DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Yola
Posts in topic: 3

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Yola »

Bei sowas nicht nach Helligkeit sondern nach Dunkelheit suchen.
Es sind 4 Stufen unter den Thema "Sichtstörungen" Seite 111 im Kodex des Schwertes
bzw hier im Regelwiki https://dsa.ulisses-regelwiki.de/Sichtstoerungen.html

Nebelkreatur
Neu im Forum
Posts in topic: 2
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebelkreatur »

=cornflowerblue
Sooo...
Kurze Frage. Ich bin mir sicher, einmal gelesen zu haben, dass man z.B. einen Kodex gegen Waffen o.ä. wieder verlernen kann durch IT-Spiel oder war es durch doppelte/dreifache Ausgabe der Kaufpunkte? Ich erinnere mich nicht mehr...

Daher die Frage:

Wie kann man einen Kodex gegen Waffen "verlernen"?

Yola

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ich hab effektiv keinen blaßen schimmer was du meinst. Ich habe von soetwas noch nie gehört.

Aber falls das ein Nachteil ist funktioniert das Technisch gesehen ganz einfach: Du gibst die AP die du für den Nachteil erhalten hast aus und kannst damit den Nachteil entfernen.

Wenn du da Rollenspieltechnisch abbilden willst musst du mit deinen Meister das abklären wie und warum du aus Rollenspieltechnischer Sicht deinen Nachteil los wirst.

Aber verlink bitte einmal das Regelwiki mit dem Ding was du meinst, dann kann man mehr darüber sagen.

Falls es ein Vorteil ist den du weg haben möchtest erhälst du die AP dafür wieder und fertig. DSA5 funktioniert ja general ganz einfach so, sachen für die man AP ausgegeben hat bekommt man die AP wieder wenn man sie los wird, sachen für die man AP erhalten hat muss man die AP bezahlen um sie wieder los zu werden.

Nebelkreatur
Neu im Forum
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebelkreatur »

Mein Problem aktuell ist: Ich finde den Kodex gegen Waffen nicht online. Und da ich die meisten meiner Daten Anfang des Jahres verloren habe, habe ich auch mein Regelwerk nicht mehr auf dem PC, aus dem ich es habe... :/

Ich weiß nur so viel:
Der Kodex gegen Waffen ist ein Nachteil, der einem 25 Punkte verschafft. Durch den Kodex gegen Waffen ist man nicht fähig, Waffen zu nutzen/führen (da Kämpfen für mich OT technisch mit zu viel Schmerzen verbunden ist, war es praktisch).

Spieltechnisch hab ich über die Jahre genügend Gründe und Erfahrungen gesammelt, um eine gute Begründung für diesen Wandel zu haben. (Würde dann auch IT angespielt selbstverständlich)

Yola

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dann, das was ich gesagt habe. Wenn es ein Nachteil ist bezahlst du die AP Die dich der Nachteil gekostet hat und fertig. In deinem Fall also 25 AP und schwupp bist du den nachteil los, so einfach ist das in DSA5

Narktor

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Narktor »

Es gibt ja Bestiarium und Pandämonium für Vorlagen der jeweiligen Domäne. Gibts was vergleichbares auch für menschliche (Gegner)Typen?

Xeledon80

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Xeledon80 »

Ahoi an alle,

bin wahrscheinlich nicht der erste der das fragt aber:
Kann man aus der Verteidigungshaltung heraus das Manöver Riposte verwenden?

Schon mal besten Dank für die Erklärung.

saturanya
Posts in topic: 8
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von saturanya »

Das eine ist eine passive Fähigkeit, das andere eine passive Fähigkeit – von dem her selbst mit dem Zusatztext kombinierbar. Allerdings, du musst auch bedenken, dass die erleichterte Riposte immer noch schwerer zu würfeln sein wird als eine AT – zusätzlich kannst du dich danach nicht mehr verteidigen.
Der Amethyst ist ein hellvioletter bis purpurfarbener Halbedelstein, der im Zwölfgötterglauben der Göttin Rahja und damit der Liebe und der Leidenschaft zugeordnet wird.

Xeledon80

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Xeledon80 »

saturanya hat geschrieben: 04.09.2024 21:37 Das eine ist eine passive Fähigkeit, das andere eine passive Fähigkeit – von dem her selbst mit dem Zusatztext kombinierbar. Allerdings, du musst auch bedenken, dass die erleichterte Riposte immer noch schwerer zu würfeln sein wird als eine AT – zusätzlich kannst du dich danach nicht mehr verteidigen.
Ja, aber am Ende hätte man beiden kombiniert immer noch eine um +2 erhöhte Parade und eine um -4 reduzierte Attacke – diese kann als Passierschlag dann aber nicht mehr pariert werden und knackt dann jedes Verteidigungsmonster selbst einen Difar mit VW:16

Mit Klingenfänger und Fedorino-Stil kommen noch mal +3 auf die Parade und der Degen hat noch mal eigene +1 auf Parade und ein Linkhanddolch ebenfalls +1 auf PA.
Wir sind in Summe bei +7 auf Parade und einer unparierbaren Attacke… "Skadoosh"

Akarin
Posts in topic: 1

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Akarin »

FF0000
Wie flüssig ist eigentlich der Übergang zwischen Raufen und anderen Kampftechniken, also darf man z.B mit einem Schwert in der Hand in einer KR Mit dem Schwert angreifen und in der nächsten mit der Faust.

00BF40
Andere Frage, haben ich das richtig berechnet? Thorwaler Krieger mit PA15! Er ist erfahren hat einen Kampftechnikwert von 12 ( PA6) eine KK14 ( PA+2) und einen Thorwalerschild ( PA+2), außerdem die Kampfsonderfertigkeit Formation ( PA+2) und den Thorwal- Stil (PA+1) wegen Formation). Wenn man das alles zusammenrechnet (6+2+2+2+1=13) und den passiven Paradebonus des Schildes (+2) draufrechnet kommt man auf 15!
Stimmt das?
In Verdanken gesunken.

KrayZee
Posts in topic: 27

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Akarin hat geschrieben: 18.09.2024 13:56 FF0000
Wie flüssig ist eigentlich der Übergang zwischen Raufen und anderen Kampftechniken, also darf man z.B mit einem Schwert in der Hand in einer KR Mit dem Schwert angreifen und in der nächsten mit der Faust.

00BF40
Andere Frage, haben ich das richtig berechnet? Thorwaler Krieger mit PA15! Er ist erfahren hat einen Kampftechnikwert von 12 ( PA6) eine KK14 ( PA+2) und einen Thorwalerschild ( PA+2), außerdem die Kampfsonderfertigkeit Formation ( PA+2) und den Thorwal- Stil (PA+1) wegen Formation). Wenn man das alles zusammenrechnet (6+2+2+2+1=13) und den passiven Paradebonus des Schildes (+2) draufrechnet kommt man auf 15!
Stimmt das?
Du darfst sogar beides in einer Kampfrunde, oder nicht?
Schwert (r) + Faustschlag (l) etc.

Lediglich Kampfstil-Wechsel müsste entsprechend vorbereitet/angesagt werden, bzw. unbewaffnete Kampfstile sind gar nicht erst möglich mit Waffe in der Hand.

Wenn du aktiv mit dem Schild die Parade durchführst, dann ja.
Ansonsten halt 2 abziehen für die Parade mit dem Schwert aber dafür den Schwert KTW nehmen, bzw. den Paradewert (oder welche KTW du auch immer dann nimmst)
Formation natürlich nur nutzbar bei einem weiteren Mitstreiter an deiner Seite.

Giggle Wiggle
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Giggle Wiggle »

Frage zur Kombination mit der Kampfstilsonderfertigkeit Hruruzat und der dazugehörigen erweiterten Kampfstilsonderfertigkeit Sprungtritt.

Hruruzat sagt, dass ich für TP 2W6 würfle und das höhere Ergebnis gewertet wird bzw. bei einem Pasch (Zat) das Ergebnis addiert wird.

Sprungangriff erhöht den Schaden um 1W6.

Würfel ich jetzt 2W6 + 2W6?
Im günstigsten Fall 24 TP?

saturanya
Posts in topic: 8
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von saturanya »

Ich denke eher du würfelst 2W6 (Hruruzat) + 1W6 Sprungtritt.
Der Amethyst ist ein hellvioletter bis purpurfarbener Halbedelstein, der im Zwölfgötterglauben der Göttin Rahja und damit der Liebe und der Leidenschaft zugeordnet wird.

Tversky

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Tversky »

Ja, aber am Ende hätte man beiden kombiniert immer noch eine um +2 erhöhte Parade und eine um -4 reduzierte Attacke – diese kann als Passierschlag dann aber nicht mehr pariert werden und knackt dann jedes Verteidigungsmonster selbst einen Difar mit VW:16

Mit Klingenfänger und Fedorino-Stil kommen noch mal +3 auf die Parade und der Degen hat noch mal eigene +1 auf Parade und ein Linkhanddolch ebenfalls +1 auf PA.
Wir sind in Summe bei +7 auf Parade und einer unparierbaren Attacke… "Skadoosh"
Korrektur:
Riposte ist ein Spezialmanöver. Der Fedorino-Stil schließt aber eine Nutzung von Spezialmanövern aus, wenn man vom Verteidigungsbonus profitieren will. Der Fedorino-Stil ist zwar mit Verteidigungshaltung kombinierbar, aber nicht mit Riposte.

Zitat:"Will der Abenteurer von dem Bonus auf seine Verteidigung profitieren und eine Verteidigung einsetzen, so darf er in dieser KR auch weiterhin keine Spezialmanöver einsetzen."

https://dsa.ulisses-regelwiki.de/KS_Fedorino.html

https://dsa.ulisses-regelwiki.de/KSF_Riposte.html
"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra-Vademecum
"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

DSA5-Regelwerke in der Übersicht (Sonstige Dateien)

KrayZee
Posts in topic: 27

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

saturanya hat geschrieben: 29.09.2024 18:32 Ich denke eher du würfelst 2W6 (Hruruzat) + 1W6 Sprungtritt.

Das ist korrekt - und im Kompendium auch als Beispiel so vermerkt, meine ich.
Sprich 3 würfel schmeißen, 2 davon mit der gleichen Farbe, dann weiß man Bescheid.

Berenger
Posts in topic: 1

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Berenger »

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen offizielle KK-Anforderungen für die Verwendung von schweren Bögen (z.B. Langbogen, Kriegsbogen...)?

color=navy

Tversky

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Tversky »

Berenger hat geschrieben: 01.10.2024 13:46 Hallo zusammen,

gibt es inzwischen offizielle KK-Anforderungen für die Verwendung von schweren Bögen (z.B. Langbogen, Kriegsbogen...)?

color=navy

Allgemein? Nein. Spielt man nur mit den Grundregeln, dann gibt es soetwas nicht.

Spielt man mit der Fokusregel Stufe 1 "Waffeneigenschaften", dann haben manche Bögen den Waffennachteil, dass sie für geringe KK-Werte Abzüge auf den FK geben. Aber pauschal von der Nutzung ausgeschlossen wird auch dann niemand wegen zu geringer KK.

Beispiel Kriegsbogen: https://dsa.ulisses-regelwiki.de/kriegsbogen.html
"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra-Vademecum
"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

DSA5-Regelwerke in der Übersicht (Sonstige Dateien)

Antworten