DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Unser Blick über den Forenrand.
Isurandil
Posts in topic: 26

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Version 20240625: Schriften, Sprachen und Währung aus Myranor

Rondragos habt ihr das zu verdanken, dass ich eine sehr brauchbare Ausgangsbasis vorgefunden habe, die ich nutzen kann, um Myranisches in den Charakterbogen einzubauen. ^^ Daneben sind endlich zwei noch fehlende Talente hinzugekommen: Immanspiel und Sprache der Blumen. Wichtig: Myranorinhalte sind standardmäßig versteckt, schaut also unter "Konfiguration" und entfernt dort das Häkchen bei "Verstecke Myranor". Die Würfelknöpfe für Sprachen und Schriften sind jetzt alphabetisch sortiert und nicht ... nach Nennung in Wege des Schwerts oder so ... war quasi unsortiert.

Pull Request: https://github.com/Roll20/roll20-charac ... pull/13048
Video: keines

Wie immer wünsche ich viel Spaß mit den Neuerungen und möglichst wenig Bugs ^^

Rorix
Posts in topic: 2

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Rorix »

Moin, ein Bug der uns regelmäßig auffällt, ist dass die Spielmarker-Leisten/"Blasen" von Charaktertoken, trotz entsprechender Verknüpfung mit Werten aus dem Heldenbogen (z.B. LEAktuell, aspaktuell) sich nicht gegenseitig aktualisieren.
Wenn also in der entsprechenden Blase ein Wert geändert wird, werden die Änderungen im Heldendokument nicht übernommen und vice-versa.

Ob dies nun ein Problem von Roll20 oder ein spezifisches des DSA4.1-Charakterbogens ist vermag ich aber nicht zu sagen (vielleicht sind wir auch nur zu blöd, aber auch mit viel rumprobieren konnten wir diesen Fehler nicht beheben).

Isurandil

Errungenschaften

Rorix hat geschrieben: 06.08.2024 23:33 Moin, ein Bug der uns regelmäßig auffällt, ist dass die Spielmarker-Leisten/"Blasen" von Charaktertoken, trotz entsprechender Verknüpfung mit Werten aus dem Heldenbogen (z.B. LEAktuell, aspaktuell) sich nicht gegenseitig aktualisieren.
Wenn also in der entsprechenden Blase ein Wert geändert wird, werden die Änderungen im Heldendokument nicht übernommen und vice-versa.

Ob dies nun ein Problem von Roll20 oder ein spezifisches des DSA4.1-Charakterbogens ist vermag ich aber nicht zu sagen (vielleicht sind wir auch nur zu blöd, aber auch mit viel rumprobieren konnten wir diesen Fehler nicht beheben).
Also, dass ihr zu blöd seid, würde ich nicht sagen. Das Thema ist etwas hakelig. Dass ihr beispielsweise noch das Attribut "LEAktuell" habt, zeigt aber, dass die Charaktere etwas älter sind und solche Altlasten kann ich nicht automatisch entfernen und die Verknüpfung in Tokens ändern.

Wie es korrekt geht, habe ich zur Version 20211010 beim Orkenspalter beschrieben. Hier auch nochmal als Vollzitat (ohne Bilder):
https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/36140-dsa4-1-charakterbogen-auf-roll20-net/&postID=1092626#post1092626 hat geschrieben: Wer auf Roll20 spielt, kann deutlich mehr als nur den Charakterbogen nutzen. So gibt es ein 2D-Spielfeld, auf dem der eigene Charakter bildlich dargestellt ist, der sogenannte Token. Diese Tokens lassen sich mit einem Charakter und dessen Charakterbogen verknüpfen, sodass mit den richtigen Einstellungen Leisten für Lebensenergie, Ausdauer, Astralenergie oder Karmaenergie realisierbar sind:
{Bild}

Seitens Roll20 sind sowohl der aktuelle Wert als auch der Höchstwert an die im Charakterbogen hinterlegten Werte gekoppelt und der aktuelle Wert lässt sich über den Token mit wenigen Klicks ändern – was sich auch im Charakterbogen widerspiegelt. Nun war es bisher aufgrund von Altlasten so, dass bei einer Änderung des Höchstwerts im Charakterbogen durch beispielsweise KO-Steigerung der Höchstwert im Token manuell angepasst werden musste. Technische Details siehe unten.

Mit den neu eingeführten Attributen (= Variablen im Charakterbogen) wird auch der Höchstwert zwischen Token und Bogen synchron gehalten. Wenn ihr also mit euren Tokens auf die neuen Attribute wechselt, spart ihr euch (fehleranfällige) händische Anpassungen. Aber keine Sorge: Die alten Attribute werden weiterhin funktionieren, es braucht also niemand Sorge zu haben, dass die hundert Tokens, die für die nächste Kampagne in mühevoller Kleinarbeit angelegt wurden, alle angepasst werden müssen.

Wie die Einstellungen für Lebensenergie, Astralenergie und Ausdauer aussehen können, seht ihr hier:
{Bild}

Die Attribute können/sollten in Großbuchstaben geschrieben sein, solltet ihr das also nicht unter der kleinen Variante finden, sucht weiter oben. Die zu wählenden Attribute heißen:
  • „LE“ für die Lebensenergie
  • „AU“ für die Ausdauer
  • „AE“ für die Astralenergie
  • „KE“ für die Karmaenergie
Technische Details
Intern wurden lange Zeit die folgenden Attributpaare (Attribute = Variablen in Roll20) genutzt:
  • LEAktuell und LE_max
  • AusAktuell und Aus_max
  • ASPAktuell und ASP_max
  • KEAktuell und KE_max
Das Problem daran: Roll20 hält zu jedem Attribut ein dazugehöriges Attribut mit der Endung „_max“ bereit. Für die obigen Paare wären die zu den _max-Attributen gehörigen Attribute „LE, „Aus“, „ASP“ und „KE“, die allerdings nicht existieren/belegt sind.

Einfach neue Attribute einzuführen und die alten wegschmeißen, ist leider nicht möglich, denn zur Verknüpfung der Leisten für Lebensenergie und Co. bei Tokens in Roll20 mit den Werten im Charakterbogen werden die jeweiligen Attributsnamen im Token hinterlegt. Die alten Attribute müssen daher weiterhin vorhanden bleiben, um nicht in allen Spielen mit diesem Charakterbogen Probleme mit Tokens zu erzeugen. Im Charakterbogen unter „Infos“ sind diese alten Attribute noch zu finden.

Die zum großen Teil neuen Attribute erhalten bekannten Kürzeln folgend diese Namen:
  • „LE“ und „LE_max“
  • „AU“ und „AU_max“
  • „AE“ und „AE_max“
  • „KE“ und „KE_max“
Der Vorteil dieser Änderung ist, dass der Maximalwert nicht mehr händisch eingetragen werden muss, da er wie der aktuelle Wert aus dem Charakterbogen gelesen wird, da Roll20 bei einem Attribut, das nicht auf „_max“ endet, nach einem solchen sucht, um gegebenfalls den Höchstwert zu kennen/anzuzeigen.
Falls noch Fragen sind, nur her damit :)

Isurandil

Errungenschaften

Version 20240808: Würfe auf Schriften gehen wieder

Hat vermutlich niemand mitbekommen, aber seit der letzten Version ließen sich keine Proben auf Schriften mehr würfeln. Nunja, in meiner Gruppe ist das dann gestern aufgefallen und heute habe ich bei Roll20 die Behebung eingereicht. Leider etwa eine Stunde zu spät, um noch heute abgearbeitet zu werden, aber so gravierend ist das Problem auch wieder nicht, wenn es sechs Wochen unentdeckt bleiben konnte. :lol:

Pull Request: https://github.com/Roll20/roll20-charac ... pull/13194

Wie immer wünsche ich viel Spaß mit den Neuerungen und möglichst wenig Bugs ^^

Rorix
Posts in topic: 2

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Rorix »

Jetzt funktioniert's (meistens zumindest :D)
Bei einigen (vermutlich den vor der Änderung erstellten Charakteren) ist unter der Variablen "LE" nix hinterlegt, die läuft dort noch unter "le", da hängen die Tokens sich gerne mal auf oder der Maximalwert ist plötzlich verschwunden, nach neuem einloggen ist er dann wieder da.

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Isurandil

Errungenschaften

Version 20240901: Myranische Beschwörungszauber

Es war einige Wochen in der Entwicklung und jetzt ist es endlich so weit: Myranische Beschwörungszauber haben ihren eigenen Platz auf dem Charakterbogen erhalten.

Pull Request: [Das_Schwarze_Auge_4-1] Myranor Setting: Support for Conjuration Spells #13264
Video: [DSA4.1/Roll20] Myranor: Sprachen, Schriften, Beschwörungsmagie, Währung

🪄🔥 Myranische Beschwörungszauber

Die myranische Magie lässt sich deutlich freier gestalten als die aventurische. Grundlage sind Beschwörungen einer Quelle, die regeltechnisch als Zauberfertigkeiten mit einem entsprechenden Zauberfertigkeitswert abgehandelt werden. Die Eigenschaften hängen von der Sphäre ab, der die Quelle zugeordnet wird. Abgerundet wird dies durch 33 Repräsentationen (aus "Myranische Magie" und "Myranische Meere") und die Möglichkeit aufgrund der schieren Größe des Kontinents nach Belieben eigene zu ergänzen.
20240829 Myranor-Beschwörungszauber repeating section.png
repeating section der myranischen Beschwörungszauber in v20240901
Der Aufbau des neuen Untertabs "Beschwörung" im Tab "Magie" sieht wie folgt aus:

Repräsentationen, Leiteigenschaft und Würfelmodus sind wie auf Aventurien. Hier fällt jedoch schon auf, dass ich mehr dieser Infokästchen eingebaut habe. Die Repräsentation lässt sich auf Myranor auch "schöner" angeben und wird dennoch erkannt. Grundsätzlich gilt, was auch für Aventurien gilt: Ist mindestens eine Repräsentation oben angegeben, wird die erste davon als Erstrepräsentation als Standard für alle Zauber verwendet. Allerdings wird bei Myranor der Wert ausdrücklich beim Zauber eingetragen.

Darunter gibt es dann die repeating section, die aus einzelnen Zeilen besteht, die ausgeklappt werden können, um die Details anzupassen. Myranische Zauber sind Beschwörungszauber, die entweder Essenzen oder Wesen (siehe "Kategorie") aus einer Quelle beschwören. Um das Thema der Wirkung kümmern wir uns hier genau gar nicht 😮

Zusammengeklappt zeigt jede Zeile den Würfelknopf, der erstmals auch in die Makroleiste gezogen werden kann. Es gibt da zwar den kleinen Haken, dass der einen automatisch generierten Namen trägt, aber der lässt sich via Rechtsklickmenü zum Glück ändern. Die weiteren Bestandteile der Zeile sind die Sphäre, aus der die Quelle stammt (es gibt nur die sieben hier angezeigten Werte), die Eigenschaften der Probe und der ZfW. Die Probeneigenschaften bestimmen sich aus der Sphäre.

Wie man in den Details sehen kann, lassen sich sämtliche Werte anpassen. Der Name wird grundsätzliche automatisch generiert, lässt sich aber auch händisch anpassen. So sind noch mehr Freiheiten möglich: Eure Gruppe kennt eine neue Quelle oder verwendet andere Eigenschaften für die Sphäre der Stellare? Kein Problem, lässt sich händisch anpassen. Sollten sich keine Fehler eingeschlichen haben, so bleiben händische Anpassungen erhalten; nur Werte, die wie automatische Werte aussehen (aka dem Standard entsprechen), werden automatisch verändert. Insgesamt stehen 33 Repräsentationen zur Verfügung ("Myranische Magie" und "Myranische Meere"), aber auch hier gilt wie bei allen Textfeldern: Eigenentwicklungen sind kein Problem.

Eine der neuen Repräsentationen, die neristische Repräsentation, ersetzt Probeneigenschaften. Der entsprechende Mechanismus wurde für diese Repräsentation erweitert.

🖌️🎨 Änderungen am Design

Die Ausblendung der Myranorinhalte wurde verbessert.

🪲☠️ Fehlerbehebungen

Der Text zum Anzeigen/Verstecken der Myranorinhalte stimmte bereits mit einer der letzten Versionen nicht mehr und wurde aktualisiert. Ansonsten gab es eine Kleinigkeit, die lediglich Auswirkungen auf meine Entwicklungsarbeiten hatte, aber jetzt auch behoben wurde.

🔭🤩 Vorschau

Die Art und Weise, wie ich die Beschwörungszauber eingebaut habe, ebnet auch den Weg für deutlich mehr Freiheiten bei aventurischen Zaubern, Ritualen, Liturgien, Gaben, Metatalenten und letzten Endes auch Talenten. So lassen sich gleiche Zauber in unterschiedlichen Repräsentationen oder gleiche Zauber in verschiedenen Varianten (Adlerschwinge, Arcanovi, Attributo - wieso fangen die alle mit "A" an? 🤔) abbilden.

ℹ️📕 Mehr Infos

Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Einige Hintergründe, die es bisher nur in der Telegramgruppe gibt, möchte ich euch allerdings nicht vorenthalten:
  • Der bisherige Aventurienansatz für jeden Zauber einen Eintrag im Charakterbogen vorzusehen, wäre zwar auch für Myranor möglich gewesen, doch ich dachte mir: "Wenn ich das jetzt schon von Null an aufbauen kann, kann ich auch versuchen, es direkt besser zu machen."
  • Roll20 bietet sogenannte "repeating sections", die z. B. bei Metatalenten oder Gaben bereits verwendet werden. Prinzipiell sollten sich damit auch Würfelknöpfe und Co. anlegen lassen, aber eben mit allen möglichen Freiheiten.
  • Aventurien ist beispielsweise darin beschränkt, dass jeder Zauber nur exakt einmal angelegt sein kann; wer also "Blitz" in Mag und Elf hat, muss sich entscheiden, wie er das im Bogen umsetzen will. Mehrere Adlerschwingen sind ebenso wie Arcanovi-Varianten ausgeschlossen.
  • Ich habe also Myranor als Testgelände genutzt, um zu schauen, ob/wie sich eine dynamischere Herangehensweise umsetzen lässt. Das Ergebnis ist beeindruckend: Während die rund 300 aventurischen Zauber gut 5500 Zeilen benötigen, kommt die theoretisch unbegrenzte Anzahl myranischer Beschwörungszauber mit nicht einmal 200 Zeilen aus; mit dem Aventurienansatz wären es ca. 1400 Zeilen gewesen.
Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle viel Spaß mit den neuen Features haben werdet 😊

Isurandil

Errungenschaften

Version 20241002: Automatischer Munitionsverbrauch und Kleinigkeiten

Es gibt auch echt immer wieder so viele Kleinigkeiten, die sich mit der Zeit anhäufen. Dieses Mal habe ich mich daher entschieden, einen ganzen Rutsch dieser Kleinigkeiten einzubauen.

Pull Request: [Das_Schwarze_Auge_4-1] Miscellaneous Fixes and Enhancements #13378

🏹🎯 Automatischer Munitionsverbrauch

Im Untertab "Ausrüstung" des Tabs "Kampf" lässt sich zu jeder der vier Fernkampfwaffen die Art und Menge der verwendeten Projektile angeben. Ab jetzt verbrauchen Fernkampfproben bei jeder Probe eines dieser Projektile. Das Ergebnis des Fernkampfangriffs enthält jetzt den noch verbleibenden Munitionsbestand und warnt bei Proben, die ohne Munition ausgeführt wurden.

🌱🌱 Kleinigkeiten
  • Unterstützung für neue Talente
    • Freies Fliegen (Körper)
    • Fluggerätesteuern (Handwerk)
  • Unterstützung für neue Kampftechniken
    • Bastardstäbe
    • Bela (nur ein myranischer Alias für Armbrüste)
    • Feuerwaffen
  • "Sinnenschärfe" jetzt durchgängig so benannt
  • Untertab "Nahkampf" im Tab "Kampf": AT/PA-Werte, die aufgrund hoher BE gesenkt wurden, werden nun mit einem Fels-Emoji (🪨) markiert. Wenn selbst der Charakterbogenentwickler sich regelmäßig fragt, woher die Abweichung bei den AT/PA-Werten kommt, ist es höchste Zeit, dies dem Nutzer transparent zu machen 😁
  • Untertab "V/N & SF" im Tab "Kampf"
    • Verweis auf den "neuen" Ort der vom Charakterbogen berücksichtigten Vor- und Nachteile entfernt
    • Überschrift entfernt
    • Markierungen an Sonderfertigkeiten für den Grad der Unterstützung seitens des Charakterbogens
  • Videolink für letzte Version eingepflegt
🪲☠️ Fehlerbehebungen

Infotexte in den Details myranischer Beschwörungszauber an die Realität angepasst

🔭🤩 Vorschau

Ich liebäugele damit, die Ausbaustufe 2 des Regenerationstabs anzugehen: Unterstützung für die Vor- und Nachteile "eisenaffine Aura", "Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall", die Sonderfertigkeit "astrale Meditation" und die Regenerationsarten "Atem holen", "Ausruhen", "Rast", "Astrale Meditation" und "Meditation".

ℹ️📕 Mehr Infos

Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Wichtig: Roll20 hat gerade ein Problem, das dafür sorgt, dass nur jede zweite Änderung im Charakterbogen erkannt wird und damit auch alle nachgelagerten Berechnungen ausgeführt werden. Die Details sind etwas verworrener, einen Workaround habe ich zumindest auch schon gefunden, aber das ist halt kaum praktikabel. Diesen Fehler im Charakterbogen braucht ihr mir daher nicht zu melden, da ich dagegen ohnehin nichts tun kann.

Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle viel Spaß mit den neuen Features haben werdet 😊

Antworten