Zweimühlener Zensus

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
UgaAga
Posts in topic: 4
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Zweimühlener Zensus

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Hi,
für meine aktuelle Wildermark-Kampagne habe ich Zweimühlen (u.a. mit Hilfe des Meister-Geister-NSC-Generators) ausgebaut und ein entsprechendes Dokument angelegt. Schaut gerne mal rein und gebt mir Feedback.

PS: Um niemanden zu verletzen habe ich das Alter der Sexarbeiter in Rahjas Höhle mit 1x statt zB 18 Jahre angegeben. Im Abenteuer ist nur von jungen Burschen und Mädchen die Rede. Ich weiß auch nicht, was in der Renaissance/Wildermark angebracht wäre.
Dateianhänge
Zweimühlen_Bewohner.docx
(56.23 KiB) 53-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1469
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zweimühlener Zensus

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Gefällt mir sehr gut. :)
Darf ich das verwenden? Ich werde bald mal mit "Mit wehenden Bannern" beginnen und möchte aber davor noch einige Spielabende in Zweimühlen leiten.

UgaAga
Posts in topic: 4
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Zweimühlener Zensus

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Das soll/darf natürlich jeder verwenden und mir danach Feedback geben. Ein paar Änderungen sind schon durch die Handlungen meiner Gruppe reingerutscht. Das werde ich noch korrigieren.

Hohlucksam
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2023 21:15

Errungenschaften

Zweimühlener Zensus

Ungelesener Beitrag von Hohlucksam »

Hi UgaAga.
Ich habe dein Werk durchgelesen, due verdienst großen Lob für eine gut gelungene Spielhilfe!

Da du Feedback haben willst, hier ist was mir auffiel:

Das alles ist irgendwie unklar oder zu knapp formuliert:
Spoiler
Einige NSCs haben einige dunkle oder kriminelle Geheimnisse. Da wäre etwas mehr Information hilfreich, falls jemand Detektivabenteuer mag. Besonders interessant wäre da natürlich der Mord an dem Waisenkind duch zwei andere. Aber auch zum unentdecktem Vergewaltige Connar und der goldenen Schrifttafel wäre mehr Info hilfreich.

Ist Jargold Fälklin (Villa Mittellos) nun männlich, transsexuell, nicht-binär oder weiblich?

Gleich drei der SexarbeiterInnen in Rahjas Höhle sind gesucht (ein Totschläger, eine Betrügerin und eine Diebin), bei mehreren weiteren wird kriminelles Verhalten erwähnt. Ist das nur das Zufall oder steckt dahinter eine Strategie solches Personal für Rahjas Höhle anzuwerben?

Wer genau hat am Schinderhof eine Hand verloren, Yandebirg Schinder oder Irlgunde Ackerleut oder beide?

Sind die Anhänger des Namenslosen organisiert, und falls ja, wie genau? Falls EineR von ihnen der oder die AnführerIn sein soll, solltest du diese Person kenntlich machen
Ich vermute stark die Nachnamen stammen aus dem Zufallsgenerator, aber so wie sie jetzt implizieren sie in einigen Fällen Verwandtschaftsverhältnisse. Die solltest Du entweder ausarbeiten oder die Namen ändern.
Spoiler
Töpferfamile Gorbensen und Rondraga Gorbensen aus Rahjas Höhle. Falls sie eine Tochter der Familie sein soll, passt Unterschicht nicht wirklich.

Ywain Bachental (Weisenhaus) und Hargord Bachental (Villa Mittellos). Beide haben dieselbe Augenfarbe, 15 Jahre Altersunterschied, Könnten also eventuell Brüder oder Vetter sein

Alwid Meeltheuer und die Müllersfamilie Meeltheuer. Wenn sie verwandt sind, wieso lebt Alwid wie eine Waise im Traviatempel und nicht bei ihren Verwandten?

Irmingund ni Ackerleut aus dem Weisenhaus und Irlgunde Ackerleut (Schinderhof). Gleiche Haarfarbe, ähnlich klingende Namen, 13 Jahre Altersunterschied. Das impliziert dass sie Schwestern sind.

Valman Flößler (Weisenhaus) und Karon Flößler (Rahjas Höhle).

Gun Rocken (Weisenhaus) und Ginte Rocken (Rahjas Höhle). Gleiecher Stand (Mittellos) Gun ist erst 13 aber kürzlich Vater geworden, bist du sicher das das kein Zahlendreher ist? Und der Eintrag zum Kind fehlt.

Conlai Dorcken (Rahjas Höhle) und Burwyn Dorcken (Freihof Gathris)
Ich hoffe, mein Feedback war für Dich und deine Gruppe hilfreich.

UgaAga
Posts in topic: 4
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Zweimühlener Zensus

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Danke für das Feedback. Vor allem der 2. Teil hat mir sehr geholfen. Ich habe einige Verwandtschaftsverhältnisse hinzugefügt und einige mutmaßliche sowie weitere Fehler entfernt. Die Anhänger des Namenlosen sind meiner Idee nach eher unorganisiert. Die meisten wissen auch nicht voneinander.

Hohlucksam
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2023 21:15

Errungenschaften

Zweimühlener Zensus

Ungelesener Beitrag von Hohlucksam »

Das freut mich! :)

Die docx-Datei ist aber offenbar noch die selbe, kannst Du die überarbeitete Version hochladen?
UgaAga hat geschrieben: 30.06.2024 11:35 Die Anhänger des Namenlosen sind meiner Idee nach eher unorganisiert. Die meisten wissen auch nicht voneinander.
In diesem Fall erscheint es mit mehr als Zufall zu sein dass da 6 von ihnen unabhängig im selben Dorf finden, und 4 sogar im selben Gebäude hausen.
Das wirkt auf mich so, als ob in der Villa Mittellos etwas ist, was Anhänger des Namenlosen anzieht, eventuell ohne dass es ihnen selbst bewusst ist.
Das wäre übrigens ein super Ansatz für ein Abentuer, du musst nur noch ausdenken, was genau das ist.
Aber falls das nicht beabsichtigt ist, solltest Du einige davon zu anhängern anderer finsterer Kulte machen, z.B. Dämonenpaktierer, Borbaradianer oder Zwei Gesichter-Kultisten. Vielleicht sogar welche aus der September 2022 Forenaktion.

PRAios
Posts in topic: 1
Beiträge: 54
Registriert: 21.08.2018 09:31
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Zweimühlener Zensus

Ungelesener Beitrag von PRAios »

Danke!

Respekt vor der ganzen Arbeit. Das sind wirklich viele Bewohner. Wenn deine NSC Spielhilfe für eine 700 Einwohner Stadt wie Zweimühlen so umfangreich ist, dann freue ich mich schon auf deine Gareth Spielhilfe :wink:
Wer Spoiler spoilert ohne die Spoiler zu spoilern gehört in die Niederhöllen!

UgaAga
Posts in topic: 4
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Zweimühlener Zensus

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Hohlucksam hat geschrieben: 30.06.2024 14:50 Das freut mich! :)

Die docx-Datei ist aber offenbar noch die selbe, kannst Du die überarbeitete Version hochladen?
UgaAga hat geschrieben: 30.06.2024 11:35 Die Anhänger des Namenlosen sind meiner Idee nach eher unorganisiert. Die meisten wissen auch nicht voneinander.
In diesem Fall erscheint es mit mehr als Zufall zu sein dass da 6 von ihnen unabhängig im selben Dorf finden, und 4 sogar im selben Gebäude hausen.
Das wirkt auf mich so, als ob in der Villa Mittellos etwas ist, was Anhänger des Namenlosen anzieht, eventuell ohne dass es ihnen selbst bewusst ist.
Das wäre übrigens ein super Ansatz für ein Abentuer, du musst nur noch ausdenken, was genau das ist.
Aber falls das nicht beabsichtigt ist, solltest Du einige davon zu anhängern anderer finsterer Kulte machen, z.B. Dämonenpaktierer, Borbaradianer oder Zwei Gesichter-Kultisten. Vielleicht sogar welche aus der September 2022 Forenaktion.
Das ist eine super Idee, ich baue noch einen kleinen Kult ein und werde dann die aktuelle Version hochladen.

Antworten