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DSA4 Kampf gegen Drachen - Besondere Kampfregeln - DSA4.1

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
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elfen_siggi
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Kampf gegen Drachen - Besondere Kampfregeln - DSA4.1

Ungelesener Beitrag von elfen_siggi »

Hallo in die Runde :)
Ich habe eine Frage bezüglich des Kampfes gegen Drachen. Und zwar:

Es gibt ja, wie bei viele den meisten Kulturschaffenden Wesen und eben auch bei den Drachen, ein grundsätzliche Differenzierung der "Stärke" des Drachen. Diese Differenzierung erfolgt über das Alter (bei den Kulturschaffenden über die "Erfahrungsstufe", siehe Zoo Botanica Aventurica).

Nun ist es bei den Kulturschaffenden so: der Gegner kann in den Erfahrungsstufen unerfahren / erfahren / Veteran auftreten. Demzufolge bekommt er/sie dann die Kampf-Werte entsprechende seiner Stufe.

Als Beispiel, ein Achat:
Kampfwerte (unerfahren / erfahren / Veteran):
LeP 24 / 27 / 32
AuP 24 / 28 / 34
MR 6 / 7 / 7
GS 8 / 8 / 9
RS 2 + Rüstung
AT 11 / 14 / 17
PA 11 / 12 / 16
FK 10 / 14 / 18
INI 10+W6 / 12+W6 / 18+W6
Sonderfertigkeiten: Schwanzschlag / Aufmerksamkeit, Ausweichen
I (PA 10), Wuchtschlag / Kampfreflexe, Sturmangriff, Waffenloser
Kampfstil: Hruruzat (Beinarbeit, Sprungtritt, Hoher Tritt)


Ein erfahrener Achaz (ZBA S. 63f) hat also folgende Werte: LeP 27, AuP 28, MR 7, GS 8, RS 2 + Rüstung, AT 14, PA 12, FK 14, INI 12+W6, Sonderfertigkeiten: Schwanzschlag, Aufmerksamkeit, Ausweichen I (PA10), Wuchtschlag.

Ebenso funktioniert es bei Drachen. Allerdings ist die "/"-Trennung der Sonderfertigkeiten (die stehen bei den Drachen unter "Besondere Kampfregeln") für mich völlig wirr.

Als Beispiel, ein Gletscherwurm (ZBA S. 81f):
Kampfwerte (250 Jahre / 650 Jahre / 1000 Jahre)
...
...
Besondere Kampfregeln: Flugangriff (Prankenhieb), Flugangriff
/ Umklammern (4 / 5 / 6), Flugangriff / Trampeln / Niederwerfen
(7 / 8 / 9) / Umklammern (9 / 10 / 11, der Drache drückt einen
niedergeworfenen Gegner mit der Klaue zu Boden), Frosthauch***
(1 SP pro KR auf 10 Schritt), sehr großer Gegner, Trampeln, Gezielter
Angriff (Beißen) / Verbeißen, Gezielter Angriff (Prankenhieb) /
Niederwerfen (6 / 7 / 8) / Umklammern (9 / 10 / 11, der Drache
drückt einen niedergeworfenen Gegner mit der Klaue zu Boden),
Niederwerfen (Prankenhieb aus dem Flug heraus 10 / 11 / 12,
Prankenhieb 6 / 7 / 8, Halsschwenker 0 / 1 / 2, Schwanzschlag
6 / 7 / 8)


Und nun die finale Frage: wie lest ihr die Besonderen Kampfregeln? Welche gelten für einen 250 Jahre alten Gletscherwurm und welche für einen 1000 Jahre alten? Oder denkt ihr, dass der ganz junge einfach genau so alles kann wie der ganz alte und sie sich nur darin unterscheiden wir gut sie darin sind?
Aber ja... sagt mir gerne frei raus wir ihr den oben zitieren Ausschnitt der Besonderen Kampfregeln zu dem Gletscherwurm interpretiert.

Als Hintergrund zu meiner Frage: wir nutzen gerne die Zufallstabellen aus WdM S. 186ff. Dort kann man, wenn man Pecht hat, einen Gletscherwurm raus bekommen (auch viele andere Drachen). Und für den Fall dass eben eines dieser mächtigen Viecher uns heimsucht, wollten wir ihn gerne möglichst realistisch darstellen. Und da ist es ja sehr entscheidend ob der junge Drache jetzt den Frosthauch kann oder nicht. Bzw sind wir eh alle Tod wenn er uns angreift, aber es gibt ja auch Drachen gegen die man realistische Chancen hat sie im zufälligen Kampf zu besiegen ;)

Ich freue mich auf eure Antworten :)

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ChaoGirDja
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Kampf gegen Drachen - Besondere Kampfregeln - DSA4.1

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

elfen_siggi hat geschrieben: 12.05.2024 20:36Oder denkt ihr, dass der ganz junge einfach genau so alles kann wie der ganz alte und sie sich nur darin unterscheiden wir gut sie darin sind?
Genau jenes.
Alle können alles, nur unterschiedlich gut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

elfen_siggi
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Kampf gegen Drachen - Besondere Kampfregeln - DSA4.1

Ungelesener Beitrag von elfen_siggi »

okay, so verstehe ich es auch mitlerweile.
Falls du dich schon mehr damit auseinandergestezt hast, kannst du mir vielleicht bei den Besonderen Kampfregeln eines Frostwurms behilflich sein.

Wie interpretierst du die diese Besonderen Kampfregeln?

Kampfwerte (250 Jahre / 600 Jahre / 1000 Jahre)
INI 11+1W6 / 12+1W6 / 13+1W6 LeP 90 / 110 / 130 RS* 6 / 7 / 7
Biss**: DK HN AT 13 / 14 / 15 PA 9 / 10 / 11
TP 1W+7 / 1W+8 / 1W+10
Prankenhieb**: DK HN AT 5 / 6 / 7 PA 4 / 5 / 5
TP 2W6+2 / 2W6+3 / 2W6+4
Trampeln**: DK H AT 5 / 6 / 7 PA – TP 3W / 3W / 4W
GS 8 AuP 60 / 70 / 85 AsP 15 / 25 / 30 MR 7 bis 9 / 15
GW 14 / 15 / 16
Besondere Kampfregeln
Hinterhalt (15), Flugangriff (Prankenhieb),
Flugangriff / Trampeln / Niederwerfen (6 / 7 / 9) / Umklammern (8 / 9 /
10, der Drache drückt einen niedergeworfenen Gegner mit der Klaue
zu Boden), Frosthauch*** (1 SP pro KR auf 10 Schritt), sehr großer
Gegner, Trampeln, Gezielter Angriff (Beißen) / Verbeißen, Gezielter
Angriff (Prankenhieb) / Niederwerfen (5 / 6 / 7) / Umklammern (8 / 9 /
10, der Drache drückt einen niedergeworfenen Gegner mit der Klaue
zu Boden), Niederwerfen (Klauen aus dem Flug heraus 9 / 10 / 11),
Prankenhieb, 5 / 6 / 7)


Also was kann der Frostwurm alles?

Meiner Meinung nach:
  • Hinterhalt (15) --> unabhängig vom Alter
  • Flugangriff (Prankenhieb) --> mit AT-Wert Prankenhieb (abhängig vom Alter)
  • Flugangriff / Trampeln / Niederwerfen (6 / 7 / 9) / Umklammern (8 / 9 / 10, der Drache drückt einen niedergeworfenen Gegner mit der Klaue zu Boden) --> die Abfolge der Mannöver Flugangriff / Trampeln / Niederwerfen / Umklammern - abhängig vom Alter
  • Frosthauch --> unabhängig vom Alter
  • Gezielter Angriff (Beißen) / Verbeißen --> bei glücklicher Attacke (W20=1) - unabhängig vom Alter
  • Gezielter Angriff (Prankenhieb) / Niederwerfen (5 / 6 / 7) / Umklammern (8 / 9 / 10, der Drache drückt einen niedergeworfenen Gegner mit der Klaue zu Boden) --> die Abfolge der Mannöver Gezielter Angriff (Prankenhieb) / Niederwerfen / Umklammern - bei glücklicher Attacke (W20=1) und dann abhängig vom Alter
  • Niederwerfen (Klauen aus dem Flug heraus 9 / 10 / 11) --> abhängig vom Alter
  • Niederwerfen (Prankenhieb, 5 / 6 / 7) --> abhängig vom Alter
in der letzten Zeile der Besonderen Kampfregeln ist wohl zusätzlich ein Fehler aufgetreten:

Niederwerfen (Klauen aus dem Flug heraus 9 / 10 / 11),
Prankenhieb, 5 / 6 / 7)

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ChaoGirDja
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Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Soweit, auch mein Stand :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

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