Neue Forenaktion: Wiki Love 2024!
Bild

 

 

 

Lexikon Welt <-> Dere

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Reyrex
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2022 10:55

Errungenschaften

Lexikon Welt <-> Dere

Ungelesener Beitrag von Reyrex »

Den Zwölfen zum Gruße und hiermit auch gleich zum Thema:

Wieso ist die allgemeine Begrüßung "den Zwölfen zum Gruße"?
Woher weiß ich als Spieler, wie ich durch meinen Charakter zu reden habe?
Darf ich überhaupt statt "Praiosscheibe" "Sonne" sagen oder versteht mich dann keiner?

Oftmals finde ich Wörter beim RP, bei denen offensichtlich ist, dass es inneraventurisch anders benannt wird. BsP. Praiosscheibe, Madasichel, Peraineapfel.
Oder Redewendungen: statt "Der ist ziemlich dumm" -> "Hesinde hat ihn mit wenig Geisteskraft gesegnet" ; "ich bringe dich um" -> "Ich schicke dich zu Boron" etc.

Aber wie sieht es mit dem Schlaf(Sand) aus? Boronschlabber?
Oder der Redewendung "Zwischen Pest und Cholera entscheiden" (Beide Krankheiten gibt es nicht bzw. heißen vielleicht anders?)

Gibt es irgendwo ein (umfangreiches) Lexikon, in dem solche Begriffe oder Redewendungen stehen könnten ODER gab es vielleicht schon mal ein Forenevent dazu und ich bin zu blöd, das zu finden?

Wenn es kein Lexikon oder ähnliches gibt und euch Redewendungen/Begriffe einfallen, gerne auch hier reinschreiben. Dann wirke ich mal meinen Memorans und bin für die nächste Session gewappnet.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 1
Beiträge: 935
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Lexikon Welt <-> Dere

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Es gibt oft auch beides. Also Mond + Madamal z.B.

Lass dich da nicht zu sehr verunsichern sowas kommt mit der Zeit und mit dem Lernen, wenn man sich weiter in die Welt vertieft. Und es sind auch immer nur Angebote. Eine Orange ist eine Orange, wenn dein nerdiger Mitspieler es cooler findet Peraineapfel zu sagen, dann lächel zurück und seid fröhlich. Ein Lexikon gibt es nicht. Ich hielte das auch für das falsche Signal, da es dann noch leichter für pedantische Gemüter wäre zu sagen "du bist falsch".

Allzu regionale oder irdische Redewendungen solltest du aber vermeiden: "wo der Bartl den Most holt", oder das allseits beliebte "okay", zumindest wenn du keinen Waldmenschen spielst.

Aber auch da. Es ist immer von der Gruppe abhängig ob sie ihre "Canti Arcani Bosparani" (was überspitzt ist und nirgendwo steht und sicher auch "lateinisch" nicht korrekt dekliniert ist) sprechen oder ihre "spell rhymes dropen".

Aber wenn ihr tiefer in Aventurien und die Texte einsteigt werdet ihr auch immer mehr aventurisches Vokabular kennen und lieben lernen, oder auch nicht. Garoschem! Sanyasala feyama! Verphext noch mal!

Wichtig ist nur eines: es heißt "DIE Zwölfe zum Gruße". 😜

Hesinde zum Geleit!
oder peace out Digger! Wie wir Alten gerne mal rumcringen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3820
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lexikon Welt <-> Dere

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Hier ein paar nützliche Wiki-Links:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aven ... %C3%B6rter
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aven ... %B6pfungen
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Beleidigung

Grundsätzlich versuche ich Worte / Redewendungen zu vermeiden, die in Aventurien keinen Sinn machen. Ein "Tohuwabohu" oder "Hokus Pokus" z.B. fände ich Aventurien unpassend, weil die Worte aus der in Aventurien nicht existierenden Bibel stammen. Mich hat auch mal in einem Al'Anfa-Roman gestört, dass jemand behauptet hat eine Gruppe sei "wie eine Hydra, erschlägst du einen kommen zwei neue nach" (aus dem Kopf sinngemäß zitiert), da Hydren auf Dere nur in Myranor existieren und in Al'Anfa unbekannt seien sollten.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
saturanya
Posts in topic: 1
Beiträge: 477
Registriert: 10.03.2024 18:28
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lexikon Welt <-> Dere

Ungelesener Beitrag von saturanya »

Ich liebe das Horasreich immer mehr.
Reyrex hat geschrieben: 11.04.2024 10:06 Wieso ist die allgemeine Begrüßung "[die] Zwölfe zum Gruße"?
Weil der Zwölfgötterglaube der Präsenteste ist. Hexen grüßen einander nicht mit den Zwölfen, gegenüber Geweihten nennt man gewöhnlich auch nur die jeweilige Gottheit. Wenn du ein Zwergenabenteuer in einer Miene spielst, wirst du sehr oft nur mit Angrosch grüßen.

Bei der Aventurisierung des Ideolekts würde ich zu bedenken geben, dass nicht jede irdische Redewendung eine derische braucht, und umgekehrt. Klar lässt sich die Redaktion hier leicht inspirieren, aber kreativen Spielern sollten auch Wortneuschöpfungen gestattet sein, die so kein irdisches Äquivalent haben und nur in einer Welt mit Göttern und Magiern Sinn ergeben.
Der Amethyst ist ein hellvioletter bis purpurfarbener Halbedelstein, der im Zwölfgötterglauben der Göttin Rahja und damit der Liebe und der Leidenschaft zugeordnet wird.

Benutzeravatar
Reinecke
Posts in topic: 1
Beiträge: 192
Registriert: 25.10.2014 19:28
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Lexikon Welt <-> Dere

Ungelesener Beitrag von Reinecke »

Was Eldoryen Gammensliff sagt; das ist Kür und freiwillig, nicht Pflicht, und niemand muss vor ner DSA-Runde nen Sprachkurs machen oder den zugehörigen Test bestehen. Außer:
Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 11.04.2024 10:54 "wo der Bartl den Most holt"
Ist doch ein klasse Spruch; wenn ein SC das öfters bringt, ist (für die Runde) sogar klar, wo in Aventurien der verbreitet ist...
Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 11.04.2024 10:54oder das allseits beliebte "okay", zumindest wenn du keinen Waldmenschen spielst.
Das haben die doch genau deswegen eingeführt (auch als Lehnwort im Garethi), damit man eine IG-Entschuldigung (auch als nicht-Waldmensch) für die Phrase hat. Muss man jetzt nicht elegant finden, ist aber so Kanon... ;)
WeZwanzig hat geschrieben: 11.04.2024 13:00 "Tohuwabohu" oder "Hokus Pokus"
Lässt sich auch ganz leicht nach Aventurien transferieren, wenn man will. Ist halt ne mohische bzw bosparanische Phrase mit der entsprechenden Bedeutung; fertig.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3591
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lexikon Welt <-> Dere

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

WeZwanzig hat geschrieben: 11.04.2024 13:00 Hier ein paar nützliche Wiki-Links:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aven ... %C3%B6rter
Beim Überfliegen ist mir ein thorwalsches Sprichwort eingefallen, das in meiner Runde immer sehr beliebt war, das noch zu fehlen scheint, aber ich müsste erst recherchieren wo das her war. Womöglich die DSA2-Box Thorwal und die Seefahrt?

"Solange man noch am Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten, ist man nicht betrunken."
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5869
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Lexikon Welt <-> Dere

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

chizuranjida hat geschrieben: 15.04.2024 22:48 "Solange man noch am Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten, ist man nicht betrunken."
Das wohl!!!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1880
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Lexikon Welt <-> Dere

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

chizuranjida hat geschrieben: 15.04.2024 22:48
WeZwanzig hat geschrieben: 11.04.2024 13:00 Hier ein paar nützliche Wiki-Links:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aven ... %C3%B6rter
Beim Überfliegen ist mir ein thorwalsches Sprichwort eingefallen, das in meiner Runde immer sehr beliebt war, das noch zu fehlen scheint, aber ich müsste erst recherchieren wo das her war. Womöglich die DSA2-Box Thorwal und die Seefahrt?

"Solange man noch am Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten, ist man nicht betrunken."
Ich glaube das ist ein Zitat aus der realen Welt (Internet sagt von Dean Martin), aber es passt natürlich hervorragend.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5869
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Lexikon Welt <-> Dere

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich glaube, das war tatsächlich aus "Die Helden des Schwarzen Auges", oder aus LdSA, aber ich schau morgen auch noch mal nach. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3591
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lexikon Welt <-> Dere

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 16.04.2024 01:07 Ich glaube, das war tatsächlich aus "Die Helden des Schwarzen Auges", oder aus LdSA, aber ich schau morgen auch noch mal nach. :)
Stimmt auffallend; guter Tipp. :6F: Da gibt's 'ne ganze Seite mit Redensarten in der Land-Enzyklopaedia-Box. Enzyklopaedia-Heft, Seite 63; da stand das zum Thema "Zechen". Zitat:

Wenn man "Luft in den Weinschlauch lässt", also "säuft wie ein Thorwaler", ist man "besoffen wie Bardo"; am nächsten Tag hat man dann einen "Wolf" oder gar einen "Werwolf".
Dazu ein Spruch, der auf den Thorwaler Thinmar Thin zurückgeht: "Solange man am Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten, ist man nicht betrunken."


Ich persönlich fände es allerdings auch passend, wenn Aventurier mit Kopfschmerzen nach durchzechter Nacht sagen würden, sie hätten einen "Hexenkater". Da müsse wohl ein solcher einen Fluch überbracht haben.

Die Redensarten-Seite da in der Enzyklopaedia ist insgesamt eine Fundgrube.
"Du hältst dich wohl für Fuldigor!"
"jemandem das Wehrheimer Strammstehen beibringen"
"Das ist schon lange den Großen Fluss hinunter."
"den Bornbär tanzen lassen"
oder der Kampfschrei der Imman-Fans: "Hacketau!"
Das kommt alles dorther.

Eventuell stehen diese und weitere Redensarten auch in der DSA4-Geographia, die ja die überarbeitete Neuauflage der alten Box war, aber die habe ich nicht.
(Und wie man sowas in der Wiki einpflegt habe ich auch immer noch nicht begriffen.) :dunkelheit:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten