Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

Thread für die Rätselfüche zum Tüfteln und Grübeln...zur Forenaktion Rätsel, Rätsel, Rätsel

Hier präsentieren wir euch die Forenaktionen
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Thread für die Rätselfüche zum Tüfteln und Grübeln...zur Forenaktion Rätsel, Rätsel, Rätsel

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Der Thread wo ungehemmt über die Rätsel getüftelt und gegrübelt werden kann ohne, dass der Hauptfaden zugespammt wird und die eigentlichen Beiträge untergehen.
Viel Spaß und gutes Gelingen!

Bitte das Rätsel verlinken um den Überblick zu behalten
Zur Übersichtlichkeit bitte Farben wie in den kFkA Threads verwenden! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Lifthrasil
Posts in topic: 2

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Es würde mich ja interessieren, ob jemand auf die Lösung des schweren Wächterrätsels kommt ohne nachzusehen. Ich habe es für eine Spielerin erdacht, die alle anderen Rätsel mühelos löste. Aber dieses hat sie zumindest Mal eine Weile beschäftigt. :)

Irike
Moderation
Moderation

Ungelesener Beitrag von Irike »

Hier findet ihr mein Rätsel:

viewtopic.php?p=2135267#p2135267

Und in der Farbe color=#0000FF darf hier geraten werden!

Na, wer ist schlauer als der Oger Theodorius?
Neugier bringt den Magier um.
Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Ach ja: Danke für den Zitronenkuchen.

Horasischer Vagant
Moderation
Moderation

Irike hat geschrieben: 03.02.2024 10:29 Na, wer ist schlauer als der Oger Theodorius?
Ich hoffe ich! :censored:
Spoiler
Bei https://www.avespfade.de/ oder auf der Landkarte :lol:

Lifthrasil

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Irike hat geschrieben: 03.02.2024 10:29
Na, wer ist schlauer als der Oger Theodorius?
Spoiler
Auf einer Landkarte, solange es nicht Google Earth oder ähnliches ist.

Irike
Moderation
Moderation

Ja, ihr habt beide Recht, Rätsel gelöst! :)

Horasischer Vagant
Moderation
Moderation

Irike hat geschrieben: 03.02.2024 16:52 Ja, ihr habt beide Recht, Rätsel gelöst! :)
Doch ein bisschen schlauer als ein Oger! :lol: :lol: :lol:
Der hatte aber den Nachteil, dass er vermutlich gar nicht weiß, dass es Landkarten gibt! :censored:

Irike
Moderation
Moderation

Doch, die kannte er tatsächlich. :)

Orik

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Orik »

@die Galante

Hast du auch eine Lösung für dein Wagen-Rätsel? :)

die Galante
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Orik hat geschrieben: 13.02.2024 16:40 Hast du auch eine Lösung für dein Wagen-Rätsel?
Ich hab die Lösung im Rätselbeitrag ergänzt! :)

Madamal

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Lifthrasil hat geschrieben: 02.02.2024 18:08 Es würde mich ja interessieren, ob jemand auf die Lösung des schweren Wächterrätsels kommt ohne nachzusehen. Ich habe es für eine Spielerin erdacht, die alle anderen Rätsel mühelos löste. Aber dieses hat sie zumindest Mal eine Weile beschäftigt. :)
Ein klares "Jein". Daß der erste Buchstabe der Lösung der letzte des Gegenteils der Ansage sein muß, war mir relativ schnell klar. Allerdings hatte ich ned bemerkt, daß auch der zweite Buchstabe eine Rolle spielt. Wie schnell ich das gelöst hätte, weiß ich ned, weil die Antwort ja gleich alles verraten hat.

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Orik

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Orik »

die Galante hat geschrieben: 14.02.2024 07:55
Orik hat geschrieben: 13.02.2024 16:40 Hast du auch eine Lösung für dein Wagen-Rätsel?
Ich hab die Lösung im Rätselbeitrag ergänzt! :)
Vielleicht liegt es an mir, aber ich kann dir Lösung nicht sehen. Der Beitrag wirkt nicht editiert. :grübeln:

Madamal

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Vampirwurst hat geschrieben: 24.02.2024 11:17 Hesinde hilf!
Die angehende Jahrmarktszauberin Jalani hat mal einer statt den Ausführungen ihrer Lehrmeisterin zu lauschen aus dem Fenster geschaut und die Gaukler beim üben beobachtet.

Jetzt "darf" sie eine Extraaufgabe lösen.
Sie schüttet...
Lösungsvorschlag
1) Den Glitzer ins 5E-Glas und dann in die Kugelflasche = 5E Glitzer

2) Die schwarze Flüssigkeit ins 3E-Glas und von da in das 5E Glas; nochmal von der schwarzen Flüssigkeit ins 3E Glas und dann weiter ins 5E Glas => da ist nur noch Platz für 2E => es bleibt eine Einheit übrig, die kommt in die Kugelflasche = 1E schwarz

3) Mit der Purpurnen macht sie's genauso und schüttet erst eine Einheit in die Kugelflasche, dann füllt sie nochmal das 3E Glas und gibt den Inhalt in die Kugelflasche, so daß das vier Einheiten werden.
Oder sollen die 4E auf einmal in die Kugelflasche? Dann auch wie oben, doch nun leert sie erst den Inhalt des 5E Glases zurück in die purpurne Flasche, füllt die eine Einheit aus dem 3E Glas ins 5E Glas, mißt mit dem 3E Glas nochmal drei Einheiten ab, kippt die zu der einen Einheit im 5E Glas und dann die vier Einheiten in die Kugelflasche ä woala = 4E Purpur
Fertig :-)

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

die Galante
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Orik hat geschrieben: 24.02.2024 11:38 Der Beitrag wirkt nicht editiert.
Tut mir sehr leid. Womöglich habe ich damals nicht auf "Absenden" gedrückt!
Jetzt sollte es geklappt haben! :)

Vampirwurst
Posts in topic: 1

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vampirwurst »

Madamal hat geschrieben: 24.02.2024 12:17
Vampirwurst hat geschrieben: 24.02.2024 11:17 Hesinde hilf!
Die angehende Jahrmarktszauberin Jalani hat mal einer statt den Ausführungen ihrer Lehrmeisterin zu lauschen aus dem Fenster geschaut und die Gaukler beim üben beobachtet.

Jetzt "darf" sie eine Extraaufgabe lösen.
Sie schüttet...
Lösungsvorschlag
1) Den Glitzer ins 5E-Glas und dann in die Kugelflasche = 5E Glitzer

2) Die schwarze Flüssigkeit ins 3E-Glas und von da in das 5E Glas; nochmal von der schwarzen Flüssigkeit ins 3E Glas und dann weiter ins 5E Glas => da ist nur noch Platz für 2E => es bleibt eine Einheit übrig, die kommt in die Kugelflasche = 1E schwarz

3) Mit der Purpurnen macht sie's genauso und schüttet erst eine Einheit in die Kugelflasche, dann füllt sie nochmal das 3E Glas und gibt den Inhalt in die Kugelflasche, so daß das vier Einheiten werden.
Oder sollen die 4E auf einmal in die Kugelflasche? Dann auch wie oben, doch nun leert sie erst den Inhalt des 5E Glases zurück in die purpurne Flasche, füllt die eine Einheit aus dem 3E Glas ins 5E Glas, mißt mit dem 3E Glas nochmal drei Einheiten ab, kippt die zu der einen Einheit im 5E Glas und dann die vier Einheiten in die Kugelflasche ä woala = 4E Purpur
Fertig :-)

>o<
Richtig. Bin einfach beim Postschreiben eingelöst. Aber jetzt ist alles korrigiert :ijw:

Antworten