Sammelbestellung: Vollfarbiger, erweiterter LIBER LITURGICUM

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Harteschale
Posts in topic: 4

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Die Sammelbestellung

50 € je Exemplar + Versand

Geplanter Versand: Ende Q2 2024

Bestellen bis: 31.05.2024

Derzeitige Bestellungen: 26 von 50 (Minimalgrenze)

Es geht hier explizit um die Bestellung des gedruckten Vollfarb-Hardcoverbandes des HS LL.

Ab ca. 100 Exemplaren kann ich die Kosten für alle Exemplare senken.
Der Druck erfolgt wie bei der letzten Sammelbestellung auch, ich habe keine Beschwerden gehört und keine Qualitätsmängel festgestellt (außer dass man das Buch nicht ein Jahr lang eingeschweißt in der prallen Sonne liegen lassen sollte, da dann irgendwann die Seiten verkleben).

Verbindliche Vorbestellungen
bitte hier im Thread reinschreiben (Anzahl).
Bei Druck PN mit Adressdaten an mich, Bezahlung erfolgt wenn möglich mit PayPal.

Der Band

Hier geht es um eine Sammelbestellung für die Vollfarb - HS LIBER LITURGIUM.
Das Buch ist ein one-stop-shop für jeden Geweihtenspieler. Alles wird monatelang testgespielt von mehreren motivierten, unabhängig voneinander testenden Runden. Engmaschige Diskussionen und liebevolle Beachtung von Details von Regeldesign und Verzahnung mit der Hintergrundwelt im bekannten Prinzip: Gleichzeitig fair, funktional, hintergrundtreu und immersiv.

Was mag da genau alles schönes drin sein? Findet es raus, wenn sich weitere Türchen öffnen!
Hier schon ein paar Kostproben für eure Vorfreude :)
Universelle Liturgien
Auren

7. Türchen: Roter Faden, Struktur und Funktionalität haben wir wieder intensiv herausgearbeitet. Alle Liturgien folgen einheitlichen Richtlinien und einer inneren Logik. Wer sich einmal eingearbeitet hat, findet sich immer wieder schnell zurecht. Dazu gehört, dass Liturgiedauer, Kosten, Sonderfertigkeiten und Skalierungen alle einheitlichen Rahmenbedingungen folgen. Liturgien, in die man sich erst etwas hinneindenken müsste, aber im aventurischen Hintergrund verankert sind, sind mit Anmerkungen versehen, die dem Leser weiterhelfen. Es gibt eine klare Trennung zwischen Liturgien, die der Abbildung des Hintergrunds dienen und selten Spielrelevant sind, diese kosten 0 AP und auf der anderen Seite besonders abenteuerrelevanten Liturgien.
Liturgien, die besonders sperrige, einseitig-bosparanische oder wenig aufschlussreiche Namen tragen haben wir einen funktionellen Namen gegeben zusätzlich zur liebfeldischen Bezeichnung. So findet man bei Praios "Wesentliches Erkennen" als Liturgie, darunter die liebfeldische Bezeichnung "Urischars ordnender Blick", bei Rondra "Eins mit der Waffe" zu "Beistand der Schwertseele", "Gewässer finden" zu "Hashnabiths Flehen", "Tempelweihe" bei "Konsekration", "Liturgien Weitergeben" bei "Indoktrination".
Jede Gottheit hat ihr eigenes, farbkodiertes und meist mit Bildern unterlegtes Kapitel. Am Anfang findet sich ein Übersichtstext, die Aspekte der Gottheit und dann kompakt die Hintergrund-Liturgien dieser Gottheit (0 AP) und danach nach Grad aufsteigend geordnet die besonders abenteuerrelevanten Liturgien. Wie auch beim HS LCD haben wir die Schrift, das Layout etc. auf viele kleine Arten so gestaltet, dass die Texte besonders gut lesbar sind am Spieltisch.

8. Türchen: Liebevolle, vollständig neu aufgesetzte Götterkräfte erwarten euch. Jede Gottheit erhält ihren einzigartigen, auch mechanistischen Stil an Liturgien. Jede Gottheit lässt sich im HS LL in allen Aspekten der Gottheit spielen und völlig anders als andere Gottheiten. Jede Gottheit erhält dabei auch neue Liturgien zusätzlich zu den überarbeiteten alten Liturgien, so dass eine tolle Auswahl bereitsteht anstatt "es gibt zwei nützliche Liturgien, das wars". Gerade vorher links liegen gelassene Gottheiten wie Efferd werden so aufgesetzt, dass sie sehr schön in Abenteuern gespielt werden können mit klarem, eigenen Stil. Hier als Schmankerl für euch ein Kapiteleinleitungstext zu Efferd.

Die Liturgien der Efferdgeweihten richten sich ganz und gar nach ihrem Gott: Unergründlich, mystisch, mal zornig, mal ruhig und - wenn es sein muss - Urgewaltig.
Oft ist für Uneingeweihte kaum zu verstehen, was gerade passiert, wenn die Liturgien wirken: Ein Shruuf wird von gigantischer Kraft festgehalten mit “König der See”, plötzliche Fluten und Nebel in eigentlich sicherem Gebiet scheinen dem Efferdgeweihten stets gewogen zu sein und er kann im Kampf in für alle Beteiligten unberechendbaren Wogenden Zorn geraten.
In ruhigen Momenten kann der Efferdgeweihte der Gläubigen helfen, die zauberhafte Seite der See zu entdecken oder mit Meeresbewohnern kommunizieren und sich mystisch im Ritus der Versenkung im Meer Visionen seines Gottes empfangen.
Segensspendend kann er Salzwasser trinkbar machen, Gewässer finden, Quellen erzeugen und Fischernetze mit Fang füllen.
Für Umstehende besonders Unergründlich ist der Schicksalsaspekt, der Glaubensfeinde strafen oder den Geweihten die schlimmsten Stürme des Lebens wundersam durchstehen lassen: Wundersam übersteht er eigentlich tödlichen Schaden, wächst über sich hinaus und entgeht auch schlimmsten (Natur-)Katastrophen mit seinem Leben. Dieser Aspekt harmoniert besonders mit Vorteilen wie Vom Schicksal begünstigt I/II/III.
Eskaliert der Geweihte Situationen, kann er wie die Natur eine Umgebung schaffen, die von allen bespielt werden muss, ihm aber besonders gelegen ist. Genauso lassen sich mit langfristiger Planung aber auch wunderbare Synergien finden.
Ob in Schlachten oder als zorniger Streiter, ob als unberechenbare Naturgewalt oder als Teil eines großen Planes, ob segensbringend oder strafend: Immer ist der Efferdgeweihte in seinem Element.
Auch durch das Wesen Efferds zieht sich seine heilige Zahl (und sein Platz im zwölfgöttlichen Pantheon), die 3. Mit dem Dreizack in der Hand werden Liturgien gewirkt, die einem die drei Schicksalvorteile reichen, die kritische Trefferchance auf III setzen, Grad III besitzen und den Kampf zwischen den drei dominierenden Meeresmächten - Efferd, Numinoru und Charyptoroth - entscheiden sollen.

9. Türchen: Das LL bietet so viel mehr! Heute gibt es als Abschluss der Liber Liturgicum-Adventswoche hinter diesem Türchen eine ganze Latte an Bereichen, auf die ihr euch freuen könnt :)
Lasst verschiedene Kulte in der Seele eures Geweihten zusammenfinden und die Gemeinschaft der Zwölfgötter betonen mit den SF Ökumene, Zwölfeinigkeit und Et Pluribus Unum. Oder verfolgt euren Glauben absolut mit den zweischneidigen, aber intensiven Fähigkeiten Eiferer, Fanatiker und Deus Vult!. Stellt eure einzigartige Glaubensauffassung und Spielweise mit einer Glaubensprägung wie Segensbringer oder Erlöser vom Bösen dar und wendet euch eurer Gottheit mit einer einzigartigen Gebetsfacette wie Stille Einkehr, Insbrünstige Lobpreisung, Katechismus oder Erhebung der Seelen zu.
Jede Gottheit bekommt zahlreiche neue Liturgien und Liturgievarianten, so dass jede der Zwölfgötter mindestens 10 (ohne Varianten!) abwechslungsreiche, klar abenteuerrelevante Liturgien zur Auswahl haben.
Ihr werdet locker 10 verschiedene Charaktere zur gleichen Gottheit bauen können, die sich unterschiedlich spielen, anfühlen und unterschiedliche Aspekte und Schwerpunkte im Glauben und Karmawirken besitzen.

18. Türchen: Auf ins Abenteuer! Wenn es die Nachfrage vom HS LL zulässt, will ich da gerne zusätzlich Abenteuerszenarien dazupacken, gerade auch für Geweihte, die ansonsten eher ein Randdasein fristen. Abenteuer, die sowohl für Spieler dieses Konzepts schön sind, z.B. Tsa-Geweihte, aber eben auch schön für SL und Mitspieler und idealerweise Lust machen, den Geweihten dann auch in die Gruppe einzuführen und dauerhaft zu spielen. Ich denke, es geht zwar schon einen weiten Schritt, wenn die Liturgien, Regeln, Anmerkungen und Einführungen zu verschiedenen Göttern dann auch Charaktere wie den Efferd-Geweihten, die Travia-Geweihte oder die Tsa-Geweihte abenteuerrelevant und einzigartig spielbar machen. Aber es ist vlt. trotzdem schöner, wenn man mit wenig Aufwand einen schönen Auftakt-Abend für Gruppe und SL dazu hat als Sprungbrett für weitere Abenteuer. :)
Zuletzt geändert von Harteschale am 13.02.2024 22:32, insgesamt 20-mal geändert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

johnjrambo666
Posts in topic: 1

Errungenschaften

Vollfarbiger, erweiterter LIBER LITURGIUM

Ungelesener Beitrag von johnjrambo666 »

Bitte ein Exemplar für mich reservieren :6F:

streuner74

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

Auch hier bestellt meine Gruppe 3 Exemplare vor.

Denderan Marajain
Posts in topic: 2

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Auch hier nehme ich mal 5 Stück als Reservierung

Lokwai
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich nehme 2 Stück

Danke
Lokwai

Arn von Gareth

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Ein Exemplar bitte

Mallkalai

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

2 Exemplare für mich bitte

Sternenfaenger

Errungenschaften

Vollfarbiger, erweiterter LIBER LITURGICUM

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Ich würde auch eines nehmen!

Harteschale

Auszeichnungen

Errungenschaften

Update: 18. Türchen
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

ARG1337

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ARG1337 »

Hätte auch gerne ein Exemplar

Haffax123

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haffax123 »

Ein Exemplar für mich bitte :)
Danke für deine Mühen!

T/Horsten

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von T/Horsten »

Ich hätte auch gerne ein Exemplar.

Brabacciano

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Brabacciano »

Ist das für DSA5 oder für DSA4.1? (habe nur das normale LL für DSA4.1)
Werden die Hausregeln im Buch besonders gekennzeichnet?
Gibt es eine durchsuchbare PDF-Datei? (wir spielen online und müssen Sachen schnell nachschlagen können, da sind Bücher nicht so gut)
Falls es eine PDF-Datei (mit allen später folgenden Errata) nur für den gibt, der ein Buch bestellt, würde ich auch so ein Buch bestellen.

Harteschale

Auszeichnungen

Errungenschaften

Servus Brabacciano!

Das ist HS LL ist für DSA HS, basierend auf DSA 4. Du kannst es prinzipiell vollkommen abwärtskompatibel mit DSA 4 Regeln benutzen, musst nur ggf. ein paar Zahlen etwas anpassen, aber es verwendet das gleiche Grad-System für Liturgien. Du sollst damit am Spieltisch komplett das DSA 4 Liber Liturgicum und fast vollständig Wege der Götter ersetzen können. Du kannst dir ja z.B. die Zwölf Segnungen sowie allgemeine Liturgien, die bereits überarbeitet hier eingestellt wurden anschauen um zu sehen, wie die Regeln für Liturgien so sind.
Es wird wie immer, sobald das Projekt realisiert ist, eine kostenlose .pdf zum Download die durchsuchbar ist und im Inhaltsverzeichnis Links hat für Jeden. Wird das Projekt nicht realisiert (weil nicht genug finanzielle Beteiligung zusammenkommt, z.B. über Bücher), dann gibts natürlich auch keine .pdf. :D

Brabacciano

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Brabacciano »

Gut, wenn das also die Bedingung ist, dann beteilige ich mich mit Bestellung von 1 gedrucktem Buch HS LL - lasst mir gern dazu eine Nachricht zukommen (ich kann zwei Möglichkeiten der Zahlung im Voraus anbieten und sonst diskutieren, ob noch was anderes möglich ist).

Übrigens:
Ich hatte schon in die beiden Links hineingeschaut und finde den Ausbau interessant - vielleicht übernehmen wir nicht alles, denn das Balancing in Spielwelt-Gleichgewicht und Regeln ist natürlich auch immer wichtig, wenn man Hausregeln hinzunimmt, die mehr statt weniger ermöglichen.
DSA 4.1 ist übrigens unser Regelwerk der Wahl. Wege der Götter und Liber Liturgium habe ich sowohl in Papierform als auch als PDF.

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Die Hausregeln sind balanciert im Gegensatz zu DSA 4.1 ;)

Armano
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Armano »

Huhu,
wie schon bei den bisherigen Bänden, bin ich gern auch wieder mit an Bord. Für mich bitte 1 Exemplar HS LL vormerken.

Toll, dass das Projekt immer wieder erweitert wird.

GetCozy
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von GetCozy »

Wir haben gerade eine recht frische Runde von DSA 4 auf Harte Schale Regeln umgestellt. Das macht einen gewaltigen Unterschied. (Hatte eine Ritterin und plötzlich ist sie wertetechnisch gut) :grübeln:
Vielen Dank für das Durchrechnen und Erstellen der Regeln!!! Viele unserer Ideen und Konzepte zu unseren Hausregeln haben wir hier auch wiedergefunden :heart:
Unsere Gruppe möchte von dem Liber Liturgicum 5 Stk

Harteschale

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sehr schön! :)
Da wird viel schönes Zeug drin sein. Ich hoffe, du hast schon die Threads gesehen zu den 12 Segnungen, allgemeinen SF und Liturgien, die sind jetzt schon sehr gut getestet und bereit benutzt zu werden. Die Arbeit geht gut voran, ist aber wie beim LCD natürlich recht viel: 300-400 Liturgien, mit häufig mehr Designaufwand als viele der LCD-Zauber, auch weil viele Götter bisher so super wenig coole Liturgien haben oder die so a weng arg wenig Spieltischhilfreich aufbereitet sind und nur wenige Aspekte der Gottheit abbilden und kein rundes Gesamtbild.

Antworten