Eine unerfahrene Spielerin möchte von mir Hilfe beim erstellen eines machtvollen Vertrauten. Leider habe ich selber noch nie eine Hexe gespielt und bin etwas verwirrt von den Regeln. Sie möchte einen Moosaffen mit erhöhten Werten, anstelle eines größeren Affen.
Ich nehme mal an, dass die Startwerte jeweils der linke von zwei angegebenen Werten ist. Diese können bei einem "gewöhnlichen" Vertrauten maximal auf den rechten Wert angehoben werden und insgesamt dürfen 20 Punkte verteilt werden. Außerdem dürfen AsP AuP und LeP um jeweils 3 Punkte angehoben werden.WdZ S.123 hat geschrieben:Mut (MU): 4–10
Klugheit (KL): 3–8
Intuition (IN): 5–8
Charisma (CH): 6–9
Fingerfertigkeit (FF): 10–17
Gewandtheit (GE): 12–16
Konstitution (KO): 7–11
Körperkraft (KK): 3–6
Initiative (INI): 9+2W6
Lebensenergie (LE): 10
Astralenergie (AE): 4
Ausdauer (AU): 15
Rüstungsschutz (RS): 1
Angriff (AT): 8
Parade (PA): 11
Trefferpunkte (TP): 1W3
Geschwindigkeit (GS): 8
Bei einem machtvollen Vertrauten kann man die geistigen Eigenschaften (auch AE und MR) um 40 Punkte anheben. Sind das also insgesamt 60 Punkte, aber maximal 20 davon dürfen für körperliche Eigenschaften genutzt werden? Oder hat ein machtvoller Vertrauter insgesamt 40 Punkte?
Nach meisterabsprache dürfen auch Werte auf das 1,5-fache des Maximalwertes angehoben werden. Gilt das auch für AsP und MR oder dürfen die ohne Limit angehoben werden?
Können mit den Punkten auch AT, PA, TP und GS angehoben werden?