Neue Forenaktion: Handwerk in Aventurien
Bild

 

 

 

Erste Nutzung der ELF Lizenz durch Uhrwerk-Verlag

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
zyxwvu-2019
Posts in topic: 3
Beiträge: 20
Registriert: 04.10.2022 19:15

Errungenschaften

Erste Nutzung der ELF Lizenz durch Uhrwerk-Verlag

Ungelesener Beitrag von zyxwvu-2019 »

Ein erstes DSA-Produkt erscheint mit der ELF-Lizenz (die Lizenz ist noch nicht vollständig vorhanden). Es handelt sich um ein Crowdfunding für die Übersetzung des schwedischen Dragonsbane-Rollenspiels ins Deutsche, mit einem zusätzlichen Addon „Die Grüne Ebene“ für den Einsatz in Aventurien. Uhrwerk nutzt hier also das DSA-Lore mit einem anderen Regelsatz:

https://www.gameontabletop.com/cf2501/d ... sgabe.html

DIE ELF Lizenz ist noch nicht fertig. Aber Uhrwerk bekamen eine Absichtserklärung von Ulisses, so dass sie bereits beginnen konnten (ohne dass die Lizenz abgeschlossen ist).
Vermutlich mit Konditionen, die in der Vergangenheit angekündigt wurden. Sie benötigen einen Vertrag mit Ulisses, der mit einer Frist von 18 Monaten widerrufen werden kann. Sie müssen 10 % des Crowdfundings spenden. Druck- und PDF-Verkäufe sind gebührenfrei, aber Sie müssen auch über Ulisses verkaufen (wo Ulisses den üblichen Zuschlag erhält). Allerdings ist es auf Deutsch. Es ist nicht klar, ob dies auch für englische Verlage gelten würde.

Benutzeravatar
Der Kaising
Posts in topic: 1
Beiträge: 122
Registriert: 29.07.2022 09:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Erste Nutzung der ELF Lizenz durch Uhrwerk-Verlag

Ungelesener Beitrag von Der Kaising »

Sind diese Produkte denn dann offizielle DSA Lore? Ansonsten bin ich da kein Fan von, weil auf diese Weise zunehmend Lore-Chaos entsteht durch Engagement verschiedenster Veröffentlichungen 🤔

zyxwvu-2019
Posts in topic: 3
Beiträge: 20
Registriert: 04.10.2022 19:15

Errungenschaften

Erste Nutzung der ELF Lizenz durch Uhrwerk-Verlag

Ungelesener Beitrag von zyxwvu-2019 »

Der Kaising hat geschrieben: 22.11.2023 05:43 Sind diese Produkte denn dann offizielle DSA Lore?
Nein, die ELF Produkte sind kein offizielles Lore. Ich glaube Ulisses hat die Option die zu übernehmen (bin mir aber nicht sicher), aber muss es nicht machen (und das ist wahrscheinlich eher um sich gegen Klagen bei zufälliger Ähnlichkeit abzusichern).

Der Uhrwerk Verlag hat auch angekündigt Myranor und evtl. Tharun weiter zu machen mit der ELF Lizenz. Der Uhrwerk Verlag hat ja die DSA4 Myranor und Tharun Produkte raus gebracht. Jetzt probiert Uhrwerk seine ehemaligen Autoren dafür zu reaktivieren. Also es wird schon mit DSA passen da es von den ursprünglichen Autoren geschrieben wird und die auch darauf achten das alles passt.
Aber ja, es ist leider Schade das es kein offizielles Lore ist. Ullisses möchte Myranor und Tharun als Welten nutzen wo Abenteurer von Aventurien aus hinfahren und Abenteuer erleben können. Und nicht als seperate Spielwelten. Für mich und die meisten anderen DSA Spieler passt das Konzept von Ulisses besser, sofern Ulisses es schafft Myranor und Tharun zu veröffentlichen. Aber das offizielle (Ulisses) Myranor und Tharun wird dann evtl. vom inoffizellen Uhrwerk Myranor abweichen. Ich weiß auch nicht ob Uhrwerk dann DSA4 oder DSA5 nehmen würde.

Ich glaube das jetzige ELF Produkt die Aventurien Erweiterung für Dragonbane wird sich ziemlich gut an das offizielle DSA Lore halten. Aber alles was sie neu Einführen (NPCs etc.) wird nicht offizielles Lore sein. Aber ich glaube die werden da nicht viel neues Einführen.

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 1
Beiträge: 334
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Erste Nutzung der ELF Lizenz durch Uhrwerk-Verlag

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Die ELF-Produkte sind nicht-kanonisch, das ist richtig. Allerdings kann Ulisses sie zu einem späteren Zeitpunkt als kanonisch erklären, das ist ihnen freigestellt. Ich sehe auch keinen Grund, warum sie nicht auch nur Teile z. B. des Regionalbandes zur "Grünen Ebene" als kanonisch anerkennen können, sei es jetzt explizit durch ein entsprechendes Statement oder implizit dadurch, dass sie in kanonischen Bänden auf Inhalte referieren oder aufbauen.

Dass Ulisses Produkte zu Myranor und/oder Tharun veröffentlichen wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.

zyxwvu-2019
Posts in topic: 3
Beiträge: 20
Registriert: 04.10.2022 19:15

Errungenschaften

Erste Nutzung der ELF Lizenz durch Uhrwerk-Verlag

Ungelesener Beitrag von zyxwvu-2019 »

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 22.11.2023 20:40 Die ELF-Produkte sind nicht-kanonisch, das ist richtig. Allerdings kann Ulisses sie zu einem späteren Zeitpunkt als kanonisch erklären, das ist ihnen freigestellt.
Danke für die Klarstellung! :6F:
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 22.11.2023 20:40 ass Ulisses Produkte zu Myranor und/oder Tharun veröffentlichen wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ja, Ulisses scheint da momentan leider nicht die Kapazität für zu haben :( .

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1068
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erste Nutzung der ELF Lizenz durch Uhrwerk-Verlag

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Weiß jemand für welche Medien diese Lizenz gilt? Eventuell auch für PC-Spiele? (Oder besitzt Ulisses dafür gar nicht selber die Rechte?)

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9092
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erste Nutzung der ELF Lizenz durch Uhrwerk-Verlag

Ungelesener Beitrag von Fessy »

KleinerIrrer hat geschrieben: 29.11.2023 17:07 Weiß jemand für welche Medien diese Lizenz gilt? Eventuell auch für PC-Spiele? (Oder besitzt Ulisses dafür gar nicht selber die Rechte?)
Laut dem, was auf der Ratcon gesagt wurde, gilt die ELF nicht für PC-Spiele und Software.

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 1
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erste Nutzung der ELF Lizenz durch Uhrwerk-Verlag

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Ich interessiere mich für die Regionalbände, konnte aber nichts zum inneraventurischen Datum der Informationen finden.

Weiß jemand etwas dazu?
Ist diese evtl. zeitlich unabhängig von den großen Kampagnen?

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 346
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erste Nutzung der ELF Lizenz durch Uhrwerk-Verlag

Ungelesener Beitrag von Engor »

Es wurde gesagt, dass es in der aventurischen Gegenwart spielt. Inwiefern umgekehrt eine feste Bindung daran besteht oder ob man das problemlos beliebig zeitlich versetzen kann, weiß ich nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass da eine enge Metaplot-Anbindung stattfindet, nicht in einer Gegend, die bisher so wenig genutzt wurde.

Antworten