[Forentreffen] 6. Selma Bragold Konvent 2024

Organisation von großen und kleinen Treffen der Community.
Gilion von Gratenfels
Posts in topic: 16
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Forentreffen Selma Bragold Konvent 2024

Anfahrt: Alte Landschule, Baumberg 89, 48301 Nottuln, Telefon: 02502 / 69 82

Zeit: 08.11.2024 ab 15:00 Uhr bis 10.11.2024 14:00 Uhr

Eine kostenlose Stornierung ist bis drei Monate vorher möglich, um mich entsprechend abzusichern ist eine feste Anmeldung und Anzahlung von 70€ bis zum 31.07.2024 nötig (und frühestens ab dem 01.06.2024). Sollten sich bis dahin deutlich weniger als 25 Personen angemeldet haben wird abgestimmt wie weiter verfahren wird.
Die Preise der Alten Landschule betragen (1.058€ bei 25 Teilnehmern und zwei Übernachtungen bzw. 1.448€ bei 35 Personen). Ich kann wie in den vergangenen Jahren auch jedem der sich anmeldet und eine Anzahlung leistet auch bis in die Woche des Treffens eine vollständige Rückzahlung ermöglichen, vorausgesetzt es sind noch über 25 Teilnehmer dabei... (was derzeit nicht der Fall ist siehe hier)
Jedem empfehle ich die Hausordnung und Checkliste.
Ihr möchtet sinnfreie Äußerungen, Vorfreude, Hass wegen ungefragter Terminwahl, Dank oder sonstige Ergüsse los werden oder ihr wollt gar nicht teilnehmen und trotzdem euren Post-Counter erhöhen? Kein Problem nutzt den Spam-Thread. #einherzfürtrolle

Updates wird es hier in schöner Regelmäßigkeit und in vollkommen willkürlichen Zeiträumen ab und an mal vielleicht geben. Ihr habt Interesse? Aboniert euch das Thema!
Wichtige Hinweise die das Leben leichter machen
Betten:
- Vorhanden sind im Haus NUR Matratzen (Format 90x200 cm). Entsprechend müssen Bettlaken und Bettzeug oder Schlafsäcke mitgebracht werden!
- Geschlafen wird in Mehrbettzimmern unterschiedlicher Bettenzahl wie in Jugendherbergen. Dabei ist keine Geschlechtertrennung vorgegeben. Es gibt ein paar einzeln stehende Betten und vor allem Etagenbetten. Die Verteilung wird größtenteils nicht vorher geplant, sondern vor Ort spontan vorgenommen: Wer ankommt, wirft sein Zeug auf ein Bett, das genehm ist.
- Schnarchende werden gebeten sich zu outen, so dass die anderen im Zimmer ggf. Ohrstöpsel benutzen können. Für besonders schwere Fälle gibt es ein Einzelzimmer.

Allgemein:
- Hausschuhe und Mehrfachstecker sind eine gute Sache.
- Das Haus ist weitläufig und in den kühleren Jahreszeiten ist es gern ein bisschen frisch.
- Es gibt vor Ort Papierhandtüchter in den Bädern. Hand- und Badetücher sind mitzubringen.
- Im Haus herrscht absolutes Rauchverbot! Kerzen sind okay, aber geraucht wird draußen. Den Feueralarm können wir nicht selbst abstellen und die Personen, die es können, freuen sich nicht dafür rantelefoniert zu werden.

Essen:
- Erwähnt Allergien oder Unverträglichkeiten bitte frühzeitig!
- Je nach Zahl der Teilnehmenden gibt es beim Essen zwei Modi:
a) bei voller Belegung: ein Caterer kommt an beiden Tagen und bringt uns Essen (ein Schnitzelbuffet)
b) bei weniger Personen: freitags wird gekocht, samstags Pizza bestellt
- Getränke werden zentral besorgt und über eine Strichliste abgerechnet. Darunter sind: Wasser (mit und ohne Sprudel), Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite), Bier, Orangensaft.
- Knabbereien werden nicht zentral besorgt. Die meisten Teilnehmenden bringen hier etwas mit, das mit den anderen am Tisch geteilt wird.
- Das gilt auch für alkoholische Getränke abseits von Bier. (Bitte übertreibt es nicht.) Schnaps- oder Weingläser sollte man bei Bedarf mitbringen.
- Es gibt zwei riesige Kühlschränke und einen Eisschrank. Die Küche ist gut ausgestattet, aber etwas ungeliebt behandelt -- wenn ihr für irgendwas z.B. scharfe Messer braucht, bringt sie euch mit.

Aufräumen/Putzen:
- Es gibt keine fest eingeteilten Dienste für Kochen/Aufräumen/Putzen. Jede Person sollte sich daran beteiligen. Es gibt eine Spülmaschine, die ein- und ausgeräumt werden muss. Tische und andere Flächen müssen abgewischt werden.
- Zur Endreinigung gehört es alle Räume zu fegen und zu wischen, sowie die sanitären Anlagen zu putzen.

Wenn ihr irgendwas im Haus sucht, könnt ihr oftmals nicht nur Gilion, sondern auch andere langjährige Besucher des SBK danach fragen.
Teilnehmer (22):

asfgl
betos
Blue Ari7
Feyana
Gilion von Gratenfels
Hesindian Fuxfell
Irike
Ivar Solgison
Janko
Katopon
Kerstion Lewe
Loirana
Nekros
Nimmerland
pluseins
qeqar
Sarafin
shareana
Skyvaheri
TheLightnigThie
Tiger
Yulanta Plötzbogen

Spieler mit Spielrunde sind grün (ausser Ivar aber der findet ja nie eine Spielrunde)
Spielleiter sind blau
Zuletzt geändert von Gilion von Gratenfels am 11.10.2024 22:54, insgesamt 25-mal geändert.
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

Gilion von Gratenfels
Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielrunde 1 bei Nekros & Loirana am ganzen WE
Abenteuer: "Das Eiland"-DPA
Zeit: 103X n. BF

Hintergrund:
Fluff Texte
Kommt näher, ihr Landratten... ich sage euch, es gibt noch Wunder auf dieser Welt... Schätze von Gold und Juwelen soweit das Auge reicht... wer glaubt diese Schätze auf dem Kontinent zu finden, womöglich sogar in Baliho? Der irrt! Nein, die legendärsten Piraten und Schatzräuber haben ihre Beute auf einer geheimnisvollen Insel, die auf keiner Karte verzeichnet ist, verborgen! Schwarzbart... Goldauge... Käpt'n Ress... Das einzige... hicks... Problem ist es... dass niemand weiß... wo die Insel ist... aber ich hab sie mal gesehen!! Ich schwöre, bei Efferd! Ich habe sie gesehen! Die Dreizackinsel! Gibt mir nen Schnaps aus, und ich erzähle dir mehr...
- Gehört in einer billigen Taverne in Havena, etwa 1027 BF

In meiner Zeit als Matrosin der Perlenmeerflotte gab es viele Erlebnisse, von denen ich ein Leben lang erzählen könnte - doch das bemerkenswerteste war wohl, als unser Schiff in einen Sturm geriet... ich erwachte an fremden Gestaden, einem einsamen Eiland... doch so einsam war ich nicht. An diesem Ort gab es Bewohner... und sie lebten in Frieden und Harmonie! Sie nahmen mich auf und gaben mir ein Heim.
Der Gedanke an eine Flucht kam mir nie... es war nach vielen Jahren eher das Fernweh, das mich trieb und die See die mich rief. Ich wurde rastlos, wollte wieder zur See... also baute ich ein Boot, und segelte hinaus.
Die Anderen halfen mir, sodass es mir gelang die Insel zu verlassen. Nach 10 Götterläufen als Schiffbrüchige betrat ich wieder das Festland – und bereute es jeden Tag seitdem... denn ich hatte das Eiland verlassen, das Eiland aber nicht mich. Ich wollte zurück... doch nie wieder würde ich den Weg finden... nie wieder... warum nur bin ich gegangen?

- Erzählung von Perainetreu Wagner, Patientin des Noionitenklosters in Selem, 818 BF

Wie jeder erfahrene Navigator weiß, kann es nicht nur in Küstennähe sondern auch auf hoher See Atolle geben, welche auf Karten nicht verzeichnet sind und bei schlechten Sichtverhältnissen kaum zu sehen sind. Felsformationen in der Nähe dieser Kleinstinseln sind besonders heimtückisch und können leicht Schiff und Mannschaft verdammen. Solche Gefahren zu kartografieren ist jedoch ähnlich aussichtsreich wie das Kartografieren jedes einzelnen Baumes des Reichsforst. Gleichzeitig geben solche Gefahrenquellen auf hoher See guten Stoff für das Seemannsgarn der Matrosen her, und solche Atolle sind wahlweise die Heimat von Sirenen, Schatzhorte, oder in Wirklichkeit die Rückenschuppen von Riesenkraken – und sind damit nicht mehr als Legenden.

- Ratgeber der Hochseefahrt, illustrierte Ausgabe, 1001 BF
Kurzinfo: Mysteryabenteuer an einem fremden Ort, dem sogenannten "Eiland". Die Helden müssen einen Weg nach Hause finden und gleichzeitig sich den Herausforderungen des Eilandes stellen – kein leichtes Unterfangen, denn die Riten dieses Ortes sind den Einwohnern Aventuriens fremd.

Regelsystem: DSA 4.1 (DSA 5 Held*innen wären auch erlaubt)

Genre: Mysteryabenteuer welches sowohl Wildnis- wie Gesellschaftselemente aufweist. Das häufigste Talent, welches wir abfragen werden, wird "Rollenspiel" sein. Der Fokus liegt dabei auf Recherche / Gespräche mit NSCs, Kreativität und Erforschung von Mysterien.

Anforderung an die Helden:
  • AP Bereich ungefähr 5000 (DSA 4.1)
  • Die wichtigsten Eigenschaften sind Aufgeschlossenheit und Neugier
  • Zudem muss der Charakter prinzipiell freiwillig auf einem Schiff mitreisen wollen/können
  • Nicht zugelassen sind Fanatiker jeglicher Art
  • Exoten dürften explizit eingereicht werden (heißt nicht, dass sie auch angenommen werden)

Anforderung an die Spieler: Rollenspiel steht hier vor reinem Talenteinsatz

Spieler: (maximal 10: aktuell 10)
>> Gilion von Gratenfels =
>> Feyana =
>> Hesindian Fuxfell =
>> Ivar Solgirson =
>> Kerstion Lewe =
>> Katopon =
>> Sarafin =
>> Skyvaheri =
>> TheLightnigThie =
>> Yulanta Plötzbogen =

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Spielrunde 2 bei Janko am ganzen WE
Abenteuer: Goldener Schein - Zeit: Firun, 1036 BF // Ort: Gareth
Kurzinfo: archäologische Spurensuche, gespickt mit moralischen Zwickmühlen
Charakteranforderungen/Rundenplanung: Ortskundige und historisch Interessierte (Geschichtswissen, Sagen und Legenden, Götter & Kulte), Zwölfgöttergläubig, mind. 2-4k AP (Hauptsache die Helden sind in einem ähnlichen AP-Bereich)

Spieler: (4 - 5: aktuell )
>> pluseins =
>> Tiger =
>> Irike =
>> Arigata =

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Spielrunde 3 bei Nimmerland am ganzen WE
Abenteuer: Drei Schwüre - Zeit:örgendwann // Ort: Stein
Kurzinfo: Die Helden erleben ein Abenteuer
Spieler: (4 - 5: aktuell )
>> =
>> =
>> =
>> =
Zuletzt geändert von Gilion von Gratenfels am 11.10.2024 22:53, insgesamt 9-mal geändert.

Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich melde mal Yulanta Plötzbogen und mich an. 8-)
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

DriveZ
Posts in topic: 2

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Ich mag mich auch anmelden :)
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Loirana
Posts in topic: 4

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Ich möchte mich hiermit anmelden
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Nimmerland
Posts in topic: 5
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Ich mache auch gerne wieder mit - bei Bedarf auch gern als Meister.
Unheil angerichtet.

Tiger

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Bin gerade noch auf dem Rückweg vom SBK V, was sicher der perfekte Zeitpunkt für eine Anmeldung zum SBK VI ist. Ich freue mich drauf.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 9

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich werde mir den Termin auch vormerken. Nächstes Jahr wieder als Spieler. Brauche mal MPA Pause, schätze ich.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Gilion von Gratenfels
Auszeichnungen

Errungenschaften

Spieler, definitiv Spieler!

Godon
Posts in topic: 1
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Godon »

Schade, erneut ein Wochenende, das bei mir belegt ist 😐

Janko

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich melde Interesse an und schaue, ob ich an dem WE Urlaub bekomme.

Faenwulf Angarson
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Würde auch gerne teilnehmen. Dieses Mal ist es nicht in den Herbstferien in Berlin. Sollte also klappen.

Feyana
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Hier, ich.
Mfg Feyana

- hesindianischer Blutrausch -

Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Bin schon dauernd am überlegen, was ich spielen könnte bezüglich einer gewissen Ankündigung, wenn meine "üblichen" Verdächtigen nicht zugelassen werden aufgrund "zu vieler AP"... (wobei man doch nieeee zu viele AP haben kann!) ;)

Aktueller Favorit: Eine Schankmagd auf Abwegen... ;)

Sky

Bild

Ivar Solgison

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Ein Forentreffen? Das klingt nach einer tollen Idee! Da wäre ich gerne dabei.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6

Ungelesener Beitrag von Irike »

Ui, spannend... Ich liebäugle massiv damit, das zusammen mit @qeqar heimzusuchen...

Muss noch schauen, wie die Jahresplanung ist, hat ja zum Glück noch etwas Zeit.

@Gilion von Gratenfels Gibt es eine Maximalteilnehmerzahl? Wie hoch werden die Kosten denn erfahrungsgemäß insgesamt sein?
Neugier bringt den Magier um.
Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Ach ja: Danke für den Zitronenkuchen.

Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Neue Gesichter sind immer Willkommen! :6F:

Maximal können iirc 35 Personen teilnehmen... das hatten wir allerdings bisher nur beim "größten MPA aller Zeiten" erreicht. :)

Die Kosten belaufen sich auf 10.000 Euro... ca. 70-100€ für die Übernachtung inkl. Essen und Getränke (zumindest war das dieses Jahr so)... sowie der Rest als Bestechungsgelder für Organisatoren, Einkäufer, Spielleiter und langjährige, verdiente SBK-Veteranen... :lol: :lol:

Sky

Bild

Gilion von Gratenfels
Auszeichnungen

Errungenschaften

Was Sky sagt, also zumindest das Meiste. :wink:

35 ist die maximal Belegung des Hauses, bei 25-35 Teilnehmern liegen wir bei ca. 70€ an Unkosten für Kost und Logis. Dazu kommen dann noch die Getränke die per Strichliste (zum ~Selbstkostenpreis) abgerechnet werden.
Bestechungsgelder werden lediglich in Naturalien angenommen, Kohlenhydrate und Alkoholika bevorzugt. :censored:
Zu allen weiteren Fragen was das Haus angeht empfehle ich den lebenserleichternden Link im ersten Post bzw. die Site der Alten Landschule. Alles was da nicht zu erfahren ist darf aber gern hier oder per PN erfragt werden.

GraueEminenz
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Also prinzipiell hätte ich auch große Lust euch mit meiner Anwesenheit, koscher Dialekt und Bier zu beehren :lol: , hadere aber noch mit mir wegen den zurückzulegenden Meilen :grübeln:
Schauma mal ob sich das terminlich ausgeht :wobble:

Gilion von Gratenfels
Auszeichnungen

Errungenschaften

GraueEminenz hat geschrieben: 17.11.2023 07:05 hadere aber noch mit mir wegen den zurückzulegenden Meilen
Jedem der Lust an einem Forentreffen verspürt und die Entfernung zum nächsten scheut, dem empfehle ich sich in seiner Nachbarschaft eine geeignete Lokation zu suchen und zu verkünden es gäbe justament dort ein Treffen. So habe ich das auch gehandhabt und siehe da meine Anfahrt zum Forentreffen beträgt 15 Minuten. :lol: :lol: :lol:

GraueEminenz
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Gilion von Gratenfels hat geschrieben: 17.11.2023 07:32
GraueEminenz hat geschrieben: 17.11.2023 07:05 hadere aber noch mit mir wegen den zurückzulegenden Meilen
Jedem der Lust an einem Forentreffen verspürt und die Entfernung zum nächsten scheut, dem empfehle ich sich in seiner Nachbarschaft eine geeignete Lokation zu suchen und zu verkünden es gäbe justament dort ein Treffen. So habe ich das auch gehandhabt und siehe da meine Anfahrt zum Forentreffen beträgt 15 Minuten. :lol: :lol: :lol:
Dem habe ich erstmal nichts entgegenzusetzen :ups:

bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich glaube zu mir wäre dann doch etwas weit, aber ich kann’s nach dem Umzug mal überlegen ;-)

Edit: https://houses.partyhouses.co.uk/kingsley-hall wäre aktuell in der Nähe
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Kerstion Lewe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kerstion Lewe »

Ich wäre gerne wieder mit dabei.
Zuletzt geändert von Kerstion Lewe am 03.01.2024 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

TheLightningThie
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von TheLightningThie »

Ich wäre auch gerne wieder mit dabei. :)

Gilion von Gratenfels
Auszeichnungen

Errungenschaften

So ihr Hübschen Menschen neues Jahr neues Glück ich habe die Liste der Interessenten aktualisiert. Schaut mal drüber ob das so noch passt.

bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Unter der Annahme daß bis dahin unser Umzug durch ist wird einer von uns beiden dabei sein, im Sommer sollten wir genaueres wissen ;-)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

jup weiterhin Interesse... :)

Sky

Bild

Nekros
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nekros »

Katopon und ich wären auch mit dabei.
Myranor Heldenbogen für DSA 4.1! Alles was ein Held braucht ^^ findet ihr hier ;)

Faenwulf Angarson
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Steht im Kalender und ich freue mich schon drauf.

pluseins

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von pluseins »

Ich würde auch gerne kommen. Ich muss aber noch schauen, ob ich da Urlaub nehmen kann.

Antworten