Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
An0n
Posts in topic: 5
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von An0n »

Seid gegrüßt,

welche Konsequenzen hat ein Angriff auf Zöllner? Soweit ich das noch aus der Spielhilfe "Handelsherr und Kiepernkerl" weiß bzw. richtig interpretiere, sind Zölle eine hoch offizielle Sache, die nicht einmal Grafen so ohne Weiteres veranlassen dürfen, sondern eher in den Händen der Herzöge, Fürsten und Markgrafen oder gar des Kaisertums (insbesondere bei Reichsstraßen oder Reichsstädte) ist. Wäre ein Angriff auf einen Zolleinnehmer dann nicht in gewisser Weise ein Angriff auf seinen Arbeitgeber (sprich Herzöge und Co.)?

Zur konkreten Situation:
Ein Kor-Geweihter passierte den Zollbereich aus Winhall Richtung nostrische Wälder. Dort wurde von ihm und der Gruppe Zoll in Höhe von ca. 1-2 Heller verlangt. Wie bei ihm üblich, versuchte er seine Masche von wegen er sei auf einer heiligen Mission und es deshalb ein Unding sei, von ihm Geld zu verlangen. Der erfahrene Zolleinnehmer (alter Hase im Beruf) ließ sich z.T. darauf ein und verlangte zumindest ein offizielles Papier, dass das bestätigen würde (zumindest von seiner Kirche). Da das halt eine Masche von ihm ist, hatte er natürlich kein solches Papier. Stattdessen beharrte er darauf, dass sein Wort wohl genügen würde. Der Zolleinnehmer entgegnete ihm daraufhin, dass auch er sich von seinem Arbeitgeber verantworten müsse und deshalb auf das Papierstück bestehe.
Der Kor-Geweihte fühlte sich beleidigt und interpretierte die Situation dahingehend, dass der Zöllner ihn als Lügner dastehen lasse. Widerwillig, weil im Zeitdruck einer Mission, zahlte er schließlich auch die paar Heller, schmiedet jedoch jetzt Rachepläne gegen ihn. Töten wird er ihn jetzt nicht, aber höchstwahrscheinlich kräftig auf die Schnauze hauen (kräftiger Grobian, ein Hulk im Menschengestalt, KK um die 20) oder sonst wie körperlich schädigen.
Was hätte ein solcher Angriff zur Folge?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 5773
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Kommt drauf an, ob er erwischt wird oder nicht.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

An0n
Posts in topic: 5
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von An0n »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 11.03.2023 17:08 Kommt drauf an, ob er erwischt wird oder nicht.
Davon gehe ich erstmal aus, wenn er ihm direkt auf die Schnauze gibt. Es wird wahrscheinlich eher auf eine direkte Konfrontation hinauslaufen, als ein hinterlistiger Plan.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 5773
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich finde die Situation so absurd, dass ich irgendwie nicht genau weiß, was ich dazu schreiben soll.

Mein Gefühl ist, dass euer Aventurien erheblich anders aussieht, als meines, von daher ist es sicher wenig hilfreich, was ich schreibe.

Meine Gedanken dazu sind:

Immerhin ist er Geweihter, als wird der doch wohl ein rudimentäres Verständnis davon haben, wie Staaten funktionieren und vielleicht auch davon, warum Zölle erhoben werden und evtl. auch notwendig sind?
Immerhin erhebt der Tempel doch auch einen Zehnt, und er würde es sicher nicht gutheißen, wenn jemand versucht, sich darum zu drücken?

Ich meine, okay, es ist gut möglich, dass Geweihte generell solche Zölle nicht zu zahlen haben, Mission hin oder her... weil man ja immer davon ausgehen kann, dass sie im Dienste der Zwölfe (oder ihrer Kinder) unterwegs sind. Weiß ich ich allerdings jetzt nicht sicher. Müsste man mal nachschauen.

Dann kennt aber vielleicht jemand Kor als Gott nicht und verlangt den Zoll trotzdem.

Ist vielleicht ein Grund, sich beleidigt zu fühlen, aber andererseits... das ist ein kleiner Wachtposten, der es nicht besser weiß, er erfüllt immerhin seine Pflich und der Streit geht nur um ein oder zwei Heller...

Und jetzt wird ein ausgefeilter Racheplan geschmiedet?

Unabhängig davon, dass die Gruppe vorher anscheinend so unter Zeitdruck stand, dass der Geweihte die ungeheure Summe von einem Heller (!) lieber doch gezahlt hat als noch lange zu diskutieren...?

Ich weiß ja nicht... Prioritäten und so... :grübeln:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich sehe das ähnlich als ziemlich absurden Anlass. Der Zöllner hat ja weder dutzende Dukaten gefordert, noch die Gruppe tagelang aufgehalten, also weit weg von Schikane. Kleingeldbeträge - wenn die an der Reichsgrenze relevant sind, dann streicht das Abenteurerdasein und macht was einträgliches - Lagerhaus-bewachen oder so.

Zöllner = auch irgendwie Söldner-artiger Job, da sollte beim Korgeweihten durchaus professionelles Verständnis vorherrschen, dass der nach Schema F handeln soll.

Den Zöllner aus nichtigen Anlass (und dabei Job-bezogen) eine reinzuhauen oder Schlimmeres, kommt gar nicht gut. Wenn das Schule macht ... wehret den Anfängen. Ja, man kann das von Seite der Obrigkeit beliebig weit eskalieren. Besonders gegen alle Täter unter SO13 - drüber könnte man auf die Idee kommen, dass der vor Ort verantwortliche Zöllner doch das Maul halten soll. Der so deutliche SO-Untersxhied ist vmtl. nicht gegeben

An0n
Posts in topic: 5
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von An0n »

Ich sehe die Situation ehrlich gesagt auch absurd, genau so wie die Mehrheit der Gruppe (SCs als auch Spieler), aber ich möchte da jetzt auch nicht erziehen oder sonstiges. Wenn er das machen will, soll er das machen, dann muss er halt mit den Konsequenzen leben. Und genau um die geht es mir.
Ihm geht es ja vor allem darum, dass der Zöllner seiner Meinung nach ihn als Lügner bezichtigt, weil ihm sein Wort Geweihter nicht reicht. Nun sieht er das schon fast als seine Heilige Pflicht ihn deshalb zu bestrafen. Allerdings ist das halt nur sein Empfinden. Genau genommen hat der Zöllner das niemals getan.

Ich hatte mir überlegt, ihn der kirchlichen Gerichtsbarkeit zu unterstellen. Da zu der Zeit, zu der wir spielen, noch kein Rondra-Tempel in Winhall existiert, werde ich es zunächst mit dem Praios-Tempel vor Ort abwickeln und ihn anschließend dem Rondra-Tempel in Havenna überführen, da Kor-Tempel äußerst selten sind. Als Strafe sehe ich entweder Strafgeld (wenn der Schaden nicht so groß ist) oder... tja, was wäre sonst angemessen? Zumindest aber wird sein Ruf darunter leiden.

Benutzer 18120 gelöscht

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Ist es eigentlich in alneerniacher oder ein nostrischer Zöllner? In Nostria gilt das Silem-Horas-Edikt nämlich nicht. Da kommt dann vor Gericht auch kein Geweihtenprivileg zum tragen.

An0n
Posts in topic: 5
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von An0n »

Haketau hat geschrieben: 11.03.2023 23:00 Ist es eigentlich in alneerniacher oder ein nostrischer Zöllner? In Nostria gilt das Silem-Horas-Edikt nämlich nicht. Da kommt dann vor Gericht auch kein Geweihtenprivileg zum tragen.
Sowie ich das verstanden habe, gibt es da zwei Zollhäuser - eines bei der Stadt und das andere gegenüber auf nostrischem Boden. Zweiteres ist wohl Nostria unterstellt. Aber aufgrund der Nähe zu Winhall weiß ich nicht genau wie das dann mit der Justiz gehandhabt wird. Denn in der Nähe des nostrischen Zollhauses gibt es jetzt keine größere nostrische Stadt. Kleinigkeiten werden wohl in Winhall geregelt. In diesem Fall könnte es jedoch sein, dass er in die nächste nostrische Gegend mit Richter überführt wird.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

An0n hat geschrieben: 11.03.2023 16:47 Dort wurde von ihm und der Gruppe Zoll in Höhe von ca. 1-2 Heller verlangt.
Ein bis zwei Heller... Mal dringend mit dem Spieler reden. Über den Wert von ein bis zwei Hellern und das Dasein eines Charakters der Angehöriger eines, selbst in seinem Herkunftsgebiet als abstoßender, Nischenkult bekannter Verein ist reden.

Ansonsten hat man genau wegen solcher Sache als Zöllner immer ein paar bewaffnete und gewaltbereite Freunde dabei. Im Zweifelsfall sollten die anderen SCs zu ihrem eigenen Besten, eine Eskalation verhindern wollen.
Der Zoll hat sich gerade vervielfacht.

Mittelfristig kann der Schläger nur verlieren.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 403
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Wenn es doch eine "Masche" des Geweihten ist, wieso fühlt er sich dann als Lügner hingestellt, wenn er damit nicht durchkommt? :???: Von der Absurdität, sich wegen 1 - 2 Heller an einem "Offiziellen" eines Landes, in dem das schon erwähnte Silem-Horas-Edikt und damit gewisse Privillegien der Kirchen nicht gelten, vergreifen zu wollen und sich damit zum profanen Straftäter ("Kor-Kirche? Südländischer Barbaren-Kram! Haben wir hier nicht, gibt es hier nicht, lassen wir hier nicht gelten.") zu machen, mal ganz zu schweigen. Da ist es dann mit einer Geldstrafe nicht mehr getan, da wird auch eine körperliche Strafe fällig, wenn man konsistent sein will. Ob der Spieler seinem Charakter das antun will vor den eigenen Reisegefährten und letztlich auch vor der eigenen Gottheit und dem eigenen Stolz als Geweihter wäre auch zu hinterfragen. Btw. muss es der nostrische Zöllner sein, es werden in der Regel nur Zölle fällig, wenn man in ein Land/Grafschaft was auch immer einreist. Damit scheidet der Weg der "Übergabe" an Winhaller Tempel auch aus, wieso sollte Nostria das machen? (wenn man ihn denn erwischt)

Bringt er auch jeden um, der ih in der Taverne aus Versehen anrempelt? :devil: Einmal mit dem Spieler über Verhältnismäßigkeiten von Charakterreaktionen und möglichen Folgen sprechen, wäre wohl das sinnigste.
Zuletzt geändert von Zelemas am 12.03.2023 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2383
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hat der Korgeweihte neben KK 20 zufällig KL 1 und Geiz 20? Kommen solche Aktionen bei euch häufiger vor? Kann ja durchaus sein, dass man absurdere Charaktere und damit absurdere Abenteuer spielt, mehr Slapstick, mehr Terry Pratchett etc.
Aber es klingt eher so, als wäre das die Ausnahme.
Was wird der Geweihte denn machen, wenn der Zöllner und ggf. weitere Anwesende Bewaffnete sich wehren? Will er die alle abschlachten? Dann würde er in meinem Aventurien nämlich nicht mehr lange leben. Was glaubst du, wie sich die anderen Charaktere in der Gruppe dann verhalten? Die müssten doch so schon jeglichen Respekt vor ihm verlieren. Und wenn er dann wirklich Gewalt anwendet, müssen sie sich gut überlegen, ob sie als Mittäter ebenso gesucht werden. Dann spielt ihr ziemlich schnell eine Gruppe Flüchtiger. Kann auch Spaß machen, wobei mir der Aufhänger zu unbedeutend wäre.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 4
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ich frage mich gerade, worauf der Zoll überhaupt erhoben wurde? Was führt so ein Korgeweihter mit sich, dass irgendwer als zu verzollen erachten würde?
Die zweite Frage: Der Geweihte verlässt das Mittelreich in die nostrische Waldwildnis: Wer zieht da überhaupt Zoll ein? Die Nostrier? Stehen die da irgendwo in einer wackligen und zugigen Hütte am Waldrand, weit ab von allem und hoffen, dass irgendwann mal ein paar irre Abenteuer vorbei kommen?

Zölle werden - weil es wesentlich einfacher ist - beim Betreten einer Stadt erhoben. Sei es am Hafen oder am Stadttor. Wenn der Geweihte nicht mit einem Karren voll geplünderter Schwerter und Rüstungen unterwegs ist, um die zu verscherbeln, dann hat er idR nichts zu verzollendes dabei und sollte als Geweihter ohnehin von normalen Wegezöllen und ähnlichem befreit sein.

Ich finde die ganze Sache eher konstruiert und würde das ganze Ereignis einfach streichen. Das führt zu nichts sinnvollem.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 5773
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Könnte es sich um Brückenzoll handeln?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Bergbewohner
Posts in topic: 2
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Hm ist das eine Überreaktion des Spielers oder spielt ihr halt einfach etwas absurder?

Tendenziell: Vertragstreue ist doch auch was von Kor, oder nicht? Das Konzept von Regeln und Ablässen dürfte der Spielfigur doch bekannt sein.

Wenn der Zöllner wirklich angegriffen wird und die Sache rauskommt: höhere Gerichtsbarkeit kommt angetrabt. Ist dann klar das der Anlass war, dass der korgeweihte den Zöllner in seiner offiziellen position (und damit den Staat/ den Herrscher und seine regeln) angegriffen hat kann es ungemütlich werden. Dann vielleicht schauen wie man im Mittelalter mit solchen Straftaten verfahren hat und dann rausrechnen, dass der Mann Geweihter ist. Ein Brief an die Kirche sollte auch drin sein. Ist immerhin ein Angriff auf den lokalen Fürsten.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 4
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Rhonda Eilwind Brückenzoll wäre möglich, aber gerade reisende Geweihte sollten von solchem Kleinkram ausgenommen sein.

Twoflower
Posts in topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2015 20:23

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Twoflower »

Doc Sternau hat geschrieben: 13.03.2023 12:13 @Rhonda Eilwind Brückenzoll wäre möglich, aber gerade reisende Geweihte sollten von solchem Kleinkram ausgenommen sein.
Warum sollten sie das in Nostria sein? Nach meinem Verständnis: Kein Silem-Horas-Edikt, keine Privilegien,und schon gar nicht für einen Kult, der in Nordwestaventurien (meines Wissens) überhaupt nicht präsent ist.
Und an aventurischen Grenzen werden auch Zölle für Personen und nicht nur für Waren erhoben - 1-2 Heller ist kein Riesenbetrag.
Das hätte der Spieler einfach auch als kurze Episode, durch die auch der Grenzübertritt eine gewisse Relevanz erhält, abtun und zahlen können. Das große Ding macht ja augenscheinlich er daraus.

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Winhall liegt am linken Ufer der Tommel - flussabwärts davon ist viel von dem, was auf der Karte eingezeichnet ist, auf nostrischer Seite, also: Ein mehr oder weniger guter Weg (Treidelpfad?!), mit dem was für so einen Handelsweg dazugehört (rote Pünktchen, ich nenne sie nicht namenlos), sowohl das nächste Dorf flußauf (Arraned) als auch flussab (Harmlyn), von dem sogar noch ein Weg abzweigt. Mag mit dem Farindelwald am Südufer zu tun haben?! Erst ab dem Zufluss des Gemhar scheint bis Nostria kein Weg direkt neben dem Fluss mehr nötig zu sein.
=> Na klar kann man da sinnvoll Zoll kassieren.
Da gibt es sogar Sehenswürdigkeiten, nämlich "andergastsche Flößer" aus der Beschreibung der Nabla. Die werden so fern der Heimat richtig Spaß haben mit wahlweise den nostrischen oder mittelreichischen Zöllnern

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Doc Sternau hat geschrieben: 13.03.2023 12:13 @Rhonda Eilwind Brückenzoll wäre möglich, aber gerade reisende Geweihte sollten von solchem Kleinkram ausgenommen sein.
Wenn man diesen denn als solchen erkennt.

So oder so macht die Aktion kaum Sinn. 1-2 Heller...

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3538
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Sehe ich das richtig, noch hat der Geweihte den Zöllner nicht angegriffen?
Vielleicht kann man's noch entschärfen?

Sie müssen nochmal über die Brücke, gleichzeitig kommt von der anderen Seite eine Efferd-, Praios- oder Avesgeweihte, und die zahlt klaglos obwohl sie nicht müsste, weil's doch für den Unterhalt der Brücke ist, die so oft von Hochwasser beschädigt wird, und lobt den Zöllner. dass der hier ordentlich seinen Dienst versieht? Und dann dankt sie dem Korgeweihten, dass auch der Verständnis dafür hat, dass hier jeder zahlen muss?

Oder dem Korgeweihten fällt sein Gebetbuch aus dem Rucksack (so er eines hat) und aufgeschlagen ist eine Anekdote, wie der heilige Ghorio in der gleichen Situation dem Zöllner auf die Schulter klopfte: "Du Würstchen verlangst, dass ich dir den Zoll zahle? Du hast echt Mut. Das verdient Anerkennung. Also zahle ich den Zoll."
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2025
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Für 1-2 Heller.... echt? Ich mein Brückenzoll gut und schön, gehört halt dazu... und da macht es auch sinn weil da führt ein befahrbarer Weg nach Norden der schließlich auch nach Andergast führt... aber ganz ehrlich diese Beträge sollten doch keinen Abenteurer stören außer er ist wirklich am untersten ende (Das sollte ein Korgeweihter der nicht gerade Caritativ unterwegs ist auch nicht sein, mindestens Doppelsöldnergehalt sollte der bekommen und drunter keinen Finger für seine Auftraggeber krumm machen) vielleicht den Zöllner einlenken lassen (Wer riskiert schon gerne streit mit dem KK 20 Hulk?) und was sagen von wegen "Oh, wenn euer Gnaden wirklich so schlecht verdient und sich den Heller pro Bein nicht leisten kann können wir da schon eine Ausnahme machen. Immerhin offenbar bedürftig. Bin mir sicher Travia wird mir meine Milde danken"
Ernsthaft, vielleicht sollten die anderen SC mit dem Geweihten reden. Wenn es ausgespielter Geiz war, eventuell überlegen das runter zu schrauben weil das ist schon irgendwo lächerlich.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 4
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Andwari Sorry, mein Fehler, hatte nicht nochmal auf die Karte gesehen und die Straße und Ortschaften auf der Mittelreicher Seite in Erinnerung. :oops:

Ändert nicht viel daran, dass ich die ganze Situation arg konstruiert finde. Weder verlangt bei uns ein Spielleiter noch solche Pisselbeträge und keiner unserer Charaktere würde darüber irgendwie mit der Wimper zucken und den Kram einfach bezahlen. Fühlt sich für mich alles so bisschen nach SL vs Spieler Kleinkrieg an. Aber jeder wie er halt Spaß hat.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2383
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Doc Sternau hat geschrieben: 14.03.2023 10:27 Fühlt sich für mich alles so bisschen nach SL vs Spieler Kleinkrieg an. Aber jeder wie er halt Spaß hat.
Ich sehe da keine Verfehlung auf Seiten des SL. Vielleicht war es als kleine Zwischenepisode auf der Reise gedacht. "Ihr reist auf der Straße nach Nostria und kommt zu einer Brücke. Dort werdet ihr aufgefordert, 2 Heller Brückenzoll zu zahlen, bevor eure Reise weitergehen kann. In Nostria angekommen ...". Einfach mit dem Ziel, die Spielwelt etwas lebendiger wirken zu lassen. Das ist nun wirklich keine Gängelung des Spielers.

Twoflower
Posts in topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2015 20:23

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Twoflower »

Ich möchte aber auch nochmal anmerken, dass die Logik "Er will ein Dokument sehen, also bezeichnet er mich als Lügner, und dafür muss ich mich mit körperlicher Gewalt rächen" mehr als fragwürdig ist. Wenn der Spieler im wirklichen Leben am Flughafen nach Deutschland einreist, dann glaubt der Bundespolizist ihm auch nicht einfach aufs Wort, dass er deutscher Staatsbürger ist, sondern er muss seinen Perso/Reisepass vorzeigen. Würde er da den Polizisten auch gerne verprügeln? Zeigt er den Schaffner, der sein Zugticket sehen will, an, weil der ihm ja unterstellt, Schwarzfahrer zu sein?
Die anderen Spieler nicht erziehen zu wollen, ist sicher schön und gut, aber es würde mich (sofern das Durchschnittsalter der Gruppe über 12 liegt und man nicht gewollt eine Gruppe böser Murder-Hobos spielt) schon irritieren, wenn die sich wie antisoziale Psychopathen verhalten.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 4
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Sagt auch keiner, dass das eine Verfehlung ist. Aber was daraus erwächst schon. Das ist eine Situation, die man im Gespräch mit dem Spieler / der Spielrunde löst, weil es einfach eine unsinnige und dumme Spielerreaktion ist. Ja, das kann man innerweltlich ausspielen, wird aber mit hoher Sicherheit beim nächsten Zöllner keine bessere Reaktion auslösen. Und dann wird aus dem Ganzen ein SL vs. Spieler Problem.
Das ist eine der Situationen, wo ich als Spielleiter immer direkt "Stopp!" sagen würde, weil hier entweder der Spieler kein Gefühl für die Spielwelt hat oder bewusst Unsinn macht - und je länger ich das Spiel mitspiele, desto höher wird mein Frust als SL, weil das halt einfach zu nix führt.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 5773
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Doc Sternau hat geschrieben: 14.03.2023 10:52 Das ist eine der Situationen, wo ich als Spielleiter immer direkt "Stopp!" sagen würde, weil hier entweder der Spieler kein Gefühl für die Spielwelt hat oder bewusst Unsinn macht - und je länger ich das Spiel mitspiele, desto höher wird mein Frust als SL, weil das halt einfach zu nix führt.
Da ist was dran.

Es ist sicherlich sinniger, diese Problem OT zu lösen.

Denn, @An0n - das Problem scheint ja nicht nur meines zu sein: Diese Situation ist so lebensfremd und seltsam, dass es einem echt schwerfällt, eine glaubwürdige Reaktion darauf vorauszusehen.

Ich meine: Im echten Leben wäre die Situation so wie wenn ein Polizist an einer Autobahnraststätte ein menschliches Bedürfnis hat und als 2,20 m Hulk in seiner Freizeit versucht, unter dem Kindereingang durchzutauchen, weil er sich das Kleingeld sparen möchte.
Er wird erwischt und auf den Eingang für Erwachsene hingewiesen und behauptet, in einem dringenden Einsatz zu sein
Als das Toilettenpersonal daraufhin seinen Dienstausweis sehen will, bezahlt er widerwillig, plant aber schon seine Rache, weil man "ihm nicht geglaubt hat" und verprügelt denjenigen oder diejenige nach Feierabend...

Da fällt einem nichts zu ein? - Nee? Echt nicht? - Genau. Inneraventurisch ist die Geschichte genauso bescheuert.

Wenn es um richtig viel Geld ginge, oder darum, dass der Geweihte am Eingang seiner Ortschaft seine Waffen nicht abgeben mag - kann ich mir mühelos doofe, eskalierende Situationen vorstellen, die nachvollziehbar sind. Und die man dann IT bespielen könnte, bzw. wenn das zu nichts führt, dann immer noch OT lösen könnte.

Aber das hier ist keine, und vielleicht sollte man mit dem Spieler genau darüber reden.

"Überleg noch mal: Du machst hier so einen Herrmann für ungefähr 50 Cent? Wirklich jetzt? Meinst du nicht, wer es wirklich eilig hätte, würde einfach bezahlen?"

Wäre so mein spontaner Gedanke.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich weiß nicht, hat der Korgeweihtespieler denn überhaupt sich den Kult des Kors angelesen?
Was ist mit dem Prinzip der Vertragstreue und oder der Worttreue?
Ein Zöllner ist quasi auch jemand der sich an Recht- und Vertrag hält, nämlich die seines Auftragsgeber, dass würde ein Korgeweihter wohl auch akzeptieren und nicht zu einem Einschüchterer mutieren (auch wenn dem Korgeweihten so einige mörderprinzipien angeheftet werden). Dann wirkt es ziemlich lächerlich, dass der Korgeweihte sich als Lügner fühlt, obwohl er es ja nötig hat zu lügen um sich den Zoll sparen zu können. Warum sollte ein Zöllner nicht melden, dass gerade ein Mann in das territorium eindringt der auf Recht- und Ordnung verzichtet. Ich würde später ein paar Grenzjäger auf den Geweihten abstellen.
Das problem, auch wenn du hintergrundtechnisch richtig agierst, sieht es stark nach SL & Spielerproblem aus. Denn wie oben schon geschrieben wurde, wird es beim nächsten Zoll nicht besser.
Manche Macken von Helden mögen ja schön sein, aber diese ist eher weltfremd. Das könnte vielleicht einem frischgeweihten Korgeweihten aus den Dschungel passieren, aber ansonsten ... eher ziemlich määääääh!

Rede mit deinem Spieler offtopic, sonst wird es später ein Problem werden.

An0n
Posts in topic: 5
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von An0n »

Jetzt wird's abenteuerlich :rolleyes:
Nein, es herrscht keinerlei Streitigkeiten zwischen SL und Spieler... Klar, könnte ich einfach ein Machtwort als SL sprechen und ihm sagen "Wenn du das machst, wirst du deines Geweihten-Lebens nicht mehr froh", aber wie gesagt, ich möchte ihn nicht erziehen, zumindest nicht so. Er würde sich nur gegängelt fühlen. Ich möchte den Spielern möglichst Entscheidungsfreiheit lassen. Nur eben darauf aufmerksam machen, dass diese Entscheidungen ihre Konsequenzen haben.
Und es ist nicht so, als hätten wir nicht mit ihm gesprochen, die Mehrheit der Gruppe hält das für unsinnig sich wegen paar Hellern so anzustellen, sie gingen sogar davon aus, dass das evtl. ein Kriegsgrund sein könnte (was selbst für mich etwas übertrieben wäre wegen eines Zöllners...). Aber als Kor-Geweihter fand er das sogar anspornend, denn Kor liebt ja Krieg und Blut. Zudem hält er es schon fast für seine Heilige Pflicht ihn zu bestrafen, dafür, dass er ihn seiner Meinung nach als Lügner darstellt. Und nochmal: Er selbst sieht sich nicht als Lügner. Er meint das halt ernst, dass er auf Heiliger Mission ist. Nur ist das mit nichts zu untermauern außer seiner persönlichen Ansicht nach.
Klar will ich ihn auch nicht ins offene Messer rennen lassen. Ich werde ihm schon ein Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass das "Ärger" nach sich ziehen könnte. Und die anderen in der Gruppe haben auch schon angemerkt ihn daran hindern zu wollen oder zumindest vehement auszureden.
Ich wollte nur eine ingame-Handhabe haben für den Fall der Fälle.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 5773
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ah, ok. Danke. 🙂

Also, Angriff auf eine Amtsperson zieht sicher erstmal Ärger nach sich.
Da er Geweihter ist, wird er denke ich zu seiner Sicht der Dinge befragt werden, statt einfach verurteilt zu werden.

Soweit, so ungut, weil er da ja auch wieder mit seiner Weltsicht sehr allein da steht.

Man könnte es auf ein Missverständnis runterbrechen: Eigentlich sind Geweihte von Wegzöllem befreit, aber Brückenzölle sind davon ausgenommen, weil es Unterhaltszölle sind. Jeder, der die Brücke nutzt, muss zahlen und Nostria nimmt das ganz genau, weil es die Brücke für kriegsentscheidend hält…

Also, an sich war der Zöllner im Recht, aber der Geweihte hatte durchaus auch das Recht, sich beleidigt zu fühlen, weil er nicht erkannt wurde.

Dafür entschuldigt man sich formell beim Geweihten. Dieser muss dem Zöllner, sollte er ihn verletzt haben, aber Kompensation zahlen, weil dieser an sich sonst nichts falsch gemacht hat.

Ziel des Ganzen: Der Geweihte fühlt sich wertgeschätzt und anerkannt, kommt mit seinem „Faustrecht“ aber dennoch nicht komplett durch.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

mike-in-the-box
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Nun, das könnte doch auch zu anderen interessanten Situationen führen. Ein Geweihter, der aus scheinbar wirklich nichtigen Gründen Rach eüben will...das ist doch ein wunderbares Einfalltor für Blakharaz. Ich mein traditionell sind Korgeweihte eher von Belhalhar versucht, aber in diesem Fall... . Das lädt doch geradezu dazu ein, dass der Erzdämon jemanden schickt der versucht ihn im Traum zu versuchen. Oder, wenn wir "Schadensbegrenzung" betreiben wollen, könnte man folgendes machen:

Der Spieler führt seinen Racheplan aus und seine Gefährten...bestärken und helfen ihm auf einmal. Und das ganze läuft natürlich aus dem Ruder, am Ende gibt es vll. sogar Tote, Exzesse, dass übliche. Und dann wacht der Charakter auf. Das ganze war ein Traum, in dem der Erzdämon ihn versuchte und sein Gott eventuell versuchte ihn zu warnen. Wenn man die anderen Spieler vorher einweiht, nur den träumenden nicht, kann das echt Spass machen. Wenn es immer absurder wird und man darauf wartet bis der Träumende es merkt. So hat man dann auch noch etwas Gelegenheit für Rollenspiel, die anderen Spieler können sich auch total unverantwortlich verhalten, sich vom Korgeweihten "überzeugen" lassen usw. Vll. regt das ja auch einen innercharakterlichen Denkprozess an. Wäre doch schön. Wenn nicht hat der Charakter auch was über sich gelernt und mit Pech irgendwann ein Dämonenmal wenn er so weiter macht.

Soweit zu meinen spontanen Gedanken zur metaphysischen Ebene :)

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Der Spieler denkt, es sei für seinen Charakter sinnvoll und von der aventurischen Gesellschaft akzeptiert, wie er sich verhält.

=> Hier muss man mMn fürs Gespräch ansetzen.

Also eine Klärung, was man in Aventurien für normal, akzeptabel oder zähneknirschend toleriert hält. Das verbietet dem Spieler nicht, seinen Kor-Geweihten weiter so auftreten zu lassen. Aber dem Spieler muss klar sein, dass das jenseits dessen ist, was die Hintergrundwelt normalerweise achselzuckend abnickt. Die Beschreibung des Kor-Kults impliziert, dass man nie bei 90% stehen bleibt, sondern fast immer auf 100-110% eskaliert. Genau das macht Kor-Geweihte aus und zu (mMn) völlig ungeeigneten Reisegefährten für Helden, die noch was Positives vom Leben erwarten oder zwischendrin einfach mal ausspannen wollen.

@Rhonda Eilwind
Ich sehe keine Pflicht für den Zöllner, den Geweihten eines überwiegend südaventurischen Nischenkults zu erkennen, wenn der nicht darauf hinweist. Die Tracht der Korgeweihten ist ja auch alles andere als einheitlich - ich würde unterstellen, für die Winhaller Rondrianer (falls die als nächststehende Autorität hinzugezogen würden) ist das der erste und (nach einem langen weiteren Leben) letzte Kor-Geweihte, dem die begegnen.

Antworten