Kodex der Helden

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie hat dir die Spielhilfe "Kodex der Helden" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
0
Keine Stimmen
gut (4 Sterne)
6
25%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
17%
geht grad so (2 Sterne)
6
25%
schlecht (1 Stern)
8
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2023 erschienenen Spielhilfe Kodex der Helden.

Bild
Kodex der Helden

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Geht gerade so.

Das beschreibt den Kodex der Helden ;meiner Ansicht nach; ziemlich genau.

Inhalt: Ist zu 95% ein Reprint. Wie angekündigt , also keine Überraschung.

The Good: Index ist okay, Schöner Einband, ich liebe das Logo mit der Hydra.
Ein paar neue Professionspackete und Spezies.


The Bad:Leider erfüllt der Kodex nicht seinen Job. Theoretisch sollte ich ja mit den 4! Kodizies eine komplette Übersicht der 5. Edition Regeln haben. Leider hat hier die mangelhafte Vorrausplanung der Redaktion zu einigen unschönen Patzern geführt.
Zum Beispiel, der gefürchtete blitzeschleudernde Kriegsmagier aus Mendena hat zwar Kulminatio und Blitzball aber keinen eigenen Zauberstil obwohl der Kodex der Magie schon gedruckt war.
Auch der elfische Wanderer wirkt hier wie ein Schnellschuß.
Der Text zum flammneuen Ysilischen Bannzeicher ist eine der kürzesten Professionsbeschreibungen die ich je gelesesn habe.
Fast jede bekannte Kriegerakademie/Schwertgesellenschule bekommt ein eigenes Professionspacket ohne ihre Kampfstile im Packet, wenn der Stil nicht schon veröffentlicht wurde.
Die Stile erscheinen dann in der Sonderfertigkeitstabelle mit AP Kosten aber natürlich ohne Crunch.

The Ugly: Die Tabellen... sind Müll. Tannhausstil ist doppelt in der Tabelle. Teilweise Verschiebungen inerhalb der Tabelle.
Ich verwette 50Euro das die neuen Stile( siehe oben) auch neue Manöver beinhalten, die in der Kampfmanövertabelle nicht auftauchen weil der Kodex der Schwerter noch in Arbeit ist. Vorausplanung.
Shinxir, Tairach, Numinoro und die ganzen anderen Ork und Achazpriester haben zwar Professionspacketet aber alles was diese betrifft taucht nicht in den Liturgien/Zeremonien Tabellen auf, weil man diese ohne weitere Gehirnaktivität aus Götterwirken 2 übernommen hat.
Kommt ja noch der Kodex des Götterwirkens...

Fazit:
Angesichts der Tatsache das dieses Werk zu 95% ein lektorierter Reprint ist wirkt er auf mich hingeschludert.
Da gerade die Tabellen mit den Steigerungskategorien und AP Kosten Fehler enthalten/unvollständig sind sehe ich hier auch keinen Nutzen was die Übersichtlichkeit angeht. Ich würde dann eher in den schon vorhandenen Bückern nachsehen oder die Wiki bemühen.
Ich bin mir echt nicht sicher wer diese Bücher am Tisch wirklich nutzt, hier scheint die Zielgruppe eher das Bücherregal zu sein.
Zuletzt geändert von Foxfire am 03.03.2023 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Foxfire hat geschrieben: 03.03.2023 12:28 ich liebe das Logo mit der Hydra.
Müsste das nicht ein Riesenlindwurm sein?
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Gorilla94
Posts in topic: 1
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Ich habe den Band nur überflogen und mir die Sachen genauer durchgelesen, die mich besonders interessiert haben. Allein da waren schon Sachen dabei... "Ihm gilt im kleinen Volk lediglich dann Ansehen, wenn der kaltblütige Feind niedergestreckt wurde, gleich mit welchem Mittel, dafür, härter bewaffnet und stets im toten Winkel der Bestie platziert zu sein." Das ist kein Satz. Ich kann nicht mal den konkreten Fehler benennen. Es sind am Ende einfach wirr Wörter reingeklatscht... Bei allem Verständnis, aber Ulisses muss eine Qualitätssicherung einführen oder - falls da wirklich ein Lektor dransaß, was ich mir nicht vorstellen kann - besseren Ersatz finden. Das Buch bekommt von mir einen Gnadenpunkt, weil es noch irgendwo was bringt, wenn man die Achaz-, Ork- und Goblin-Spielhilfen noch nicht hat. Ich kaufe mir erstmal keine Ulissesprodukte mehr, denn so macht das einfach keinen Spaß :/
Zuletzt geändert von Gorilla94 am 17.03.2023 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Ich konnte gestern bei einem Bekannten ein wenig ausführlicher im Kodex blättern und kann das Geschriebene leider nur bestätigen :(

Also wieder das leidige Grundproblem - schlampig gemachte und mies lektorierte 1. Auflage (und das bei Texten, die im Prinzip nur hätten übernommen und hier und da leicht korrigiert werden müssen), und evtl. gibt es dann eine korrigierte 2. Auflage nur noch als SC.... Danke mal wieder für den Mittelfinger an die treue und zahlungswillige Kundschaft, die man so vergrault (hat), @ Ulisses... :rolleyes:
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Asleifswasserträger
Posts in topic: 1
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Im Februar Vlog wird das Thema angesprochen.
Spoiler
Es wird sogar darauf eingegangen, dass es Fehler gab, diese aber mit Hilfe des Collectors Club behoben werden könnten... Hat ja super geklappt...
Auserdem wird diese Hilfe als einer der Gründe genannt, warum des den Collectors Club gibt, wenn man sich halt das Lektorat sparen will und dafür die Kunden einspannt...

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Klare Kaufwarnung für den Kodex. Schon der Magieband hatte Probleme, aber der Kodex der Helden ist so nicht nutzbar.

Benutzeravatar
Adeptus Hesindian
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.2021 16:52
Wohnort: Franken
Geschlecht:

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Adeptus Hesindian »

Asleifswasserträger hat geschrieben: 04.03.2023 20:58 Es wird sogar darauf eingegangen, dass es Fehler gab, diese aber mit Hilfe des Collectors Club behoben werden könnten... Hat ja super geklappt...
Auserdem wird diese Hilfe als einer der Gründe genannt, warum des den Collectors Club gibt, wenn man sich halt das Lektorat sparen will und dafür die Kunden einspannt...
Das ist ja nett gemeint - aber Bücher mit dem Umfang in wenigen Tagen durch die arbeitende Kundschaft zu korrigieren ist nicht machbar. Wohlgemerkt, ich finde wir als Community sind da schon richtig, aber die Zeit ist zu knapp und es ist auch zu wenig strukturiert. Beim Grimorium gab es ganz viel Diskussion und Feedback zu ein paar offensichtlichen Fehlern, die dann "das ist Absicht" drin gelassen wurden. Auf das Feedback, einige stimmige Erweiterungen würden wir uns wünschen kam, nun ist die Feedbackzeit aber schon rum, warum nicht früher? Ach es ist so schade. Die Bücher sind von der Aufmachung toll, noch Buchecken ran und dann hat das richtig Style, nicht wie die zerfledderten Paperback Exemplare - aber leider ist der Inhalt an manchen Stellen schlecht (so dass die vielen guten Inhalte verloren gehen)

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 1
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von sagista »

Grundsätzlich finde ich den Band gut. Ich hätte mir gewünscht, dass so ein Band deutlich früher erscheint.

Aber als ich dann mal etwas tiefer eingestigen bin, sind mir direkt zwei Dinge aufgefallen, die mich wundern:
- bei den Listen zu den magischen Sonderfertigkeiten fehlen die Zauberertraditionen,
- man findet zwar den Vorteil Einkommen, aber nirgends eine entsprechende Tabelle, der die Stufen erörtert. Das finde ich, angesichts dessen, was es alles für mehr oder weniger sinnvolle Tabellen gibt, nicht zufriedenstellend.

Aber vielleicht habe ich die entsprechenden Informationen im Kodex der Helden auch einfach nicht gefunden. Aber es schmälert den Gesamteindruck schon erheblich, dass man, wenn man schon mal was sucht, genau das dann nicht findet.

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 2
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Orik »

Unsere Gruppe steht vor der Entscheidung, auf dsa 5 umzusteigen.

Diesbezüglich wurden wir uns wünschen, nur die 4 Kodizes zu kaufen und somit alle Regelwerke in der Hand zu haben.

Bietet Kodex der Helden denn zumindest genau diesen versprochenen "Luxus", zumindest wenn man auch Kodes des Schwertes hat und die Kampfstile dort nachschauen kann?

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 3
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Yola »

Orik hat geschrieben: 01.11.2023 17:26 Unsere Gruppe steht vor der Entscheidung, auf dsa 5 umzusteigen.

Diesbezüglich wurden wir uns wünschen, nur die 4 Kodexis zu kaufen und somit alle Regelwerke in der Hand zu haben.

Bietet Kodex der Helden denn zumindest genau diesen versprochenen "Luxus", zumindest wenn man auch Kodes des Schwertes hat und die Kampfstile dort nachschauen kann?
Kommt drauf an.
Zum einen wenn ihr mit Zaubern und Litugien spielen möchtet benötigt ihr neben den Kodexis auch das Zauber bzw. Litugie Buch dazu es sind also insgesammt 6 und nicht 4 Bücher.

Dann sind in den Kodexis keine Regeln drinne die in Regionalbänder vorhandne sind. Darunter fallen auch diverse Kampfstilsonderfertigkeiten usw.

Im Regelwiki sind die Teilweise vorhanden teilweise nicht (das Wiki ist nicht sehr aktuell) Mit den Kodexen hat man aber schonmal eine große Basis.
Übersichtlich (Gerade das der Helden) sind sie allerdings auch nicht. Wobei das war noch nie die Stärke von DSA Regelbänden.

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 2
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Orik »

Oh.
(Auch wenn sich das jetzt auf Kodex der Schwerter bezieht:)

Ich dachte im Kds wären auch die Regional-Kampfstile. Wo ist denn sonst der Sinn in einem zusammenfassende Regelwerk? 😐

Gleiches natürlich für den Kodex der Helden. Die Regional-Professionen sind nicht im Kodex erhalten?

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 3
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Yola »

Orik hat geschrieben: 02.11.2023 07:33 Oh.
(Auch wenn sich das jetzt auf Kodex der Schwerter bezieht:)

Ich dachte im Kds wären auch die Regional-Kampfstile. Wo ist denn sonst der Sinn in einem zusammenfassende Regelwerk? 😐

Gleiches natürlich für den Kodex der Helden. Die Regional-Professionen sind nicht im Kodex erhalten?
Da die Regionalspielhilfen noch nicht abgeschlossen sind und die Kodexis keine Magischen zauberbücher sind die sich automatisch aktuallisieren sobald eine neue Regionalspielhilfe verfügbar sind, wurde sich dagegen entschieden die inhalte von Regionalsspielhilfen dort mit rein zu packen. (Oder auch von erweiterten Regeln wie das Transmutarium usw. der neue Geisterbeschwörer aus dem neuen Geisterbuch ist ja auch nicht in den Kodexen weil die Kodexe deutlich vorher erschienen sind) von Anfang an wurde gesagt das die Kodexe nur die Regelbände:
Regelbuch, Kompendium I-II, Aventurische Magie I-III, Aventurisches Götterwirken I-II ersetzen. Alles andere nicht.

Eine Gesammtwerkige Gesammtausgabe wäre erst möglich wenn es keine neuen DSA 5 Publikationen mehr geben würde. aber da bisher grade mal die hälfte wenn überhaupt herausgekommen ist dürfte es soetwas frühestens in 10-20 Jahren geben.

Benutzeravatar
DerPatron
Posts in topic: 3
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2023 16:17

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von DerPatron »

Ich kann da auch nur 1 Punkt geben. Unter DSA 4.1 gab es mit den Wege-Bänden zusammenfassende Regelwerke. Jetzt soll derjenige, der sich bereits die Regelwerke DSA 5 gekauft hat, zusätzlich die Zusammenfassung kaufen? Und dann fehlen noch die regional beschriebenen Professionen. Im WdH waren dann wenigstens noch alle Sonderfertigkeiten kurz beschrieben. Mit DSA 5 ist das aufgrund der kleinteiligen Zerregelung gar nicht mehr möglich, obwohl DSA 5 mit dem Anspruch des schlankeren Regelwerks angetreten war. Okay, das haben sie ja schon vor langer Zeit versemmelt und hat mit dem Kodex nicht mehr viel zu tun, obwohl allerdings das Problem immer deutlicher wird.

Zusammenfassung: Für mich ein geldschneiderisches Nogo und Verarsche der Spieler:Innen. Und eine absolute Mogelpackung, die keinen Punkt verdient hat.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

DerPatron hat geschrieben: 02.11.2023 09:55 Ich kann da auch nur 1 Punkt geben. Unter DSA 4.1 gab es mit den Wege-Bänden zusammenfassende Regelwerke. Jetzt soll derjenige, der sich bereits die Regelwerke DSA 5 gekauft hat, zusätzlich die Zusammenfassung kaufen
Genau wie die ganzen DSA4er die die DSA4.1 Bände kaufen mussten
Effektiv sind die Kodexbände DSA5.1
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

bluedragon7 hat geschrieben: 02.11.2023 20:28Effektiv sind die Kodexbände DSA5.1
Nein, exakt DAS sind sie nicht.
Die Wegebände, oder DSA 4.1, enthielten ALLE Regeln für DSA. Wirklich alle. Inclusive aller Regeln aus den bis dahin erschienen Regional- und sonstigen -Bänden und auch den Regeln welche für die kommenden Bände mit Regelgehalt geplant waren.
Jedenfalls bis kurz vor Ende von DSA 4.1, wo man mit der blauen und braunen Reihe damit gebrochen hat. Und selbst zu dem Zeitpunkt war das noch weit weg von dem, was DSA 5 mit der Zerfaserung treibt.
Das einzige was DSA 4.1 und die Kodexbände gemeinsam haben, ist eine Regelupdate. Denn genauso wie die Wegebände ein großes Errata für 4.0 waren, scheinen die Kodexbände ein Errata für die jeweiligen Einzelbände zu sein, welche sie zusammenfassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

ChaoGirDja hat geschrieben: 03.11.2023 11:42 Nein, exakt DAS sind sie nicht.
Die Wegebände, oder DSA 4.1, enthielten ALLE Regeln für DSA. Wirklich alle.
Nein, taten sie nicht, auch die Wegebände waren keine vollständige Regelabbildung, deswegen ist der Vergleich durchaus angebracht. Lediglich gibt es bei DSA5 schon jetzt beim Sprung auf „DSA5.1“ mehr Bände die Nischenregeln haben als es zum selben Zeitpunkt bei DSA4 gegeben hat.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Welche Regeln fehlten den deiner Meinung nach in den Wege-Bänden?
Ich wüsste von keiner...
Ja, es gab Diskussionen um die Aktualität von SRD. Immerhin waren die ersten Auflagen noch 4.0... Aber davon abgesehen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

ChaoGirDja hat geschrieben: 03.11.2023 12:32 Ja, es gab Diskussionen um die Aktualität von SRD. Immerhin waren die ersten Auflagen noch 4.0... Aber davon abgesehen...
SRD ungleich WdA, genau
AA ungleich WdS
Es kamen noch -3- Zauber in den Akademiebänden dazu, die nicht im LC standen.

Aber come on... Wege-Bände waren ultragut.
Schwarz-weiße Tabellen und nichts, was dem Neueinsteiger als Bettlektüre gibt, aber sie waren schon ziemlich gut

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich hab nicht gesagt daß die Wegebände schlecht sind, ich nutze die ja auch viel. Aber effektiv erfüllen sowohl Wegebände (+Liber) als auch Kodexe (+Divinarium und Grimorum)
die selbe Funktion: Grundregeln bis zu einem gewissen Nischengrad sammeln und bei der Gelegenheit auch teilweise updaten.
Wie gut sie die Funktion für einen selbst erfüllen hängt natürlich auch sehr davon ab wie einem persönlich die Regeln gefallen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

bluedragon7 hat geschrieben: 03.11.2023 12:47 ch hab nicht gesagt daß die Wegebände schlecht sind, ich nutze die ja auch viel. Aber effektiv erfüllen sowohl Wegebände (+Liber) als auch Kodexe (+Divinarium und Grimorum)
bluedragon7 hat geschrieben: 03.11.2023 12:26 Nein, taten sie nicht, auch die Wegebände waren keine vollständige Regelabbildung,
ChaoGirDja hat geschrieben: 03.11.2023 12:32 Welche Regeln fehlten den deiner Meinung nach in den Wege-Bänden?
Ich wüsste von keiner...
Aber du beantwortest die Frage nicht

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Die hast du ja schon beantwortet. Wenn jemand “..ALLE…wirklich alle” behauptet reicht ein einziges Gegenbeispiel aus, du hast sogar mehrere gebracht.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Frostgeneral hat geschrieben: 03.11.2023 12:38SRD ungleich WdA, genau.
AA ungleich WdS
Wie sollte es auch? SRD ist 4.0 (erst die 4te Auflage war 4.1). Regeln aus 4.0 die nicht in 4.1 sind, sind halt gestrichen worden. Wobei WdA auch schon zu den späteren Bänden zählt, wo neue Regeln für 4.1 erstellt wurden. Was den Vergleich von SRD mit WdA noch unfairer macht.
Das selbe Spiel bei AA. Auch das AA ist ein 4.0-Band. Regeln die dort sind und nicht in WdS, sind dem Errata zum Opfer gefallen (wobei das so nur die Regeln zu den Scharmützeln trifft. Die Waffenmeister-Regeln haben in WdS ein Update bekommen). Nur das zu AA nie ein angepasster Band erschienen ist.
Frostgeneral hat geschrieben: 03.11.2023 12:38Es kamen noch -3- Zauber in den Akademiebänden dazu, die nicht im LC standen.
Bitte nochmal nachlesen... Ich sagte (jetzt mal in anderen Worten) "erst die braune und blaue Reihe haben die Regelhoheit der Wege-Bände aufgehoben". Und da auch WdA ein Wegeband ist, ist das sogar unter berücksichtig von WdA korrekt...
Frostgeneral hat geschrieben: 03.11.2023 12:38Schwarz-weiße Tabellen und nichts, was dem Neueinsteiger als Bettlektüre gibt, aber sie waren schon ziemlich gut.
Ja, sie waren schon recht trocken, das muss man ihnen lassen. Selbst das Basisregelwerk, immerhin in Farbe und Bunt, war das.
Aber zumindest waren sie, zum Zeitpunkt ihres Erscheinens jedenfalls, Vollständig und hatten auch den Anspruch das für absehbare Zeit zu sein. Das ist bei den Kodexbänden ganz klar anderes.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

4.1 ist eine Fangeschichte.
Offiziell wurde von Fanpro oder Ulisses niemals von 4.1 gesprochen
Das ist alles 4

Aber ich finds interessant wie ich versuche deine Frage zu unterstützen und du mir dann gefühlt in den Rücken fällst

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Das ist bei mir nicht so angekommen ^^;

Sorry.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
DerPatron
Posts in topic: 3
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2023 16:17

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von DerPatron »

@bluedragon7 : DSA 4.1 (Wegebände) war eine Weiterentwicklung von DSA 4. Für DSA 4.1 hattest Du mit den Wegebänden alle Regeln. Für DSA 5 sollst Du dieselben Regeln aus den Regelwerken noch einmal kaufen. Das ist nur was fürs Regal, nichts für den Spieltisch.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Soweit ich verstanden habe, is da durchaus ein Errata mit drin...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

DerPatron hat geschrieben: 04.11.2023 19:18 @bluedragon7 : DSA 4.1 (Wegebände) war eine Weiterentwicklung von DSA 4.
Die Kodexe sind auch eine Weiterentwicklung vom ursprünglichen DSA5.
Für DSA 4.1 hattest Du mit den Wegebänden alle Regeln.
Nein, hattest du nicht. Selbst direkt als sie rauskamen (vor der “Schwemme” zusätzlicher Bücher mit Regeln drin) waren sie keine Vollständige Abbildung aller Regeln die es zuvor in DSA4.0 gab. Sie wirkten evtl vollständiger weil die meisten der Nischenbände mit Regeln erst später kamen. Diese Nischenbände gibt es jetzt in DSA5 halt schon früher als zu 4er Zeiten aber effektiv machen Wegebände und Kodexe für ihre jeweilige Edition das selbe: Regeln die vorher über andere Bücher verstreut waren neu und anders zusammenfassen und dabei besser aufeinander anpassen. Und das jeweils nicht vollständig sondern auf einen gewissen Grad der Nischigkeit beschränkt.

Klar kann man beurteilen wie sehr man diese Aufteilung für gelungen hält, für mich persönlich ist die Grenze ziemlich gut getroffen da ich weder sehr regionale Dinge wie z. B. Wesenszüge ( wenn ich länger in Region x Spiele hole ich mir den Regionalband ehh) oder die Feinheiten der Automatenherstellung in einem allgemeinen Produkt brauche aber ich brauche eben mehr als nur im Grundregelwerk steht. Deswegen bin ich auch sehr happy damit daß man sich entschlossen hat alle Regelaspekte des Grundregelwerkes in die Kodexe zu übernehmen.

Im speziellen Kodex der Helden finde ich allerdings den schwächsten der Kodexe, insbesondere weil ich mir mehr Errata analog zum Errata Umfang im Kodex des Schwertes gewünscht hätte.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
DerPatron
Posts in topic: 3
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2023 16:17

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von DerPatron »

@bluedragon7 : Klarer Widerspruch. Die Kodices sind keine Weiterentwicklung, sondern eine Zusammenfassung von DSA 5. Oder weshalb sollten DSA 5er die Kodices kaufen, wenn die Spieler:Innen bereits alle anderen GRW-Bände haben? UM DSA 4.1 zocken zu können, brauchte man allerdings die Wege-Bände, weil nur darin die neuen 4.1-Regeln enthalten waren. Ich denke, da kommen wir ganz grundsätzlich nicht zueinander. Für mich sind die Kodices ausschließlich Regalware und fürs Spiel nicht sinnvoll, geschweige denn notwendig.

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 3
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kodex der Helden

Ungelesener Beitrag von Yola »

DerPatron hat geschrieben: 05.11.2023 20:00 @bluedragon7 : Klarer Widerspruch. Die Kodices sind keine Weiterentwicklung, sondern eine Zusammenfassung von DSA 5. Oder weshalb sollten DSA 5er die Kodices kaufen, wenn die Spieler:Innen bereits alle anderen GRW-Bände haben? UM DSA 4.1 zocken zu können, brauchte man allerdings die Wege-Bände, weil nur darin die neuen 4.1-Regeln enthalten waren. Ich denke, da kommen wir ganz grundsätzlich nicht zueinander. Für mich sind die Kodices ausschließlich Regalware und fürs Spiel nicht sinnvoll, geschweige denn notwendig.
Die Kodexe regeln Regelunklarheiten. Das Blöde ist die ersten Kodexe (Magie, Helden) wurden kaum überarbeitet die neueren Kodexe (Schwert, Götterwirken) werden stärker überarbeitet (Deswegen dauert der für die Götter auch so lange) Die Zauber bzw Litugiebücher sind stark überarbeitet so hat jeder Zauber 5 Erweiterungen (anstatt drei) und auch jede Litugie wird 5 erhalten.

Als Beispiel hätte ich die Meuchelregeln die im Kodex des Schwertes weit aus ausführlicher und verständlicher beschrieben sind als wie im Kompendium

Antworten