Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 9
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Die Zwölfe mit euch!

Das Jahr 2022 ist noch sehr jung aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, das Thema der Kartenzeichnerbrunches ein wenig mehr auszuarbeiten.

In der Vergangenheit wurden immer wieder spontane oder für mich nutzbare Karten gezeichnet und diese hatten meistens für andere Spielleiter oder Spieler nur marginalen Wert. In Zukunft möchte ich mehr Möglichkeit bieten, dass meine Karten einen Nutzen bieten. Als erstes "Testfeld" habe ich mir dazu folgendes Konzept gedacht:

In den kommenden 12 Monaten werde ich zu jedem der Zwölfgötter eine Battlemap bzw. einen Lageplan zu einem Tempel erschaffen und diese dann hinterher hier zum Download anbieten. Zudem wird es eine Karte zu einem versteckten Tempel des Rattenkindes geben. Ich nutze dazu das Tool "Dungeondraft" mit den Zusatzassets von "Forgotten Adventures" sowie der einen oder anderen Grafischen Aufbesserung durch GIMP und einige Custom Assets.

Mindestens einmal im Monat werde ich mir dabei von euch über die Schulter sehen lassen in dem bekannten Format: Wir quatschen Locker und ich erzähle vom Kartenbau, meiner Kampagne , lasse mich von euch mit Fragen löchern und löchere zurück. Ihr seid alle herzlich eingeladen beim Stream dabei zu sein.

Wo findet das Ganze statt? Immer Sonntags in der Zeit von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf dem Pen & Paper Rollenspiele - Discord. Die meisten von euch sind ja ohnehin schon dort zugegen. Ausserdem wird der Stream immer rechtzeitig, d.h. etwa eine Woche vorher angekündigt werden.

Nun aber auch zu euch als (hoffentlich) Zuschauer: Ihr wisst nun was ich vorhabe. Habt ihr Ideen dazu? Wollt ihr einen Tempel einer bestimmten Region? Oder in einem bestimmten Zustand? Oder gar einen namhaften Tempel einer bestimmten Stadt? Schreibt es doch hier in den thread hinein und ich schaue dass ich eure Wünsche und Ideen einbaue.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 9
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Termine

  • 09.01.2022 von 11:00 bis 13:00 Uhr - Der Einstieg ins Jahr! Wie wird das Jahr? Was habt ihr euch vorgenommen? Was wird auf euch zukommen?
  • 23.01.2022 von 11:00 bis 13:00 Uhr - Der Firuntempel von Lowangen wird weiter gebaut. Vielen Dank an @Sir Gawain und @Fenia_Winterkalt für die Custom Assets!
  • 06.02.2022von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr - Ideen für einen Tsatempel!
Zuletzt geändert von Paladose am 03.02.2022 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 9
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten & Ideen
  • Februar - Tsa
  • März - Phex
  • April - Peraine
  • Mai - Ingerimm
  • Juni - Rahja
  • Juli - Praios
  • August - Rondra
  • September - Efferd
  • Oktober - Travia
  • November - Boron
  • Dezember - Hesinde
  • Special - Das Rattenkind
Raum für Ideen
Firuntempel: Entweder den großen und berühmten Tralloper Firuntempel oder den Asketisch-schlichten von vor Lowangen (by Sir Gawain)
Zuletzt geändert von Paladose am 01.02.2022 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 2
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Das ist eine klasse Aktion von dir, @Paladose. Bin begeistert und werde so oft wie möglich dabei sein.
Hast du für den 9. Januar schon einen bestimmten Firuntempel im Blick? Ansonsten würde ich einen richtig großen, bedeutenden Tempel wie den in Trallop oder das genaue Gegenteil, also einen sehr kleinen, bescheidenen/asketischen Tempel wie den vor den Toren Lowangens vorschlagen.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 9
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Ich hatte noch keine konkreten Vorstellungen. Wenn du mir sagst wo ich die Beschreibungen der beiden Tempel finde kann ich ja drauf herumdenken ob und welchen ich umsetze. Sie klingen beide spannend!
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 2
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Habe dir etwas per Discord geschickt.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Aptera
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2021 11:10
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Aptera »

Welch ein wunderbares Werk. Nicht nur die Zwölfe strahlen bei dieser Agenda. Nein auch mein Herz auch.

Das Konzept finde ich einfach genial und genial einfach. Du beschenkst uns damit mit Orten und Szenarien die es so noch nicht gab. Jedoch viele von uns schon gewünscht hatten:

Mir schweben keine Bestimmten Tempel oder Regionen vor. Jedoch wünsche ich mir vor allem Interaktionspunkte bei solchen Karten. Sei es der Ingerimm-Tempel wo man beherzt zu einem Schmiedeeisen greifen kann, um den Streit zwischen zwei Mitgliedern der Handwerkszunft brachial zu schlichten. Ein Fischernetz, dass man nutzt um frevlerische Diebe zu schnappen die einen gewissen blau leuchtenden Stein entwenden wollen. Oder ein dicker Wälzer an wichtigen Wissen, den man vielleicht im richtigen Moment zu Rettung durchforsten muss.
Es ist immer gut wenn die Spieler Optionen auf der Karte sehen, um kreativ improvisieren zu können oder vom SL-Als Questpunkt genutzt werden kann.

Für den Tsa-Tempel würde ich mich sehr über ein Tsa-Haus freuen. Also einem Ort der den Kindern und Waisen gewidmet ist. Dies zeigt Tsa noch von einer anderen Seite, als die Bunte, Unstete und Kunstvolle.

Zuletzt stellt sich mir bei Boron die Frage des Ritus, der dir vorschwebt? Hier ist meine Neugierde gewaltig.

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 9
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Oh so kleine Details finde ich sehr attraktiv im Allgemeinen. Manchmal muss man die noch etwas für die Spieler hervorheben, aber es gibt immer Möglichkeiten das hin zu biegen.

Die Idee mit dem Tsa Haus für Kinder und Waisen finde ich wunderbar!
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Nuazo
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Dann mal ein paar Vorschläge:

Tsa: Der Garether Tempel. Auf einer Insel gelegen, diverse Baustile.

Ingerimm/ Rondra: Das Heiligtum am Schlund wird in mehreren Abenteuern thematisiert aber solche einmaligen Orte lassen sich als SL nur sehr unvollkommen beschreiben.

Phex: am liebsten einen der mystischen Tempel wie z.B. Trallop oder Gareth.

Peraine: Ein Siechenhaus/ Therbûnitenspital inkl. der Versehrten. Es gibt viel zu wenig unansehnliche NSCs
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Coole Aktion. Toll, dass du das machst!

Zu einzelnen Tempeln kann ich jetzt gar nichts sagen, würde mir nur allgemein wünschen, dass sie eingermaßen über Aventurien verteilt werden, also möglichst auch Randkulturen berücksichtigt werden.
Vielleicht ein Borontempel nach al'anfanischem Ritus, ein tulamidischer Feqz-oder Rondra-Tempel, ein zyklopäischer Raia- oder Efferd-Tempel. Irgendwas halt.
(Wobei für Phex natürlich der klassische geheime mittelländische Tempel auch nützlich wäre.)
Nuazo hat geschrieben: 25.01.2022 12:51 Tsa: Der Garether Tempel. Auf einer Insel gelegen, diverse Baustile.
Es gibt Inseln in Gareth???

Bei den sehr verbreiteten volkstümlichen Kulten könnte ich mir jeweils einen kleinen, dörflichen oder kleinstädtischen Tempel gut als nützlich vorstellen. Wenn man mal eine Karte für einen standardmäßigen dörflichen Perainetempel braucht ... Aber das Spital ist auch gut, das stimmt schon.
Oder eben ein Traviatempel, der auch als Suppenküche und Pilgerherberge dienen kann, wie er in einer Kleinstadt stehen könnte.
Oder ein Ingerimmtempel, wo Gesellen-Freisprechungen und andere Zunftfeiern abgehalten werden, und wo die Zünfte einer Stadt den Zehnt abliefern.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 9
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Kleines Update

Die Erste Karte wurde hochgeladen! Ihr findet sie hier: Der Lowanger Firuntempel (Kartenzeichneraktion 2022) (Karten)
Die Karte ist auf 6000 x 6000 px hochgerechnet und kann auf VTTs eingesetzt werden, die eine Spielfläche von maximal 3000 x 3000 px besitzen. Die Rasterfeldgröße sollte dabei 100px nicht signifikant über oder unterschreiten.

Als nächstes kommt ein Tempel der ewigjungen Tsa dran. Vorschläge wurden schon gemacht. Wenn ihr weitere habt, gebt sie mir gerne zu lesen.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Paladose hat geschrieben: 03.01.2022 12:11Phex
Ich fänd ja die Offene Hand in Al'Anfa super. Da verbindet sich das Element der Heimlichkeit mit der offenen Verehrung als Händlergott. Das große, eh schon mystische Gebäude hat nämlich nur einen kleinen Gebetsraum und sonst keine weiteren sichtbaren Eingänge.

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 9
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose »

UPDATE 30.03.2022
Hallo zusammen!

Ja es ist etwas ruhig um den Kartenzeichnerbrunch geworden. Schuld daran ist mein Umzug und der damit verbundene Cluster aus Stress, Nervosität und allgemeinen Unwohlseins. Wenn sich die Lage bei mir beruhigt hat, werde ich wieder kartenzeichnen und das mit euch tun.

Als weiteres Update: Ich habe die Assets von Crossheads Studios nun in Dungeondraft. Diese sind nicht ganz so detailliert wie die bisher verwendeten von Forgotten Adventures, aber sie sind vor allem etwas ruhiger für das Auge anzusehen. Mit diesen Assets wurden der Firun und der Tsatempel nun fertig gestellt und werden in den kommenden Tagen als update im Forum hochgeladen werden.

Alles in Allem ist es gerade eine wirklich aufregende Zeit und ich freue mich schon darauf, wenn Ruhe einkehrt und wir wieder gemeinsam brunchen.

Bis dahin!

Jens/ Paladose
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Heiner75
Posts in topic: 2
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Darf man eigentlich auch Tempelkarten einbringen?
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Heiner75 hat geschrieben: 07.04.2022 18:17 Darf man eigentlich auch Tempelkarten einbringen?
Ideen auf jeden Fall, komm doch Sonntag gern dazu :)

Heiner75
Posts in topic: 2
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Ich müsste mich erstmal mit Discord auseinandersetzen. Und dann Zeit haben. Mal sehen, schön wäre es schon... Ich habe mal als Mini-Neben-Queste einen uralten verfallenen Drachentempel gebaut. Aber wer weiß, noch gibt es dort die eine oder andere Kraft und vielleicht verführt die Pracht der Drache ja den einen oder anderen dazu, ,,den Goldenen" wieder anzubeten...
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 9
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose »

UPDATE 27.04.2022

Nachdem wir im April an jedem Sonntag einen Kartrenzeichnerbrunch hatten nähert sich der Perainetempel der Fertigstellung. Im Mai werden wir einen Ingerimmtempel bauen. Vorschläge, welcher Ingerimmtempel dies nun sein sollte nehme ich sehr gerne entgegen.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Nuazo
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Spieltechnisch sehr relevant wäre das Heiligtum am Schlund. Sowohl für 7G als auch "Brogars Blut". Eventuell gibts aber in der 7G Material?

Ansonsten:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Feue ... on_Vallusa
oder etwas exotischeres wie Teremon/ Al´Anfa.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich finde exotische Orte immer gut.
Mittelreichische Städte gibts schon X Tempel.
Wieso nicht den in AlAnfa? Der Umriss dazu ist auf der großen A'AKarte zu finden,
würde mich freuen und A'A ist auch eine Stadt großer Beliebtheit und viele Gruppe spielen (grade zz) dort

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 9
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von Paladose »

UPDATE 05.08.2022

Der August hat begonnen und diesmal steht ein Rondratempel auf dem Programm. Dieser wird an drei Sonntagen im August entstehen (s.u.). Nachdem der Praiostempel vergangenen Monat eher generischer Natur war, möchte ich dass der Rondratempel '22 ein bestimmter in Aventurien wird. Und dazu benötigt es eure Vorschläge.

Antwortet mir hier drunter (oder im Discord) mit dem Tempel den ich bauen soll, am besten mit einer Beschreibung aus offiziellen (oder inoffiziellen) Quellen wie denn das Innere aussieht. Oder gebt wenigstens die Quelle an, dass ich mich einlesen kann. Unter allen Vorschlägen würfel ich dann aus, welcher es dann werden wird. Aber keine Sorge, ich lasse euch etwas Zeit zum bedenken und vorschlagen.

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Termine im August
  • Sonntag 14.08.2022
  • Sonntag 21.08.2022
  • Sonntag 28.08.2022
Beginn ist jeweils um 11 Uhr und um 13 Uhr mache ich Schluß. Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und gemeinsames Klönen, schnacken und Austausch!
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 1
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Kartenzeichnerbrunch mit Paladose - Die Karten 2022

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

Geht das projekt noch weiter und wo finde ich die fertigen karten?

Antworten