Bei der Frage EHK IV vs. Klingentänzer ist meiner Ansicht nach keine Frage von "bessere Wahl" sondern was ich mir selbst vorstelle und was ich spielen will. Durch den Wegfall der eingeschränkten Zusatzaktion Position ändert sich so einiges.Ad 1)
AHH/Tukmesser würde ich schon ziemlich sicher mit EHK machen anstatt ZHK, scheint mir für diese Waffen passender und vom Spielstil attraktiver. Die Frage ist, ob der Standard EHK IV oder der Klingentänzer die bessere Wahl ist. Wenn ich Klingentänzer nehmen würde, dann müsste ich ja ziemlich stark auf Klingensturm/Klingenwand gehen. Nur weiß ich nicht, ob das die bessere Wahl ist bei diesen Waffen (und was von den anderen oben aufgelisteten Optionen in der Priorität am höchsten stehen, alles wird sich denke ich irgendwann lohnen, die Frage ist nur was zuerst).
Bei EHK würde ich den Nachtwind noch ins Rennen werfen weil er mit Schwerter und AHH zwei Talente hat die EHK unterstützen.
Du vergisst aber hier ,dass die "Rüstungsspirale" aber genauso gut für den ZHK gültig ist und wenn wir nicht von 55.000+ AP reden dann kann sich der Dolchkämpfer auch nicht alles leisten. Wenn wir bei T3 bis T4 sind sehe ich die Probleme nicht die du beschreibst.Ad 2)
Ich sehe gerade im hohen AP Bereich den ZHK Stil etwas zurückfallen. BHK, SK und PWK bekommen bei V alle noch eine weitere Zusatzaktion, da ist der Bonus von ZHK vergleichsweise gering. Außerdem ist es bei uns so, dass bei so hohem Niveau die Spieler (sowie Gegner) auch an bessere Waffen kommen, die personalisiert und auch TP+ geschmiedet sind. Mit solchen Waffen (und weiterer TP Erhöhung durch TP/KK und TP/GE mit hohen EW) machen selbst einige Dolche und Kurzschwerter guten Schaden. Aufgrund der deutlich mehr Aktionen können die anderen Konzepte eben auch bedenkenlos 2 Aktionen Manöver wie Aufschlitzen oder Todesstoß durchführen, die bei Treffer auch Leute mit hoher RS umhauen können. Und wenn das AP Niveau hoch genug wird, dann haben auch selbst die Dolchkämpfer irgendwann ne hohe KO und etwas Abhärtung und Selbstbeherrschung (hilft ja auch sehr gut gegen Fernkampf)
Eine T3 Dose mit RS 10/8 und Gegenhalten mit vielleicht 2W6+7 TP freut sich über einen T3 BK+Mercenario Gegner. Der kommt doch kaum durch und gegen KO 15 und Abhärtung III + Eisern und vielleicht sogar Zäh passiert doch nicht viel.
Ein TS verdoppelt die TP was bei 1W6+4 im Schnitt 16 TP macht. Interessiert mich bei RS 10 wenig bis gar nicht und ein Treffer des ZHK Kollegen reicht aus. Wenn der ZHK selbst Mercenario hat freue ich mich über TS und Aufschlitzen auf T3 denn dann pariere ich schlicht mit Eisenarm. Da musst schon >32 bzw >40 TP anrichten um überhaupt Schaden zu machen.
Das wird auf T4 nicht schlechter für den ZHK. Dann hat er zusätzlich zu ZHK und Mercenario vielleicht noch Ausweichen dazu und ebenfalls 4 Aktionen etc.
Kritische Treffer habe ich mal außen vor gelassen