Oger gefügig machen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 12
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Oger gefügig machen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Wow danke für die ausführliche Antwort @Die dreiköpfige Echse von Nabuleth.
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 03.10.2021 19:33 Fraglich ist weiterhin, wie sehr der Anblick von Zweibeinern bei Ogern als instinktiver Trigger für eine feeding response funktioniert. Lernen Oger, dass Menschen Futter sind oder ist der Anblick und Geruch eines humanoiden Lebewesens für sie generell ein Fressreiz? IT-Quellen gehen (auf ihre Weise) von Letzterem aus, auch wenn die Geschichte von Ogeron wohl in der überlieferten Form nur ein Märchen ist. Aber dass bei einer Spezies, die ein ausgesprochener Nahrungsspezialist ist, bereits auf einer instinktiven Ebene das entsprechende Beuteschema angelegt ist, erscheint naheliegend.
Es ist bei solchen Nahrungsspezialisten oft mit ziemlichem Aufwand verbunden, selbst in Gefangenschaft geborene Individuen an andere Nahrung zu gewöhnen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Oger sich ausschließlich oder gar vornehmlich von Menschen ernähren. Wenn dem so wäre, müssten die viel mehr in dauerhaftem Konflikt mit Menschen stehen und näher an menschlichen Ansiedlungen wohnen - oder alternativ sehr lange ohne Nahrung auskommen können. Ich denke eher, dass die Menschenfleisch als Delikatesse sehen, wenn sie die bekommen können, nicht als Hauptnahrungsquelle.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Oger gefügig machen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Würde auch von einer Bandbreite an mittelgroßen bis großen Säugetieren als ogrisches Nahrungsspektrum ausgehen: Schafe, Ziegen, Rehe, Wölfe und Goblins als Mahlzeit für einzelne Oger; Schweine, Hirsche, Menschen, Zwerge, Orks, Elfen u.ä. als Mahlzeit für ein Paar; Rinder, Pferde, Elche, Bären u.ä. dann auch für eine ganze Sippe... Menschen, Schweine und Kühe haben den großen Vorteil, in Gruppen zusammenzuleben; da kann man gleich bequem die Nahrung für mehrere Tage zusammenfangen - Waldlöwen, Bären und ähnliches sind dagegen Einzelgänger mit großem Revier (und damit nicht als Standardbeute geeignet).

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Oger gefügig machen

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Einzelne Reisende zu überfallen wäre wohl sinnvoller, als sich gleich mit einer ganzen Stadt anzulegen. Wobei fraglich ist, wie weit die da vorausplanen können.

Die dampfenden Dschungel erwähnt übrigens in der Beschreibung, dass Schwarzoger in Uthuria eine eigene Zivilisation haben und dass es möglicherweise irgendwas in Aventurien gibt, das sie in tumbe Fressmaschinen verwandelt.

Der Werteblock enthält die Zusatzregel Fressgier, die man auch hier findet:

https://www.ulisses-regelwiki.de/Best_Oger.html

Allerdings ist bei Schwarzogern die Probe nur um +3 statt um +5 erschwert, die haben sich also etwas besser unter Kontrolle. Sind mit KL7 auch etwas intelligenter als ihre nördlichen Verwandten.

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Oger gefügig machen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Wie wäre es mit dem Tairach Ritual Ogerruf? Mach dir mit dem Gurgulum Orkschamanen gefügig. Lerne das Ritual von ihnen und/oder zwing sie den Oger zu deinem Befehl zu beherrschen.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 12
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Oger gefügig machen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

@Die dreiköpfige Echse von Nabuleth ich habe mal mit einem Freund ein bisschen Gehirnsturm betrieben, und wir sind überein gekommen, dass Oger keine so großen Nahrungsspezialisten sein können. Nicht, wenn es mehr als tausend Oger in Tobrien geben soll. Die bräuchten als reine Karnivoren gigantische Jagdgebiete.
Wahrscheinlich sind Oger ähnlich wie Menschen Omnivoren, die Fleisch als besonderen Leckerbissen ansehen, wenn sie ihn bekommen können. Hauptnahrungsmittel werden wohl eher sowas wie Eicheln, Wurzrln und Waldfrüchte, Flussfische, kleines und größeres Wild sein. Menschen und deren Vorräte werden besondere Leckerbissen sein, aber nicht regelmäßig zwischen den Zähnen landen.
Das muss nicht heißen, dass Oger weniger blutrünstig oder versessen auf Menschenfleisch sind, aber es ist die einzige Erklärung für die gesetzten Populationszahlen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Oger gefügig machen

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Der Fressgier-Nachteil reicht ja als Erklärung für ihr Verhalten auch aus. Eine omnivore Lebensweise scheint mir bei solchen Populationszahlen tatsächlich wesentlich wahrscheinlicher.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Oger gefügig machen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Weil deine Frage nach JdF lautete:
Spoiler
In JdF tritt ein kontrollierter Adliger auf, der vom Gurgulum gewirkt wird, wenn er seinem Auftrag zuwiederhandelt. Ansonsten kann er sich ziemlich normal bwegen und auch eigenen Entscheidungen trefefn. Der Dämon beherrscht also nicht den Adligen. Er tötet ihn nur...
Das alles nur aus "lascher" Erinnerung....
Madara Thiralion hat geschrieben: 11.05.2020 16:28 1) Muss ich den Gurgulum binden? An sich existiert er doch, solange der Wirt lebt und man ihn nicht entfernt, oder?
Wenn ja, muss ich den Gurgulum an meinen Magier binden, oder funktioniert auch ein Objekt, etwa ein Amulett, mittels dem ich dann Kontrolle ausüben kann?
Ja Binden. (nur Grumbraks Meinung)
Madara Thiralion hat geschrieben: 11.05.2020 16:28 2) Der Gurgulum übernimmt, soweit ich das verstehe, nicht permanent die Kontrolle, kann dies aber kurzfristig tun, außerdem kann er den Wirt mittels Schmerzen für Befehlsverweigerung bestrafen? Ist die direkte Übernahme der Kontrolle jedes Mal ein Dienst?
Meines Wissens erziehen sie den Wirt "nur" dazu seinen Auftrag zu erledigen. Ob jedes Würgen (bis der Träger zurück zum Auftrag geht) einen Dienst abzieht vermag ich nicht zu sagen. Ich denke eher: Einmal versagt/ den Auftrag unmöglich gemacht = tot.
Damit erzieht man aber halt nur klevere Leute, keine Oger. Ansonsten aht man einfach nur viele erwürgte OgeR (und das geht deutlich einfacher "Ohne" den Zwischenweg Gurgulum).
Madara Thiralion hat geschrieben: 11.05.2020 16:28 3) Merkt der Gurgulum selbstständig, wenn der Wirt gegen meine Befehle handelt und beginnt die Tortur, oder muss dafür ebenfalls jedes Mal ein Dienst aufgewendet werden?
Ja er merkt es selbständig. Die Frage ist nur: Wenn der Oger doch jemand erschlägt ist das nciht "Rückgängigmachbar". Der Dämon würgt also, bis der Oger tot ist?
Madara Thiralion hat geschrieben: 11.05.2020 16:28 4) Kann ich dem Gurgulum einen "Dauerbefehl" geben, im Sinne von "pack den Cruciatus aus, wenn mein Oger ein bestimmtes Gebiet verlässt/weglaufen will/mich oder jemand anderes ohne Befehl angreifen will" usw?
Sollte m.E. gehen. Aber Oger sind nun wirklich nicht für ihre Schläue bekannt. Teilweise auch einfach: Ich reiß das Ding ab ... selbst wenn sie dabei drauf gehen...
Madara Thiralion hat geschrieben: 11.05.2020 16:28 Wie sauer ist ein Praios-Geweihter, wenn ich mir einen Oger so gefügig mache? Ist das weniger schlimm, als wenn ich das mit einem Menschen machen würde? Oger haben ja nicht eben die beste Presse - haben Oger nach Kirchenlehre überhaupt eine Seele?
Diese Frage ist unnötig gestellt. Praiosgeweihte werden wohl immer gegen Beschwörer vorgehen. Denn Beschwörer zählen wohl zu ihren Feindbildern, ganz gleich wie gut der Zweck ist, der das Mittel heiligen sollte. Praios ist heiliger.

Antworten