DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
- Drugolosch
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Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Muss ein Magier noch als Magier erkennbar sein, wenn er sich weihen lässt? z.B. wenn sich ein Thorwaler Efferd weihen liesse?
- ChaoGirDja
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Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Dazu muss man vorweg schicken, das Magier nur dort generell Erkennbar zu sein haben, wo das sog. Garather-Pamphlet gilt. Was jetzt erstmal gesichert nur im Mittelreich der Fall ist...Drugolosch hat geschrieben: ↑03.07.2021 14:58Muss ein Magier noch als Magier erkennbar sein, wenn er sich weihen lässt? z.B. wenn sich ein Thorwaler Efferd weihen liesse?
In diesen Regionen jedoch, lautet die Antwort: Ja, auf jeden Fall! Auch ein geweihter Magiebegabter muss als solcher erkennbar sein. Das Pamphlet unterscheidet hier nicht (mangels nicht Differenzierung).
Außerhalb dieser Regionen, kommt es auf den Kult an und ob der Magiekundige Gildenmagier ist. Die meisten Kulte erwarten von einem Gildenmagier, das er aus den Gilden ausscheidet (und zwar Jahr und Tag vor der Weihe). In diesem Fall darf sich der Magiekundige sogar nicht mehr als Gildenmagier zu erkennen geben. Nur im Bereich des GP muss er den Spagat versuchen, nicht Gildenmagier zu sein, aber dennoch als Magiekundiger erkennbar zu sein. Was garnicht mal so einfach ist... Bei Nichtgildenmagiern ist das deutlich einfacher: Es gibt keine Organisation aus der sie Ausscheiden könnten und die über erkennbare Symbole verfügt (nein, der Besen ist kein Symbol für Hexen... Aber eine Solche müsste sich natürlich von ihrer Schwesternschaft abwenden. Was sie aber wahrscheinlich eh schon lange vorher getan hat. Der Religion wegen...).
Es gibt mWn nur 2 Kulte, bei denen es Ausdrücklich heist das dies nicht Notwendig ist. Das ist zum einen der Phex-Kult, dem das Egal ist. Und zum anderen der Hesinde-Kult, welcher aber zumindest Fordert das man seine Gildenämter niederlegt. Mittglied darf (und soll afaik) man aber weiterhin bleiben. Mit den entsprechenden Folgen was die Erkennbarkeit angeht.
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Was passiert eigentlich, wenn ein Armatrutz von 2 verschiedenen Leuten auf denselben Helden gesprochen wird? Der Elf spricht einen Armatrutz für 3 Punkte RS auf den Krieger und der Magier wirkt dann noch einen Armatrutz für 4 Punkte auf denselben Krieger. Hat dieser dann einen zusätzlichen Rüstungsschutz von 7 ?
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Es wirkt nur der Stärkere der Zauber. Siehe WdZ 16
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Beim Attributo (KL) wird extra erwähnt das man ihn auch auf Pflanzen sprechen kann. (meist als vorbereitung eines Verständigungszaubers)
Welch möglichkeiten zur Kommunikation mit Pflanzen gibt es?
Ich habe keine gefunden (da selbst der Objektovoko von einem unbelebten Gegenstand spricht)
Welch möglichkeiten zur Kommunikation mit Pflanzen gibt es?
Ich habe keine gefunden (da selbst der Objektovoko von einem unbelebten Gegenstand spricht)
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color=#40BF00
Hesinde zum Gruße, edle Damen und Herren.
Folgende Frage beschäftigt mich. Ein Zauberkundiger hat auf sich einen "Schleier der Unwissenheit" gewirkt und wirkt danach "Körperlose Reise". Frage:
1) Ist sein reisender Astralkörper durch den Schleier vor Entdeckung geschützt?
2) Wenn nein, könnte er durch erneutes Wirken des Schleier nach Beginn der Körperlosen Reise als Ziel des Schleiers seinen reisenden Astralkörper wählen und ihn so vor Entdeckung schützen?
3) Bonusfrage: Wie verhält sich der Vorteil "Verhüllte Aura" in Verbindung mit der Körperlosen Reise?
Ich danke im Voraus für hesindegefällige und erhellende Antworten.
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color=#0000FF
Im WdZ heißt es auf Seite 14, dass jeder Zauber mindestens eine Aktion erfordert, da man sich auf ihn Konzentrieren muss.
Im selben Buch werden auf Seite 304 im Kasten zur Scharlatanischen Repräsentation Sicht, Konzentration, Geste und Formel als Komponenten für Zauber genannt, mit dem Vermerkt, dass keine dieser Kompententen zentral ist.
Könnte ich einen Zauber dann theoretisch auf null Aktionen (evtl. eine freie Aktion) verkürzen, wenn ich (zusätzlich zu den ZfP für die Verkürzung) für 7 ZfP die nichtzentrale Komponente Konzentration weglasse und mir quasi ganz intuitiv Zaubergeste und Formel herausrutschen oder ich dieser einfach auch weglasse (ungeachtet, was das für eine Erschwernis mit sich bringen würde, wobei diese bei einem scharlatanischen Illusionszauber vermutlich sogar zu knacken wäre)?
Mir geht es nicht darum, ob das RAI ist und ich gedenke auch nicht einem SL mit so einem Unfug auf die Nerven zu gehen, ich will nur wissen, ob das theoretisch RAW umsetzbar ist.
Im WdZ heißt es auf Seite 14, dass jeder Zauber mindestens eine Aktion erfordert, da man sich auf ihn Konzentrieren muss.
Im selben Buch werden auf Seite 304 im Kasten zur Scharlatanischen Repräsentation Sicht, Konzentration, Geste und Formel als Komponenten für Zauber genannt, mit dem Vermerkt, dass keine dieser Kompententen zentral ist.
Könnte ich einen Zauber dann theoretisch auf null Aktionen (evtl. eine freie Aktion) verkürzen, wenn ich (zusätzlich zu den ZfP für die Verkürzung) für 7 ZfP die nichtzentrale Komponente Konzentration weglasse und mir quasi ganz intuitiv Zaubergeste und Formel herausrutschen oder ich dieser einfach auch weglasse (ungeachtet, was das für eine Erschwernis mit sich bringen würde, wobei diese bei einem scharlatanischen Illusionszauber vermutlich sogar zu knacken wäre)?
Mir geht es nicht darum, ob das RAI ist und ich gedenke auch nicht einem SL mit so einem Unfug auf die Nerven zu gehen, ich will nur wissen, ob das theoretisch RAW umsetzbar ist.
"Wir werden doch wohl zu der Zwergenbinge kommen, ohne ein Haus zu bauen..."
- ChaoGirDja
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Konzentration ist in keiner Rep. eine zentrale Komponente. Und dennoch geht es schlicht und ergreifend ohne sie garnicht (mal die Sonderregeln für elfische Elfen außen vor gelassen... vgl. aLuT).
Der Begriff der "zentralen Komponente" ist vielleicht auch nicht Sonderlich gut Gewählt (ich wüsste aber auch keinen anderen). Gemeint sind damit Komponenten in einer Rep, die für diese Rep. ein besonders hohe Bedeutung haben. Z.B. der Bodenkontack bei den Hexen, oder die Unverträglichkeit mit Verarbeiteten Metall bei den Druiden, oder die Kristalle bei den Kristalloamanten.
Nicht jedoch, das man sich zwingend Konzentrieren muss, um Zaubern zu können.
Die Regen sind da mEn auch recht klar und deutlich: Mindestens eine volle Aktion Zauberdauer ist erforderlich. Weniger ist schlicht nicht möglich.
Der Begriff der "zentralen Komponente" ist vielleicht auch nicht Sonderlich gut Gewählt (ich wüsste aber auch keinen anderen). Gemeint sind damit Komponenten in einer Rep, die für diese Rep. ein besonders hohe Bedeutung haben. Z.B. der Bodenkontack bei den Hexen, oder die Unverträglichkeit mit Verarbeiteten Metall bei den Druiden, oder die Kristalle bei den Kristalloamanten.
Nicht jedoch, das man sich zwingend Konzentrieren muss, um Zaubern zu können.
Die Regen sind da mEn auch recht klar und deutlich: Mindestens eine volle Aktion Zauberdauer ist erforderlich. Weniger ist schlicht nicht möglich.
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- Drugolosch
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Wo kann man offiziell die obskureren Merkmale Kraft, Temporal und Limbus (außer in Thorwal) erlernen?
- Wolfio
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Drugolosch hat geschrieben: ↑17.07.2021 19:09 Wo kann man offiziell die obskureren Merkmale Kraft, Temporal und Limbus (außer in Thorwal) erlernen?
IAA Kuslik und Punin dürften garantiert drin sein.
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Wir haben auch die magische Rüstung damals zugelassen, Khunchom eventuell auch.
- Drugolosch
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Wolfio hat geschrieben: ↑17.07.2021 19:45Drugolosch hat geschrieben: ↑17.07.2021 19:09 Wo kann man offiziell die obskureren Merkmale Kraft, Temporal und Limbus (außer in Thorwal) erlernen?
IAA Kuslik und Punin dürften garantiert drin sein.
Gibt es dazu eine offizielle Stelle?
Und wieso finde ich im WdH das IAA nicht mehr?
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Das Institut der Arkanen Analysen ist nur für Drittstudium.Drugolosch hat geschrieben: ↑17.07.2021 23:36
Gibt es dazu eine offizielle Stelle?
Und wieso finde ich im WdH das IAA nicht mehr?
- Wolfio
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Leta hat geschrieben: ↑18.07.2021 00:25Das Institut der Arkanen Analysen ist nur für Drittstudium.Drugolosch hat geschrieben: ↑17.07.2021 23:36
Gibt es dazu eine offizielle Stelle?
Und wieso finde ich im WdH das IAA nicht mehr?
Trotzdem sollte man im IAA (im Zweitstudium oder Drittstudium, denn BEIDES geht) alle erwähnten Merkmale lernen können.
Khunchom würde ich mitgehen, Gareth (Rüstung) nur, solange Racella da noch lehrt.
Evtl würde sich für Metamagie noch in Festum jemand finden. Magister Wippflügler wäre da vermutlich drin bewandert. Rakorium natürlich auch, wenn er mal da ist.
- Taliesin Sandstroem
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Für "Limbus" würde ich neben IAA, Punin und Thorwal noch Belhanka (die haben noch die meisten relevanten Zauber dazu) und Rashdul (haben die Sphärenrisse und -beben registriert sowie lange Beschwörungspraxis) sehen, eine Zeit lang auch Mirham (solange Sitz der "Schatten") und Brabak (hatten immerhin ihr Sphärenauge). An privaten Lehrmeistern Taphirel und Kiranya von Kuthaki.
Für "Kraft" fände ich Punin, IAA, Khunchom, Festum, das alte Ysilia, Mherwed, Gerasim, Kreis der Einfühlung und Thorwal plausibel - weil man entweder mit roher Astralenergie experimentiert oder Kraftliniengeheimnissen nachspürt.
Für "Metamagie" Punin, IAA, Thowal, Gareth, Khunchom, Mirham (mit Silberbraue), Kiranya, Xaviera.
Für "Elementar (gesamt)" die Sulman al Nassori, Rashdul, Punin (seit Erhalt des "Groszen Elementhariums") - IAA weniger in diesem Fall (man kann sich nicht auf alles konzentrieren).
Für "Temporal" und sehe ich tatsächlich keine Akademie wirklich weit vorne, das fällt eher in den Bereich der Druiden und Geoden. Am ehesten jedoch vielleicht Drakonia.
Für "Kraft" fände ich Punin, IAA, Khunchom, Festum, das alte Ysilia, Mherwed, Gerasim, Kreis der Einfühlung und Thorwal plausibel - weil man entweder mit roher Astralenergie experimentiert oder Kraftliniengeheimnissen nachspürt.
Für "Metamagie" Punin, IAA, Thowal, Gareth, Khunchom, Mirham (mit Silberbraue), Kiranya, Xaviera.
Für "Elementar (gesamt)" die Sulman al Nassori, Rashdul, Punin (seit Erhalt des "Groszen Elementhariums") - IAA weniger in diesem Fall (man kann sich nicht auf alles konzentrieren).
Für "Temporal" und sehe ich tatsächlich keine Akademie wirklich weit vorne, das fällt eher in den Bereich der Druiden und Geoden. Am ehesten jedoch vielleicht Drakonia.
- Denderajida_von_Tuzak
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Temporal evtl. von den Druiden in Drakonia (wobei das Merkmal für Druiden keinen Sinn ergibt) oder vielleicht von Hütern der Macht, die in Thorwal oder Olport vorbei schauen. Oder in Mirham, Selem und H'Rabaal von Kristallomanten.
Kraft sollte öfter an Akademien vorhanden sein (v.a. bei den Analytikern, Artefaktbauern und Antimagiern), Kristallomanten wären aber auch da eine gute Adresse.
Limbus wahrscheinlich in Belhanka, relativ sicher bei Tephirel.
Generell aber in Punin oder am IAA (oder in den Hallen der Weisheit in Kuslik, da dürften auch genug Magier rumspringen).
Elementar gesamt könnte in jüngerer Zeit auch nach Festum passen.
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Moin!
Kann mir spontan jemand sagen, wofür bei der Beschreibung von magischen Sonderfertigkeiten die Abkürzungen Z, ZH, ZHV, OR stehen? Danke!
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- WeZwanzig
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Z : kann nur von Vollzaubereren erlernt werden
ZH: kann von Voll- und Halbzauberern erlernt werden
ZHV: kann von Viertel-, Halb- und Vollzaubereren erlernt werden
OR: Objektritual
ZH: kann von Voll- und Halbzauberern erlernt werden
ZHV: kann von Viertel-, Halb- und Vollzaubereren erlernt werden
OR: Objektritual
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh
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#FF8000
Ist die folgende Rechnung korrekt? Ein Gildenmagier wirkt einen Balsam und modifiziert 1x erhöhte Zauberdauer und 3x Kosten einsparen. + Kraftfokus + Kraftkontrolle. Er heilft 6 LeP. Das kostet 1 AsP. Die Probe ist um (3*3-4)/2=3 Punkte erschwert.
Ist die folgende Rechnung korrekt? Ein Gildenmagier wirkt einen Balsam und modifiziert 1x erhöhte Zauberdauer und 3x Kosten einsparen. + Kraftfokus + Kraftkontrolle. Er heilft 6 LeP. Das kostet 1 AsP. Die Probe ist um (3*3-4)/2=3 Punkte erschwert.
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es müssten (3x3)/2-4 =1 sein. Er muss aber die 4 SpoMods machen können.
- Quin Helmisch
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Und es müssten meines Verständnisses 2 ASP sein, da 6 ASP - 2(30%) - 2 für Kraftfokus und Kontrolle. Außer ihr spielt es so, dass jedesmal bei Kostenreduzierung mindestens 1 ASP weniger geht. Wir spielen es aber nicht so. Außerdem bekommt man einen Punkt Erschöpfung, was sich spätestens nach ein paar ASP trotzdem stark zu spüren ist.
-
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Wenn man den Text genau liest, ist es eigentlich eindeutig, dass die mindestens 1 ASP pro Spontane Modifikation Kosten einsparen gilt.
Mam kann das anderes Hausregeln, aber wie es im WdZ steht sind es mindestens 1 ASP pro 3 Zfp.
Mam kann das anderes Hausregeln, aber wie es im WdZ steht sind es mindestens 1 ASP pro 3 Zfp.
- ChaoGirDja
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Es gibt soooo viel Interpretationsspielraum in der Textstelle, insbesondere unter Einbeziehung diverser Ramen-Textstellen, das die Diskussionen dazu schon viele Threds gefüllt haben
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Bei einem Zweitstudium erhält der Magier automatisch „die Merkmalskenntnis der Akademie“. Bei den meisten Akademien ist das ziemlich eindeutig, weil es eine MK als reguläre SF gibt, eine zweite als verbilligte. Es gibt allerdings auch Akademien, die zwei MKs als reguläre SF vergeben.
Gibt es hier irgendeine offizielle Aussage, wie zu verfahren ist? Eine Aussuchen? Gibt es irgendwo einen besseren Indikator, welches die Haupt MK ist? Beide (würde sich der Spieler vermutlich wünschen, erscheint mir aber viel zu stark)?
Konkret geht es um die MKs Herrschaft und Einfluss. Da ich gerade unterwegs bin, hab ich den Akademie-Namen gerade nicht parat, aber es gibt eine, die beide SFs regulär vergibt.
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Meine Interpretation:
Wenn in einem Ausbildungszweig einer Akademie regulär zwei MK's vergeben werden (gibt es das?), dann bekommt man beide. Wenn es zwei Ausbildungszweige gibt, die jeweils eine unterschiedliche MK geben, dann nicht.
Grund:
Die AP-Kosten des Zweitstudiums werden ja über die GP berechnet und dort ist(sind) halt nur die MK('s) eines Zweiges eingepreist.
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- Denderajida_von_Tuzak
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Nach WdS (Seite musst du suchen) erlernt man beim Zweitstudium eines der gelehrten Merkmale, alle weiteren können verbilligt erworben werden. verbilligte Merkmale bleiben verbilligt. Für bereits vorhandene Merkmale gibt es keine Gutschrift, das verfällt einfach.
D.h. in Lowangen oder Elenvina kannst du (bzw. der Spieler) entscheiden, ob er Herrschaft oder Einfluss direkt erlernt. Falls der Charakter eines davon schon hat, erlernt er sinnvollerweise das andere; ansonsten lernt er eines und kann das zweite bei ausreichend KL irgendwann billiger dazunehmen. Rein vom praktischen her sollte man immer das teuerste noch nicht vorhandene automatisch erlernen - das ist aber nicht vorgeschrieben.
- chizuranjida
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Hallo.
Gibt es irgendwo schon Achaz-Hexen und/oder Achaz-Satuariageweihte als Profession mit Werten? Danke.
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"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere
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Mit der Dunklen Zeiten Box kann man Satuariageweihte erstellen. Mit den Myranor Regeln ebenfalls. Die können als Spezies auch Achaz sein.
Das läuft aber nicht direkt über komplette Professionspakete, sondern über Aufsätze zu anderen Professionen (und verwendet für liturgisches Wirken das Anrufungssystem). Für den typischen Tempelpriester gibt es passende Basisprofessionen.
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Hallo zusammen...kann ein Scharlatan, der nur die scharlatanische Repräsentation beherrscht, die Schalenzauber erlernen und eine Schale weihen? In 4.1
- Strippenzieher
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Der Halbelf hat geschrieben: ↑07.08.2021 20:53 Hallo zusammen...kann ein Scharlatan, der nur die scharlatanische Repräsentation beherrscht, die Schalenzauber erlernen und eine Schale weihen? In 4.1
Nein. Leider nicht. Siehe WdH 289: "Voraussetzungen: RK Alchimist, Gildenmagie, Hexen oder Kristallomanten."