DSA4 Halbelf als Alchimist
- Bartineff
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Halbelf als Alchimist
Hallo liebe Leute,
ich benötige mal wieder Hilfe zum Regelwerk von DSA4.1.
Ich möchte mir einen halbelfischen, magiebegabten Alchimisten vom Bund des roten Salamanders erstellen.
Für die Rasse Halbelf zahle ich 3 GP und habe den Vorteil Viertelzauberer. Jetzt kommt die Profession des magiebegabte Alchimist für weitere 6 GP hinzu, der ebenfalls den Vorteil Vierteilzauber hat.
Soweit so gut, doch nun habe ich ein Verständnisproblem mit Vorteil des Viertelzauberes.
Die Regel besagt, daß bei doppelten Vorteilen die einfache GP-Zahl frei wird und ersatzweise ein gleichwertiger Vorteil gewählt werden muß. Auch das verstehe ich.
Jetzt meine Fragen:
a) Ist der einfache Wert für Viertelzauber 5 GP (WdH Seite 257/258)?
b) Ich finde die Regel "für einen gleichwertigen Vorteil" etwas zu steif und bin der Meinung, daß die jetzt freien GP entweder mehrere günstigere gekauft oder beim Kauf eines teureren Vorteils angerechnet werden können.
Was ist Eure Meinung?
Schon jetzt viele Dank und
der Segen der Zwölfe mit Euch
ich benötige mal wieder Hilfe zum Regelwerk von DSA4.1.
Ich möchte mir einen halbelfischen, magiebegabten Alchimisten vom Bund des roten Salamanders erstellen.
Für die Rasse Halbelf zahle ich 3 GP und habe den Vorteil Viertelzauberer. Jetzt kommt die Profession des magiebegabte Alchimist für weitere 6 GP hinzu, der ebenfalls den Vorteil Vierteilzauber hat.
Soweit so gut, doch nun habe ich ein Verständnisproblem mit Vorteil des Viertelzauberes.
Die Regel besagt, daß bei doppelten Vorteilen die einfache GP-Zahl frei wird und ersatzweise ein gleichwertiger Vorteil gewählt werden muß. Auch das verstehe ich.
Jetzt meine Fragen:
a) Ist der einfache Wert für Viertelzauber 5 GP (WdH Seite 257/258)?
b) Ich finde die Regel "für einen gleichwertigen Vorteil" etwas zu steif und bin der Meinung, daß die jetzt freien GP entweder mehrere günstigere gekauft oder beim Kauf eines teureren Vorteils angerechnet werden können.
Was ist Eure Meinung?
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Mikail Bartineff
Wer immer mutig ist, ist oft nicht schlau genug Angst zu haben
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Halbelf als Alchimist
Erstmal kostet dich der magiebegabte Alchimist 11 GP, da bei den GP-Kosten +6 steht, also auf die 5 der Basis-Profession addiert werden.
Auf Seite 31 im WdH steht bei den Halbelfen extra dabei, dass für sie magische Professionen um 2 GP verbilligt sind.
Die Vorteile Viertel-, Halb- und Vollzauberer bilden hier eine Ausnahme der Regel.
Zum Thema gleichwertiger Vorteil, die Heldensoftware und auch meine Gruppe handhaben es so, dass du die GP des doppelten Vorteils nutzen kannst wie du willst. Sollte aber immer mit der Spielleitung geklärt werden.
Auf Seite 31 im WdH steht bei den Halbelfen extra dabei, dass für sie magische Professionen um 2 GP verbilligt sind.
Die Vorteile Viertel-, Halb- und Vollzauberer bilden hier eine Ausnahme der Regel.
Zum Thema gleichwertiger Vorteil, die Heldensoftware und auch meine Gruppe handhaben es so, dass du die GP des doppelten Vorteils nutzen kannst wie du willst. Sollte aber immer mit der Spielleitung geklärt werden.
- Seidoss-Anima von Seelenheil
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Halbelf als Alchimist
Aus Gründen, die ich persönlich für nur fraglich it-fluffig begründet erachte, sondern für einen m. E. unnötigen Versuch des OT Balancing, bekommst du RAW für den auto-Vorteil Viertelzauberer bei Halbelf bzw. Vollzauberer bei Elf nur die verbilligten GP Kosten (2GP/6GP) zurúckerstattet bei doppelt vergebenem Vorteil.
Bei allen(!) anderen bekommst du die vollen GP zurück.
Deshalb halten wir es so, dass wir auch Halbelfen für einen solchen Fall die vollen 5GP für den zweiten Viertelzauberer zurück geben.
Bei allen(!) anderen bekommst du die vollen GP zurück.
Deshalb halten wir es so, dass wir auch Halbelfen für einen solchen Fall die vollen 5GP für den zweiten Viertelzauberer zurück geben.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
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- ChaoGirDja
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Halbelf als Alchimist
Ersters würde Funktionieren, letzteres nicht. Das liegt daran, das die GP in einem Paket (Rasse/Kultur/Profession) einen anderen Wert haben als außerhalb.
Ist euch das jedoch egal (is ja auch legitim), kann man das aber natürlich auch machen.
Ansonsten sehe ich das aber relativ simpel (und soweit ich mich entsinne, kommt das auch Rechnerisch hin): Für einen Halbelfen sind magische Profs 2GP billiger, weil das in etwa der Preis des Vorteils in einem Paket entspricht (ohne nach zu gucken: Es sind afaik um genau zu sein 2,5, wenn man den bewussten Viertelzauberer nimmt).
Rechne diese 2 GP von deinem Alchemisten runter und du bist fertig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
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Halbelf als Alchimist
Ich würde den Meister fragen ob du nicht gleich den doppelt vergebenen Viertelzauberer auf einen Halbzauberer aufwerten darfst. Dann sind die Zauber nicht so teuer zu steigern, du hast 10 ASP mehr zu verfügung, und du kannt von den 10 zu wählenden zaubern auch 5 Hauszauber fest legen. Die Meistertalente kosten zwar 3 GP statt einen aber das ist nicht so problematisch. Mit den 10 Zaubern aus dem Halbzauberer kannst du 5 Passende für den Alchimisten wählen und 5 die zu deinem Wesen als Elf passen würden. Ausserdem kannst du als Halbzauberer die SF Gefäß der Sterne wählen das bringt nochmal ein paar ASP dazu. Das Aufstufen auf einen Halbzauberer kann man durch das Wesen Des Elfen sicher rechtfertigen.
- ChaoGirDja
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Halbelf als Alchimist
Dann müssen sie die Alchemsiten-Prof. aber auch komplett neu bauen...
Die ist halt auf den Viertelzauberer hin ausgelegt und zusammengestellt...
Ob das jetzt wirklich einfacher ist, ist eine andere Frage. Aber lohnend ist es auf jeden Fall.
Die ist halt auf den Viertelzauberer hin ausgelegt und zusammengestellt...
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Halbelf als Alchimist
Gab es da nicht bei Nandurion eine Spielhilfe für halbzauberische Alchemisten?
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020
"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!
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- ChaoGirDja
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Halbelf als Alchimist
Jap. Mir war auch so und hab ihn auch schon gefunden:
https://webzine.nandurion.de/2010/10/05 ... chimisten/
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- Bartineff
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Halbelf als Alchimist
Danke für den Hinweis. Das habe ich auf Seite 31 überlesen.
Da der Halbelf für 3GP den Viertelzauber drin hat ergibt es Sinn, daß die Profession nur um 2 verbilligt ist.
Das mir die ganze Regelung so nicht ganz sinnig erscheint ist eine ganz andere Sache!
Mikail Bartineff
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- TyrAmbermoon
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Halbelf als Alchimist
Den zwölfen zum Gruße,
kann mir jemand sagen, ob der halbzauberer über die Heldensoftware verfügbar ist?
Meine Suche war bisher vergebens.
Vielen Dank
kann mir jemand sagen, ob der halbzauberer über die Heldensoftware verfügbar ist?
Meine Suche war bisher vergebens.
Vielen Dank
Zwei Zwerge kommen in eine Taverne und gehen zum Wirt.
Spricht einer der Zwerge "Zwei halbe!".
Der Wirt: "Das sehe ich, aber was wollt ihr trinken ?"
Spricht einer der Zwerge "Zwei halbe!".
Der Wirt: "Das sehe ich, aber was wollt ihr trinken ?"
- ChaoGirDja
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Halbelf als Alchimist
Nein. Der Halbzauberer ist ein inoffizielle Prof. und deswegen in den Heldensoftware nativ nicht enthalten.
Du kannst die Prof. aber über die Software selbst erstellen.
Du kannst die Prof. aber über die Software selbst erstellen.
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Halbelf als Alchimist
Ich weiß nicht ob sich bisher jemand die Mühe gemacht hat, ein Add-On für die Heldensoftware zu schreiben, welches den Halbzauberer-Alchimisten hinzufügt. Aber über Einstellungen -> Eigene Erweiterungen kannst du eigene Professionen hinzufügen, da die Werte bereits vorliegen, sollte das recht schnell gehen.
- ChaoGirDja
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Halbelf als Alchimist
Soweit ich mich erinnere, muss man sich schon ein wenig rein Fuchsen...
Aber lohnend ist es auf jeden Fall.
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- TyrAmbermoon
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Halbelf als Alchimist
OK. Ich werde das mal probieren. Danke für den Tipp.
Zwei Zwerge kommen in eine Taverne und gehen zum Wirt.
Spricht einer der Zwerge "Zwei halbe!".
Der Wirt: "Das sehe ich, aber was wollt ihr trinken ?"
Spricht einer der Zwerge "Zwei halbe!".
Der Wirt: "Das sehe ich, aber was wollt ihr trinken ?"
- Bartineff
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Halbelf als Alchimist
Hallo Leiute,
nach langer Zeit konnte ich das Konzept meines Alchemisten endlich umsetzen. Bin sicher das wird ganz gut und witzig. Statt Waffen, Rauch- oder Stinkbomben usw..
Von der wissenschaftlichen Neugier, die die Gruppe in Wahnsinn treiben wird will ich gar nicht reden. Aber der er parallel noch zum Heiler werden soll, wird die Gruppe immer wieder um Hilfe bitten müssen.
Was ich ihm noch gönnen möchte es ein kleines Reise-Analyse-"Labor". Ich weiß das dazu hinsichtlich Preis irgendwo in den DSA 4 /4.1 Regeln etwas steht. Zumindest was den Preis betrifft und nach wieviel Anwendungen es aufgefüllt werden muß. Beim Gewicht bin ich mir nicht mehr sicher.
Könnte in SRD gewesen. Bin aber nicht sicher und kann es einfach nicht finden. Ist ein recht kurzer Absatz.
Weiß jemand von Euch wo ich die Information finden kann?
Schon jetzt Danke für Eure, wie immer, wertvolle Hilfe.
Grüße
nach langer Zeit konnte ich das Konzept meines Alchemisten endlich umsetzen. Bin sicher das wird ganz gut und witzig. Statt Waffen, Rauch- oder Stinkbomben usw..
Von der wissenschaftlichen Neugier, die die Gruppe in Wahnsinn treiben wird will ich gar nicht reden. Aber der er parallel noch zum Heiler werden soll, wird die Gruppe immer wieder um Hilfe bitten müssen.
Was ich ihm noch gönnen möchte es ein kleines Reise-Analyse-"Labor". Ich weiß das dazu hinsichtlich Preis irgendwo in den DSA 4 /4.1 Regeln etwas steht. Zumindest was den Preis betrifft und nach wieviel Anwendungen es aufgefüllt werden muß. Beim Gewicht bin ich mir nicht mehr sicher.
Könnte in SRD gewesen. Bin aber nicht sicher und kann es einfach nicht finden. Ist ein recht kurzer Absatz.
Weiß jemand von Euch wo ich die Information finden kann?
Schon jetzt Danke für Eure, wie immer, wertvolle Hilfe.
Grüße
Mikail Bartineff
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- ChaoGirDja
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- Registriert: 24.10.2006 21:37
Halbelf als Alchimist
WDA 14, der Berühmte "Analysenkoffer".
Regeltechnisch ein archaisches Labor, das spezifisch für Analysen ausgelegt ist.
SRD 86 sieht Umfangreicher aus, enthält aber weniger Regel-Infos.
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- chizuranjida
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Halbelf als Alchimist
Ich meine, es gibt einen Schalenzauber auf der Alchimistenschale, der für Analysen da ist.
- ChaoGirDja
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Halbelf als Alchimist
Die Allegorische Analyse (WdZ 115), ja.chizuranjida hat geschrieben: ↑14.05.2022 01:45Ich meine, es gibt einen Schalenzauber auf der Alchimistenschale, der für Analysen da ist.
Allerdings muss man dafür erstmal den RkW hoch ziehen, da die Probe genauso abgehandelt wird, wie die reguläre Analyse. Und der ist nicht ganz so günstig ^^;
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