DSA4 Halbelf als Alchimist

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Bartineff
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Halbelf als Alchimist

Ungelesener Beitrag von Bartineff »

Hallo liebe Leute,

ich benötige mal wieder Hilfe zum Regelwerk von DSA4.1.

Ich möchte mir einen halbelfischen, magiebegabten Alchimisten vom Bund des roten Salamanders erstellen.

Für die Rasse Halbelf zahle ich 3 GP und habe den Vorteil Viertelzauberer. Jetzt kommt die Profession des magiebegabte Alchimist für weitere 6 GP hinzu, der ebenfalls den Vorteil Vierteilzauber hat.
Soweit so gut, doch nun habe ich ein Verständnisproblem mit Vorteil des Viertelzauberes.
Die Regel besagt, daß bei doppelten Vorteilen die einfache GP-Zahl frei wird und ersatzweise ein gleichwertiger Vorteil gewählt werden muß. Auch das verstehe ich.
Jetzt meine Fragen:
a) Ist der einfache Wert für Viertelzauber 5 GP (WdH Seite 257/258)?
b) Ich finde die Regel "für einen gleichwertigen Vorteil" etwas zu steif und bin der Meinung, daß die jetzt freien GP entweder mehrere günstigere gekauft oder beim Kauf eines teureren Vorteils angerechnet werden können.

Was ist Eure Meinung?
Schon jetzt viele Dank und

der Segen der Zwölfe mit Euch
Mikail Bartineff
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Farion
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Halbelf als Alchimist

Ungelesener Beitrag von Farion »

Erstmal kostet dich der magiebegabte Alchimist 11 GP, da bei den GP-Kosten +6 steht, also auf die 5 der Basis-Profession addiert werden.
Auf Seite 31 im WdH steht bei den Halbelfen extra dabei, dass für sie magische Professionen um 2 GP verbilligt sind.
Die Vorteile Viertel-, Halb- und Vollzauberer bilden hier eine Ausnahme der Regel.

Zum Thema gleichwertiger Vorteil, die Heldensoftware und auch meine Gruppe handhaben es so, dass du die GP des doppelten Vorteils nutzen kannst wie du willst. Sollte aber immer mit der Spielleitung geklärt werden.

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Seidoss-Anima von Seelenheil
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Halbelf als Alchimist

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Aus Gründen, die ich persönlich für nur fraglich it-fluffig begründet erachte, sondern für einen m. E. unnötigen Versuch des OT Balancing, bekommst du RAW für den auto-Vorteil Viertelzauberer bei Halbelf bzw. Vollzauberer bei Elf nur die verbilligten GP Kosten (2GP/6GP) zurúckerstattet bei doppelt vergebenem Vorteil.

Bei allen(!) anderen bekommst du die vollen GP zurück.

Deshalb halten wir es so, dass wir auch Halbelfen für einen solchen Fall die vollen 5GP für den zweiten Viertelzauberer zurück geben.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

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ChaoGirDja
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Halbelf als Alchimist

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Bartineff hat geschrieben: 14.06.2021 13:36b) Ich finde die Regel "für einen gleichwertigen Vorteil" etwas zu steif und bin der Meinung, daß die jetzt freien GP entweder mehrere günstigere gekauft oder beim Kauf eines teureren Vorteils angerechnet werden können.
Ersters würde Funktionieren, letzteres nicht. Das liegt daran, das die GP in einem Paket (Rasse/Kultur/Profession) einen anderen Wert haben als außerhalb.
Ist euch das jedoch egal (is ja auch legitim), kann man das aber natürlich auch machen.
Ansonsten sehe ich das aber relativ simpel (und soweit ich mich entsinne, kommt das auch Rechnerisch hin): Für einen Halbelfen sind magische Profs 2GP billiger, weil das in etwa der Preis des Vorteils in einem Paket entspricht (ohne nach zu gucken: Es sind afaik um genau zu sein 2,5, wenn man den bewussten Viertelzauberer nimmt).
Rechne diese 2 GP von deinem Alchemisten runter und du bist fertig.
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Benutzer 18606 gelöscht

Halbelf als Alchimist

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ich würde den Meister fragen ob du nicht gleich den doppelt vergebenen Viertelzauberer auf einen Halbzauberer aufwerten darfst. Dann sind die Zauber nicht so teuer zu steigern, du hast 10 ASP mehr zu verfügung, und du kannt von den 10 zu wählenden zaubern auch 5 Hauszauber fest legen. Die Meistertalente kosten zwar 3 GP statt einen aber das ist nicht so problematisch. Mit den 10 Zaubern aus dem Halbzauberer kannst du 5 Passende für den Alchimisten wählen und 5 die zu deinem Wesen als Elf passen würden. Ausserdem kannst du als Halbzauberer die SF Gefäß der Sterne wählen das bringt nochmal ein paar ASP dazu. Das Aufstufen auf einen Halbzauberer kann man durch das Wesen Des Elfen sicher rechtfertigen.

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ChaoGirDja
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Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Dann müssen sie die Alchemsiten-Prof. aber auch komplett neu bauen...
Die ist halt auf den Viertelzauberer hin ausgelegt und zusammengestellt...
Ob das jetzt wirklich einfacher ist, ist eine andere Frage. Aber lohnend ist es auf jeden Fall.
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Alrik Schwarzleser
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Halbelf als Alchimist

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Gab es da nicht bei Nandurion eine Spielhilfe für halbzauberische Alchemisten?
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ChaoGirDja
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Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Jap. Mir war auch so und hab ihn auch schon gefunden:
https://webzine.nandurion.de/2010/10/05 ... chimisten/
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Bartineff
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Ungelesener Beitrag von Bartineff »

Farion hat geschrieben: 14.06.2021 16:06 Auf Seite 31 im WdH steht bei den Halbelfen extra dabei, dass für sie magische Professionen um 2 GP verbilligt sind.
Die Vorteile Viertel-, Halb- und Vollzauberer bilden hier eine Ausnahme der Regel.
Danke für den Hinweis. Das habe ich auf Seite 31 überlesen.
Da der Halbelf für 3GP den Viertelzauber drin hat ergibt es Sinn, daß die Profession nur um 2 verbilligt ist.

Das mir die ganze Regelung so nicht ganz sinnig erscheint ist eine ganz andere Sache!
Mikail Bartineff
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TyrAmbermoon
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Ungelesener Beitrag von TyrAmbermoon »

Den zwölfen zum Gruße,
kann mir jemand sagen, ob der halbzauberer über die Heldensoftware verfügbar ist?
Meine Suche war bisher vergebens.
Vielen Dank
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Spricht einer der Zwerge "Zwei halbe!".
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ChaoGirDja
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Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nein. Der Halbzauberer ist ein inoffizielle Prof. und deswegen in den Heldensoftware nativ nicht enthalten.
Du kannst die Prof. aber über die Software selbst erstellen.
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Farion
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Ungelesener Beitrag von Farion »

Ich weiß nicht ob sich bisher jemand die Mühe gemacht hat, ein Add-On für die Heldensoftware zu schreiben, welches den Halbzauberer-Alchimisten hinzufügt. Aber über Einstellungen -> Eigene Erweiterungen kannst du eigene Professionen hinzufügen, da die Werte bereits vorliegen, sollte das recht schnell gehen.

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ChaoGirDja
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Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Soweit ich mich erinnere, muss man sich schon ein wenig rein Fuchsen...
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TyrAmbermoon
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Ungelesener Beitrag von TyrAmbermoon »

OK. Ich werde das mal probieren. Danke für den Tipp.
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Bartineff
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Hallo Leiute,

nach langer Zeit konnte ich das Konzept meines Alchemisten endlich umsetzen. Bin sicher das wird ganz gut und witzig. Statt Waffen, Rauch- oder Stinkbomben usw..
Von der wissenschaftlichen Neugier, die die Gruppe in Wahnsinn treiben wird will ich gar nicht reden. Aber der er parallel noch zum Heiler werden soll, wird die Gruppe immer wieder um Hilfe bitten müssen.

Was ich ihm noch gönnen möchte es ein kleines Reise-Analyse-"Labor". Ich weiß das dazu hinsichtlich Preis irgendwo in den DSA 4 /4.1 Regeln etwas steht. Zumindest was den Preis betrifft und nach wieviel Anwendungen es aufgefüllt werden muß. Beim Gewicht bin ich mir nicht mehr sicher.
Könnte in SRD gewesen. Bin aber nicht sicher und kann es einfach nicht finden. Ist ein recht kurzer Absatz.

Weiß jemand von Euch wo ich die Information finden kann?

Schon jetzt Danke für Eure, wie immer, wertvolle Hilfe.

Grüße
Mikail Bartineff
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ChaoGirDja
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Bartineff hat geschrieben: 13.05.2022 19:17Weiß jemand von Euch wo ich die Information finden kann?
WDA 14, der Berühmte "Analysenkoffer".
Regeltechnisch ein archaisches Labor, das spezifisch für Analysen ausgelegt ist.

SRD 86 sieht Umfangreicher aus, enthält aber weniger Regel-Infos.
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chizuranjida
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Halbelf als Alchimist

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich meine, es gibt einen Schalenzauber auf der Alchimistenschale, der für Analysen da ist.

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ChaoGirDja
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chizuranjida hat geschrieben: 14.05.2022 01:45Ich meine, es gibt einen Schalenzauber auf der Alchimistenschale, der für Analysen da ist.
Die Allegorische Analyse (WdZ 115), ja.
Allerdings muss man dafür erstmal den RkW hoch ziehen, da die Probe genauso abgehandelt wird, wie die reguläre Analyse. Und der ist nicht ganz so günstig ^^;
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