Anpassung einiger Liturgien

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Verzoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2020 19:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Anpassung einiger Liturgien

Ungelesener Beitrag von Verzoth »

Hallo liebes Harteschale-Forum,

meine Gruppe und ich haben uns letztens zusammengesetzt und uns überlegt, wie wir einige Liturgien etwas anpassen bzw. manche Liturgien sogar viable machen können. Dabei sind wir wie folgt vorgegangen:

- Einteilung der Liturgien in "normale" und "Fluff" Liturgien. Dabei besitzen die Fluff-Liturgien die Kauf-Kosten 75/150/225 AP für die Grade I,II/III,IV/V,VI
- Außerdem haben wir zusätzlich zu den Änderungen der einzelnen Liturgien in den HR einige Liturgien etwas angepasst.

Da wir bisher nur die wenigsten Geweihten selbst gespielt haben und uns deshalb auch innerhalb der Gruppe uneinig über die Effizienz der Liturgien sind, würde ich mich sehr über Feedback bzgl. dieser Anpassungen freuen.

Anbei habe ich eine Textdatei mit den temporären Änderungen angeheftet.

Dies soll lediglich eine Ansammlung an kleinen Änderungen werden, die wir persönlich für unsere Gruppe nutzen würden, da wir der Meinung sind, dass manche Liturgien leider etwas unterkommen bzw. hauptsächlich nur aus Fluff-Gründen genutzt werden und deshalb für den Kauf zu teuer sind.

Ich freue mich sehr auf produktive Diskussionen und Beiträge :)

Mit freundlichen Grüßen,
Michi
Dateianhänge
Liturgien.txt
(4.16 KiB) 57-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anpassung einiger Liturgien

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Da ich auch jemand bin der größere Projekte startet (Obscurmantie, Ausarbeitung SES der dämonischen Merkmale, Waffe des Elements / der Domäne) möchte ich vorab eine Frage stellen. Warum glaubt ihr müssen die Liturgien überarbeitet werden? Und warum glaubt ihr werden einige Liturgien nur für Fluff eingesetzt? Hast du Beispiele?


LG

Benutzeravatar
Verzoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2020 19:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Anpassung einiger Liturgien

Ungelesener Beitrag von Verzoth »

Wieso einige Liturgien (zumindest bei unserer Spielweise) überarbeitet werden müssten:

Das Ziel soll sein, alle Liturgien einigermaßen gleich attraktiv zu machen (zumindest für den Kauf). Beispiele:
- Kampf-Liturgien (Der über das Schlachtfeld, goldene Rüstung usw. sind unseres Erachtens nach etwas zu stark)
- Nimmermüde Wanderschaft (Bringt verhältnismäßig sehr wenig für das Wirken und die Kauf-Kosten selbst -> Spieler benutzen diese Liturgie selten, was jedoch schade ist, da es eigentlich vom Flair her eine sehr schöne Liturgie ist.
- Ritus der Schlachthilfe (Sehr tolle Liturgie, aber Grad V. Ist für das Wirken der Liturgie komplett verständlich, allerdings würde diese Liturgie sehr sehr selten zum Einsatz kommen können (wahrscheinlich in 95% der Abenteuer nicht), weshalb wir weniger als 750 AP für angemessener erachten.

Wieso einige Liturgien nur für Fluff eingesetzt werden:

Welcher Peraine-Geweihte gibt nicht gerne 150 AP aus, um einem Bauer mit einem Kälbchensegen zu helfen oder welcher Rahja-Geweihte 300 AP, um einem Liebespaar eine unvergessliche Nacht zu verleihen? Aber Spaß beiseite, es gibt einige Liturgien, die wir gerne öfters sehen würden, da sie das Rollenspiel des Geweihten sehr unterstützen, die für die meisten Spieler aber einfach zu teuer sind.

Der Grundgedanke kam unter Anderem durch die Fluff Talente, die mit A gesteigert werden. Ich möchte, dass mein Efferd-Geweihter angeln kann, weil es zu meinem Charakter passt. Angeln auf 10 zu steigern kostet eben nicht die Welt. Ich möchte aber auch, dass er nicht nur einige wenige Liturgien kann, weil der Rest "ihm nichts bringt", aber dafür zu viel kostet.

Auch ein Praios-Geweihter würde sich wahrscheinlich gerne Praios' Mahnung holen, um seine Mitspieler von der Wichtigkeit von Praios' Gaben zu überzeugen, schreckt dann aber schließlich vor den 450 AP zurück.

Ich hoffe, ich konnte damit deine Frage einigermaßen bewantworten :)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anpassung einiger Liturgien

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ja konntest du. Wie gesagt ich habe diese Beobachtung nicht gemacht und kann daher wenig beitragen. Allerdings kann was das Design angeht @Harteschale vielleicht mehr sagen.

Grundlage war allerdings WdG und soweit ich weiß ist das LL nicht in die Bearbeitung eingeflossen

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anpassung einiger Liturgien

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ich würde einige der Liturgien, die ausschließliche Fluff-Liturgien sind ohne jegliche sinnvolle Abenteueranwendung einfach gleich kostenlos machen.
Das gleiche Schema findest du schon bei den Schamanen-Ritualen. Entweder Kostenlos oder halbe Kosten oder volle Kosten. Bei diesem Schema würde ich auch raten zu bleiben, es ist einheitlich und eine Sonderregel weniger.

Zur Einteilung an sich (meine Antwort basiert auf WdG):
- Göttliche Verständigung ist saustark, so stark dass es wenn man es großflächig einsetzen würde Aventurien schon ändern würde. Abhörsichere Direktkommunikation in Echtzeit ist so meilenweit besser als alles andere was es gibt in Aventurien, das ist strategisch immens. Es eröffnet viele planerische Möglichkeiten, aber macht das Spiel auch komplexer. Ich habe bisher immer eher überlegt, es teurer zu machen.
- Großer Weihesegen ist sehr speziell, aber in der Borabaradkampagne oder tatsächlichen Kämpfen gegen große Mengen übernatürlicher Truppen auch saustark, extrems KE- zu Wirkungsverhältnis. Ist natürlich selten einzusetzen, aber wenn dann immens stark. Entweder übertrieben gut oder fast nutzlos je nach Abenteuer. Bitte beachte dabei auch, dass geweihte Waffen grundsätzlich 1,5 fache TP gegen alle Dämonen machen, das schließt Nephazzim-erhobene oder -verbesserte Untote mit ein. Zudem ignoriert man die Resistenz gegen profane Waffen vieler Dämonen. Faktisch heißt das mindestens dreifache TP, selbst der halbtote Bauer mit Mistgabel.
- Dito hl. Hluthar
- Weg des Fuchses finde ich auch sehr stark. Gerade die phexischen Charaktere spielen ja meist mobile Konzepte mit Wurfscheiben, Gift, HInterhalt etc.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Anpassung einiger Liturgien

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Harteschale hat geschrieben: 02.12.2020 13:06 Ich würde einige der Liturgien, die ausschließliche Fluff-Liturgien sind ohne jegliche sinnvolle Abenteueranwendung einfach gleich kostenlos machen.
Das gleiche Schema findest du schon bei den Schamanen-Ritualen. Entweder Kostenlos oder halbe Kosten oder volle Kosten. Bei diesem Schema würde ich auch raten zu bleiben, es ist einheitlich und eine Sonderregel weniger.
Bin ich bisher immer gut gefahren im Hausregelsystem. Und falls etwas doch abenteuerrelevant wird muss man eben nachzahlen. Aber gerade Geweihte haben so einige Liturgien die wirklich in der Art sehr gut geregelt sind. So was wie Geburtssegen, Tempelweihe, Einführung in die Glaubensgemeinschaft, Priesterweihe, das sind so die Kandidaten die eher fluff sind. So was wie Schiffssegen ist da schon deutlich situationsabhängiger, oder eher kampagnenabhängiger. In der Blutigen-See-Bamapagne wär die Liturgie definitiv mehr als nur Fluff.

Antworten