Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 32
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Den Fürsten des Chaos und letztgültigen Meister der Siebten Sphäre zum Gruße!

Mit diesem Thread möchte ich meine Encyclopaedia Daemones präsentieren - meine Sammlung inoffizieller Dämonen mit Regeln nach DSA 4.1, die zu guten Teilen aus euren Beiträgen der viewtopic.php?f=204&t=57076 von Oktober 2021 entstanden ist. Ich habe die Beiträge zusammengestellt, teilweise erweitert und modifiziert und einige ganz eigene hinzugefügt.

Mein Dank gilt allen, die Dämonen für diese Spielhilfe beigesteuert haben. Ich habe innerhalb des Dokuments nach bestem Wissen und Gewissen die Urheberschaft aller Dämonen aufgeschlüsselt, falls mir da Fehler unterlaufen sein sollten, lasst es mich bitte wissen. Allgemein würde ich darum bitten, dass mir Fehler im Dokument in diesem Thread mitgeteilt werden, damit ich sie in späteren Versionen korrigieren kann. Ebenso können hier gerne weitere Dämonen oder Ideen für solche eingereicht werden, wobei ich eine Aufnahme nicht versprechen will.

Insgesamt umfasst die Spielhilfe bei Release über einhundert Dämonen, hinzu kommen einige Illustrationen, die eigens für dieses Werk angefertigt wurden. Mir bleibt vorerst nur noch, allen viel Spaß beim Lesen und Beschwören, Exorzieren oder Bekämpfen der vielen neuen Dämonen zu wünschen, und mich auf Rückmeldungen von euch zu freuen.
Versionshinweise
Spoiler
Version 1.01
• Hinzufügung von Versionshinweisen
• Hinzufügung der Kaa-Schan von Samweis
• Hinzufügung des Shikar von Mimj
• Hinzufügung des Xar'Butel von Mimj
• Hinzufügung des Firtzna von Mimj
• Hinzufügung des Borra-Har von Klevi Löwenhaupt
• Entfernung des Amrifas aufgrund urheberrechtlicher Bedenken
• Urheberschaft für Shin'Tlec von Mimj auf Maed korrigiert
• Urheberschaft für die Domäne Icathya/Plagarya von Thorsten Habermann nachgetragen
• Korrektur von diversen Grammatik- und Rechtschreibfehlern
Spoiler
Version 1.02
• Hinzufügung des Faa'Rijan von Vadirio Baroco
• Hinzufügung des Qomar-Baz von Madara Thiralion
• Hinzufügung des Bal'Martusi von Madara Thiralion
• Hinzufügung des Xyzumod von Thorsten Habermann
• Hinzufügung des Zakhurod von Thorsten Habermann
• Einpflegung einer gekürzten Version der Hausregeln (Regeln der Invocation, Dienste beschworener Dämonen, neue Eigenschaften von Dämonen, neue Sonderfertigkeiten der Dämonologie, Wahre Namen und Analyse von Dämonen, Dämonen als Lehrmeister, Magische Analyse mittels Dämonen) von Madara Thiralion
• Korrektur von diversen Grammatik- und Rechtschreibfehlern
Spoiler
Version 1.03
• Hinzufügung des Farchuru von Klevi Löwenhaupt
• Hinzufügung des Mardoxoros von Thorsten Habermann
• Hinzufügung des Sordiribash von Thorsten Habermann
• Hinzufügung des Shongoa von FRAZ
• Urheberschaft für Kar'Zeshtoth durch FRAZ ergänzt
Spoiler
Version 1.04
• Hinzufügung des Mumasik von Mimj
• Hinzufügung des Margesh von Madara Thiralion
• Hinzufügung des Xaparoth von Haketau
• Hinzufügung des Geyra von Mimj
• Hinzufügung des Morda-Gaw von Madara Thiralion
• Hinzufügung des Adra-Melech von Madara Thiralion
• Hinzufügung des Bel-Hemoth von Madara Thiralion
• Hinzufügung des Neza'Sib von Mimj
• Hinzufügung des Isya'Yanroth von Klevi Löwenhaupt
• Hinzufügung des Nishor von Klevi Löwenhaupt
• Umbenennung von Ternob-Ublem in Tern-Almari
• Korrektur von diversen Grammatik- und Rechtschreibfehlern
Spoiler
Version 1.05
• Hinzufügung des Igviza von ottoantimon
• Hinzufügung der Oravori von Madara Thiralion
• Hinzufügung des Xyl'pedl von Madara Thiralion
• Hinzufügung des Archoror von Klevi Löwenhaupt
• Hinzufügung des Gorb-Tazijan von Klevi Löwenhaupt

Zum Download der aktuellen Version (1.05): Encyclopaedia Daemones
Zuletzt geändert von Madara Thiralion am 21.12.2023 03:46, insgesamt 6-mal geändert.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Gerade runtergeladen und mal reingeschmökert: Wow! Was anderes kann man dazu nicht sagen!

Habe auch gleich mal nachgesehen, was denn aus dem kleinen Trazafelkeloth geworden ist und finde die Umsetzung seiner Eigenschaften einfach nur super!

Also: Respekt, bin begeistert!
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 4
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Ja, toll gemacht!
Muss da erstmal in Ruhe schmökern sobald ich Zeit habe.
Als ursprünglicher Ideengeber der" Domäne Plagarya" in der MeMy finde ich es aber als erstes
schon mal :6F: das dies hier weiter aufgegriffen wurde. :cookie:

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 32
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Tharex hat geschrieben: 06.11.2022 20:06 Als ursprünglicher Ideengeber der" Domäne Plagarya" in der MeMy finde ich es aber als erstes schon mal :6F: das dies hier weiter aufgegriffen wurde.
Oha, damit hätte ich nicht gerechnet, dass ich direkt den Urheber der Domäne im Thread hab. Dachte eher, dass die Sache für Verwirrung sorgen würde^^
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 4
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Madara Thiralion hat geschrieben: 08.11.2022 12:40
Tharex hat geschrieben: 06.11.2022 20:06 Als ursprünglicher Ideengeber der" Domäne Plagarya" in der MeMy finde ich es aber als erstes schon mal :6F: das dies hier weiter aufgegriffen wurde.
Oha, damit hätte ich nicht gerechnet, dass ich direkt den Urheber der Domäne im Thread hab. Dachte eher, dass die Sache für Verwirrung sorgen würde^^
Och, wenn es in DSA um Dämonen geht bin ich nie weit weg ... :wink:
Bedingt schon meine damalige Mitarbeit an der Dämonologie in der MA und -wie man hier im Download sieht- in den Heptasphärischen Apokryphen,
wo ich die Existenz dieser Domäne ja als erstes geteasert habe. :Maske:
Somit könnte "Icathya" wohl (ab jetzt?) einfach der gebräuchliche aventurische Name dieser Domäne sein. :rohal:
Ich erinner mich, dass ich anno dazumal neben Amrychoth und Co. noch zwei andere etwas ungewöhnlichere Dämonen ersonnen hatte. Werde demnächst mal mein Archiv durchsuchen und schicke sie DIr dann mal (müssten aber ziemlich angepsst werden, da DSA3).
Nochmal: Schönes Werk!
Zuletzt geändert von Tharex am 08.11.2022 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

Thavo Kureon
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2022 11:43
Geschlecht:

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Thavo Kureon »

Danke schön für diese fantastische Spielhilfe. Das ist dir wirklich vollends gelungen! Macht richtig Spaß, darin zu stöbern ^^

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 32
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Tharex hat geschrieben: 08.11.2022 18:26 Heptasphärischen Apokryphen
Die sind auch großartig und in mein volles Daimonicon integriert.
Tharex hat geschrieben: 08.11.2022 18:26 Somit könnte "Icathya" wohl (ab jetzt?) einfach der gebräuchliche aventurische Name dieser Domäne sein.
Ich werde in meinen Publikationen und für mein Aventurien wohl bei dem Namen bleiben, ja. "Plagarya" klang für mich einfach zu sehr nach "Plage" und Belzhorash^^
Tharex hat geschrieben: 08.11.2022 18:26 Ich erinner mich, dass ich anno dazumal neben Amrychoth und Co. noch zwei andere etwas ungewöhnlichere Dämonen ersonnen hatte. Werde demnächst mal mein Archiv durchsuchen und schicke sie DIr dann mal (müssten aber ziemlich angepsst werden, da DSA3).
Schaue ich mir gerne mal an.
War Amrychoth nicht der CPT-Fünfgehörnte Rochen?
Irike hat geschrieben: 06.11.2022 17:24 Habe auch gleich mal nachgesehen, was denn aus dem kleinen Trazafelkeloth geworden ist und finde die Umsetzung seiner Eigenschaften einfach nur super!
Freut mich, dass dir die regeltechnische Implementierung zusagt.
Thavo Kureon hat geschrieben: 08.11.2022 19:13 Danke schön für diese fantastische Spielhilfe. Das ist dir wirklich vollends gelungen! Macht richtig Spaß, darin zu stöbern ^^
Danke dir!
Zuletzt geändert von Madara Thiralion am 09.11.2022 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Shinxir vult!

Maed
Posts in topic: 4
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Maed »

Das macht dann bitte 17,95€ im Download, 34,95€ als Hardcover :phex:
Scherz beiseite, was für ein Brett! Das reiht sich mit der Tier und Pflanzenwelt und den Stätten in die neuste Reihe von kostenlosen Fanspielhilfen mit absurdem Umfang ein und schick ist sie auch noch! Großes Lob für die Zusammenstellung, man sieht wie viel Arbeit du da nochmal reingesteckt hast.

Randbemerkung in eigener Sache: den Shin'Tlec (Aphestadil) hatte ich gepitcht, ist aber nicht so tragisch.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 32
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Maed hat geschrieben: 09.11.2022 08:29 Das macht dann bitte 17,95€ im Download, 34,95€ als Hardcover
Scherz beiseite, was für ein Brett! Das reiht sich mit der Tier und Pflanzenwelt und den Stätten in die neuste Reihe von kostenlosen Fanspielhilfen mit absurdem Umfang ein und schick ist sie auch noch! Großes Lob für die Zusammenstellung, man sieht wie viel Arbeit du da nochmal reingesteckt hast.
Danke für die Blumen. So absurd ist der Umfang gar nicht, wenn man bedenkt, dass die ED weniger als ein Viertel meiner eigentlichen Spielhilfe ist... Vielleicht sollte ich mal irgendwas ins Skriptorium stellen... aber der vorgeschriebene Stil gefällt mir nicht, leider.
Maed hat geschrieben: 09.11.2022 08:29 Randbemerkung in eigener Sache: den Shin'Tlec (Aphestadil) hatte ich gepitcht, ist aber nicht so tragisch.
&£$©∆%!!!
Ich wusste, dass mir bei all den Namen irgendwo ein Fehler unterlaufen wird. Sorry dass es dich getroffen hat, das wird in der nächsten Version selbstverständlich korrigiert.

Wenn irgendjemand anderem solche Fehler auffallen, bitte lasst es mich wissen! Es gibt leider Grenzen des Eigenlektorats, egal wie oft man nach Fehlern sucht, irgendwelche entkommen immer.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Genial! :6F: :borbi: :6F:

Das ist wirklich eine sehr dicke, sehr hochwertige und toll gemachte Spielhilfe geworden! Muss sich vor den offiziellen Werken und auch den großen Fan-Spielhilfen nicht verstecken.

Benutzer 24320 gelöscht

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24320 gelöscht »

GLORREICH!

Solide 8 von 10 Punkten ( oder: 4 von 5 Sternen )
Über die Stärken; die reingeflossene Arbeit, den Umfang der Spielhilfe, die professionalität der Aufmachung und des Satzes brauche ich glaube ich nichts zu sagen. Ich ziehe nur 2 Punkte ab (von 10)....

... 1 Punkt wird abgezogen, weil ....
für eine digitale Publikation ist *Platz* nicht ein Bottleneck. Der Akronym-Block unter jedem Dämonennamen ist ein Alptraum - und macht "einfaches" Nachschlagen ohne vorher nochmal in der Einleitung die Akronyme zu prüfen "ad hoc" nicht einfach.
Weil Platz keine Rolle spielt ; und bei den allermeisten Dämonen eh noch viel Platz auf der Seite mit dem Statblock übrig ist, tut es keine Not; dass da "H" "BLH" "WN" , "Bs" "Bh" (hihi... BH! *kicher*) und "Bk" geführt werden.
Es wäre für die Nutzbarkeit der Spielhilfe, den intuitiven Zugang beim reinblättern auch für noobies die weniger tief in der Materie drinsind (oder: die nicht aufmerksam genug sind, in der Einleitung die Akronyme sich anzulesen) nutzlos bis verwirrend.

... 1 Punkt wird nicht "abgezogen" sondern ich vergebe ihn nicht, weil ...
Zu jedem einzelnen Dämon eine kleine Skizzenhafte Darstellung als Sahnehäubchen auf dem "-i-"-Tüpfelchen halt das Magnum Opus für die Maximalpunktzahl sind.

.... / PS / Gedankenspiel ...
Die Unart von DSA4, Dienste usw in Tabellen auszulagern ... was für ein Potential es hätte, unter jedem Dämonenprofil einen kleinen Beispiel-Katalog von Diensten zu liefern, welche dieser Dämon gerne tut - mit ausgearbeiteten Kosten und Volumen und sowas ... sodass *einzig und allein* die Referenz des Dämoneneintrags *ohne* Kreuzreferenz von Dienstlisten und Kostenmultiplikatoren genügt ...
*das* wäre der Elfte von 10 ; oder der Sechste von 5 möglichen Punkten sozusagen ...

R

E

S

P

E

K

T

Herausragende Arbeit!

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 2
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Madara Thiralion hat geschrieben: 09.11.2022 11:15 Danke für die Blumen. So absurd ist der Umfang gar nicht, wenn man bedenkt, dass die ED weniger als ein Viertel meiner eigentlichen Spielhilfe ist... Vielleicht sollte ich mal irgendwas ins Skriptorium stellen... aber der vorgeschriebene Stil gefällt mir nicht, leider.
Gibt es sonst die Möglichkeit einen kleinen Wertschätzungsbetrag irgendwo hin zu überweisen wo er dich erreicht?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 32
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Farmelon hat geschrieben: 09.11.2022 19:42 Genial! :6F: :borbi: :6F:
Twelwan_der_Wanderer hat geschrieben: 09.11.2022 23:30 Über die Stärken; die reingeflossene Arbeit, den Umfang der Spielhilfe, die professionalität der Aufmachung und des Satzes brauche ich glaube ich nichts zu sagen.
Danke!
Twelwan_der_Wanderer hat geschrieben: 09.11.2022 23:30 für eine digitale Publikation ist *Platz* nicht ein Bottleneck. Der Akronym-Block unter jedem Dämonennamen ist ein Alptraum - und macht "einfaches" Nachschlagen ohne vorher nochmal in der Einleitung die Akronyme zu prüfen "ad hoc" nicht einfach.
Weil Platz keine Rolle spielt ; und bei den allermeisten Dämonen eh noch viel Platz auf der Seite mit dem Statblock übrig ist, tut es keine Not; dass da "H" "BLH" "WN" , "Bs" "Bh" (hihi... BH! *kicher*) und "Bk" geführt werden.
Das ist zum Teil wohl Geschmackssache und rührt daher, dass das ganze ursprünglich aus Notizdateien von mir entstanden ist. Natürlich könnte ich jedes mal "Beherrschungschwierigkeit" ausschreiben, aber ich persönlich mag es gern kompakt. Und ich finde die Kürzel persönlich nicht sonderlich kompliziert, aber das mag auch daran liegen, dass ich da seit über einem Jahr mit arbeite.
Twelwan_der_Wanderer hat geschrieben: 09.11.2022 23:30 Die Unart von DSA4, Dienste usw in Tabellen auszulagern ... was für ein Potential es hätte, unter jedem Dämonenprofil einen kleinen Beispiel-Katalog von Diensten zu liefern, welche dieser Dämon gerne tut - mit ausgearbeiteten Kosten und Volumen und sowas ... sodass *einzig und allein* die Referenz des Dämoneneintrags *ohne* Kreuzreferenz von Dienstlisten und Kostenmultiplikatoren genügt ...
Naja, ich habe in meiner privaten Version der Spielhilfe vorn ein paar Seiten mit Eigenschaften und Diensten drin, aber dazu weiter unten mehr. Ich persönlich finde es besser, die Dienste einmal allgemein zu beschreiben und dann bei den Dämonen zu verweisen, selbiges mit den meisten Eigenschaften (ich habe ja auch automatische Eigenschaften nicht dazugeschrieben). Wenn man eine Handvoll Dämonen beschreibt, dann kann es definitiv sinnvoll sein, alles bei jedem Dämon einzeln auszuführen, aber bei hunderten von Dämonen in einer Spielhilfe spart eine einzelne Sammlung der Regeln doch enorm redundante Seiten ein.
Twelwan_der_Wanderer hat geschrieben: 09.11.2022 23:30 Zu jedem einzelnen Dämon eine kleine Skizzenhafte Darstellung als Sahnehäubchen auf dem "-i-"-Tüpfelchen halt das Magnum Opus für die Maximalpunktzahl sind.
Das hat mein Daimonicon zum Teil, bestimmt die Hälfte der Dämonen der Encyclopaedia Daemones hat in meinem Daimonicon hochwertige Bilder. Dummerweise sind das aber nicht meine, und ohne die Rechte dafür kann ich die natürlich nicht hier ins Forum stellen. Leider.
Was natürlich ginge, ist, dass ich bei Fällen, wo ich die fraglichen Bilder weitgehend unverändert im Netz gefunden habe, in einer späteren Version der Spielhilfe die Links zu den jeweiligen Künstlern hinzufüge, damit der Leser eine Vorstellung bekommt, was so angedacht war.
Alternativ – wenn sich Leute hier im Forum inspiriert fühlen und Bildmaterial für die Spielhilfe malen und freigeben wollen, dann wäre ich natürlich begeistert, es mit einzuarbeiten. Ich selbst bin leider nicht allzu geschickt mit dem Pinsel, aber wir haben hier im Forum ja durchaus eine ganze Reihe begabter Künstler, wie wir zuletzt in der viewtopic.php?f=8&t=59058 gesehen haben. Um den Stil beizubehalten würde ich alles in Schwarz-weiß einbauen, aber das ist ja gerade bei Bleistiftzeichnungen auch kein Verlust.

Noch als Allgemeine Anmerkung: mir ist aufgefallen, dass ich vergessen habe, diverse Verweise auf meine Hausregeln aus der Spielhilfe zu entfernen – falls sich also jemand fragt, was die Eigenschaft "Karmagespür III" oder der Dienst "Gefecht" sein soll, das sind Hausregeln von mir. Die Frage ist, ob ich die in der nächsten Version einfach lösche, oder meine Seiten für Dienste und Eigenschaften von Dämonen mit aufnehme... denn das sind natürlich zum größten Teil immer noch offizielle Regeln nach DSA4.1, und ich weiß nicht, wie das diesbezüglich mit dem Urheberrecht aussieht. Kann ich mir die paar Seiten erlauben, wo immerhin das Format ganz anders ist und diverse Änderungen dran vorgenommen wurden?
MoonDaughter hat geschrieben: 10.11.2022 00:43 Gibt es sonst die Möglichkeit einen kleinen Wertschätzungsbetrag irgendwo hin zu überweisen wo er dich erreicht?
Uff, ich habe nicht damit gerechnet, dass mir jemand anbietet, freiwillig Geld für die Spielhilfe zu bezahlen. Fühle mich sehr geschmeichelt. Ich könnte dir natürlich meine IBAN geben, aber angesichts der Tatsache, dass ein guter Teil des Materials ja nicht komplett von mir ist, und ich da natürlich keine kommerziellen Rechte dran habe, weiß ich nicht, ob ich mich da nicht rechtlich auf dünnes Eis begebe, wenn ich Geld annehme, auch wenn es kein Verkauf ist... Ist hier jemand rechtlich bewandert und hat Ahnung von sowas?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Echt gute Ideen dabei die ich für meine folgende Kampagne für unser System adaptieren kann

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 4
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Madara Thiralion hat geschrieben: 09.11.2022 00:57 Tharex hat geschrieben: ↑
8. Nov 2022, 18:26
Heptasphärischen Apokryphen
Die sind auch großartig und in mein volles Daimonicon integriert.
Freut mich sehr! Das wäre dann die zweite Integration in ein anderes Fanwerk :) - wow!

Die beiden von mir angesprochenen Dämonen hab ich zwar gefunden, sind aber leider noch rudimentärer ausgearbeitet,
als ich in Erinnerung hatte.
Zuletzt geändert von Tharex am 13.11.2022 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 7
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Vielen Dank,
Eine sehr schöne Sammlung! Es sind viele neue Ideen da, die noch in Aventurien gefehlt haben, aber sehr gut passen. Ich mag besonders den Dämon/Tisch bei dem sich die Opfer sich zu Tode vollfressen.

Überraschenderweise gibt es noch mehr Platz für Dämonen. Wie man aktuell Thread zu "Dämonenpakt für Musiker"
(viewtopic.php?f=4&t=59228) sieht gibt es z.B. noch Platz für einen Dämon der Musik und Tanz als Gebiet hat. Der Dämon Gregorroth erfüllt das leider nicht ganz.

Vadirio Baroco
Posts in topic: 5
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2022 14:38

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Vadirio Baroco »

Morgan Kell hat geschrieben: 13.11.2022 15:47 Dämon der Musik und Tanz als Gebiet hat
Ffaryan
Mz. unbekant
der Ohrwurm
Dreigehörnter Diener Belkelels und Tasfarelels
Die Bardin, die sich Winterbeere nannte, begann zu spielen. Schon nach wenigen Tönen begannen die versammelten Zuhörer, zu tanzen und aufreizend mit den Leibern zu zucken. Immer wilder wurde die Musik und niemand, wirklich niemand konnte still stehen oder sitzen bleiben. Selbst jene, die zu schon betrunken waren, auf zwei Beinen zu gehen- und zu eben diesen zählte ich- nickten doch mit den Köpfen, wippten mit den Köpfen und klatschten im Takt, wenn denn die eine Hand die andere zu finden vermochte. Ich muss auf meinem Stuhl, oder vielmehr auf dem Boden davor, eingeschlafen sein, denn das weitere weiß ich nur aus der Erzählung des zwergischen Wirtes. Ihm zufolge hätten einige der tanzenden sich entkleidet und mit der Kleidung nach Winterbeere geworfen, später dann auch Münzen. Irgendwann hörte Winterbeere zu spielen auf, sammelte Kleider und Geld und verließ die Taverne- die Musik aber spielte noch stundenlang weiter und die Tänzer erwachten erst am Morgen aus ihrer Ekstase, um erschöpft und verschämt nach Hause zu schleichen.
Wie sich zeigte, war Winterbeere bereits weiter gezogen, doch eine Hand voll junger Leute- Jungs und Mädels- sind ihr gefolgt. Noch Tage später summten und pfiffen die Leute Winterbeeres Lieder. Selbst heute, Jahre später, will mir an manchen Tagen eine der Melodien nicht aus dem Kopf...
- aus den Erzählungen des Fernhändlers Pettar Grandt, gehört in Eslamsgrund, neuzeitlich


Ob es sich bei dem gestaltlosen Ffaryan um ein einzelnes Wesen oder eine Art Schwarm handelt, ist nicht bekannt. Beschworen wird der Ffaryan eher selten, denn man wird ihn- oder vielmehr die Wirkungen seines Tuns- nicht mehr los. Wer auch nur ansatzweise in der Lage ist, ein Instrument zu spielen, dem verleiht der Ffaryan die Fähigkeit, ein Publikum ganz und gar in Bann zu ziehen und in einen ekstatischen Zustand zu versetzen. In diesem Zustand kann der Musiker praktisch alles von seinen Zuhörern verlangen.

Doch dabei bleibt es nicht, denn anscheinend fährt der Ffaryan in die Opfer des Beschwörers und versucht, ihre Erinnerungen an jenen Zustand so angenehm zu gestalten, dass sie sich fortan danach sehnen. Den Opfern stellt sich das oft als eines der Lieder dar, die vom Ffaryan beeinflusst waren, das ihnen immer wieder in Erinnerung kommt. Es soll dabei schon vorgekommen sein, dass sich einzelne daran versucht haben, die Musik nachzumachen- ob sich dadurch wiederum ein oder der Ffaryan anlocken ließ, ist nicht bekannt.


Wer diesen Vorschlag mag, kann den Text gerne als Grundlage verwenden. Ich bin nicht gut darin, angemessene regeltechnische Werte abzuschätzen, sonst stünden schon welche hier ;-) Als Dienst hätte ich hauptsächlich Zauber gesagt- etwas, dessen Wirkung an "Große Gier" angelehnt ist, vielleicht Auris Nasis für die Musik...

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 32
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Tharex hat geschrieben: 13.11.2022 14:48 Die beiden von mir angesprochenen Dämonen hab ich zwar gefunden, sind aber leider noch rudimentärer ausgearbeitet,
als ich in Erinnerung hatte.
Schick sie mir gerne trotzdem. Es sei denn, du willst selbst noch ein bisschen an ihnen basteln.
Morgan Kell hat geschrieben: 13.11.2022 15:47 Vielen Dank, Eine sehr schöne Sammlung!
Danke dir!
Vadirio Baroco hat geschrieben: 13.11.2022 21:08 Ffaryan [...]
Klingt nach einer durchaus gute Idee, ich kann mal sehen, ob ich da Werte für gebastelt bekomme. Das Konzept gefällt mir definitv gut. Ich würde den Dienst für angemessene Kosten wahrscheinlich eher über "Bereitstellung besonderer Fähigkeiten" abhandeln, weil Zauber wie der GROSSE GIER normalerweise Einzelziele haben und auf viele Anwesende abstrus teuer werden würden.
Ach ja, hat der Name - Ffaryan - dür dich eine Bedeutung? Oder könnte ich den auch ändern?


Ich werde mal zusehen, ob ich nicht am nächsten Wochenende schon Version 1.01 rausbringe - es sind noch ein paar Dämonen hinzugekommen und ein bisschen was an Rechtschreibung korrigiert worden, diesbezüglich sind mir nach wie vor jegliche Hinweise willkommen.

Desweiteren wüsste ich gerne, wie ihr dazu steht, Hausregeln mit in die Spielhilfe aufzunehmen:
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.11.2022 15:05 Mir ist aufgefallen, dass ich vergessen habe, diverse Verweise auf meine Hausregeln aus der Spielhilfe zu entfernen – falls sich also jemand fragt, was die Eigenschaft "Karmagespür III" oder der Dienst "Gefecht" sein soll, das sind Hausregeln von mir. Die Frage ist, ob ich die in der nächsten Version einfach lösche, oder meine Seiten für Dienste und Eigenschaften von Dämonen mit aufnehme... denn das sind natürlich zum größten Teil immer noch offizielle Regeln nach DSA4.1, und ich weiß nicht, wie das diesbezüglich mit dem Urheberrecht aussieht. Kann ich mir die paar Seiten erlauben, wo immerhin das Format ganz anders ist und diverse Änderungen dran vorgenommen wurden?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 23
Beiträge: 6915
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Uppsi da habe ich den Thread hier glatt übersehen^^'

Poste die beiden Nachzügler nochmal hier:




Vor lauter lauter habe ich ja meine Nachreichungen vergessen.
Habe aber auch den Artikel schon gelesen von meinem Dämon! Er is großartig:D

Ein eingehörnter Dämon der Charyptoroth:
Char-Har, Schrecken der Winterküste

"ICH HAB ES GESEHEN! Im Meer! Es war das schlimmste was ich je gesehen habe! Travina hat es nicht geschafft! Geht nicht an die Küste Leute! Sonst seid ihr des Todes!"
- ein Fischer in einem Dorf nahe der Küste zur Blutigen See im Firun

Der Char-Har ist ein erst kürzlich entdeckter Dämon da er nur in einer Jahreszeit vorkommt: Winter.
Der Char-Har sieht grotesk aus für das normale Auge. Ein Torso auf dem Rücken eines einäugigen Pferdes, Arme die mit Klauen versehen auf dem Boden streifen und Floßen an den Unterarmen. Das Pferd hat Floßen an den Fesseln und nur ein rotes Auge in der Mitte des Schädels worüber ein kleines Horn prankt. Und wäre das nicht grotesk genug fehlt "Reiter" und Reittier jegliche Haut so das man direkt auf das Muskelfleisch und die Zähne sehen kann welche bei beiden spitz und scharf sind.
Der Char-Har wandert die Küsten entlang im Winter und versteckt sich tagsüber im Wasser. Wer unglücklich genug ist ihm zu begegnen der sollte zu den 12en beten, dass seine Beine schneller sind als die des Dämonenpferdes.
Eine wirksame Fluchttaktik hat sich gezeigt wenn man Frischwasser überquert da dieses dem Char-Har unangenehm oder gar schmerzhaft ist.
Wer gefangen wird wird mit ins Meer gezogen und ertrinkt jämmerlich während der Dämon die Seele bereit macht für die letzte Reise in die Niederhöllen.

Warum genau er nur im Winter auftaucht muss noch untersucht werden.


Und noch einer, weil es so schön ist:D

8 gehörnter Dämon des Amazeroths:
Zholura, Der Verschwörer

"Als wir ankamen war alles schon vorbei, das Gutshaus des ansässigen Adeligen in Trümmern, im Dorf ein Scheiterhaufen wo er und seine Familie brannte. Die Dorfbewohner jubelten noch in der Ferne wo sie wegzogen. Die einzige Gestalt die noch da war lächelte uns an doch bevor jemand was sagen konnte entschwand sie in den Limbus."
- Aus dem Tagebuch eines reisenden Praiosgeweihten

Zholura ist auf den ersten nicht magischen Blick nicht von einem Menschen zu unterscheiden ist doch diese menschliche Form die präverierte. Einzig und alleine das gegen Ende verhornte Haar gibt anzeichen auf die Natur der Gestalt.
Sie erscheint immer der Situation angemessen, als Bauer, als Adeliger, als Krieger und viele weitere Gestalten sind schon entdeckt worden.
Der Dämon streut falsche Informationen an die Leute welche sich immer mehr aufwiegeln bis sie teilweise Revolten anzetteln. Zholura wird niemals aktiv als Kampfperson eingreifen und nur weiter Informationen streuen bis die Leute bereit sind einen Pakt für mehr Wissen einzugehen.
Die Gegenden in denen Zholura auftaucht sind dann meistens zerstört oder übernommen worden.
Dieser Dämon ist einer der heintückischsten der bekannt ist, da er durchaus schon gedachtes der Leute weiter entfacht und anheizt.
Kämpfen aber tut der Dämon selber nie und ergreift lieber die Flucht und hetzt die Leute gegen die unmittelbaren Gefahren für sie.


Ich hoffe die beiden gefallen^^
Der Charyptoroth Dämon ist inspiriert vom Nuckelavee der schottischen Folklore und Zholura inspiriert von dem Lied von PUR: Verschwörer

Tante Edit: Da hat mein Handy wohl mehr kopiert als ich wollte. Sorry^^'

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Klevi Löwenhaupt hat geschrieben: 14.11.2022 11:12 Tante Edit: Da hat mein Handy wohl mehr kopiert als ich wollte. Sorry^^'
:lol: :lol: :lol:
Es war aber sehr lustig!
:lol: :lol: :lol:
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 23
Beiträge: 6915
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Lach nur Vagant, lach nur :lol:

Vadirio Baroco
Posts in topic: 5
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2022 14:38

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Vadirio Baroco »

Madara Thiralion hat geschrieben: 14.11.2022 00:09 Ach ja, hat der Name - Ffaryan - dür dich eine Bedeutung? Oder könnte ich den auch ändern?
Der Name ist eine Anspielung auf Frank Farian, einen sehr erfolgreicher Musikproduzenten. Ich gehe mal davon aus, das kaum noch jemand Milli Vanilli oder Boney M. kennt, aber beide Bands wurden von Farian produziert. Das erste Album von Milli Vanilli war bereits fertig, bevor die Bandmitglieder gecastet wurden und Boney M. bestand nur aus playbackenden Tänzern, gesungen hat Farian in einen Stimmverzerrer. Fand das irgendwie passend. Winterbeere ist auch eine Anspielung.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 32
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Klevi Löwenhaupt hat geschrieben: 14.11.2022 11:12 Char-Har [...]
Der lässt sich sicherlich einbauen, für Charyptoroth habe ich ohnehin zu wenig Dämonen, gerade jene mit weniger oder ganz ohne Hörner. Dazu zwei Dinge: Zuerst, der Name ist doch sehr nahe am Aphasmayra-Dämon Cha'Khar, sowas versuche ich gern zu vermeiden, wenn die Dämonen nichts miteinander zu tun haben. Kann ich den Namen ändern bzw. hast du einen anderen Vorschlag? Zum zweiten, eine Verständnisfrage: Das Pferd hat vier Flossen statt Hufen, okay, und der Torso zwei Arme mit Flossen, auch okay. Sitzt der Torso wie bei einem Zentauren vorne, oder ist vorn ein einäugiger Pferdekopf und dahinter, quasi an Stelle des Reiters, ein Torso (mit Kopf und einzelnem Auge?) angewachsen? Ergreift der Dämon sein Opfer mit den Händen, oder mit einem Maul? Womit würde das Wesen im Zweifelsfall kämpfen, damit ich da Kampfregeln schreiben kann?
Klevi Löwenhaupt hat geschrieben: 14.11.2022 11:12 Zholura [...]
Da muss ich schauen, acht Hörner sind mir ein bisschen viel. Gerade wo AMZ so viele hohe Diener - Uridabash, Xamanoth, Beel'Ymash, Qok-Maloth - mit weniger Hörnern hat. Ein Achtgehörnter wäre der Marschall der Domäne, das müsste mMn ganz anders aufgezogen werden. Aber vielleicht reduziere ich die Anzahl der Hörner einfach und bastle was draus.
Vadirio Baroco hat geschrieben: 14.11.2022 14:37
Madara Thiralion hat geschrieben: 14.11.2022 00:09 Ach ja, hat der Name - Ffaryan - dür dich eine Bedeutung? Oder könnte ich den auch ändern?
Der Name ist eine Anspielung auf Frank Farian, einen sehr erfolgreicher Musikproduzenten. Ich gehe mal davon aus, das kaum noch jemand Milli Vanilli oder Boney M. kennt, aber beide Bands wurden von Farian produziert. Das erste Album von Milli Vanilli war bereits fertig, bevor die Bandmitglieder gecastet wurden und Boney M. bestand nur aus playbackenden Tänzern, gesungen hat Farian in einen Stimmverzerrer. Fand das irgendwie passend. Winterbeere ist auch eine Anspielung.
Ich finde das "Ff" persönlich etwas unschön. "Fraryan" würde die Anspielung auch transportieren und es wäre etwas leichter auszusprechen. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich den Dämon gern unter dem Namen aufnehmen.
Shinxir vult!

Vadirio Baroco
Posts in topic: 5
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2022 14:38

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Vadirio Baroco »

Madara Thiralion hat geschrieben: 14.11.2022 23:28 Ich finde das "Ff" persönlich etwas unschön. "Fraryan" würde die Anspielung auch transportieren und es wäre etwas leichter auszusprechen. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich den Dämon gern unter dem Namen aufnehmen.
Och, wenn es nur das ist. Klar doch. Freue mich doch, dass mein Vorschlag gefällt ;-) Das "ff" sollte eigentlich nur im Text exotischer aussehen, gesprochen hätte ich das einfach als f.

Ansonsten- Faa'Rian, Pharyan, Fahryjan...

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 23
Beiträge: 6915
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Madara Thiralion hat geschrieben: 14.11.2022 23:28 Cha'Khar
Ah den kannte ich nicht:) Dann nennen wir das Kerlchen doch "Bor'Ra'Har"? Geht das? Kenne leider noch nicht so viele Dämonen.
Madara Thiralion hat geschrieben: 14.11.2022 23:28 Das Pferd hat vier Flossen statt Hufen, okay, und der Torso zwei Arme mit Flossen, auch okay. Sitzt der Torso wie bei einem Zentauren vorne, oder ist vorn ein einäugiger Pferdekopf und dahinter, quasi an Stelle des Reiters, ein Torso (mit Kopf und einzelnem Auge?) angewachsen? Ergreift der Dämon sein Opfer mit den Händen, oder mit einem Maul? Womit würde das Wesen im Zweifelsfall kämpfen, damit ich da Kampfregeln schreiben kann?
Das Pferd hat Hufe und quasi so Rückenflossen an den Fesseln. Der Torso sitzt auf dem Rücken des Tieres und dann gibt es noch den Pferdekopf (der das Horn hat). Der Dämon packt es mit seinem Klauen (also vom Torso). Kämpfen würde er mir den Klauen seiner Armen, Biss (Pferd) und schlagen (Hufe)
Madara Thiralion hat geschrieben: 14.11.2022 23:28 acht Hörner
Klar kannste die reduzieren. Hatte sie ausgewürfelt. Reduzier sie auf eine angemessene Anzahl:)

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 7
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Vadirio Baroco hat geschrieben: 13.11.2022 21:08 Ffaryan
Die Idee ist sehr schön!
Madara Thiralion hat geschrieben: 14.11.2022 00:09 Klingt nach einer durchaus gute Idee, ich kann mal sehen, ob ich da Werte für gebastelt bekomme. Das Konzept gefällt mir definitv gut.
Danke euch beiden!

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 7
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Madara Thiralion hat geschrieben: 14.11.2022 00:09 Desweiteren wüsste ich gerne, wie ihr dazu steht, Hausregeln mit in die Spielhilfe aufzunehmen:

Madara Thiralion hat geschrieben: ↑
10.11.2022 08:05
Mir ist aufgefallen, dass ich vergessen habe, diverse Verweise auf meine Hausregeln aus der Spielhilfe zu entfernen – falls sich also jemand fragt, was die Eigenschaft "Karmagespür III" oder der Dienst "Gefecht" sein soll, das sind Hausregeln von mir. Die Frage ist, ob ich die in der nächsten Version einfach lösche, oder meine Seiten für Dienste und Eigenschaften von Dämonen mit aufnehme... denn das sind natürlich zum größten Teil immer noch offizielle Regeln nach DSA4.1, und ich weiß nicht, wie das diesbezüglich mit dem Urheberrecht aussieht. Kann ich mir die paar Seiten erlauben, wo immerhin das Format ganz anders ist und diverse Änderungen dran vorgenommen wurden?
Die Hausregel fände ich schon intressant. Falls das dir nicht zu viel Aufwand bereitet. Soweit ich weiß kann man Spielregeln selbst nicht Urheberrechtlich schützten, aber du darfst nicht einfach den Text kopieren, sondern musst alle Sätze quasi selbst formulieren.

Vadirio Baroco
Posts in topic: 5
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2022 14:38

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Vadirio Baroco »

Morgan Kell hat geschrieben: 15.11.2022 23:38 Soweit ich weiß kann man Spielregeln selbst nicht Urheberrechtlich schützten,
Allgemein gesagt- anscheinend doch, wenn man folgendem Blog glauben kann: https://www.ludologie.de/blog/news/sind ... 735627811a
Morgan Kell hat geschrieben: 15.11.2022 23:38 du darfst nicht einfach den Text kopieren, sondern musst alle Sätze quasi selbst formulieren.
Ja. äh, nee, nicht so ganz, weil hier Inhalt und Gestaltung als Einheit zu betrachten sind. Siehe aber unten.

@Madara Thiralion Konkret hilft ein Blick auf https://ulisses-spiele.de/fan-richtlinie/

Ulisses geht davon aus, dass von "Fans" eigenes Material u.A. zu DSA erstellt und auch außerhalb der von Ulisses bereit gestellten Plattformen veröffentlicht wird. Im Folgenden wird dann erläutert, welches Material, in welchem Umfang, unter welchen Auflagen verwendet werden darf. Worauf nicht eingegangen wird, sind Art und Umfang eigener Regeln oder Erweiterungen. Solche könnten zwar möglicherweise selber urheberrechtlich nicht schutzfähig sein (Stichwort Schöpfungshöhe), werden aber von Ulisses offenbar mindestens geduldet.

Was übrigens Artwork betrifft, sollte man den Kontakt zu den Künstlern suchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das einfacher ist, als man befürchtet.

Disclaimer: Ich bin kein Jurist und kann (und werde) keine verbindlichen Aussagen zu Rechtsthemen machen. Alles vorstehende ist nur mein Verständnis der Fundstellen, die ich bei einer relativ kurzen Suche entdeckt habe. Aus meiner unverbindlichen Sicht macht es im Zweifel Sinn, Ulisses zu kontaktieren.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 32
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Vadirio Baroco hat geschrieben: 16.11.2022 10:52 Konkret hilft ein Blick auf https://ulisses-spiele.de/fan-richtlinie/
Ulisses hat geschrieben:Einzelne Bilder oder kurze Zitate aus unseren Publikationen dürfen zu Rezensions- und Zitatzwecken verwendet werden, wobei stets die Quelle zu nennen ist. [...] Ebenfalls ist die Übernahme von Texten über Zitate hinaus nicht gestattet. Bestehendes Material kann aber in eigenen Worten zusammengefasst werden.
Tja Leute, Pech gehabt, wird wohl nix. Ich will schließlich nicht die vielen WdZ-Verkäufe von Ulisses gefährden.
Shinxir vult!

Vadirio Baroco
Posts in topic: 5
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2022 14:38

Errungenschaften

Encyclopaedia Daemones – Sammlung inoffizieller Dämonen

Ungelesener Beitrag von Vadirio Baroco »

Madara Thiralion hat geschrieben: 16.11.2022 12:02 Tja Leute, Pech gehabt, wird wohl nix. Ich will schließlich nicht die vielen WdZ-Verkäufe von Ulisses gefährden.
Deine Hausregeln selber sind doch kein Problem. Nur halt eine komplette Zusammenstellung, das geht nicht.

Antworten