Heldenportaits mit KI erstellen (für Nichtinformatiker)

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldenportaits mit KI erstellen (für Nichtinformatiker)

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Hallöle,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder hier im Forum mit einem interessanten Projekt, das ich kürzlich begonnen habe, das Erstellen von Charakterbildern mit Hilfe von KI. Namentlich habe ich durch Glück Zugang zur Stable Diffusion Closed Beta bekommen.
Stable Diffusion ist eine der aktuellsten Text zu Bild KIs die eben genau das machen, aus einem Text ein Bild erstellen.
Dabei sind viele der KIs sehr offen, man kann nicht nur Portaits sondern auch Gemälde von Landschaften, Personen des Öffentlichen Lebens und Anime/Cartoonmäßige Bilder erstellen. Thematisch geht auch fast alles (selbst Naktheit, auch wenn sich das aktuell wegen der Öffentlicher Platform und dem Jugendschutz keine KI traut. Stable Diffusion spuckt aber häufig fälschlicherweise Naktheit aus) was man sich so ausdenken kann.

Hier einfach mal ein paar Beispiele von Bildern die ich erstellt habe. Ihr seht nur unbearbeitete Bilder, teilweise wurden sie mit einer anderen KI geupscaled:
Bild
Es handelt sich um eine Elfe. Ja richtig, die Elfe hat keine Elfenohren. Das hat eine ganz einfache Erklärung: die Haare verdecken die Ohren.
Es hat aber auch die echte Erklärung: die Elfenohren der KI sind schwierig. (siehe unten)
Für den Spieler des SC habe ich noch an den Augen und dem Mund herumgedoktert.

Bild
War ein sehr ähnlicher Prompt (also ich habe der KI fast das gleiche beschrieben wie oben) aber das Ergebnis passt einfach nicht. Die Ohren sind furchtbar.

Bild
Hier ein Bild von einer etwas "pragmatischeren" Dame. Für den Spieler habe ich dann noch die Augen anders gefärbt.

Bild
Ein weiteres Ergebnis fast des gleichen Textes.

Bild
Hier mein persönlicher Spielercharakter Eloquent Erlenfold.

Bild
Einen anderen Spielercharakter von mir. Ein kleiner fetter nerfiger Magier. Beim Versuch den zu bekommen hat die KI dann auch bei mir das erste mal eine nakte Frau ausgespuckt. Warum auch immer...

Bild
Das hier ist auch ein SC eines Mitspielers. Der hat schon einiges gesehen und bis darauf, dass die KI "Pferdeschwanz" nicht versteht passt es super. Das Bild ist schon bearbeitet (Farben angepasst und Vignette entfernt)

Bild
Die KI kann auch Landschaftsmalerei. Das hier ist jetzt absichtlich als Gemälde angefordert, aber (semi-)realistisch macht sie das auch bei Bedarf...

Bild
... wie hier zu sehen.

Aber am lustigsten sind natürlich die Fails der KI hier ein paar besonders gute:
Bild
P.S. ich wollte einen einzelnen Mann. Naja...

Bild
"Kettenhemd" kennt die KI auch noch nicht.

Bild
Und manche Portraits sind halt einfach ohne Kopf.


Marktstudie:
Was hat man für Optionen wenn man jetzt sofort einsteigen will? Einwas vorab, ich habe bisher alles worauf ich Zugriff kriegen konnte ausprobiert aber das sind eben nicht alle KIs. Wenn ihr noch welche kennt, immer her damit.
  • Dall-e-2: Dalle2 kommt von OpenAI einer Firma mit zweifelhaftem Ruf in der Softarebranche, weil sie eben nicht Open sondern sehr Closed sind und Teils schwierige oder aus Sicht der Community falsche Dinge machen. Die Software selber ist die vermutlich aktuell intelligenteste die aktuell verwendbar ist. Sie befindet sich in einer Beta zu der man sich bewerben kann und manchmal schon nach 2 Wochen angenommen wird (Ich warte eher seit 2 Monaten auf das Go). Leider wird die so gute Dalle-2 software immer unnutzbarer weil man sehr viele Bilder nicht mehr erstellen kann. OpenAI lässt aus Angst vor schlechter publicity viele Wörter bannen, bei "gun" mag man das verstehen, bei "cockroach" eher nicht, da denkt schließlich niemand an "cock". Hier kann man einige Prompts kostenlos erstellen lassen, will man mehr (und glaubt mir, das will man), geht es sehr schnell sehr ins Geld
  • Midjourney: die einzige voll zugängliche Software. Realisiert wird Midjourney über einen Discordbot. Einfach dem Server von Midjourney beitreten und loslegen, die ersten Versuche sind kostenlos dann braucht man ein faires Abo. Leider kann man nur mit Kreditkarte bezahlen und so eine besitze ich nicht. Midjourney hat einen speziellen Bildstil der für Fantasy ganz gut passt, kann aber andere Dinge wie Fotorealismus eher schlecht
  • Stable Diffusion: Die KI auf die ich Zugriff habe. Man konnte sich bis vor kurzem zur closed Beta anmelden, jetzt geht das nicht mehr. Die KI ist schon sehr gut wie man an den Bildern oben sieht, aber sie hat noch einen Weg vor sich bis sie auf einer Ebene mit Dall-e-2 ist. Bisher fehlt ihr noch das abstraktes Verständnis von Gegenständen und man kann Operatoren (also z.B. "red hair, blue eyes") nicht vernünftig trennen, was dazu führt, dass dann im Beispiel auch mal die Augen rot, oder die Robe blau, oder die Haare blau sind. Stable Diffusion ist open Source und man wird es irgendwann auch auf seinem eigenen Rechner laufen lassen können wenn die Grafikkarte stark genug ist.
  • Craiyon: wird auch häufig Dalle-mini genannt. Ich weiß nicht warum hat nichts mit Dalle-2 zutun. Ist öffentlich über eine Webseite zugänglich und kostenlos. Von allen KIs liefert es aber die niedrigste Aufslösung, ist am langsamsten und am wenigsten "intelligent".
Wie gehts?
Ehrlich gesagt schwer zu erklären, man muss viel ausprobieren. Aber im Prinzip ist es sehr einfach. (Alles jetzt auf Midjourney und Stable Diffusion bezogen, ich erkläre meinen Befehl zu dem obersten Bild) Man gibt der KI etwa im Discordchat den Befehl loszulegen "!dream" gefolgt von dem was man haben will, ich wollte ein portrait einer ca 30 Jahre alten Frau mit blauen Augen und langen, glatten, blonden Haaren, sie soll freundlich schauen und Elfenmäßig attraktiv aussehen und ein symmetrisches Gesicht haben, achso naja sie sollte auch etwas an haben am besten braun/naturfarben
"portrait, 30 years old women :: blue eyes, long straight blonde hair, beeing happy, smiling :: attractive, symmetric face :: brown medieval cloting, natural materials".
Dann muss man der KI noch nen Tipp geben wie sie es denn malen soll also welcher Stil es denn sein soll. Man könnte einfach "painted by Van Gogh" eigeben, auch mehrere Künstler sind möglich. In meinem Fall hatte ich keine Riege bekannte Küstler und habe einfach das Genre beschrieben:
"fantasy :: high detail, digital art, RPG, concept art, illustration"
Weil die KI Wörter am Anfang wichtiger nimmt als am Ende habe ich dass dann noch etwas umsortiert und am Schluss führte das zum Erfolg. Weil 90% der Bilder Schrott sind, habe ich dann noch gesagt, dass ich doch bitte gleich 6 Bilder erstellt hätte und der KI einen Tipp gegeben von welchem Seed sie denn anfangen soll. Seeds sind quasi die Leinwand auf der die Ki anfängt zu mahlen, die Leinwand besteht aus zufällig gefärbten Pixeln und manche Anfangszustände führen halt zu besseren Ergebnissen. Den Seed für das Bild habe ich mir vorher aufgeschrieben aus einem meiner anderen Versuche. Wenn einem z.B. die Komposition oder die Körperhaltung gefällt, kann man den Seed einfach mal kopieren und bekommt ab dann ähnliche Kompositionen/Körperhaltungen.
"!dream portrait, 30 years old women :: fantasy :: blue eyes, long straight blonde hair, beeing happy, smiling :: attractive, symmetric face :: brown medieval cloting, natural materials :: high detail, digital art, RPG, concept art, illustration -n 6 -S 520348248"



Was haltet ihr von KI für solche Zwecke? Was halten insbesondere die Künstler unter euch von solchen KIs?
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Phex789
Posts in topic: 2
Beiträge: 19
Registriert: 30.03.2022 16:02
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldenportaits mit KI erstellen (für Nichtinformatiker)

Ungelesener Beitrag von Phex789 »

Bis auf die Augen sind sie sehr gut! Eine prima Idee :)
Hilf den andern dann hilft dir Phex

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldenportaits mit KI erstellen (für Nichtinformatiker)

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Wir befinden uns noch am absoluten Anfang der Technologie. Ich habe mein Free Trial bei MidJourney durch und bin von den Ergebnissen sehr unterschiedlich begeistert – Uniformen scheint die KI noch nicht so gut zu können – aber ich sehe durchaus IMMENSES Potential. Ehrlich gesagt, 90% aller Sketch-Artists steht die Arbeitslosigkeit ins Haus.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldenportaits mit KI erstellen (für Nichtinformatiker)

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Wie sieht das denn rechtlich aus? Könnte man solche generierten Bilder auch im Scriptorium oder im Wiki Aventurica verwenden?

aarenam
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2015 18:18

Errungenschaften

Heldenportaits mit KI erstellen (für Nichtinformatiker)

Ungelesener Beitrag von aarenam »

Und noch eine weitere Frage. :)

Kann man, wenn man es hinbekommt, dass einem ein Charakter zusagt, diesen irgendwie "speichern", dass man den selben Charakter (Gesichtszüge, Augen, Haare, ...) in einer anderen Szene oder in anderer Kleidung hinbekommt?

Also beispielsweise einen
Krieger in Rüstung und den selben Krieger in Ausgehuniform?
oder Magierin bei eine Beschwörung in entsprechenden Gewand und einmal als Lehrerin in der Bibliothek.

Benutzeravatar
Phex789
Posts in topic: 2
Beiträge: 19
Registriert: 30.03.2022 16:02
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldenportaits mit KI erstellen (für Nichtinformatiker)

Ungelesener Beitrag von Phex789 »

Dalle-2 ist jetzt glaube ich nicht mehr "sehr closed" sondern open, weil ich ohne warteliste reinkonnte! :phex:

(Aber ich finde Midjourney irgendwie cooler.)
Hilf den andern dann hilft dir Phex

Antworten