Aranische Schenken und Garküchen

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 6
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Aranische Schenken und Garküchen

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Hallo liebe Foris,

Ich hatte vor einiger Zeit eine Idee, um unsere Region etwas mehr auszukleiden und habe mir mal eine Meisterhilfe angelegt, bei der man - für Freunde des erzählerischen Stils - hier und da für Immersion sorgen kann. Ich bin dabei, eine Liste zu erstellen, auf der sich "typische" Gerichte finden, die man in der Aranischen Küche aufgetischt bekommt - inklusive Preisliste, Besonderheiten und Verfügbarkeit. Wer also beim nächsten Mal seine Helden über den Basar schlendern lässt, muss nicht mehr sagen "Äh, da steht ne Garküche, da gibt es Essen. Ja, Du kaufst was und es schmeckt [lecker/erträglich/zum kotzen], streich dir mal 2 Heller ab." oder stattdessen sagen kannst:

"Schon aus einiger Entfernung duftet es nach frisch gegrilltem Fleisch. In einer Garküche serviert ein beleibter Händler Hackfleischspieße, die er in einem Tonofen grillt. Es riecht angenehm nach Knoblauch und Zwiebeln. Ab und zu klatscht er einen flachen Teigfladen an die Innenseite seines Ofens und serviert das Fleisch auf dem Brot und einem Klacks Joghurt an die geduldig wartende Kundschaft. Er winkt euch zu. Kommt, Reisende! Yussuf's Kuftah sind die besten in ganz Yakshabar! Nur ein Hallah, zwei Kurush!"

Ich speichere die momentane Version der Datei hier ab. Ihr könnt sie gerne benutzen und mir hier Feedback, Ideen, Rezepte oder Vorschläge für die "Aventurisierung" von Gerichten machen.

LG,

Mikal

P.S.: bislang habe ich leider nur billige und einfache Gerichte auf Lager. Recherche läuft aber und ich freue mich, Euch demnächst eine aktualisierte Fassung zu präsentieren.

P.P.S.: Version 1.01 hinzugefügt. Mehr Speisenauswahl, mehr Preise, einige gehobenere Gerichte hinzugefügt, wenn es mal etwas opulenter sein soll

P:P:S: Version 1.04 hinzugefügt. Im Moment komplette Liste. Wird bei Bedarf ergänzt.
Dateianhänge
Aranische Schenken und Garküchen 1.04.docx
(29.37 KiB) 40-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mikal Isleifson am 27.05.2022 23:51, insgesamt 4-mal geändert.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 6
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Habe Version 1.02 hochgeladen. Bislang eine nette Liste von "schlicht", "einfach" und "gehoben". Kategorie "opulent" würde ich als nächstes angehen.
Vielleicht hat jemand Ideen dafür? Preise muss ich noch hinzufügen.

LG, Mikal
Contra vis mortis nulla herba hortis

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 3
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Ideen nicht, aber in der Kategorie sollte es die Gerichte mMn nur noch in Tavernen und Karawansereien geben, Getränke eventuell noch in gehobeneren Teehäusern, da ich die Kategorien nicht kenn, gehe ich mal von DSA 5 aus und versuche dem einen 4er Lebenstil mit entsprechendem SO gegenüberzustellen. Opulent wäre in meinen Augen Reichlich (SO 10-12 50D/Monat) bis Üppig (SO 13-15 150D/Monat), damit sollten wir den Bereich von "Streetfood" mMn verlassen haben, in der Preisklasse kann ich mir keinen Straßenhändler auf dem Basar vorstellen.
Zuletzt geändert von Alrik Schwarzleser am 14.05.2022 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 6
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Danke @Alrik Schwarzleser . Stimmt, ich sehe das genau so. Gehobenes ist das höchste der Gefühle, was man in einer Garküche erwarten kann. Opulent sind für mich auch eher Gerichte mit 2 oder mehr Beilagen oder Dinge, die man lange zubereiten muss.

Teehäuser sind da aussen vor und servieren in meinen Augen Tee, süsses Gebäck, Nüsse oder Obst. Evtl. ist Wein zu haben und dienen nicht dazu "satt" zu werden, sondern eher, um in gepflegter Atmosphäre zu reden.

Für die Taverne sind definitiv Gerichte, die man sitzend vom Teller essen muss. Alles, was man gut in einem Lamashtu-Brot, Piddafladen oder ähnliches mitgeben kann, passt gut zu Garküchen.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 3
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Teehäuser hatte ich erwähnt, da es ja auch Teesorten gibt, die in die entsprechenden Kategorien fallen, außerdem sind sie in gewisser weise das tulamidische Äquivalent zur Kneipe und bieten auch andere Genussmittel an, die definitiv in den höheren Preisklassen angesiedelt sind.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

schlotzdarpat

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Ich habe tatsächlich mal soetwas ähnliches gesammelt, für ein anderes Projekt. Vielleicht ist für dich was interessantes dabei:
Im Grunde ist das ein sehr expansiver Notizzettel der versucht hat, alles in Aranien essbare zu recherchieren - ganz links in einer einzigen durchlaufenden Liste so wie es recherchiert wurde, und dann weiter rechts im spreadsheet jeweils nach sinnhaften Gruppierungen sortiert :-)
Aranien - Handelswaren.ods
(57.98 KiB) 35-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 2
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

schlotzdarpat hat geschrieben: 14.05.2022 23:47 Ich habe tatsächlich mal soetwas ähnliches gesammelt,
Ich kann das Dokument leider nicht öffnen
:cry:

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 6
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Bei mir ging es mit Excel auf. Scheint open office zu sein. Ich frage mich, ob ich mit den Preisen nicht ein wenig zu penibel bin. Evtl. reicht es ja, wenn man die Speisen mit dem Normalpreis auf Vielfache von 5 Kreuzern setzt, also Kategorien einführt (0,5/1/1,5/2...) und man nur noch eine Referenztabelle benötigt, die einem sagt, was passiert, wenn der Preis des Lokals positiv wie negativ davon abreicht. Also nur den Durchschnittspreis angeben, dafür das Gericht besser erklären etc.

Ich glaube, die Zahlen sind nur untergeordnet wichtig.
Contra vis mortis nulla herba hortis

schlotzdarpat

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Rübezahl hat geschrieben: 15.05.2022 09:34
schlotzdarpat hat geschrieben: 14.05.2022 23:47 Ich habe tatsächlich mal soetwas ähnliches gesammelt,
Ich kann das Dokument leider nicht öffnen
:cry:
Oh Je!
Mikal Isleifson hat geschrieben: 15.05.2022 11:46 Bei mir ging es mit Excel auf. Scheint open office zu sein.
dies ist korrekt! :-)

/////


Die Zahlen sind erfahrungsgemäß wirklich nur untegreordnet wichtig - die individuellen Gerichte je nach Region tragen viel mehr zum falvour bei, während die Hellerpreise eher irrelevant sind :-)

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 2
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

schlotzdarpat hat geschrieben: 15.05.2022 20:11 Oh Je!
Schon gelungen! :)

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 6
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Liebe Foris,

Ich habe heute Version 1.03 hochgeladen und mal versucht, in der Kategorie "schlicht" die o.g. Änderungen einzupflegen. Sagt mir Bescheid, ob es so besser ist. :)

LG,

Mikal
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Hi Mikal,
anbei wie gewünscht ein paar persische Elemente. Das ist wohlgemerkt eine kleine Auswahl.

Beispiele für opulente Gerichte:

Ente Khunchomer Sultansart (Irdisch: Fesendschan*)
Geschmorte Ente (Barbaren nehmen auch Huhn) in einer Wallnusssauce mit verdicktem Granatapfelsirup, dazu eine geheime tulamidische Kräutermischung. Die Zubereitung dauert mehrere Stunden. Dazu wird Reis in der Tshelo-Variante serviert.
https://honest-food.net/wp-content/uplo ... recipe.jpg
*: Der Name hat nichts mit Fasan zu tun, aber ich befürchte die Autoren von damals haben das gedacht und irgendwo in einer (inoffiziellen) Spielhilfe Fesendschan als Wort für Fasan gesetzt. Von daher wird das Gericht vielleicht in Aventurien auch mit Fasan zubereitet...

Almadin Polo ba Morgh (Irdisch: Sereshk Polo ba Morgh) – Berberitzen Pilaw mit Hühnchen
Ähnliche Varianten heißen auch Negin Polo (Juwelenpilaw) oder Shirin Polo (Süßer Pilaw).
Pilaw mit gestifteten Pistazien, Berberitzen, einem Hauch Zimt, tulamidischen Kräutergemisch mit Langkornreis. Dazu in einer Safransauce geschwenkte zuvor gebratenes Hühnchen. Dazu gelegentlich Mandelblätter oder auch gestiftet und/oder hauchdünne Karottenstreifen (eher bei Shirin Polo).
Varianten mit Aprikosen oder Granatäpfel statt oder zusätzlich zu den Berberitzen sind verbreitet.
https://pbs.twimg.com/media/CP7NFcFXAAEhYQo.jpg
https://tildaricelive.s3.eu-central-1.a ... scaled.jpg

Kebabvarianten
Es werden fast immer zwei Spieße serviert. Je nach Preis können diese aber unterschiedlische Längen bis max. 1 Schritt haben (zumindest das längste was ich gesehen habe). Wird stets mit Reis in der Tshelo Variante serviert. Dazu häufig auch Nan Lavash (dünnes, weiches Brot), das um das Fleisch gewickelt wird und das Fett aufnimmt. Außerdem auch Spieße mit gegrillten Tomaten dazu Sumach zum Würzen des Fleischs.

Chabab Kebap (irdische Kabab Kubideh): Meist Lamm-Hackfleischspieß (beinhaltet Zwiebeln, Pfeffer gelegentlich auch Ei). Wird über Nacht eingelegt.
Kebap Bargi: „Blattkebap“. Marinierte Fleischspieße. Marinade besteht im Original aus Safran, Pfeffer, Butter, Salz, Olivenöl, Knoblauch und Zwiebeln
Kebap Morgh (Irdisch: Djudjeh Kabab): Gegrilltes Hühnchen in einer Safranzwiebelmarinade. Beim Verzehr mit einem leichten Schuss Limette verfeinert
Kebab Negin: „Juwelenkebap“. Marinierte goldgelbene Hühnchenstücke, die von Hackfleisch umfasst werden und das eher trockene Hünchenfleisch mit dem saftigen Hack kombinieren.
Kebap Sultansart (Irdisch: Kabab Sultani): Kombination aus je einem Spieß Kabab Barg und und Chabab.

Sonstiges
Tshelo Reis: Über mehrere Stunden und Schritte aufbereiteter Langkornreis, der gewaschen, in Wasser eingelegt, halbgar gekocht, noch einmal gekocht, gedämpft, gedünstet etc. wird. Beinhaltet eine Butter-Safran Marinade, die sich zum Boden leicht absetzt und den Reis saftig und goldgelbfärbt. Der Boden (Tahdig – wörtlich: Topfboden) wird meist mit dünnen Kartoffelscheiben oder ausgelegt, ist knusprig und besonders schmackhaft. Er wird teilweise separat serviert und es wird teils auf witzige Art darum gefeilscht.

Zu Disi (im Wesentlichen gestampfter Eintopf) hab ich was in der Tulamidistanspielhilfe geschrieben.
In Aranien gibt es noch viel Mais afaik, da gibt es bei den Persern auch Balal-Straßenhändler, die Mais (Balal) auf einem Feuer grillen, in einer Salzlauge tunken und dann mit Butter servieren.
Zu Chai hatte ich einmal bei einer Forenaktion den Teil, der sich damit befasst aus meiner Hamam Spielhilfe ausgegliedert und als Teehaus zur Verfügung gestellt. https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=8&t=55558#p1969192

Viele Grüße und guten Appetit
Shirwan

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 3
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Zumindest echter Kurkumer Safran dürfte post-Borbarad eher im Bereich "unbezahlbar" liegen statt bei "opulent", dass ich wie weiter oben geschrieben im Lebensstil der gehobenen Mittel- und der Oberschicht verorten würde.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 6
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Aranische Schenken und Garküchen [WIP]

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Version 1.04 ist online. Danke @Shirwan und @Alrik Schwarzleser für Eure Eingaben und Vorschläge - das war sehr hilfreich. Ich habe alles in das neue Format gebracht. Wenn jemandem noch das eine oder andere Gericht einfallen sollte, nur raus damit!
Contra vis mortis nulla herba hortis

Antworten