Tool - DSA ohne Spielleitung ("DSAOSL")

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
chripegi
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2021 11:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Tool - DSA ohne Spielleitung ("DSAOSL")

Ungelesener Beitrag von chripegi »

Hallo!

Ich habe ein Tool entwickelt, mit dem man DSA entweder alleine oder in einer Gruppe ohne Spielleitung spielen kann ("DSA ohne Spielleitung" - "DSAOSL"):

DSAOSL.xlsm
(201.92 KiB) 81-mal heruntergeladen

Aktionen und Informationen, die normalerweise der Spielleitung vorbehalten sind, können mit dem Tool zufällig generiert werden. Das Tool kann und will jedoch nicht die Fantasie und Kreativität der Spieler eingrenzen. Ereignisse, die das Programm auswürfelt, müssen von den Spielern daher noch stets interpretiert und in ihre selbst erfundenen Geschichten eingeordnet werden.

Das Tool beinhaltet zurzeit folgende Funktionen:
·         Generierung von zufälligen Abenteuern (unterteilt in verschiedene Archetypen),
·         Generierung eines zufälligen Startorts in Aventurien,
·         Beantwortung von geschlossenen Fragen ("Orakel" bzw. "Frag die Zwölfe"),
·         Würfel-Simulation,
·         Generierung von Zufallsereignissen/-orten/-funden,
·         Generierung von zufälligen Hinweisen/Motivationen,
·         Erstellung von NPCs und deren Verhalten,
·         Erstellung von (kontextabhängigen) Gegnern mit Link zur DSA Regel Wiki.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Chripegi

P.S.: DSAOSL ist ein Privatprojekt, das ich an einem regnerischen Wochenende geschrieben habe. Meine Excel-Fähigkeiten sind sehr beschränkt und ich erhebe keinerlei Anspruch auf eine hohe Qualität. Die Tabellen, mit denen das Programm arbeitet, sind noch recht kurz und die Auswahl an Quests, Zufallsereignissen, Namen, Gegnern etc. dementsprechend klein. Jeder ist eingeladen, die Listen selbst zu erweitern, um seinen Spielspaß zu erhöhen!

Balduin von Schlössleberg
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2016 00:39

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tool - DSA ohne Spielleitung ("DSAOSL")

Ungelesener Beitrag von Balduin von Schlössleberg »

Hallo chripegi,

komisch, dass dir bisher niemand geantwortet hat! Die Idee ist ja ziemlich spannend.

Leider scheint die verlinkte Datei - zumindest in OpenOffice - nicht zu funktionieren. Die Generierung braucht irgendwelche Makros und dann gehts nicht weiter :grübeln:

Darüber hinaus würde mich interessieren:
- gibt es ein System, nach dem die Spieler die Ergebnisse interpretieren dürfen (Erzählrechte)?
- kann das Tool mehr als Gegner zum Verkloppen generieren? Sind komplexere Settings wie Einbrüche, Hinterhalte, Erkundungen etc. möglich?

LG
Balduin

Benutzer 18120 gelöscht

Tool - DSA ohne Spielleitung ("DSAOSL")

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Das Tool ist eine Art Ideengenerator. Es unterstützt verschiedene Formen von Abenteuer. Es kann natürlich auch Spielleiter unterstützen Ideen für Abenteuer zu entwickeln.

Bei einem Detektivabenteuer gibt eine Zusammenfassung der Art: "Ein selsamer Kult gewinnt in dieser Gegend immer mehr an Einfluss und beunruhigt die Bewohner dieses Landes mit seinen grausamen Ritualen. Als sich auch noch ein Freund von euch überraschenderweise dem Kult anschließt, beschließt ihr, mehr über den Kult, sein Mitglieder und vor allem seine Absichten herauszufinden." dazu ein paar Episodenvorschläge der Art: "Ihr seht euch einer Herausforderung gegenüber, die das Talent Gassenwissen erfordert.".

Die Ausgestaltung der Episoden ist dann Sache der Spieler.

Daneben bietet das Tool ein paar generische NPC die mit einem Satz beschrieben werden. Beruf und Motivation. Und es gibt ein Zufallsgenerator der Ja/Nein Fragen beantworten kann.

Ein klares Manko ist die Umsetzung in XLSM das läuft nur in Excel und der Nutzer muss unzählige Sicherheitswarnungen wegklicken. (Excelmakros sind ein beliebter Weg um Viren zu verbreiten, daher macht es Excel schwer sie direkt auszuführen).
Ein zweites Nachteil ist das Layout. Die Arbeitsmappe ist für Desktops optimiert und am Smartphone nicht zu nutzen.

Ich glaube, das ganze könnte besser nutzbar werden, wenn es nach HTML+JS portiert würde. Mit einem Tool wie Twine sollte das sehr einfach möglich sein.

chripegi
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2021 11:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Tool - DSA ohne Spielleitung ("DSAOSL")

Ungelesener Beitrag von chripegi »

Balduin von Schlössleberg hat geschrieben: 03.09.2022 13:07 Hallo chripegi,

komisch, dass dir bisher niemand geantwortet hat! Die Idee ist ja ziemlich spannend.

Leider scheint die verlinkte Datei - zumindest in OpenOffice - nicht zu funktionieren. Die Generierung braucht irgendwelche Makros und dann gehts nicht weiter :grübeln:

Darüber hinaus würde mich interessieren:
- gibt es ein System, nach dem die Spieler die Ergebnisse interpretieren dürfen (Erzählrechte)?
- kann das Tool mehr als Gegner zum Verkloppen generieren? Sind komplexere Settings wie Einbrüche, Hinterhalte, Erkundungen etc. möglich?

LG
Balduin
Hallo Balduin,

Die Datei benötigt (so wie Haketau schon geschrieben hat) Makros, die man in Excel aktivieren muss. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, die auch in OpenOffice zu aktivieren, ich vermute aber, dass Deine Probleme daher rühren.

Deine erste Frage bzgl. der "Erzählrechte" versteh ich nicht ganz. Die urpsrüngliche Idee war, es einem einzelnen Spieler oder einer kleinen Gruppe zu ermöglichen, Inpulse für ihre Geschichten zu erhalten, die einerseits zufällig sind aber auch möglichst situationsbezogen. In anderen Spielsystemen gibt es das auch, da heißt es dann z.B. "Oracle" (siehe Ironsworn).

Zu Deiner zweiten Frage: Es gibt "normale" Gegner, auf die man in Siedlungen, Straße/Wildnis und in Dungeons treffen kann. Daneben gibt es noch "epische" Monster, die etwas heftiger sind. Man kann sich verschiedene Quests generieren lassen und dazu passende Zufallsereignisse (so wie Haketau schon angedeutet hat). Das ganze System is aber sehr rudimentär und war eher als Inspiration für Interessierte gedacht, die Tabellen noch weiter zu füllen. Ich bin weder Programmierer noch Content-Ersteller und hab das Projekt auch nicht mehr weiterverfolgt.
Ich werde mal versuchen, ob ich irgendetwas in OpenOffice hinbiegen kann und würde Dich dann nochmal anschreiben.

EDIT: Hab die Datei mal bei OpenOffice geöffnet und konnte da auch nichts benutzen. Man kann die Sicherheitseinstellung bzgl. Makros auf "niedrig" stellen, damit sie ausgeführt werden. Ich hab das versucht aber die Knöpfe haben trotzdem nicht reagiert, wenn ich sie gedrückt habe. Aber vielleicht kannst Du das mal ausprobieren. Danach die Sicherheitseinstellung natürlich wieder auf hoch setzen ;-) Falls Dich die Rohdaten interessieren: die sind in versteckten Tabellen zu finden, die Du Dir anzeigen lassen kannst, unter "Format->Sheet->Show" (auf Deutsch wahrscheinllich irgendetwas wie "Format->Blatt->Anzeigen"). Ich hänge bei der Gelegenheit auch mal die neuste Version des Tools an:
DSAOSL V6.xlsm
(199.41 KiB) 62-mal heruntergeladen
Gruß!

Chripegi

Antworten