Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Ardor
Posts in topic: 5
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, da ich kein Projekt vorstellen, sondern nur Hilfestellungen sammeln will. Darum bitte verschieben liebe Admins, wenn der Thread woanders besser aufgehoben ist...

Trotz Suche im Forum bin ich nicht fündig geworden, ob das Thema hier schon mal besprochen wurde - falls dem so ist bitte um Hinweis.

So, nun zum Thema ;-)

Ich spiele mit dem Gedanken, meiner Freundin ihr eigenes Solo-Abenteuer zu schreiben, da sie am liebsten persönliche Geschenke hat in die Kreativität und Zeit geflossen sind.

Die Story kriege ich wohl zusammen. Nur bin ich etwas planlos, wie man hier am besten strukturiert vorgeht, auch was die Nummerierung der Abschnitte betrifft.

In den 8o-igern haben sie es ja auch hingekriegt (auch wenn hin und wieder Fehler mit Abschnitten passiert sind), mittlerweile gibt es ja doch Software mit der das leichter gehen sollte.

Hat jemand hier Erfahrungsvorschläge sowohl was die Vorgangsweise als auch was passende Software etc. betrifft um das möglichst gut umsetzen zu können?

Bin für jede Hilfestellung dankbar! Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12235
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Das wird auf jeden Fall viel Arbeit – ich hoffe Du beginnst rechtzeitig damit!
Bei Illustrationen wird’s natürlich noch viel aufwendiger.
Weißt Du schon um was es bei der Story gehen soll?

Ich hätte nämlich eine andere gute Idee – die denke ich auch ein besonderes Erlebnis sein könnte… :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Ardor
Posts in topic: 5
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 23.08.2021 13:15 Das wird auf jeden Fall viel Arbeit – ich hoffe Du beginnst rechtzeitig damit!
Bei Illustrationen wird’s natürlich noch viel aufwendiger.
Weißt Du schon um was es bei der Story gehen soll?

Ich hätte nämlich eine andere gute Idee – die denke ich auch ein besonderes Erlebnis sein könnte… :)
Ich habe nur eine sehr grobe Idee. Dass das viel Arbeit wird, weiß ich. Zu welchem Anlass ich das Abenteuer schenke hängt von der Geschwindigkeit der Fertigstellung ab... :lol:

Ui, da bin ich neugierig! Was für eine Idee hättest Du denn?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12235
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Da es wie gesagt sehr viel Arbeit ist: Ausformulieren, Korrekturlesen, Lay-Out und vieles mehr…würde ich mich eher auf die Story stürzen – das Abenteuer wie ein Solo-Shot vorbereiten – also Du als Spielleiterin und deine Freundin als Spielerin – mit perfekten und realistischen Hand-outs usw.
Außerdem würde ich, wenn es zum Beispiel im Horasreich spielt einen passenden Wein kredenzen und passendes Essen oder Snack servieren.
Das Abenteuer würde ich auf Deine Freundin zuschneidern…da kann ich halt jetzt nicht viel sagen, weil ich Charakter und Vorlieben usw. nicht kenne!
So schenkst Du Vorbereitungszeit, aber auch gemeinsames Erleben und (hoffentlich) einen schönen Abend! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

@Horasischer Vagant
Du hast zwar die Frage nicht beantwortet :lol: aber die Idee finde ich super! :)

Miles
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012 22:54

Errungenschaften

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von Miles »

Falls du nach Software suchst, die dich beim Schreiben unterstützt schau dir mal Twine an.

Ich habe damit nicht allzuviel Erfahrung, lediglich ein wenig rumgespielt. Es unterstützt beim Strukturieren der Verschiedenen Abschnitte. Sprich was fächert wo auf, wie laufen die Erzählstränge dann weiter.
Die Grundlagen sind einfach zu bedienen. Das ganze ergibt dann aber kein Buch sondern eine Webseite, die die Gescchichte enthält.

Vielleicht ist es ja interessant für dich.

Ardor
Posts in topic: 5
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

@Horasischer Vagant : vom Grundgedanken her ja eine sehr schöne Idee, aber in unserem Fall funktioniert eine Zweiersitzung leider nicht so gut, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß ;-). (Liegt auch an unterschiedlichen Spiel-Stilen - sie ist mehr die Power-Gamerin, ich mehr der Stimmungs-/Simulationsspieler. In der Gruppe gleicht sich das mit den anderen Spielern irgendwie aus). Da meine Freundin aber beruflich viel mit dem Zug unterwegs ist und viel Zeit zum Lesen hat und auch gerne so "Beschäftigungsbücher" mag, bin ich eben auf die Idee mit dem Solo-Abenteuer verfallen.

@Miles Danke für den Tipp!

Kapaneus
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Hey,
ich hab mir die selbe Frage letztens gestellt (wobei spezifisch: Einsteiger-Soloabenteuer). Vielleicht helfen dir einige meiner Erkenntnisse weiter:
https://www.orkenspalter.de/blog/index. ... r-teil-ii/

Generell bin ich aber auch aktuell noch beim Schreiben ;) und daher weit von fertig oder erfahren entfernt. Ich kann Twine auch empfehlen. Ich habe damit schonmal einen Test gefahren, wobei das dabei erstellte Soloabenteuer wirklich nur zum testen der Software gedacht war und daher zum Spielen nicht wirklich gut ist:
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... irnelfanz/

Primär beschäftigte ich mich in beiden Fällen mit Ilaris (DSA-Regelwerk).

Ansonsten kann ich dir noch eine - zugegeben etwas triviale - Empfehlung geben:
Wenn deine Freundin primär Powergamer ist, solltest du ihr dazu auch die Möglichkeit im Soloabenteuer geben. In "das blaue Auge" (oder so ähnlich) kann man einen mächtigen Magier spielen. Vielleicht lässt sich daraus ein bisschen was klauen?
So oder so: Du musst ihr definitiv die Möglichkeit geben einen krassen Unterschied zu machen. Einem PG nur mit guter Handlung und Erzählung zu kommen, ist ein Himmelfahrtskommando.

Ich bin gespannt, wie's dir ergeht und falls du selber Erkenntnisse hast, gerne schreiben :)

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Tipps im eigentlichen Sinn habe ich nicht, aber es gibt mindestens drei Folgen vom Eskapodsast, in denen Soloabenteuerautoren interviewt werden: 65, 159 und 160.

Eskapodcast
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Steve Barnes
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 15.06.2017 20:35

Errungenschaften

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von Steve Barnes »

Hi, ich habe schon ziemlich viel mit Twine gemacht und es (bzw. seine verschiedenen Storyformate wie Harlowe) ist wahrscheinlich das Tool der ersten Wahl für Spielbücher. Allerdings nur, wenn du ein digitales Format erstellen möchtest. Twine ist unglaublich mächtig, aber unterstützt dich nicht dabei, deine Geschichte in ein klassisches Format mit nummerierten Abschnitten zu überführen. In deinem Eingangspost hatte es so geklungen als ob du ein gedrucktes Buch schenken möchtest.

Ich bin allerdings mal auf diese Software gestoßen. Das wäre in diesem Fall das Richtige.
https://www.crumblyheadgames.co.uk/the- ... ring-tool/

Habe ich jedoch nicht ausprobiert.

Ardor
Posts in topic: 5
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Steve Barnes hat geschrieben: 31.08.2021 22:34 In deinem Eingangspost hatte es so geklungen als ob du ein gedrucktes Buch schenken möchtest.
Ja, das war der Grundgedanke, weil schöner zu übergeben. Aber auch nicht in Stein gemeiselt.

Bin für jeden Input dankbar. Werde mir das mal beides ansehen.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Süsse Idee.

Hast Du Erfahrung bezüglich Layout im Allgemeinen? Wenn ja, ist das gut, wenn nicht, auch nicht schlimm.

Prinzipiell würde ich den Prozess in verschiedene Unterschritte unterteilen.

1) Flowchart mit Kurzbeschreibung aller Abschnitte inklusive der Verbindungen
2) Füllen mit Text
3) Playtest
4) Artwork
5) Renumerierung
6) Hübsch machen (Layout)
7) Test

Dabei kannst Du einige Schritte sicher kurz halten.

Aber man sieht, dass der Renumerierungsschritt kurz ist, im Vergleich zu vielen anderen. Da ist ein Programm sicher praktisch, aber man muss sowieso noch Arbeit reinstecken, da kann man es auch eben von Hand machen. Es gab mal Advelh 2000, aber das habe ich spontan nicht mehr gefunden.

Wichtiger ist ein Flowchart, der für dich funktioniert, sei es auf Papier oder digital.

Ardor
Posts in topic: 5
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Das passt jetzt nicht ganz zum Thema (aber doch etwas) und weil ich es ja ursprünglich erstellt habe, schreibe ich das jetzt lieber hier rein, als ein anderes Thema zu eröffnen: ;-)

Bisher bin ich das Projekt noch immer nicht angegangen (aber was nicht ist, kann ja noch werden). Was ich jetzt aber fix machen werde ist folgendes:

Seit ein paar Jahren ist es in einem Teil unseres Freundeskreises üblich, dass wir für das jeweilige Geburtstagskind ein Geburtstagsspiel machen. Dazu hat meine Freundin (die das damals vorangetrieben hat, nachdem von einem Freund die Anregung kam) ein Spielbrett und einiges an Spielmaterial gestaltet. Im wesentlichen ist es ein Spielfeld mit 50 unterschiedlich farbigen Feldern (ein Feld pro Lebensjahr - war zum 50iger des besagten Freundes), das beliebig erweitert oder verkürzt werden kann (wir sind noch ein paar Jahre jünger - aber nicht so viel, wie wir gerne wären...) und ein paar Zusatzfelder (5 Tutorial-Felder, in dem die jeweiligen Kategorien demonstriert werden, 5 Abschlussfelder, und nach jedem Jahrzehnt - da kommt dann meistens ein Minigame wie Mikado etc. - das Mini-Gamefeld oder drei "Weg-der-Schande"-Felder, wenn das Geburtstagskind das Mini-Game verliert, bei der meistens fiese Fragen/Spiele/Aufgaben folgen).

So weit - so gut. Meistens bestehen die Felder aus Quizfragen, Filmszenen die vorgeführt bzw. Lieder die gegurtlet werden und erraten werden müssen oder ähnlichem.

Die Herausforderung besteht nun darin, dass meine Freundin im Gegensatz zu den anderen aus der Runde so gar nicht auf Quizfragen steht, sondern mehr der haptische/visuelle Typ ist. Sprich: irgendwelche praktischen Rätsel wie Suchbilder, Geschicklichkeitsspiele oder Mini-Puzzles gefallen ihr wesentlich besser.

Nun hätte ich mir für heuer gedacht, dass ich das ganze ein bisschen P&P angehaucht vorbereite (auch wenn einige aus der Runde damit gar nichts am Hut haben, aber immer das selbe ist ja auch auf Dauer öd). Dabei werden z.B. die Tutorial-Felder zum "Charakter generieren" verwenden etc.

Wie meistens existiert bisher alles nur grob in meinem Kopf - aber wenn ich wirklich eine Deadline habe, arbeite ich manches mal auf Druck ganz gut (hüstel...).

Lange Rede, kurzer Sinn: habt Ihr Anregungen wo ich Beispiele für z.B. Fantasy (oder Märchen - darf ruhig auch etwas bunter/kitschiger/kindlicher sein)-lastige Suchbilder finde? Habt Ihr Quellen/Ideen/Anregungen bezüglich Minispielen/Puzzlen/Knobellspielen die sich relativ leicht selber basteln lassen oder relativ günstig zu bekommen sind? (Es sind ja viele kleine Spiele - da sollte nicht alles zu aufwendig/teuer sein oder beim Spielen zu lange dauern). Fantasy-Bezug lässt sich ja zur Not auch immer irgendwie konstruieren, oder entsprechend gestalten.

Bin für jede Anregung dankbar!

Antworten