Aventurien Blender-Projekt (3D-Modell) Feedback und Anregungen gesucht

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
NoMomo4U
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2021 11:14

Errungenschaften

Aventurien Blender-Projekt (3D-Modell) Feedback und Anregungen gesucht

Ungelesener Beitrag von NoMomo4U »

Hi zusammen,

ich habe angefangen Aventurien in Blender nachzubasteln und wollte über die nächsten Wochen und Monate meinen Progress hier teilen und mal ganz unverbindlich nachfragen ob der eine oder andere Lust hätte, mich dabei mit Feedback hinsichtlich des Weltendesign zu unterstützen.


Erstmal zum Projekt an sich:
Das ganze ist ein "Portfolio-Projekt". Ich bin eigentlich Video-Editor und Kameramann, doch hab als das mit Corona anfing einen alten Lebenstraum auf meiner Bucket-List verfolgt und angefangen 3D zu lernen und liebäugel ein bischen damit mich auch beruflich in Richtung 3D auszuweiten.
Um das zu bewerkstelligen setz ich mich immer wieder in meiner Freizeit an neue 3D-Projekte und will ein kleines Portfolio aufbauen, was zeigt, was ich so kann.

Da ich halt riesiger DSA-Fan bin, dachte ich mir: "Bastel ich doch einfach mal Aventurien in 3D nach". ^^

Ich hab zu DSA4-Zeiten extrem viel DSA gespielt und besitze auch einen großen Teil der Regionenbeschreibungen, so wie Kartenmaterial, aber um so mehr ich mich mit dem 3D-Projekt beschäftige umso mehr merke ich, wie wenig ich über Dinge wie die geographischen Gegebenheiten, Vegetation usw. weiß.

Vorallem außerhalb der Regionen in denen wir gespielt haben, kenn ich mich halt nicht sonderlich aus.

Ich bin aktuell noch ziemlich am Anfang. Konkret hangel ich mich an der Karte von Thomas Römer (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Date ... urien2.jpg) entlang um die grobe Landmasse mit den entsprechenden Berge und Täler zu modellieren.

Sobald ich damit zufrieden bin, setz ich mich langsam an Wälder, Seen und die größeren Städte.

Ich bin mir noch überhaupt nicht sicher wie detailiert das ganze werden kann/soll.
Es wird auf jeden Fall nicht so detailiert, dass man das Modell zur lokalen Orientierung nutzen könnte oder ähnliches.
In erster Linie soll man einen groben Eindruck über die unterschiedlichen Regionen und deren Dimensionen bekommen.

Ich bin über jegliche Kritik und Anregung dankbar.
Egal ob es ein: "Hey, wieso ist Ort XY nicht dargestellt" bis hin zu Hinweisen zu hilfreichen Quellen. Alles ist gern gesehen.

Ich mach mir über die nächste Woche etwas mehr Gedanken zu dem Projekt und plane etwas mehr, was ich alles darstellen will.
Dann könnt ihr gerne kritisieren, was eurer Meinung nach fehlt usw.

So weit erstmal zur Projektvorstellung.

mfg, Momo
Dateianhänge
aventurien_progress210808_2.png

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Aventurien Blender-Projekt (3D-Modell) Feedback und Anregungen gesucht

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ja, dann machst du da weiter wo der DereGlobus aufhörte - bei den Höhenlinien. :)
Sicherlich wäre es irgendwann dazu gekommen wenn wir das Projekt nicht "abschließen" mußten.
Aber ich hätte da was für:
Dateianhänge
Gebirgshöhen.txt
(3.92 KiB) 88-mal heruntergeladen

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Aventurien Blender-Projekt (3D-Modell) Feedback und Anregungen gesucht

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Sehr schön!

Erinnert mich an dieses Projekt vom letzten Jahr: viewtopic.php?f=9&t=52652 Vielleicht ist ganz interessant an dem Thread, wie das unter Minecraft gemacht wurde, auch wenn die Projekte natürlich nicht vergleichbar sind.

Ansehen würde ich mir die erwähnte "Große Aventurienkarte" - ich glaube, sie ist auch im Kartenpaket enthalten. Die ist ungleich detaillierter als die von dir verwendete, auch gerade hinsichtlich topografischer Informationen.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Aventurien Blender-Projekt (3D-Modell) Feedback und Anregungen gesucht

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Nice! Ich kann mir vorstellen, dass sich das Mesh für Details (3D UI Banner mit Städtenamen usw.) und ne interaktive Kamera gut in einer Game Engine machen würde. Schau dir mal Unity3D (kostenlos) und das Asset MapMagic (kostenlos) aus dem Assetstore an, mit letzterem kannst du das ganze richtig höhenbasiert prozedural texturieren lassen. Dazu müsstest du aus deinem Mesh eine Heightmap generieren und die dann in MapMagic importieren für ein natives Terrain. Wenn du dann noch nen Schritt weiter gehen möchtest gäbe es z.B. die (kostenpflichtigen) grass/foliage/tree Assets von NatureManufacture, die du mit Vegetation Studio dann auf das Mesh spawnst :D Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass der Workflow über eine Game Engine mit den richtigen Tools deutlich angenehmer ist und ein besseres Ergebnis bringt, als das alles in Blender zu machen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Anton Weste
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2010 09:45

Errungenschaften

Aventurien Blender-Projekt (3D-Modell) Feedback und Anregungen gesucht

Ungelesener Beitrag von Anton Weste »

Schönes Projekt, Momo. :-)

Ergänzend zur Textdatei von Zakkarus habe ich mal Angaben zu den aventurischen Gebirgen gesammelt, die über DSA-Publikationen verstreut sind.
Leider widerspricht die Höhendarstellung auf der Aventurienkarte von Thomas Römer von Ende der 80er einigen dieser Quellen; üblicherweise habe ich mich dann an die schriftlichen Quellen gehalten.
Dateianhänge
Aventurische Gebirge.rtf
(98.8 KiB) 52-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Aventurien Blender-Projekt (3D-Modell) Feedback und Anregungen gesucht

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

Egal wie man die Karte nachher behübscht, da gibts sehr viel SW aus dem Gaming Bereich (Texturen, Objekte, etc), es steht und fällt alles mit einem Höhenprofil. Das ist das um und auf. Das kann man auch grob machen und dann fraktal automatisch detaillieren lassen. So Dinge wie Flussläufe muss man aber manuell machen (automatisch würden die irgendwo sein). Da glaub ich aber nicht dass Blender das Mittel der Wahl ist.

Ich würd mal ein Market Survey (so zum Thema World Builder etc.) machen. Ggfs wenn das nur mit etwas teurerer Programmen in vernünftiger Zeit machbar wäre, könnte man auch Crowdfunding überlegen. Ich denke da wär Potential da, wenn man sich das zutraut es auch umzusetzen.

Ich hab mir selbst mal ein paar professionelle Programme zu dem Thema angesehen (weiss nicht mehr welche) aber das war mir dann doch zu viel privater Aufwand (also es wirklich auf professionelle Qualität zu bringen).

NoMomo4U
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2021 11:14

Errungenschaften

Aventurien Blender-Projekt (3D-Modell) Feedback und Anregungen gesucht

Ungelesener Beitrag von NoMomo4U »

Hey,

ich dachte ich melde mich mal nach ein paar Wochen rumbrödeln und ausprobieren. ^^

Ich hab jetzt auch ein paar Gespräche zu dem Projekt mit Arbeits-/Hobby-Kollegen geführt und hab sehr gemischte Reaktionen bekommen.


Der grundsätzliche Konsens ist, dass es stark davon abhängt, was da am Ende bei rauskommen soll.


Es gibt wohl zwei Wege die man einschlagen kann.

Der eine wäre wirklich auf sowas wie Unity oder Unreal zu wechseln.
Mit einer Game-Engine könnte man etwas interaktives und zusammenhängendes schaffen.

Das würde einer 3D-Version von Dere-Globus am nähesten kommen.
Da ist natürlich die Krux, das ich noch nie mit Game-Engines gearbeitet hab und dort einige Monate reinstecken müsste um das Programm zu lernen, bevor wieder mehrere Monate Arbeit am Projekt an sich auf mich zukämen.



Blender würde sich anbieten, wenn man einzelne Impressionen von der Welt schaffen will.
So könnte man das Projekt in einzelne Landschafts-Clips aufteilen.
Also Bilder wie folgende nachbasteln:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Date ... (farb).png
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Date ... ot_RvB.jpg
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Datei:Fasar_RvB.jpg


Die Assets der Game-Engines wären zwar extrem hilfreich, wenn man einzelne Regionen grob nachbasteln möchte, aber wenig hilfreich, wenn man sowas wie Gareth, Drakonia, Borbarads Festung uä. wiedererkennbar darstellen möchte.
Da käme ein Modelling-Aufwand auf mich zu, der das Ganze eher zu einem Projekt aufbläht, wo man eher mehrere Jahre einplanen müsste.


Also wie man merkt bin ich aktuell etwas hin und hergerissen.

Für beide Ansätze haben Kollegen Ineresse zur Unterstützung bekundet und ich mach das glaub ich auch davon abhängig wo ich am meisten Hilfe bekomme. ^^

Einzelne Landschaftsrender hab ich schon ausprobiert und das ist auf jeden Fall auch alleine umsetzbar.
Die Landschaft im Anhang hab ich in knapp 10h hinbekommen, wenn man da wie im Fasar-Bild noch eine Stadt reinsetzt, kämen wohl noch so 40-60h je nach komplexität pro Szenerie dazu. Dann noch etwas an der Beleuchtung schrauben und man könnte schon ziemlich fotorealistische Szenen hinkriegen.

Der Kollege der sich mit Unreal auskennt wollt in den nächsten Wochen auf sein Angebot zurückkommen mir das mal zu zeigen und die Idee mal zusammen testen. Anderweitig setz ich mich selbst mal dran, aber wie gesagt kann ich das so überhaupt nicht einschätzen, wie aufwendig das mit einer Game-Engine ist.

Schwierige Entscheidung. ^^"

Naja. Ich halt euch aufm Laufenden.
Dateianhänge
2021_08_23_landscapemountain_4.png

lunarfur
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2008 08:52

Errungenschaften

Aventurien Blender-Projekt (3D-Modell) Feedback und Anregungen gesucht

Ungelesener Beitrag von lunarfur »

Hallo Momo,
was ist denn draus geworden? Bist du noch aktiv dran oder hat dich das Leben ausgebremst?
Liebe Grüße

Antworten