Wappengenerator | Online Tool

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Vitario di Laggia
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2020 16:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wappengenerator | Online Tool

Ungelesener Beitrag von Vitario di Laggia »

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Wochen einen Traum erfüllt und einen online Wappengenerator, den CoaMaker, gebaut. Mit dem kann jeder ganz einfach per drag & drop und kostenlos schöne Wappen erstellen und herunterladen. Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, hier ein Screenshot:

Bild

Auch wenn der Generator nicht spezifisch DSA ist, lässt er sich wunderbar für DSA nutzen.

Für Heraldik-Interessierte:
Im CoaMaker sind bereits mehrere Hundert Schilder und Figuren, die frei platziert, gedreht, gespiegelt, skaliert und eingefärbt werden können. Erste Helme mit Helmdecken, die den Schild umgeben, sind auch schon da. Etliche der Figuren können als Schildhalter und Helmzier verwendet werden. So ist es möglich, auch komplexe historische Wappen zu entwerfen oder nachzubauen.

Für Copyright-Interessierte:
Aktuell beruht der allergrößte Teil der Elemente auf Illustrationen von Arthur Charles Fox-Davies' “A Complete Guide to Heraldry” von 1909, das seit vielen Jahren Public Domain ist. Das Copyright der damit in vielen, vielen Stunden erstellten und eingefärbten Vektorgrafiken liegt bei mir. Für den nichtkommerziellen Gebrauch, auch in Wikis, auf Fan-Seiten usw., habe ich pauschal eine Creative Commons Lizenz vergeben, die lediglich Attribution erfordert. Das macht es sehr leicht, die eigenen Kreationen auch öffentlich zu nutzen.

So geht es weiter:
Aktuell arbeite ich daran, weitere Figuren, Schilder, Helme mit Helmdecken usw. zu integrieren und bestehende Elemente zu verbessern. Wenn ihr Wünsche habt, weil es bspw. noch keine Palme für Palmyrabad gibt, gebt mir gern Bescheid. Vieles lässt sich zügig umsetzen. Ebenfalls arbeite ich an Möglichkeiten, die Wappen zu speichern und später wieder (hoch) zu laden, um sie weiter zu bearbeiten. Wenn ihr Wünsche für weitere Funktionen habt, schreibt mir gern. Vieles lässt sich erstaunlich leicht integrieren. :)

Hier findet ihr das Tool:
https://coamaker.com

Für Anregungen, Eindrücke und Wünsche schreibt mir gern hier, auf den sozialen Kanälen (Instagram, Facebook, Pinterest) oder an hi@coamaker.com.

Viel Spaß beim Erstellen eurer Wappen! :cookie:

Sven

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Wappengenerator | Online Tool

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Hui...
Seht schöne Arbeit :D

Aber eine kleine Frage am Rande: Bist du sicher, das du das Copyright für die Figuren Claimen kannst? Immerhin sind das schon sehr lange und allgemein verfügbare Bilder. Es würde mich wundern, wenn das reine Überführen dieser Bilder in eine Vegtorgrafik ausreichen würde, dafür das Copyright zu Claimen... Aber wirklich nur am Rande. Das Recht ist sehr unübersichtlich :/ und kenne es ebenso nur sehr.... ungenügend.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Bruce87
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2020 09:55

Errungenschaften

Wappengenerator | Online Tool

Ungelesener Beitrag von Bruce87 »

Geile Sache!

Antworten