Little Game Engine - Solo Abenteuer

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
HanVonHol
Posts in topic: 7
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021 15:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von HanVonHol »

Corona macht’s möglich: Ich habe meine alten DSA Sachen wieder herausgeholt und mit meinen Lieben so manchen schönen Abend mit einem spannenden Abenteuer verbracht. Dabei kam mir auch die – vielleicht nicht weltbewegende Idee - Solo Abenteuer auch am PC spielen zu können.

Wer sich noch daran erinnert: ein klassisches Solo Abenteuer zu spielen mach durchaus Freude, aber es hat auch natürliche Grenzen. Auf der einen Seite kann es den Spaß, den die Interaktion und das Rollenspiel in einer Gruppe macht natürlich nicht ersetzten. Auf der anderen Seite erfordert es auch eine Gewisse Selbstdisziplin, insbesondere wenn man auf die „natürlichen Grenzen“ einer gedruckten interaktiven Geschichte stösst bei Sätzen wie „Wenn Sie das geheime Passwort kennen lesen Sie Abschnitt xy …“.

Nun, den ersten Teil kann ein Computerspiel nicht ersetzen, aber den 2, Teil schon. Und so hab ich mich einfach mal hingesetzt und was gebastelt.

Herausgekommen ist in der ersten Version eine kleine Engine zum schreiben und spielen von Solo Abenteuern.

Wirklich DSA spezifisch ist dabei aber eigentlich nur die Umsetzung der Kampfregeln. Im Grunde könnte man damit jede Art von interaktiver Geschichte umsetzten und spielbar bzw. erlebbar machen.

Trotzdem habe ich für die erste Version ein kleines Abenteuer in der Welt des schwarzen Auges entwickelt. Und es hat meinen Testpersonen viel Spass gemacht. Daher dachte ich, vielleicht macht es auch anderen Spass und deshalb stelle ich es hier auf meiner Seite zum Download bereit.

Da es mir vor allem um die Umsetzung der Spielidee ging habe ich auf jeglichen Schnick Schnack verzichtet. So ist das Spiel rein Textbasiert an der Konsole (Kommandozeile) zu spielen. Man benötigt nichts, außer ein installiertes Java. Wenn ich die Zeit finde und Leute, die das interessiert habe ich vor dem Spiele Teil auch noch eine ansprechendere GUI zu verpassen. Eine Web Applikation oder vielleicht eine Smartphone App.

Fürs erste hier ein Link auf meine Seite wo man sich das ganze kostenlos runterladen kann http://www.sanchofock.de/?p=100 dort findet ihr alles um mein kleines Abenteuer zu spielen.

Neben dem Spiel habe ich auch ein kleines Toolkit für Autoren entwickelt. Den Link dazu ergänze ich in den nächsten Tagen.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen
Zuletzt geändert von HanVonHol am 17.05.2021 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Woher kenne ich das nur......
Und das ist jetzt nicht nur Trollerei. Leider.
Da es so etwas schon gibt/gab und das ebenso auf Java basiert...
Sei bitte Vorsichtig, das diese nette von Idee von dir nicht böse Endet.
Auch wenn deines, der Beschreibung nach, deutlich "primitiver" ist, als die alten Apps.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

HanVonHol
Posts in topic: 7
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021 15:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von HanVonHol »

ChaoGirDja hat geschrieben: 17.05.2021 16:38 Woher kenne ich das nur......
Und das ist jetzt nicht nur Trollerei. Leider.
Da es so etwas schon gibt/gab und das ebenso auf Java basiert...
Sei bitte Vorsichtig, das diese nette von Idee von dir nicht böse Endet.
Auch wenn deines, der Beschreibung nach, deutlich "primitiver" ist, als die alten Apps.
Hallo ChaosGirDja,

danke für den Hinweis. Ich kannte das noch nicht. Interessant.

worum genau machst Du Dir Sorgen, wenn Du schreibst, dass es böse enden könnte? Geklaut ist mei meinem Tool keine einzige Zeile. Und das Abenteuer hab ich frei erfunden.

Oder meinst Du etwas anderes?

Da ich das "alte" nicht kenne, kann ich nicht sagen ob meines primitiver ist oder nicht. Was die Oberfläche angeht, ganz bestimmt, einfacher als eine Konsole kann es kaum sein ;) Zumindest ist meines nicht auf Smartphones begrenzt. Ob ich noch mal die Musse finde eine schickere Oberfläche zu bauen hängt davon ab, ob es auch anderen Spass macht. Komerzielle Interessen habe ich jedenfalls auch nicht.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Eher "etwas anderes".
Je nach dem wie die Rechteverteilung ist, könnte aber auch das Konzept an sich geschützt worden sein. Oder etwas ähnliches in der Art.
Das solltest du vielleicht vorsichtshalber in Erfahrung bringen.
Auch wenn ich Bezweifle, das darüber noch irgendein Hahn kräht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

HanVonHol
Posts in topic: 7
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021 15:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von HanVonHol »

Ah, ich verstehe. Das halte ich ehrlich gesagt für ausgeschlossen, dass das "Spielprinzip" schützbar ist. Mit den Inhalten ist das schon was anderes. Aber das Prinzip eines Text Adventures und nichts anderes ist es ja lässt sich mMn nicht schützen. Vom Urheberrecht kann es jedenfalls nicht gedeckt sein, das bezieht sich auf Inhalte. Und für ein Patent müsste es bei der "Erfindung" neu und einzigartig sein.
Aber man kann nie vorsichtig genug sein, ich werde mal etwas recherchieren. Wenn es in irgendeiner Form geschützt wäre, müsste das ja irgendwo nachvollziehbar sein. Weisst Du da einen Ort?. Oder vielleicht weiss hier ja auch jemand mehr. Das würde mich freuen

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Das sollte kein Problem sein. Du nutzt ja weder ein offizielles DSA Abenteuer noch in irgendeiner Form eine ähnliche Oberfläche / Grafiken etc.
Es gibt ja nicht nur die DSA Mobiles als digitale Solos, sondern bereits andere DSA Soloabenteuer, die im Browser laufen. Ganz offiziell im Scriptorium.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Okay, das es mittlerweile auch andere Browser-Solos gibt, wusste ich nicht.
Ich kannte nur die alten Handy-Spiele die portiert wurden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

https://www.ulisses-ebooks.de/product/3 ... ters=44310

Dieses zum Beispiel. Das habe ich noch nicht gespielt, aber ein anderes von @Steve Barnes . Kann ich sehr empfehlen, falls du, @HanVonHol, noch weitere Solos für den Browser spielen möchtest.

Edit: Evtl. solltest du abklären, ob du Inhalte mit DSA Bezug veröffentlichen darfst (nicht speziell auf die DSA Mobile Games bezogen, sondern allgemein). Soweit ich weiß will Ulisses das alles im Scriptorium (gesammelt) haben. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Ich empfehle dir nur, das mal zu überprüfen und bei Ulisses nachzufragen.

HanVonHol
Posts in topic: 7
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021 15:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von HanVonHol »

@Marty mcFly :

Das ist ein guter Tipp. Ich glaube ich frage mal bei denen an, was die davon halten.

Das Abenteuer enthält zwar ausser dem Spielort Gareth nichts wirklich spezifisches. Aber abzuklären was Ulysses davon hält ist eine gute Idee.

Trotzdem werd ich morgen nochmal zusammenschreiben, wie man dafür Abenteuer schreiben kann. Ich finde, dass macht die Engine besonders, dass sie völlig offen ist für jeden, der kreativ sein möchte.

Wär natürlich auch super, wenn jemand Lust hat sich mein Abenteuer anzusehen und mir dazu ein Feedback gibt.

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

https://www.dsa-games.de/

Wir haben die alten Smartphone-Spiele deutlich erweitert und für den Browser umgesetzt. Manche davon kosten Geld, andere sind frei verfügbar, so dass man ohne Geld zu bezahlen reinschauen kann. Es gibt auch ungewöhnliche Konzepte wie Stadt- und Wirtschaftssimulationen (im Rahmen von Soloabenteuern, aber mit mehreren hundert im Hintergrund ablaufenden Variablen).

Viele Grüße
Sebastian

HanVonHol
Posts in topic: 7
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021 15:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von HanVonHol »

Wie gestern angekündigt habe ich jetzt auch die Beschreibung für das Autorentoolkit fertig. Das ist natürlich etwas komplexer, aber das liegt ja auch in der Natur der Sache. Der Autor eines Solo Abenteuers ist ja quasi der Meister für den Spieler. Und Meister sein ist dann nun mal komplizierter als nur zu spielen ;)

Den Link zum Download und eine einigermaßen ausführliche Dokumentation findet ihr unter
http://www.sanchofock.de/?p=109

Hier nur kurz eine Zusammenfassung, wie es funktioniert, bzw. was es kann:
Das Abenteuer wird in einem Excel Sheet verfasst. Jede Zeile ist dabei ein Abschnitt, eine Spalte enthält den Text und die weiteren die Optionen zu welchem Abschnitt man von hier aus wechseln kann.
Das enthält also alles, was ein gedrucktes Solo Abenteuer auch hat und so könnte man auch ein fertiges Solo Abenteuer hier einfach eintragen und so am PC spielen.

Jetzt gibt es aber auch noch ein paar weitere Möglichkeiten, die der Autor in das Spiel nach Geschmack zusätzlich verwenden kann. So kann man Eigenschaftsproben vom Computer durchführen lassen, satt den Spieler dazu aufzufordern selbst zu würfeln. Das gleiche ist auch für Kämpfe möglich, diese werden dann automatisch ausgetragen (ausgewürfelt)
Zudem gibt es die Möglichkeit die Eigenschaften wie LE, RS, Vermögen etc. zu ändern um beispielsweise Heiltränke zu trinken, Rüstung aufzunehmen, Abenteuerpunkte zu verteilen etc.
Weiterhin kann man den Spieler Gegenstände oder Ereignisse "sammeln" lassen um dies an anderen Stellen zu prüfen und ggf. den weiteren Verlauf davon abhängig zu machen. Beispielsweise findet man einen magischen Schlüssel mit dem man dann anderswo eine Tür öffnen kann. Oder man hat einen Gegner bereits besiegt und muss so nicht nochmal kämpfen, wenn man an die Stelle zurückkehrt oder der Held hat in Raum 2 einen Alarm Ausgelöst, wodurch die Geschichte in Raum 5 anders verläuft oder oder oder
Zu guter Letzt gibt es auch noch die Möglichkeit eine Frage zu hinterlegen, die der Spieler richtig beantworten muss. Zum Beispiel ein Code oder Lösungswort aus einem Rätsel.
Insbesondere die beiden letzten Optionen geben dem Autor viel bessere Möglichkeiten als bei einem gedruckten Abenteuer.

Da das ganze ja wie oben schon erwähnt aber eine völlig offene Engine ist, bleibt es dem Autor überlassen, ob und wie er die zusätzlichen Optionen nutzen möchte.

Gut, ich weiß, dass meine kleine Engine keine Revolution ist, und ich habe gestern auch gelernt, dass es grob vergleichbare Ansätze bereits gibt. Ich fühle mich jedenfalls geehrt, dass die etablierten meinen Post direkt zur Eigenwerbung nutzen ;)
Dennoch finde ich, dass mein kleines Tool vor allem die Stärke hat, dass es vollkommen offen ist und einfach genutzt werden kann. Ich habe mir zum Beispiel auch schon überlegt es in meinen Abenteuerrunden als "Hausaufgabe" zwischen zwei Spiele Abenden zu nutzen. Vielleicht muss ein Held in der ZwischenzeitVorräte besorgen und ein anderer einen Verdächtigen befragen oder ähnliches.

Aber wie auch immer ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn meine Arbeit auch anderen Spaß macht und es nutzen möchte. Vielleicht hat jemand Lust, sein bereits fertiges Abenteuer hiermit am PC spielbar zu machen, das fänd ich super. Ich würde mich riesig über Lob und Kritik freuen.
Wenn nicht, hat es mir trotzdem Spaß gemacht und darum geht es mir schliesslich

Benutzeravatar
Steve Barnes
Posts in topic: 2
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2017 20:35

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Steve Barnes »

Danke @Marty mcFly für die Blumen!

Hi HanVonHol,

erstmal: Was die Engine an sich angeht, gibt es sicher keiner rechtlichen Probleme. Sobald du DSA-Regelelemente und/oder Hintergrund nutzt, musst du es bei einer Veröffentlichung aber wahrscheinlich als Fanwerk kennzeichenen und dich an die zugehörigen Regeln halten. Ulisses wird da nicht gleich mit Fackeln und Seilen losziehen, aber kennst du Antamar? Das ist auch ein Browserspiel und hatte anfangs DSA-Bezug. Leider konnten die sich damals nicht auf eine Duldung einigen und mussten allen DSA-Bezug wieder entfernen.

Zu deiner Engine: Richtiger Ansatz und du hast auch an die wichtigen Sachen auch schon gedacht. Würde ich auf jeden Fall benutzen, allerdings gibt es halt echt schon gute Sachen, die sich aus dem Bereich Interactive Storytelling entwickelt haben. Ich schreibe mit Twine (Storyformat Harlowe). Die Bedienbarkeit ist da echt super. Twine bietet einen guten Überblick, über die Verknüpfung der Abschnitte. Das stelle ich mir bei dem Excel-Sheet schwierig vor. Mit Harlowe konnte ich dann selbst mit wenig Programmierkentnissen Charakterverwaltung, Fertigkeitproben und Kampfsystem umsetzen. Wenn man etwas Java kann, gibt es auch noch Storyformate wie SugarCube, mit noch viel mehr Möglichkeiten.

Sorry, möchte dich nicht demotivieren. Aber bevor du viel Arbeit in dein Projekt steckst, schau dich vielleicht mal noch etwas um. Wenn man viel Freizeit in so etwas steckt und es dann keiner nutzt, macht es ja auch nicht zufrieden. Jemand mit deinen Fähigkeiten findet in dem Bereich sicher was. Twine ist Open-Source und bei Antamar suchen die auch immer Leute.

HanVonHol
Posts in topic: 7
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021 15:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von HanVonHol »

Danke @Steve Barnes für Dein Feedback. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.
Das Twine hab ich mir in der Zwischenzeit auch mal angesehen. Aber nur die Doku. Der Editor sieht Schick aus. Aber ich muss es mir nochmal runterladen.
Die grafische Übersicht für Stories in meinem Format wäre allerdings auch keine grosse Sache. Finde ich eine gute Idee.
Die Dateiformate hab ich mir heute grob angesehen., da dürfte ein Converter nicht allzu schwierig sein.

Du hast auf jeden Fall Recht, dass es Sinn macht sich anzusehen, was es sonst noch gibt. Und da habe ich jetzt ja auch Durch Dich und andere schon gute Hinweise bekommen. Danke!

Die Weiterentwicklung mit einer Web GUI hab ich jedenfalls schon fast ad acta gelegt. Aber ich überlege einen Messanger Chat Bot als UI zu bauen. Das könnte interessant sein finde ich.

Wegen der Rechte: Ich hab inzwischen mal bei Ulysses angefragt. Die Engine ist wie auch oben vermutet kein Problem.
Bei den Inhalten ist es so wie Du sagst.
Ob das bei meinem kleinen Abenteuer schon ein Problem ist, dazu hab ich noch keine Antwort. Das Poster ich hier, wenn ich die Antwort habe.
In dem Fall würde ich das ändern. Allerdings ginge das ganz schnell. Vielmehr als ein Stadtname kommt nicht vor. Es ist nur ein kleiner Fantasy Dungeon mit dem ich die Funktion testen wollte.

JensLeugengroot
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2016 13:15

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von JensLeugengroot »

Hi,

freue mich erstmal, dass es eine so lebhafte Diskussion im solche Projekte hier gibt.

Was ich dir auch empfehlen kann, ist mal ein Blick auf "ink" von inkle zu werfen (die sind durch 80 Days und die Sorcery Adaptionen bekannt geworden).

https://www.inklestudios.com/ink/

Gruß
Jens

P.S. @Steve Barnes kannst du den Punkt "...Fanwerk kennzeichenen und dich an die zugehörigen Regeln halten." etwas ausführen oder hast einen Link, der diese Regeln etwas näher beschreibt?

HanVonHol
Posts in topic: 7
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021 15:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von HanVonHol »

Ich habe heute auch ein Feedback zu meinem kleinen Abenteuer von Ulisses bekommen: Sie haben kein Problem damit. Es kann also so bleiben, wie es ist und darf auch veröffentlicht werden.

Grundsätzlich schrieb man mir, dass alle Inhalte für den Privat gebrauch ohnehin kein Problem sind. Wenn also jemand das Tool verwenden möchte um z.B. seinen Helden in einer Kampanie sozusagen "Hausaufgaben" zu erteilen zwischen zwei Spielesitzungen (Einen Gegenstand besorgen oder eine Information erfragen o-ä., so kann er hiermit unkompliziert für jeden eine Aufgabe erstellen und durchführen lassen.

Bei ganzen Abenteuern kommt es darauf an, inwieweit der Bezug zur DSA Welt ist. Werden Namen offizielle NSCs oder ähnliches verwendet. Wie gesagt für den Privatgebrauch auch kein Problem, aber bei einer Veröffentlichung, dann im Rahmen des Fanwerkes oder einer Lizensierung.

@JensLeugengroot: siehe dazu https://www.ulisses-ebooks.de/cc/7/scriptoriumaventuris
Was genau eine Lizensierung bedeuten würde (Kosten, Rechte etc) weiss ich nicht. Für mein kleines Projekt war das ja nicht nötig.

Das Ink hab ich mir grade angesehen. Ist auch Interessant, ist eine Markup Sprache. Ich finde das für jemanden, der "nur" eine kleine Geschichte schreiben will jedoch ziemlich kompliziert (Wenn man keine Erfahrung mit MarkUp Programmierung hat). Man muss erst mal die Notation lernen um es verwenden zu können. Vielleicht habe ich da einen zu engen Blick, aber bei meiner Lösung finde ich die Anfangshürde viel kleiner.

Benutzeravatar
Steve Barnes
Posts in topic: 2
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2017 20:35

Errungenschaften

Little Game Engine - Solo Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Steve Barnes »

JensLeugengroot hat geschrieben: 25.05.2021 17:34 P.S. @Steve Barnes kannst du den Punkt "...Fanwerk kennzeichenen und dich an die zugehörigen Regeln halten." etwas ausführen oder hast einen Link, der diese Regeln etwas näher beschreibt?
@JensLeugengroot
Vielleicht noch ergänzend die Fanrichtlinien, wenn man außerhalb des Scriptoriums etwas veröffentlichen möchte.
https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/dsa5/
(unter Community->Fanrichtlinien)

Antworten