Eure Meinung zählt! Leseprobe: Durch die dunkle Zeit

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Stephan Aventuris
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2021 09:47
Geschlecht:

Errungenschaften

Eure Meinung zählt! Leseprobe: Durch die dunkle Zeit

Ungelesener Beitrag von Stephan Aventuris »

Schönen guten Tag Zusammen,

obwohl ich schon so viele Jahre treuer DSA Fan bin, muss ich zugeben, mich nie hier angemeldet zu haben.
Vielleicht liegt es am 83er Jahrgang. Man ist halt eine ganze Weile ohne Internet groß geworden...
Hiermit möchte ich jedenfalls Interessierte um Hilfe bitten.
Anbei findet ihr eine Leseprobe. Die Geschichte befindet sich aktuell in Arbeit.
Gerne möchte ich eure ehrlichen Meinungen dazu hören.
Das Setting spielt während des Beginns der dunklen Zeiten. Die Dämonenschlacht mitsamt Auswirkungen
treffen ein kleines Dorf völlig unverhofft. Von nun an ist alles anders. Freundschaft und Zusammenhalt sind gefragt,
denn sonst zahlt man mit dem Leben.
An dieser Stelle soll nicht zu viel verraten werden. Wer möchte sollte einfach gern selber lesen.

Vielen Dank vorab, für eure Unterstützung.

Stephan

**Update:
Ich habe die Datei rausgenommen.
Das Ganze wird nun überarbeitet.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist,
bekommt ihr eine verbesserte Version.

Mögen die 12 mit euch sein
Zuletzt geändert von Stephan Aventuris am 27.05.2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Eure Meinung zählt! Leseprobe: Durch die dunkle Zeit

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

"Einst hatten Brutu´s Vorfahren das Land urbach gemacht"
<-- sei mir nicht böse, das hier ist die 5. Zeile Deines Textes und da habe ich aufgehört zu lesen. Wegen Rechtschreibfehlern.
Niemand ist perfekt, ich erst recht nicht, aber zwei Fehler in einem Satz ("Brutu´s" und es heißt Land "urbar" machen) verleiden mir den Spaß am Lesen. Von daher: Ich hoffe, andere lesen weiter und geben Dir ein hilfreiches Feedback! :)

PS: Nichtsdestotrotz finde ich es immer gut, wenn jemand schreibt. Und ja, nach Anregungen und Feedback fragen ist immer der einzige und absolut richtige Weg! Von daher: Respekt! Ernst gemeint.

Stephan Aventuris
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2021 09:47
Geschlecht:

Errungenschaften

Eure Meinung zählt! Leseprobe: Durch die dunkle Zeit

Ungelesener Beitrag von Stephan Aventuris »

Danke dir! Um solch ein ehrliches Feedback zu bekommen mache ich das. Nur so erkenne ich Fehler. Bin absoluter Neuling, habe nur meine Fantasie raus lassen müssen. Vielleicht findet sich noch jemand, der die Story kommentiert.
Dankeschön vorab

Rosenblume
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2021 22:16

Errungenschaften

Eure Meinung zählt! Leseprobe: Durch die dunkle Zeit

Ungelesener Beitrag von Rosenblume »

Stephan Aventuris hat geschrieben: 01.05.2021 10:18 Danke dir! Um solch ein ehrliches Feedback zu bekommen mache ich das. Nur so erkenne ich Fehler. Bin absoluter Neuling, habe nur meine Fantasie raus lassen müssen. Vielleicht findet sich noch jemand, der die Story kommentiert.
Dankeschön vorab
Das ist auch eine super Idee von dir und du machst das auch super richtig so.

Stephan Aventuris
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2021 09:47
Geschlecht:

Errungenschaften

Eure Meinung zählt! Leseprobe: Durch die dunkle Zeit

Ungelesener Beitrag von Stephan Aventuris »

Hi, bislang gab es ein Feedback. Danke an Cherrie nochmal für die ehrlichen Worte. Da diese Bewertung nicht sonderlich aufbauend für mich war, sondern mir klar meine Fehler aufgezeigt hat, gibt es wenig Anlass mein Projekt weiter zu verfolgen. Vermutlich bin ich eher der DSA Spieler, nicht der Schreiberling. Über ein weiteres Kommentar würde ich mich trotzdem freuen, egal ob negativ oder positiv. Hauptsache ehrlich.
Lasst den W20 rollen.

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 1
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure Meinung zählt! Leseprobe: Durch die dunkle Zeit

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Hi, ich bin noch nicht ganz durch mit der Leseprobe, aber bevor du komplett frustriert die Schreibfeder zerbrichst...Ich finde deinen Schreibstil gar nicht schlecht.
Anfangs hab ich mich etwas schwer getan mit dem Lesen, da du die Namen der von dir erdachten Dörfer sonderbar gewählt hast. Es sind alles Götternamen in abgewandelter Form. Das sollte nochmal überarbeitet werden, da es eher unüblich ist in der Region um Gareth. Die Personenbeschreibungen sind plastisch und nicht überzeichnet. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen. Die Handlungen werden etwas ausladend geschildert, ich persönlich mag es, wenn die Protagonisten in Gesprächen miteinander interagieren. Das kam dann aber etwas später dazu.
Die Orks und Goblins sind etwas zu plump geraten, da es sich um kulturschaffende Rassen handelt mit einer eigenen Sprache würde ich da mehr Recherche spüren und lesen wollen.
Und leider hat Cherrie an dem einen Punkt recht. Es fällt sehr auf, dass der Text nicht Korrektur gelesen wurde. Das macht das Durchlesen teilweise schwer.
Fazit von mir: Für den Anfang nicht schlecht, ABER da ist noch Luft nach oben. Mach weiter!

Stephan Aventuris
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2021 09:47
Geschlecht:

Errungenschaften

Eure Meinung zählt! Leseprobe: Durch die dunkle Zeit

Ungelesener Beitrag von Stephan Aventuris »

Hi, danke für deine Antwort. :) Du meinst z.B. Brajanos? Das soll die Himmelsrichtung Süden bedeuten. Allerdings hatte ich schon befürchtet, das die Idee nicht so gut ist. Sollte ich lieber lassen oder? Wegen den Orks. Hatte da mehr auf Dramatik, Angst und Schrecken setzen wollen. Ein Überfall der erschüttert. Daher sind die Orks eher zu wild daher gekommen.
Hat jemand eine Idee wo man für wenig Silber Leute zum Korrekturlesen finden kann?

Stephan Aventuris
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2021 09:47
Geschlecht:

Errungenschaften

Eure Meinung zählt! Leseprobe: Durch die dunkle Zeit

Ungelesener Beitrag von Stephan Aventuris »

Guten Tag,

nach der hilfreichen Kritik von @Cherrie wusste ich, dass ich Hilfe benötige.
Diese Hilfe habe ich in @Begomir gefunden.
Durch seine Unterstützung ist es nun möglich, eine überarbeitete Version der Leseprobe zu veröffentlichen.
Hiermit möchte ich mich öffentlich bei Begomir für die. konstruktive Zusammenarbeit bedanken.
Die neue Version steht nun zum Download bereit.
Jedem Interessierten wünsche ich viel Spaß.

Natürlich wäre ich weiterhin für eure Kritik an der Geschichte dankbar.

Nur durch ein Feedback weiß ein Schreiberlng wo er steht.

Ehrlichkeit ist erwünscht, selbst wenn eure Meinung negativ sein sollte, dürft ihr sie gerne äußern.

Ich wünsche mir einige DSA Fans zu begeistern.

Mögen die 12 mit euch sein.
Dateianhänge
Leseprobe Durch die dunkle Zeit - Version 2.pdf
(200.85 KiB) 37-mal heruntergeladen

DerKater

Eure Meinung zählt! Leseprobe: Durch die dunkle Zeit

Ungelesener Beitrag von DerKater »

Bist du auf FB?
Mach da doch einfach eine Fanfictiongruppe.
Habe ich auch.

Stephan Aventuris
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2021 09:47
Geschlecht:

Errungenschaften

Eure Meinung zählt! Leseprobe: Durch die dunkle Zeit

Ungelesener Beitrag von Stephan Aventuris »

Hi, danke, aber ich bin nicht bei FB.
Denke allerdings über eine andere Alternative zur VÖ nach.

Antworten