Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Hallo allerseits,

Wir suchen für unser Scriptoriums-Projekt "Aventurische Mode" (immer noch) weitere interessierte Schreiber, die sich in der Lage fühlen, mit historischem Wissen (und Rechercheskills) sowie aventurischem Wissen ein Kapitel für unser Buch zu schreiben. Ihr solltet eine gewisse Grundkenntnis der jeweiligen Region / Kultur mitbringen sowie ein gewisses Maß an Rechercheskills (oder bereits vorhandenem Wissen) für die real-historischen Vorbilder der jeweiligen Region / Kultur.

Für verschiedene Regionen und Kulturen suchen wir noch Autoren. (s. neuster Post unten)
Des Weiteren suchen wir immer noch fähige LARPer und Illustratoren, die uns helfen können und wollen, unser Buch mit Abbildungen zur Mode über ganz Aventurien verstreut zu versehen. Seien es einfache Bilder, die nur ein gewisses Kleidungsstück zeigen oder ganze Illustrationen, beides ist möglich.

Auch gesucht ist noch mindestens eine Person, die sich mit der Herstellung von prä-modernem Schmuck auskennt. Wenn ihr also das nötige Wissen mitbringt um zu beschreiben, wie man in Aventurien Schmuck herstellt, meldet euch gern bei uns!


Wenn ihr irgendein Spezialwissen habt, von dem ihr denkt, dass es ein Buch über Mode ebenfalls bereichern würde, meldet euch bitte ebenfalls!
Wir nehmen immer gerne Berater für verschiedene Bereiche.

Die Koordination des Projektes findet über Discord statt, ihr solltet also bereit sein, unserem Discord-Server beizutreten.



Meldet euch auf Dicord per PN bei unserem Koordinator (Discord (Mimir#3410)) oder hier als Kommentar, wenn ihr mitmachen wollt.
Zuletzt geändert von Kelpie am 07.12.2020 00:32, insgesamt 3-mal geändert.
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Wie ist denn euer Stand und Interesse bzgl. tulamidischer Mode?
Sollen historische Authenzität und aventurischer Hintergrund miteinander verheiratet werden und darf man da was dazu erfinden, um genau diese Verbindung zu schaffen?
Habt ihr einen zeitlichen Rahmen?
Ich hätte da durchaus Interesse, da ich eh gerade was für meine Spielhilfe erstelle. Bei Interesse (und wenn das von mir Geschriebene einen vernünftigen Stand hat...) kann ich da gerne Material beisteuern.

Viele Grüße
Shirwan

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Hallo Shirwan,

Die Tulamidenlande sind soweit eigentlich schon abgedeckt und ziemlich fertig, wenn ich mich nicht irre (ist nicht mein Gebiet). Anmerkungen sind sicherlich willkommen. Aber es gibt einige andere Regionen, die sich über Unterstützung freuen würden.
Sollen historische Authenzität und aventurischer Hintergrund miteinander verheiratet werden und darf man da was dazu erfinden, um genau diese Verbindung zu schaffen?
Ja :) Genau das tun wir die ganze Zeit.
Habt ihr einen zeitlichen Rahmen?
Ende Februar sollen alle Texte stehen. Ich glaube jedoch nicht, dass dieser Termin eingehalten werden kann bei dem aktuellen Tempo. Andererseits, sollte nochmal ein Lockdown kommen, könne es klappen...

Was umfasst denn deine Spielhilfe? Komm doch einfach mal in Discord, schreib Mimir und schau vorbei :)
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 2
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Kelpie hat geschrieben: 26.10.2020 18:01 Des Weiteren suchen wir immer noch fähige LARPer und Illustratoren, die uns helfen können und wollen, unser Buch mit Abbildungen zur Mode über ganz Aventurien verstreut zu versehen.
Ich kann malen und zeichnen und bin in einem Reenactment-Verein. Ich weiß zumindest genug über spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Kleidung, um zu wissen, wie viel ich alles nicht weiß. :wink:
Einschlägige Literatur habe ich bei mir im Regal stehen. Von tulamidischer Kleidung in Aventurien oder Kleidung in Al'Anfa weiß ich aber nicht viel.

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Hi Alnus!
Ich fände es super, wenn du bei diesem Projekt mit von der Partie wärst.
Könntest du bitte einmal Mimir#3410 per PN im Discord kontaktieren? Er koordiniert die ganze Sache.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 2
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Hab Mimir kontaktiert und bin auf diesen Discord-Server eingeladen worden. Mann, da gibt es schon viel zu lesen.
Und ich habe extra dafür Discord auf meinem Linux installiert.

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Wir können wirklich noch Hilfe brauchen. Vor allem auch von jemandem, der sich mit Orks auskennt.
:visieraufm:
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Hallo beisammen,

ich kenne mich zwar nicht mit Orks aus, könnte aber vielleicht bei anderen Sachen mitarbeiten. Nun bin ich allerdings ein Discord-Noob. Ich habe versucht Mimir eine Direktnachricht zu schreiben, die wird aber nicht zugestellt (vermutlich, weil ich kein Freund bin)... und ich habe keine Ahnung, ob er eine Freundschaftsanfrage beantwortet, wenn die ohne Nachricht einfach so eintrudelt. Ihr seid hiermit vorgewarnt. :)

Edit: Hat doch geklappt mit der Anfrage in Discord :)

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Hallo!

Weil inzwischen leider ein paar Leute abgesprungen sind, suchen wir nun nach jemandem, der sich auch mit Orks auskennt. Dh. wir suchen momentan Spezialisten für:


-Orks
- Schmuck (-Herstellung)
evtl. Zwerge


und außerdem Leute, die sich zutrauen, zu lektorieren :)

Es würde uns sehr freuen, wenn sich noch jemand finden würde.

Liebe Grüße :)
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Sanya bha,

ich möchte fragen, ob man bei den Elfen helfen (... :p ) bzw. was beitragen kann. Ich bin keinerlei Modeexperte (dazu bin ich zu sehr Nerd aus der naturwissenschaftlichen Ecke), kein Historiker - aber seit >20 Jahren Elf/Lairfey. *pieps*
Ach ja, und ich in eher Discord-scheu, kann das im Notfall aber so mehr schlecht als recht nutzen.

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Hallo Adarion,

das Elfenkapitel ist schon geschrieben, ich glaube nicht, dass es da was für dich zu tun ist. :( Aber ich habe bei den Autor*innen mal nachgefragt, ob sie gern noch Mitarbeit in irgendeiner Form hätten.

Allgemein kann ich aber sagen, dass zwar viel schon an Texten steht, aber es doch trotzdem noch ganz interessant sein kann, sich in Discord zu melden. Vor allem an Illustrationen ist noch wirklich viel in sehr viel verschiedenen Regionen zu tun und auch beim Layout können wir noch fähige Leute brauchen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht bei manchen Texten doch noch weitere Schreiber*innen gesucht werden.
Ich selbst würde mich an Schreiber*innen über Leute freuen, die Spaß dran haben, Ideen zur Modegeschichte beizutragen, d.h. Kurzabrisse über die Mode früherer Zeiten zu schreiben. Gerade bei solchen wenig beschriebenen Völkern wie den Wudu oder den Alhaniern und auch zur tulamidischen Modegeschichte würde ich Mitautor*innen begrüßen.
Zuletzt geändert von Thorgrimma am 06.08.2021 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 3
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von affinno »

@Adarion Wie Thorgrimma schon gesagt hat haben wir unser Kapitel bereits fertig, falls du aber Bock hast gerade aus der Linse des Sensitivity Reading drüber zu schauen - gerne. Falls du dich da qualifiziert fühlst. .)

Sonst kann ich mich nur anschließen, Layouter*innen, Illustrator*innen und Lektor*innen sind immer gern gesehen. .)
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Hmm, da ist die Frage, wie das etwa aussehen soll.
Sensitivity Reading könnte ich (als gleichzeitiger Angehöriger verschiedener Minderheiten*, sollte man dazu anscheinend sein? ;-) ) schon machen. Bzw. einfach proof-reading.
Ich hätte ansonsten Fotomaterial anbieten können, teils auch Illustrationen wo ich Rechte dran habe, bzw. auch Kontakt zu weiteren Feya. Selber illustrieren kann ich nur begrenzt bzw. bin da vielleicht eher langsam.


*Elf, Elfenrollenspielpolizei, XY-Chromosomenträger aber lange Haare seit es noch fast verboten war als solcher lange Haare zu haben ;) , Naturwissenschaftler, Linux-User und sonst noch was. Ich kann Augenmerk entwickeln für einige Dinge, wo sich manche Leute vielleicht unglücklich angesprochen fühlen. Wobei ich jedoch für manche Dinge vielleicht nicht so viel Sinn habe und etwas übersehe. Aber mehr Augen sehen mehr.

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Wir sind beim Modeprojekt textmäßig sehr gut vorangeschritten, aber wir suchen immer noch Illustrator:innen. Es gibt noch ganze Gegenden zu vergeben (Horasreich, Nostria, Trahelien, Gjalskerländer, Orks, Trolle, Modegeschichte), aber es werden auch in sehr vielen Regionen und zu vielen Kulturen noch einzelne Bilder gesucht. Wo auch immer beim Zeichnen eure Stärken liegen, es kann sehr gut sein, dass sie gebraucht werden. :) Möglicherweise sind auch fertige Bilder von euch, bei der die Kleidung gut zu sehen ist, genau passend (nur versprechen will ich hier nichts), solltet ihr sie mal gerne in einem Fanprojekt veröffentlicht sehen wollen.

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 3
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Hallo auch!

Wie ist eigentlich der Zwischenstand zu eurem Projekt? Das letzte Update vom DSA-Foren Communitytag ist ja schon etwas her.
Und ganz wichtige Frage: Werdet ihr das Werk auch Foundry herausbringen wollen? Die bisherigen Bilder gefallen mir ja schon sehr und ich frage mich eben ob ich meinen Spielern die Möglichkeit geben kann, Kleidungsstücke ihrem Charakter wirklich anzulegen.

LG
Pala
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 3
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von affinno »

Hi @Paladose ,
Foundry Integration ist nicht geplant, weil niemand sich damit auskennt und unsere Spielhilfe zu 99,9% Flufftexte sind. Ob Regeln reinkommen, ist noch nicht final geklärt.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 3
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Verstehe! Hrm. Dann bleibe ich mal gespannt und verarbeite einfach so Kleidungszeichnungen aus dem alten Lanze, Helm & Federkiel für meinen Spieltisch. wenn eure Spielhilfe rauskommt kann ich immer noch schauen wie ich das in meinen Spieltisch integriere. Ich hoffe ja, es dauert nicht mehr so lange. ich bin schon echt sehr neugierig drauf.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 3
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von affinno »

Paladose hat geschrieben: 03.06.2022 14:56 Verstehe! Hrm. Dann bleibe ich mal gespannt und verarbeite einfach so Kleidungszeichnungen aus dem alten Lanze, Helm & Federkiel für meinen Spieltisch. wenn eure Spielhilfe rauskommt kann ich immer noch schauen wie ich das in meinen Spieltisch integriere. Ich hoffe ja, es dauert nicht mehr so lange. ich bin schon echt sehr neugierig drauf.
Falls du richtig Bock hast bist du auch gerne bei uns Willkommen und kannst die Foundry Integration in die eigene Hand nehmen! Wir machen auf jeden Fall schon Schritte in Richtung fertig-sein, aber ein bisschen wird es leider noch dauern.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 3
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Die Frage ist, wie ich behilflich sein kann. Ihr habt ja sicherlich nicht einfach ne Liste an Kleidungsstücken und ne Beschreibung dazu gemacht, nehme ich an, oder? Ich biete mich aber gerne an, einen Blick darauf zu werfen und an einer Foundry "Kleiderkammer" mit zu arbeiten. Alleine schon weil ich es unheimlich wichtig finde, dass man visualisiert wie der Held aussieht und was man trägt.

Ansonsten könnte ich etwas zu Ordenstrachten der Rondraorden beitragen bzw die Kleidungsgepflogenheiten der verschiedenen Sennen und Orden in der Kirche der Rondra.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Ira
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2023 23:24

Errungenschaften

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Ungelesener Beitrag von Ira »

Liebe alle,

wir haben mittlerweile fünf Kapitel im Scriptorium kostenlos veröffentlicht und werden auch nach und nach weitere Kapitel herausbringen.

Wir suchen aber trotzdem immer noch Illustrator:innen, Layouter:innen und auch gerne Autor:innen, da das einfach ein Mammutprojekt ist (daher dauern die Veröffentlichungen auch so lang). Bei Interesse meldet euch gerne unter modeprojekt [at] posteo [Punkt] de. Ihr könnt uns darüber auch gern Feedback zukommen lassen.

Hier im Forum werden wir vermutlich keine Fragen beantworten, da viele aus dem Projekt hier nur sehr unregelmäßig schreiben und ich (abgesehen von diesem letzten Post) gar nicht mehr.

Liebe Grüße!

Antworten