DSA für FoundryVTT

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Marty mcFly
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Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Man kann wohl manuell fehlende Dinge wie SF und Zauber eintragen. Aber sämtliche Regeln zu erwerben dürfte ja locker 200€ kosten, soviele Regelbände wie es gibt. :grübeln:

TheCreativeMind
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Ungelesener Beitrag von TheCreativeMind »

Hey zusammen,

Nach langer Funkpause melden wir uns mit dem ersten Alpha Release des DSA 4.1 Spielesystems für Foundry VTT zurück. Bis hierher war es eine langwierige Reise mit vielen Hindernissen und leider auch einigen Verlusten, erwartet also noch nicht zu viel. Zu finden ist unser Repo ab sofort hier: https://gitlab.com/foundry-vtt-dsa/dsa- ... 4.1-system

Für Anfragen/Bugreports und (konstruktive) Kritik könnt ihr unseren Discord Server nutzen.: https://discord.gg/emtzDGumax
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Asleifswasserträger
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Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Ulisses hat auf FB das Bestiarium und die Rüstkammer für Foundry vorgestellt.

https://m.facebook.com/Ulisses.Spiele/p ... 22/?type=3

Die Kommentare sprechen eine deutliche Sprache.

Joker2020
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Ungelesener Beitrag von Joker2020 »

Finde ich klasse, dass eine Alpha für DSA 4.1 für Foundry VTT herausgekommen ist. Ich kam leider noch nicht zum testen. Hätte aber gleich schon mal zu Anfang eine Frage:

Gegner Sheets sind noch nicht integriert so dass man Kämpfe abhalten kann oder ?

Heiner75
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Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage, die (fast) zu Vtts passt. Ich meistere für meine Kinder DSA (das kleine Aventurische Legenden Regelwerk, bis wir DSA 4.1(!) spielen können (da habe ich nämlich die Bücher da)). Na jedenfalls bastel ich zu allen wichtigen Orten eine Dungeondraft-Karte. Letztens habe ich auf meinem Monitor nicht nur das exportierte Bild gezeigt, sondern startete dann doch Dungeondrfaft, um eben z.B. Lichtquellen verschieben zu können. Leider ist Dungeondraft dahingehend ungünstig, da ich die Menu nicht ausblenden kann und der sichtbare Ausschnitt zu klein scheint.
Nun sah ich Foundry (für das man mit Dungeondraft direkt Karten ausgeben kann), aber das ist zu überdimensioniert, da ich ja nur eine Art Kartenverwaltung benötige. Das heißt, ich bräuchte ein Programm, mit dem ich die einzelnen Ebenen einblenden kann und die Karte nach und nach aufdecken, je nach Erkundungsgrad. Kann mir jmd. so etwas empfehlen?

Vielen Dank schon mal.
Gruß, Heiner
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Benutzer 22574 gelöscht

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Ungelesener Beitrag von Benutzer 22574 gelöscht »

Heiner75 hat geschrieben: 20.03.2021 10:42 Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage, die (fast) zu Vtts passt. Ich meistere für meine Kinder DSA (das kleine Aventurische Legenden Regelwerk, bis wir DSA 4.1(!) spielen können (da habe ich nämlich die Bücher da)). Na jedenfalls bastel ich zu allen wichtigen Orten eine Dungeondraft-Karte. Letztens habe ich auf meinem Monitor nicht nur das exportierte Bild gezeigt, sondern startete dann doch Dungeondrfaft, um eben z.B. Lichtquellen verschieben zu können. Leider ist Dungeondraft dahingehend ungünstig, da ich die Menu nicht ausblenden kann und der sichtbare Ausschnitt zu klein scheint.
Nun sah ich Foundry (für das man mit Dungeondraft direkt Karten ausgeben kann), aber das ist zu überdimensioniert, da ich ja nur eine Art Kartenverwaltung benötige. Das heißt, ich bräuchte ein Programm, mit dem ich die einzelnen Ebenen einblenden kann und die Karte nach und nach aufdecken, je nach Erkundungsgrad. Kann mir jmd. so etwas empfehlen?

Vielen Dank schon mal.
Gruß, Heiner
Maptool?

DSA5kartoffel
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Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Roll20 sollte auch gehen?

TheCreativeMind
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Ungelesener Beitrag von TheCreativeMind »

Joker2020 hat geschrieben: 05.03.2021 19:06 Finde ich klasse, dass eine Alpha für DSA 4.1 für Foundry VTT herausgekommen ist. Ich kam leider noch nicht zum testen. Hätte aber gleich schon mal zu Anfang eine Frage:

Gegner Sheets sind noch nicht integriert so dass man Kämpfe abhalten kann oder ?
Leider noch nicht, momentan gibt es eine recht rudimentäre Version mit den einigen Basisfunktionen. Mehr Inhalte und eine besser Bedienbarkeit folgen noch.

Sorry für die lange Leitung, war die letzten Wochen recht chaotisch.
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Joker2020
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Ungelesener Beitrag von Joker2020 »

TheCreativeMind hat geschrieben: 23.03.2021 13:20
Joker2020 hat geschrieben: 05.03.2021 19:06 Finde ich klasse, dass eine Alpha für DSA 4.1 für Foundry VTT herausgekommen ist. Ich kam leider noch nicht zum testen. Hätte aber gleich schon mal zu Anfang eine Frage:

Gegner Sheets sind noch nicht integriert so dass man Kämpfe abhalten kann oder ?
Leider noch nicht, momentan gibt es eine recht rudimentäre Version mit den einigen Basisfunktionen. Mehr Inhalte und eine besser Bedienbarkeit folgen noch.

Sorry für die lange Leitung, war die letzten Wochen recht chaotisch.
Habe Foundry jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz. Da es leider noch kein DSA 4.1 Modul gibt muss bei mir das offizielle DSA 5.0 Modul für die rudimentären Dinge herhalten. Daher freue ich mich schon auf die neuen Funktionen in Deinem Modul.

DSA5kartoffel
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Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Diese Preise. Kann den Leuten auf FB nur zustimmen. Ich weiß nicht, ob ich da noch weinen oder schon wieder lachen muss. I setze aus. Vielleicht dann bei DSA6.

Asleifswasserträger
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Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Marty mcFly hat geschrieben: 01.03.2021 14:25 Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Man kann wohl manuell fehlende Dinge wie SF und Zauber eintragen. Aber sämtliche Regeln zu erwerben dürfte ja locker 200€ kosten, soviele Regelbände wie es gibt. :grübeln:
Damit wirst du wohl nicht auskommen...
Heute sind das Aventurische Götterwirken 1 und die Aventrische Magie 1 für Foundry gekommen.....
Es stehen dort noch keine Preise, ich gehe aber davon aus, dass die auch 17,95€ kosten werden...

Wenn ich die Kosten für Foundry und die Regelwerke zusammenzähle, sind wir jetzt schon bei über 140€ und da wird wohl noch mehr veröffentlicht werden.

Ähhh, nein.

Da bin ich raus.

DSA5kartoffel
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Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Tatsächlich denke ich darüber nach mir eine Foundrylizenz anzulegen. Gespielt wird dann aber nur auf einem Basissystem DSA ohne viel zusätzlichen Quatsch. Versuche gerade noch den Aufwand abzuschätzen, was ich an Inhalten wirklich nötig hätte und wie lange es dauern würde, es selbst einzuspeisen. Grundsätzlich wäre eine Bereitschaft etwa Abenteuermodule für Foundry zu kaufen schon da. Für die Regeln zahle ich aber nicht nochmal.

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Paladose
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Ungelesener Beitrag von Paladose »

Es kommt immer drauf an, was du haben willst. Und mal ehrlich: Jeder VTT, egal ob Foundry, Roll20, Astral oder wie sie alle heissen, jeder VTT braucht eine Phase der Einarbeitung, eine Phase des Einrichtens nach eigenem bedarf und eine der konkreten Spielvorbereitung.
Foundry und das Regelset (also das kostenlose Framework) reichen vollkommen aus um sich anhand des kostenlosen Startabenteuers einen Überblick zu verschaffen und dann alles was man braucht selber einzupflegen. Das ist natürlich der aufwändigste Weg aber hey... es ist auch der lohnendste,m denn man hat "sein" System und hat drin was man braucht.

Die Module die man kaufen kann... sagen wirs mal so: es ist leichter etwas abzuändern nach seinen Wünschen denn neu zu erschaffen. Und wenn die Gruppe zusammenlegt hat man schnell nauch das geld beisammen für zumindest die rudimentär wichtigsten Sachen. Ist zumindest meine Meinung.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

DerGreif
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Ungelesener Beitrag von DerGreif »

Meine Gruppe und ich benutzen jetzt schon seit einigen Monaten Foundry VTT, vorher Roll20. Wir sind absolut begeistert von Foundry. Da wir nicht nah beieinander wohnen ist spielen nur so möglich. Zur Kommunikation verwenden wir während des Spiels aber Zoom, nicht den bei Foundry integrierten Kamera-Chat.

Die Entwickler sowohl des DSA-Moduls als auch von Foundry sind unglaublich fleißig, Patches und Updates kommen auch am Sonntag und hängen sich rein, wie ich das noch nie bei einem Software-Entwickler erlebt habe. Die Kommunikation ist offen und nachvollziehbar. MIttlerweile kann das Modul schon richtig viel, vieles ist automatisiert. Kämpfe gestalten sich jetzt einfacher als am Tisch würde ich sagen, nachdem so vieles automatisch berechnet wird.

Battlemaps mit Dynamic Lighting, guter Journal-Browser, schöne NSC-Verwaltung, alles kann verlinkt werden und unzählige kostenfreie Add-Ons der Community, die das Spielen erleichtern. Keine Abo-Kosten, wenn man selber hosten kann, Source-Code ist einsehbar, kann selber leicht ergänzt werden, usw.

Ja, es kommt schon preislich was zusammen. Aber ich denke, dass man mit dem Grundsystem, Kompendium, Magie 1 und Götter 1 und evtl. noch dem Bestiarium alles wesentliche abgedeckt hat. Alles andere kann man selber ergänzen. Wenn man diverse Automatismen nicht nutzen will oder gut im selber programmieren ist, reicht schon das GRW aus, um damit schön zu spielen.

Im Vergleich zu Roll20 ist es soviel besser, da liegen Welten dazwischen. Roll20 hat es immer noch nicht geschafft, ein funktionierendes Dynamic Lighting System zu entwickeln und forciert den Umstieg auf dieses Bug-Festival. seit 8 Jahren oder so wünscht man sich einen Dark-Mode, den die Entwickler immer noch nicht implementiert haben. Die Funktionialität ist auch sonst im Vergleich zu Foundry so dramatisch eingeschränkt, kA was die Entwickler dort machen oder können. Ich bereue den Umstieg nicht im geringsten und kann Foundry allen Gruppen, die aus welchen Gründen auch immer nicht an einem Tisch sitzen können, dieses Online-Tool nur wärmstens empfehlen.

Kunar
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Ungelesener Beitrag von Kunar »

Wir nutzen FoundryVTT seit einigen Monaten in der Gruppe (Kommunikation via Discord) und sind damit sehr zufrieden.

Die letzte Aktualisierung hat uns leider die Heldendokumente zerschossen. Selbst wenn wir die Heldendokumente reimportierten, wurden diese Änderungen nicht abgespeichert.

Es ist uns allerdings gelungen, alles wieder herzustellen. Da das anderen Leuten ebenso gehen kann, möchte ich das Wissen hier teilen:

0. Vor der Aktualisierung alle Helden einmal exportieren. Sollte man ohnehin machen - uns ist ein einzelner Held einmal aus dem Nichts kaputtgegangen.
1. Nach der Aktualisierung einen neuen Charakter anlegen.
2. Rechtsklick, "Helden importieren" wählen, dann etwas warten.
3. Sobald die Werte (z.B. Talente, in unserem Fall nicht immer die Eigenschaften) richtig angezeigt werden, Rechtsklick und exportieren. Dabei natürlich nicht die alte Sicherheitskopie überschreiben.
4. Raus aus FoundryVTT und wieder rein und die neue Sicherheitskopie importieren.
5. Raus aus FoundtryVTT und wieder rein. Danach testen, ob alles gut aussieht.

Anstatt die Helden noch einmal neu aufsetzen zu müssen, hat das pro Charakter am Ende 5 Minuten Herumfummeln gekostet.

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