Kleindrachen als Spielercharaktere

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

ChaoGirDja hat geschrieben: 05.06.2020 18:48 Na wenn sie neuerdings angeblich Marbo-Vampire als SCs aufgebaut haben.... Dann kommt das bestimmt auch noch ^^;
Das bezieht sich wahrscheinlich auf meine Aussage letztens. Da war ich nicht ganz präzise. Es ist möglich mit Spielermitteln ein Marbovampir zu werden (bevor das irgendwie ausartet): Marbovampir

Bitte die Diskussion zu Marbovampiren bitte nicht hier führen (wo es nicht hingehört). Und ich höre jetzt auch auf ;)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 21
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Alles gut. Danke für die Klarstellung.
Wobei... so ganz was anderes is es ja nicht :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Update auf Version 1.3
Änderungen: Exkurs Fliegen (Regeln über Kampf, Geschwindigkeit und Ausdauer im Flug) wurde eingefügt, das Layout etwas angepasst und wieder ein paar Rechtschreibfehler ausgemerzt. :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 21
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Öh... müsste das nicht mittlerweile die 1.4 sein?
Jedenfalls meint mein Archiv das ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Eigentlich nicht. Bisher habe ich 1.0 bis 1.3.
Allerdings hatte ich letztes Jahr bei 1.2 Probleme mit dem Hochladen. Es kann sein, dass es an einem Tag zweimal da war.😳
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 21
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ah, das kann sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

So, kaum ist die Version 1.3 raus sind uns im Spiel gleich wieder zwei Situationen eingefallen, die eventuell der Verregelung bedürfen ;)

1.: Ich überlege, ob die SF Scharf- und Meisterschütze (Feuerstrahl) Sinn machen würden. Zwar ist so ein Feuerstrahl in meinen Augen nicht so präzise zielbar wie (feststoffliche) Waffen, aber für ein Zielen auf einzelne Körperteile wie Arm oder Oberkörper würde es reichen. Eine Schadenserhöhung (FK+) würde ich aber nicht erlauben.

2.: Gibt es irgendwo im DSA Regelsumpf eine Regelung zur Tragkraft im Flug? (Wenn, dann wahrscheinlich in Myranor) Würdet ihr die Tragkraft im Flug vermindern (halbieren vielleicht)?

Was sagt ihr dazu?
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

Ich würde die Tragkraft tatsächlich im Flug nicht verringern, da Drachen eh mehr durch Magie als durch Körperkraft fliegen und es tendenziell nicht genug Einfluss auf das Spielgeschehen hat, dass eine Extraregelung nötig wäre. Jede weitere Regelergänzung macht es ja auch komplizierter den Charakter zu spielen, und da er eh schon recht klein ist ist die allgemeine Tragkraft ja bereits nicht so hoch.

In jedem Fall danke für deine Mühen :cookie:

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Es tauchte halt bei uns eine Situation auf, in der mein Drache Waffen und Verpflegung zu zwei Gefangenen, die wir befreien wollten, durch einen Luftschacht bringen wollte. Und es war halt nicht genug Zeit um einen stundenlangen Pendelverkehr einzurichten. :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 21
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich würde mich der Einfachheit halber auch einfach am Gewicht orientieren, das die kleinen Drachen auch so tragen können.
Gleichgültig ob sie nun mittels Magie, oder ohne, Fliegen.

Und ja, Scharf- und Meisterschütze dürften durchaus Sinn machen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Relativ kurz nach dem letzten Update gibt es ein Weiteres ;)
Die letzten Wochen brachten Unmengen an Spielberichten und Fragen.

Änderungen: Neben ein paar kleinen, unauffälligen Layout-Änderungen und Umformulierungen wurden folgende Änderungen/Ergänzungen getätigt:
-Hinweise zur Ernährung erweitert.
-Begräbnisrituale hinzugefügt.
-die Zauber einzeln aufgeführt, Besonderheiten hinzugefügt
-weitere Zauber zugefügt (zum Teil in Fremdrepräsentation)
-Berechnung von ZfW/ZfP* bei den Intuitiven Zauberwirkungen vereinfacht
-Anmerkungen zu den SF Scharf-/Meisterschütze (Feuerstrahl) hinzugefügt
-Erklärungen zum Nahrungsbedarf in einer Tabelle übersichtlicher gemacht
-optionale Regel für die Mitnahme von sehr kleinen Charakteren per Zauber in den Nachteil
Winzwüchsig II eingearbeitet
-Namen und Zitate ergänzt
-Telemanipulation des intuitiven MOTORICUS konkretisiert.
-Meta-Talent Jagd im Flug hinzugefügt
Die Seitenzahl wurde von 20 auf 24 erhöht.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

@Desiderius Findeisen Vielen Dank für diese grandiose Spielhilfe.
Wir haben seit einigen Monaten einen Meckerdrachen an unserem Spieltisch und - zumindest für uns Spieler - ist dies ein sehr lustiger Geselle :D (die Helden mögen das anders sehen...)

Nur fällt mir gerade etwas auf, wie ich selbst das erste Mal einen detaillierten Blick hineinwerfe:
Auf S. 15 wird der Vorteil Heißes Blut für 20/30/40GP erklärt.
Nun steht da aber, dass nur Stufe 1 für winzigwüchsige Helden zulässig ist.

Heißt das, dass man sich Sich den Nachteil Kleinwüchsig kaufen muss (was, weil es ja der schwächere Nachteil ist, GP kostet), um für 10GP Heißes Blut auf Stufe 2 aufwerten zu können (was ich mir nur bei Wissenden als Option vorstellen könnte, weil man bei denen eine abnormale Größe für ihresgleichen noch irgendwie herleiten könnte).

Oder hast du dir das so gedacht, dass die Stufen 2und3 für Spielleiter gedacht sind, die sich auf der Basis dieser SPielhilfe N(!)sc-Drachen bauen wollen, die größer sind als Zwergdrachen, etwa wie Baumdrachen oder Perldrachen?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Vielen Dank!
Ich habe versucht alle selbstgebauten Vor- und Nachteile so zu bauen, dass sie auch außerhalb der Kleindrachen anwendbar sind. Für Kleindrachen gibt es also nur die erste Stufe des Vorteils Heißes Blut. Winzwüchsig II kann gerne auch für andere kleine Wesen verwendet werden. Wir haben es zum Beispiel für unseren Chamäleogei „Valpo“ genommen :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ja, unser Meckerdrache Mobma (von Mogma, der einen Rasse im Zelda, Skyward Sword, aber mit b wie Mobbing, weil Meckerdrache) heizt den Goblins in Andergast ganz schön ein... Ohne unseren Wasserelementaristen aus Raschdul wäre wohl schon längst der ganze Wald abgebrannt 😅.

Ich finde es sehr gut, dass du die Vorteile usw. Marke Eigenbau so detailliert aufgelistet hast, so können wir nämlich nach bedarf die Kosten für größere Drachen berechnen, denn einer unserer Sieler überlegt, dass er gerne einen Baumdrachen spielen will, der ja von der Größe her Heißes Blut II anwählen dürfte.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Nun ist mit 1.5 wohl die letzte 1er-Version draußen:

Änderungen: Neben ein paar weiteren, kleinen Umformulierungen und verbesserten Rechtschreibfehlern wurden folgende Änderungen/Ergänzungen getätigt:
-Zusätzliche ungeeignete Vor- und Nachteile zu Spezies, Kultur und Profession Wissende/r hinzugefügt
-Hinweis auf gemischte Sippen in Lebensweise der Kultur
-zusätzliche Hinweise zu den Zaubern ATTRIBUTO, BAND UND FESSEL, SCHABERNACK und SCHELMENMASKE
-Verbreitung von HOLTERDIPOLTER und UNITATIO geändert
-Klarstellung zur Nutzung der Eigenbau-Vor- und Nachteile auch außerhalb der Kleindrachen
-Schritt als freie Aktion im Kampf zu Fuß festgelegt
-Allgemeine Anmerkungen zu Nahkampf-SF
-Realitätsdichte für Intuitive Zauberwirkungen im Kapitel „Intuitive Zauberwirkung; Beispiele“


Die nächste Version (2.0) wird etwas auf sich warten lassen: Ich überlege gerade, dem Ganzen spezielle Kleindrachen-Professionen hinzuzufügen. (Ja, ich weiß: Anfangs graute es mir davor :ijw: )
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Zwischenstand

Folgende Pofessionen sind angedacht:

Kämpferisch:
Sippenkämpfer (ähnlich Stammeskrieger)

Reisende/Wildnis:
Aufpasser (ähnlich Kundschafter/Grenzjäger)
Botenflieger (ähnlich Botenreiter/-läufer)
Versorger (ähnlich Jäger)

Gesellschaftlich:
Beschaffer (ähnlich Schmuggler/Dieb/Händler)
Legendenkünder (ähnlich Erzähler)

Handwerk:
Kümmerer (ähnlich Wundarzt/Brutpfleger)
Macher (ähnlich Handwerker/Edelhandwerker, selten)
Wissenssammler (ähnlich Gelehrter, selten)

Magisch:
Wissender (wie gehabt)

Zu allen Professionen außer dem Wissenden zusätzlich noch der Professionsaufsatz für die Magie (wie gehabt).

Dazu habe ich auch eine Frage an alle, die diese Spielhilfe nutzen:
Wie baut ihr eure Drachen?
Viertelzauberer als Magiedilettant + ÜB's?
Viertelzauberer mit kleindrachischer Rep?
Halbzauberer als Wissender?
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 02.12.2021 19:26 Dazu habe ich auch eine Frage an alle, die diese Spielhilfe nutzen:
Wie baut ihr eure Drachen?
Viertelzauberer als Magiedilettant + ÜB's?
Viertelzauberer mit kleindrachischer Rep?
Halbzauberer als Wissender
Ich habe meinen Taschendrachen Mecarion Dragonwyr als Halbzauberer mit der Profession Wissender gebaut.

Ich finde es total klasse, dass es diese Profession gibt, denn ob der kleinen Größe ergibt es m. E. total Sinn, sie nur als Viertelzauberer qua Rasse zu bauen, aber Drachen sind gleichsam die mächtigsten Zauberwesen Deres.

Daher ist drachisches Zaubern in drachischer Rep für mich eine der Kernkomponenten die das drachische Roleplay ausmacht für mich, und daher genieße ich den höheren Vorat an AsP und Zaubern durch den Halbzauberer sehr.

Vielen Dank für diese grandiose Idee!
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Zwischenbericht Version 2.0:
Dies sind die Texte zu den angedachten Professionen.

Ich überlege noch eine Standard-Feld-Wald-und-Wiesen-Drachen-Profession zu bauen, habe aber nur wenige Ideen wie die aussehen könnte.

Kämpferische Profession
Sippenkämpfer:
Der Sippenkämpfer der Kleindrachen ist derjenige, der das Sippennest und seine Mitglieder aufopferungsvoll schützt. Ob die Gefahr von wilden Tieren, gar Monstren, nervigen Goblins oder horasischen Tierfängern (Eine Frechheit, dass sich solche Leute „Tier“-Fänger nennen!) ausgeht, ist ihm einerlei. Wenn die Aufpasser ihm einen gefährlichen Eindringling melden, mag sich der Sippenkämpfer den Gegnern mutig in den Weg stellen oder diese auch aus dem Hinterhalt bekämpfen. Allgemein muss schon etwas Ungewöhnliches passieren um ihn von seiner Aufgabe abzubringen und eine Abenteurer-Laufbahn einschlagen zu lassen. (ähnlich Stammeskrieger)

Reisende und Wildnis-Professionen
Aufpasserin:
Die Aufpasserin der Kleindrachen wäre bei den Weichhäutern so eine Art Mischung aus Grenzjägerin und Kundschafterin. Sie patrouilliert an den Grenzen des Sippengebietes, hält nach Besonderheiten und Gefahren Ausschau, meldet alles Ungewöhnliche den Sippenältesten und kundschaftet es dann aus. Schon die Neugier oder unerwartete Verwicklungen können sie allerdings auch in manches Abenteuer geraten lassen. (Mischung aus Grenzjägerin/Kundschafterin)

Botenflieger:
Der Botenflieger hält Kontakt zwischen teilweise weit auseinanderliegende Sippen und überbringt Nachrichten, Warnungen oder eine Einladung zu Ysolphurs Flug. Er ist bekannt dafür sogar einzelne Kleindrachen weit draußen in der Fremde wiederzufinden, sollte es nötig sein. So manche Weichhäuter-Siedlung hat er dabei schon durchflogen. Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer und Spürsinn sind seine wichtigsten Eigenschaften. Wenn er wieder nach Hause kommt hat er oft manch Abenteuer zu erzählen. (ähnlich Botenreiter)

Versorgerin:
Die Versorgerin der Kleindrachen würde in anderen Kulturen Jägerin genannt werden. Sie versorgt die Sippe mit Fleisch (besonders zu Festivitäten/Sippentreffen etc.) und ist gerade bei den Sippen im Norden wichtig, wo sie als Vorbereitung auf den Winter schwer beschäf-tigt ist. Auch hier muss schon etwas Ungewöhnliches passieren um sie von ihrer Aufgabe abzubringen und eine Abenteurer-Laufbahn einzuschlagen. (ähnlich Jägerin)

Gesellschaftlich orientierte Professionen
Beschaffer:
Der Beschaffer kommt hauptsächlich in Sippen in der Nähe von größeren Städten der Großlinge vor. Seine Aufgabe ist es, Dinge zu besorgen, die in der Sippe nicht hergestellt werden (können) und diese unauffällig zur Sippe bringen ohne dabei den Standort des Sippennestes (oder am besten gleich des ganzen Sippenreviers) preiszugeben. Ob diese Dinge nun durch Kauf, Tauschhandel oder kreative Eigentumsumverteilung erworben werden, ist dem Beschaffer gleich: er ist meist auf all dieses vorbereitet. Beschaffer gehören dadurch zu den Kleindrachen-Professionen, die engen Kontakt mit Großlingen halten, und sich dadurch auch größeres Wissen über diese angeeignet haben. Leicht zieht es so jemanden allerdings in das eine oder andere Abenteuer. (Mischung aus Schmuggler/Dieb/Händler)

Legendenkünderin:
Die Legendenkünderin ist das Gedächtnis der Kleindrachen-Kultur. Sie fliegt von Sippe zu Sippe und erzählt ihre Geschichten, Legenden, Sagen und (für Kleindrachen) wichtigen Begebenheiten, wobei sie Dramatik und Unterhaltung nicht zu kurz kommen lässt. Außerdem lässt sie sich natürlich auch im Gegenzug die örtlichen Geschichten erzählen. So erreichen Neuigkeiten auch entlegene Sippennester. Leicht zieht es so jemanden allerdings in das eine oder andere Abenteuer. (ähnlich Erzählerin)

Handwerks- und Wissens-Professionen
Kümmerer:
Der Kümmerer ist zum einen in der Heilkunst bewandert, zum anderen hütet er die Gelege wenn die Eltern, aus welchen Gründen auch immer, beschäftigt sind. Seine Arbeit ist bei den Sippen hoch angesehen. Meist innerhalb der Sippe beschäftigt, wird er eher selten Aufgaben bekommen, die ihn aus dem Sippengebiet herausführen. Da er die Gelege im Feueratem badet ist er auch im eventuellen Verteidigungsfall erstaunlich gut im Feuerspeien (und muss dies auch grundsätzlich beherrschen). (Mischung aus Wundarzt/ Brutpfleger)

Macherin:
Die Macherin ist eine eher seltene Profession: Sie ist die kleindrachische Handwerkerin. Meist gibt es sie in Sippen mit engerem Großling-Kontakt. Da es nicht viele von ihnen gibt, muss sie eventuelle Vorprodukte entweder selbst herstellen oder über einen Beschaffer besorgen lassen. Sie ist gut im Improvisieren und hat gute Kontakte zu Machern anderer Sippen oder gar manchem Großling. Die meisten lernen ihre handwerklichen Fähigkeiten in der Fremde, allerdings geben einige von ihnen ihr Wissen an junge, interessierte Kleindrachen weiter. (ähnlich Handwerkerin/ Edelhandwerkerin)

Wissenssammler:
Auch der Wissenssammler ist bei weitem nicht in jeder Sippe anzutreffen. Belesen und von Neugier sowie einer gewissen Pedanterie getrieben sammelt er Wissen aus seinen Lieblings-Themen (von denen er meist mehrere hat). Sollten Kleindrachen Fragen zu (für Kleindrachen) obskuren Großlingsdingen haben, ist er natürlich eine beliebte Anlaufstelle, für die auch weite Wege in Kauf genommen werden. Die meisten von ihnen werden erst durch engen Kontakt mit den Großlingen in der Fremde und ihrer überbordenden Neugier zu Wissenssammlern, allerdings geben einige von ihnen ihr Wissen auch an junge, interessierte Kleindrachen weiter. (ähnlich Gelehrter)

Magische Professionen:
Die Möglichkeit, die Zauberfähigkeit über ÜB's zu regeln, sind nun rausgeflogen (scheint ob der Nachteile der ÜB's eh niemand zu nehmen). Der Wissende bleibt wie gehabt.


Götterdienende Professionen

Kleindrachen sehen die Alten Drachen als maßgebliche „Hohe Wesen“ an. Demzufolge gibt es keine Geweihten unter ihnen.
Ihnen steht es aber offen, durch entsprechende Erfahrungen im Leben eine Spätweihe anderer Gottheiten anzustreben
(wobei schon sehr viel passieren muss um eine Weihe zu wählen, bei der der Proband magisch ausgebrannt werden muss; schließlich verlieren sie dabei auch ihre intuitiven Zauberwirkungen und viel ihrer Flugfähigkeit).

Vorschläge/Anmerkungen sind gerne gesehen!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Die Version 2.0 ist nun auch hier im Forum erhältlich:
Von den kleinen Drachen (Spielhilfen)

Sie enthält folgende Änderungen:

Neben ein paar weiteren, kleinen Umformulierungen und verbesserten Rechtschreibfehlern wurden folgende Änderungen/Ergänzungen getätigt:
-Klarstellung der magischen Unterstützung des Fluges in „Körperbau und Aussehen“.
-Raufen statt Ausdauer in der Kultur.
-Kleindrachische Professionen erstellt.
-Der Punkt „Offizielle Profession + Übernatürliche Begabung“ wurde durch einen kurzen Abschnitt
über Magiedilettanten ersetzt.
-Klarstellung eingefügt, dass die GP-Kosten für den „Professionsaufsatz für Kleindrachenmagie“ bereits in den kleindrachischen Professionen enthalten sind.
-Klarstellung eingefügt, dass die GP-Kosten für die „SF Drachische Repräsentation für Viertelmagier“ bereits im „Professionsaufsatz für Kleindrachenmagie“ enthalten sind.
-In den Kästen „Mehr Auswahl“ bei den magischen Professionen wurde eine Mindest-Schwelle der Verbreitung eingefügt.
-MOTORICUS als wählbarer Zauber.
-Im Nachteil Winzwüchsig II wurde der Abschnitt über den bewaffneten Kampf und Waffen erweitert
und ergänzt und ein Hinweis auf WdS.59 (zweites Einhorn) eingefügt.
-Angabe (mir bekannter) offizieller DSA4-Quellen zu den Kleindrachen.
-Optionale Regel über Flugunfähigkeit unter Exkurs Fliegen eingefügt.
-Kapitel über kleindrachische Gegenstände eingefügt.
-Eine Leerseite für eigene Anmerkungen eingefügt (um auf eine durch vier teilbare Seitenzahl zu kommen).
Die Seitenzahl wurde von 24 auf 36 erhöht.

Konstruktive Kritik ist weiterhin gerne gesehen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

rosaazul
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020 22:28
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von rosaazul »

Gibt es eigentlich schon ein Plugin für die Heldensoftware?
(& btw. dürfte man den überhaupt teilen?)

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Dazu kann ich so gar nichts sagen :grübeln:
Ich habe weder von der Heldensoftware noch von Plugins irgendeine Ahnung.
Wenn jemand in der Richtung etwas vorhat, kann er oder sie sich gerne bei mir melden.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kleindrachen als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Meine Drachen haben einen Upgrade bekommen:

Version 2.1: 14.10.2023
Änderungen:
-Kleinere Layout-Änderungen
-Weitere Schuppenfarbenoption bei Meckerdrachen eingefügt.
-Klarstellung Nahrungsbedarf der Spezies Kleindrache bei den Startwerten.
-Im Einleitungstext des Kapitels Professionen Vorschlag für Besonderen Besitz bei Kleindrachen eingefügt.
-Zusätzlicher Hinweis zum Zauber IGNIFAXIUS.
-Verbreitung von IGNORANTIA und SEIDENZUNGE geändert.
-Die Reichweiten des Feuerstrahls unter Vorteil Heißes Blut sind überarbeitet worden.
-Unter Nachteil Winzwüchsig II generischen AT/PA Malus wegen sehr kleinem Ziel angegeben.
-Weitere offizielle Qeullen zu Kleindrachen angegeben.
-Optional: Tragkraft im Flug.
-Klarstellung der nicht vorhandenen RK in Exkurs (Klein-) Drachische Repräsentation.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Antworten