Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Optolith Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Update 1.3.0

Neue Features
  • Französische Version (inkl. Regelwerk)
  • Aventurische Magie 2
  • Aventurisches Kompendium 2
Verbesserungen
  • Das Suchfeld im Wiki wird jetzt nicht mehr gelöscht, wenn man die Kategorie wechselt.
  • Wenn der Import eines Helden fehlschlägt, werden nun genauere Infos gegeben, was genau das Problem war. (inkompatible Version, invalide Datei, etc.)
  • Komplett neuer Datenbankunterbau und dadurch Ladezeitersparnis von ca. 50%
Fehlerbehebungen
  • Der Cache für AP funktioniert jetzt wieder ordnungsgemäß, wenn man nicht alle Helden speichert.
  • Die Sprachtabelle verzerrte das Layout, wenn Hjaldisch/Saga-Thorwalsch aktiv war.
  • SF Zugvögel: Statt Rahjaliturgien standen Travialiturgien zur Auswahl.
  • Die Texte bei den persönliche Daten auf dem Heldenbogen wurden teilweise beschnitten.
  • Die Profession Schwarzmagier (Schüler des Demirion Ophenos) hatte falsche AP-Kosten.
  • Die Ausrichtung des Gesamtgewichts auf dem Besitz-Bogen wurde behoben.
  • Ein Gegenstand konnte nicht als improvisierte Waffe eingetragen werden.
  • SF Jägerinnen der weißen Maid: Mögliche Liturgien zeigten keine Aspekte an.
  • Die Infotabelle für Routineproben war nicht richtig ausgerichtet.
  • Angst vor: Auswahl/eigener Text wurde auf dem Heldenbogen nicht angezeigt.
  • Man konnte keine Bilder von einem Server als Bild importieren.
  • Das Hinzufügen von AP funktionierte nicht, wenn man nicht das Eingabefeld verlassen hat.
  • Waffen, die keinen Schaden verursachen, zeigen nicht mehr nur "W" als Schaden.
  • Keine Talentwertverringerung Fährtensuche mehr möglich bei Jäger (Kopfgeldjäger).
  • SF Vorstoß hatte KT Schwerter doppelt aufgeführt.
  • Ein exportierter Held mit einer BOM konnte nicht gelesen werden.
  • Gegenstandsänderungen konnten in bestimmten Situationen nicht gespeichert werden.
  • Fehler behoben, dass das Feld "Wo getragen?" bei Gegenständen nicht gespeichert wurde.
  • Die Zaubertricks Hexenblick und Elfenhaar sind jetzt nur noch für Hexen bzw. Elfen wählbar.
  • Die Obergrenze durch die Leiteigenschaft bei Kampftechniken funktioniert jetzt wieder.
  • Typo in ATTRIBUTO (Körperkraft), zweite Erweiterung behoben.
  • Wurfnetz war bei Schleudern anstelle bei Wurfwaffen hinterlegt.
  • Typo im Text der SF Abrichter behoben.
  • Die Anwendungskonfiguration wirft jetzt keine Fehler mehr hervor.
API

Es gibt auf GitHub jetzt ein einfaches Schema zum Validieren eines Helden. Ein vollständiges Schema ist in Arbeit; die unfertige Version davon findet sich ebenfalls im verlinkten Ordner.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 11
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Vielen Dank für das Update und deine Mühe :)
Die Geweihten des 12G Kultes sind ja mit AG1 schon hinreichend spielbar, aber mit AK2 und AM2 haben profane und magische Professionen nochmal ordentlich Stoff bekommen.

Vielen Dank :)

Auch optisch sagt mir die Otolyth Software sehr zu.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Gerne! 🥰 Freut mich dass es dir gefällt! :)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Bruce87
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2020 09:55

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Bruce87 »

elyukai hat geschrieben: 03.03.2020 14:26 Gerne! 🥰 Freut mich dass es dir gefällt! :)
Vielen, vielen Dank für deine Mühen!

Du hast ein erstklassiges Tool geschaffen, welches vielen Menschen viel Freude bringt und enorm Zeit bei der Charaktererstellung spart :-).

Danke dafür!!!

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Danke!!! 😍💖
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Hans_G
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2020 20:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Hans_G »

Elyukai,

vielen Dank für Deine Software. Sie erspart viel Zeit, ist intuitiv bedienbar und bringt nutzliche Informationen mit sich. Danke für Deine Arbeit.

Vor kurzem verwendete ich Version 1.2 und erstellte zwei Helden. Gestern aktualisierte ich Optolith auf 1.3.1 und stecke nun an einer Stelle der Heldengenerierung fest:
Nach Auswahl von Spezies, Kultur, und Profession kommt man zur Eigenschaftsmodifikation / Kultur / Sprachen & Schriften. Optolith 1.3.1 erlaubt es mit nicht den Helden fertigzustellen (der Button bleibt ausgegraut) solange ich nicht alle 8 AP fuer Sprachen und Schriften komplett aufgebraucht habe.

Ist dies ein Bug den du nachvollziehen kannst oder kann ich es durch Neuinstallation beheben?

/Hans

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin Hans!

Freut mich, dass dir Optolith gefällt! :)

Der Bug ist tatsächlich gar kein Bug. Ich habe es so konfiguriert, dass man immer alles ausfüllen muss, bevor man fertigstellen kann. Warum? Weil man sich ein Professionspaket ja aussucht, man muss keines nehmen, aber wenn möchte man idR auch die Werte haben, die sie mitbringen. Und damit man nicht vergisst etwas auszuwählen, ist die Auswahl verpflichtend. Solltest du nicht alles brauchen, kannst du im Nachhinein ja einfach entsprechende Werte wieder senken oder SFs verkaufen; Professionspakete sind ja nicht bindend. Alternativ kannst du über Eigene Profession eine Profession ohne jegliche Werte und Optionen "kaufen" – für 0 AP natürlich, und den Namen kannst du dann natürlich auch ändern.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft!

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Orge
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2020 20:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Orge »

Servus,

bin ein begeisterter Nutzer des Heldengenerators. Für jemanden, der früher mit dem etwas umständlichen Generator von Helden-Software zurecht kommen musste, ist der Optolith durchaus eine massive Verbesserung (und das schwarze Design hat auch was... lithisches) :6F:

Zum Grund meines Posts hier. Seit ich den Generator heute mal wieder angeschmissen habe und er brav nach einem Update gefragt hat, was ich ihm erlaubt habe (205 MB waren es), lässt er sich leider nicht mehr starten.
Habe die entsprechende Fehlermeldung angehängt.

Hab schon den Rechner neugestartet und es als Administrator versucht, bisher kein Erfolg. Habe nichts verschoben/importiert/exportiert oder ähnliches.
Fehlermeldung.PNG

Liebe Grüße

Nendilin Uraha von Backbrück, stolzer Schwertgeselle

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin!

Freut mich, die Helden-Software war auch einer meiner Ansatzpunkte für Verbesserungen! XD (Ich hab trotzdem nicht wirklich etwas gegen die Helden-Software; DSA4.1 war einfach unglaublich komplex, und das 1. umzusetzen und 2. in ein Interface zu quetschen ist halt auch nicht einfach - ich bin sehr froh, dass DSA5 nicht mehr so ist! XD)

Ja, das liegt leider daran, dass ich bei der Validierung etwas vergessen habe. Ich habe das Problem intern bereits behoben, daher wird es auch nicht mehr lange dauern, bis ich einen entsprechenden Fix bereitstellen kann. Du kannst das Problem allerdings jetzt schon beheben, indem du unter "C:/Users/<Benutzer>/AppData/Roaming/Optolith" die "config.json" löschst. Wichtig: Optolith darf dabei nicht laufen! Wenn du es danach startest, sollte es ohne Probleme laufen. Randnotiz: In der config.json sind keine wichtigen Daten gespeichert, sondern nur solche wie Farbthema, Sprache (sofern man eine spezifische gewählt hat) oder Filter.

Hoffe, dass das hilft!

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Gravestar
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2010 11:11

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Gravestar »

Hallo Ely,

erst mal vielen Dank für das super Programm! Nie mehr ohne :wink:
Eine Frage ist gerade bei mir aufgetaucht. Wenn das Programm das pdf des Chars generiert, wird der Kampfbogen doppelt angezeigt im pdf, scheinbar 1x mit normaler Rüstung und 1x mit Zonenrüstung. Ist das gewollt oder ein Bug? Kann man das irgendwie abstellen? Wir spielen ohne Zonenrüstung und benötigen den 2. Kampfbogen daher nicht

Viele Grüße
Gravestar

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin Gravestar!

Gerne!!!! 🥰🥰

Zu deiner Frage: Das ist gewollt. Eigentlich sollte ich es mal automatisieren, dass der zweite Bogen ohne vorhandene Zonenrüstung gar nicht generiert wird. Abstellen kann man das leider nicht, aber wenn ihr die Bögen druckt, könnt ihr die Seite ja im Drucken-Dialog ausschließen. Auf ähnliche Art und Weise könnt ihr dann auch ein PDF generieren (bei Windows über den Print-To-PDF-“Drucker”), wenn es euch zu sehr beim spielen stört. Tut mir leid, dass es da aktuell noch nicht so komfortabel ist; ich hoffe aber, ihr findet eine Übergangslösung. Ich bessere da auf jeden Fall noch nach!!!

Vielen Dank und LG,
Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Gravestar
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2010 11:11

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Gravestar »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Tips :6F:
Muss ich beim Drucken dann mehr aufpassen aber das wird schon ;-)

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Der Magier Schwert & Stab Gareth (312 AP) hat kein Alchemie 4, obwohl er dies im GRW (3. Auflage) hat. Ebenso kostet er im GRW nur 310 AP statt 312 AP wie im Optolith angegeben.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Halbblut hat geschrieben: 27.04.2020 20:06 Der Magier Schwert & Stab Gareth (312 AP) hat kein Alchemie 4, obwohl er dies im GRW (3. Auflage) hat. Ebenso kostet er im GRW nur 310 AP statt 312 AP wie im Optolith angegeben.
Entschuldige bitte meine späte Antwort! 😭 Ich hab es schon längst in meine Fehlerliste aufgenommen, aber leider vergessen, dir noch dann zu antworten! 🙈 Vielen Dank für die Meldung! 🤗
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Update 1.3.2

Fehlerbehebungen
  • SF Wege der Gelehrten: Es fehlten einige Auswahlmöglichkeiten. #517
  • Neue Kampftechniken aus Büchern abseits des Regelwerks fehlten im Kampftechniken-Tab. #543
  • Die Beschreibung der Kampftechnikauswahl bei Professionsvarianten wurde nicht richtig angezeigt.
  • Die Sozialstatusvoraussetzung für Herrschaftsanspruch funktionierte nicht.
  • Profession Lanisto: Die Fertigkeitsspezialisierung galt für das falsche Talent.
  • Professionen haben ihre Abhängigkeiten nicht beachtet.
  • In den persönlichen Daten hatte das Textfeld „Titel“ die falsche Beschriftung.
  • Falsche Volumenangaben in der Effektbeschreibung des Zaubers Manifesto.
  • Profession Hazaqi: Steinbearbeitung 4 ist jetzt Stoffbearbeitung 4.
  • Berufsgeheimnisse aus der Rüstkammer der Streitenden Königreiche fehlten. #474
  • SF Bindung des Bannschwerts hatte keine Kosten. #490
  • Götter & Kulte war bei den meisten Geweihtenprofessionen auf FW 6. #475
  • Auf dem PDF wurde die Zustand/Status-Tabelle abgeschnitten, was aber nicht in der PDF-Vorschaut in Optolith der Fall war. #473
  • SF Waldritter-Stil war nicht wählbar. #478
  • SF Angetäuschter Angriff hatte als Voraussetzung KK 15 statt GE 15. #481
  • Die

    Code: Alles auswählen

    config.json
    hat immer noch bei vielen Fehler geworfen. Das Problem sollte nun endgültig gebannt sein. #476
  • In sehr seltenen Fällen wurden Teile der Heldendatei oder die gesamte Heldendatei gelöscht. Das Schreiben von Heldendateien wurde daher komplett neu geschrieben und zusammengefasst, um weiteren Fehlern vorzubeugen. #477
  • Fehlenden Garethi-Dialekt Nostrisch hinzugefügt. #480
  • SF Kraftkontrolle hatte als Voraussetzung statt Leiteigenschaft 15 Leiteigenschaft 13. #471
  • Fehler bei Drittanbieterlizenzen behoben. #471
  • Typo im Namen des Hardas-Stils korrigiert. #469
Bekannte Fehler
  • Einige Einträge, die komplexere Voraussetzungen haben, können diese Voraussetzungen falsch anzeigen, sie aber trotzdem richtig verwenden.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Einfach mal Danke für deinen Einsatz und deine Mühe mit diesem Projekt. :6F:

Für mich als Spieler (und auch manchmal SL) ein unverzichtbares Tool!!
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von RvB »

Vielen Dank erstmal für ein echt sehr gut gelungenes und mega hilfreiches Programm! :)

Frage: Wenn man bei Zauberern die Tradition Gildenmagier aussucht, warum muss man dabei dann einen Zauber auswählen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das bedeutet...
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Du darfst einen Zauber einer anderen Repräsentstion quasi in die gildenmagische überführen bzw. so behandeln als wäre das so. Wahrscheinlich ist der Zauber mit gemeint.

Punkt 2

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Vielen Dank für dein Lob!!! 🥰🥰 Freut mich, dass es dir gefällt! 🤗

Zu deiner Frage: Der Zauber ist der Zauber, den du (laut Traditionsbesonderheit) in die gildenmagische Tradition überführst und der damit nicht mehr als Fremdzauber zählt.

Edit: Shirwan war wohl schneller 😅🙈
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 11
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

@elyukai

Ich habe gerade festgestellt, dass es entweder in RW/AG1 oder im Optolyth einen Fehler gibt.

Ich habe als Rasse Mittelländer und als Kultur Mittelreich angegeben und bekomme nur diese (siehe Dateianhang) Geweihtenprofessionen als Vorschläge.
Das kann aber nicht sein, da (außer ggf. Firun, wenn man Tobrien nicht mehr als vollwertigen Teil des MR sehen will) mindestens alle 12G-Geweihten sowohl im HR als auch im MR absoluter Standard sind.

Dass Nandus und Aves oder Kor bspw. als 'üblich' fehlen, ist mir einleuchtend. Aber Travia?
Dateianhänge
Screenshot (13).png
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 15.05.2020 12:53 Ich habe gerade festgestellt, dass es entweder in RW/AG1 oder im Optolyth einen Fehler gibt.
Das ist ein Fehler im Regelwerk. Dadurch das alle Kulturen im Regelwerk stehen und die typischen Professionen bei der Kultur stehen fehlen bei allen Kulturen die Professionen, die erst in Erweiterungsbänden dazu gekommen sind.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ich möchte meiner Sonnenlegionärin gerne den Sonnenlegion-Kampfstil geben, der in Götterwirken 2 steht. Das ganze Buch ist ja, wenn ich das richtig sehe, noch nicht in Optolith aufgenommen.

Frage: Kann man das überbrückungsmäßig irgendwie selbst anlegen? Mit irgendeiner Editier-Funktion selbst basteln oder so?

Edit: Und unabhängig davon noch eine Anregung: Ich fänd schön, wenn man auf dem PDF am Ende auch für den waffenlosen Kampf (analog zum Schwert zB) Werte für AT, PA und Schaden hätte. Es stört mich relativ doll momentan, dass nirgendwo steht, wie viel Schaden eine Raufen-Attacke macht. Könnte man nicht Raufen in dieselbe Tabelle auf dem Kampfbogen mit aufnehmen, wo die Waffen stehen? Als einfach eine weitere Zeile mit den Namen "Raufen"? Das wäre toll. :)
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

RvB hat geschrieben: 18.05.2020 13:47 Ich möchte meiner Sonnenlegionärin gerne den Sonnenlegion-Kampfstil geben, der in Götterwirken 2 steht. Das ganze Buch ist ja, wenn ich das richtig sehe, noch nicht in Optolith aufgenommen.

Frage: Kann man das überbrückungsmäßig irgendwie selbst anlegen? Mit irgendeiner Editier-Funktion selbst basteln oder so?
Genau, AGÖ2 fehlt noch und es wird auch noch etwas dauern, bis das implementiert ist.

Eine Editierfunktion gibt es leider auch nicht, da diese sehr aufwändig umzusetzen wäre und ich Optolith am Anfang erstmal auf pure Regeltreue auf Basis der existierenden Regeln ausgelegt habe. Man müsste sich das also aktuell noch zusammenhacken, indem man sich SFs kauft, die man als "Platzhalter"-SFs nutzen kann.

Tut mir leid, dass das hier jetzt leider nicht so komfortabel ist! 😭 Aber ich hab halt leider so viel auf der To-Do-Liste, dass ich Prioritäten setzen muss...
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von RvB »

elyukai hat geschrieben: 18.05.2020 14:55 Eine Editierfunktion gibt es leider auch nicht, da diese sehr aufwändig umzusetzen wäre und ich Optolith am Anfang erstmal auf pure Regeltreue auf Basis der existierenden Regeln ausgelegt habe. Man müsste sich das also aktuell noch zusammenhacken, indem man sich SFs kauft, die man als "Platzhalter"-SFs nutzen kann.

Tut mir leid, dass das hier jetzt leider nicht so komfortabel ist! 😭 Aber ich hab halt leider so viel auf der To-Do-Liste, dass ich Prioritäten setzen muss...
Du brauchst dich für überhaupt nichts zu entschuldigen! Du hast in deiner Freizeit ein echt tolles Tool erschaffen, das ich sehr schätze. :)

Und das mit der Platzhalter-Funktion ist doch ein guter Tipp. Ich kann mir behelfsmäßig für die AP ja was anderes kaufen und es dann manuell auf dem Heldenbogen ergänzen. Das ist natürlich nicht so elegant, aber dass es auch Zeit braucht, die ganzen neuen Regeln etc. einzubauen, ist doch logisch. :)

Aber die Geschichte mit den Raufen-Werten wäre eine sehr lohnende Verbesserung aus meiner Sicht. ;)
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Hey :-)

Ich würde gerne mal wissen wie ich einem Char einen Zauber auch wieder verlernen lassen kann - ich finde die Option dazu nicht im Generator. Ist halt ein wenig Suboptimal wenn man Brain-AFK einen Zauber reinsteigert, den man eigentlich gar nicht wollte und das dann erst merkt, wenn man speichern gedrückt hat...

grüße,
Ylara

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Hey! 👋🏻

Du kannst in den Einstellungen "Editieren von Helden nach der Heldenerschaffung" aktivieren, dann kannst du den Zauber auch nachträglich entfernen. Ich würde dir allerdings raten, die Funktion im Normalfall deaktiviert zu lassen, damit Optolith auch alle Regeln beachten kann (dein Charakter kann trotz Editor aber auch nicht wirklich regelinkompatibel werden).

Hoffe, das hilft! 🤗

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Ah, das ist ja mal cool. War mir so aber nicht als nachträglicher 'Edit' ersichtlich.

grüße,
Ylara

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Update 1.4.1

Da es leider immer sehr viel Aufwand ist, die Changelogs immer in BBCode zu konvertieren, verlinke ich ab jetzt auf diese.

Wichtigste Änderungen
  • Italienisch
  • Havena
  • Eigene Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten (temporäre, eingeschränkte Lösung)
Alle weiteren Inhalte des Updates: https://github.com/elyukai/optolith-cli ... LOG.md#140
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
sickfried
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2020 09:13

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von sickfried »

Hi @elyukai,
eine sehr gutes Programm, dass du uns hier zur Verfügung stellst, vielen Dank erstmal dafür!

Zwei kleine Anmerkungen hätte ich dennoch:

1. Wenn ich einen Weg des/der XXX aus dem Aventurischen Kompendium II wähle, kann ich keinen anderen Weg mehr wählen. Im Kompendium habe ich keinen Hinweis dazu gefunden, dass nur ein Weg möglich ist (und hatte das auch vor ein paar Wochen in kF,kA (Generierung & Werte) angefragt).

2. Um die SF Wegabkürzung kennen (Av. Komp. II) wählen zu können, wird eine weitere Ortskenntnis neben der kostenlosen, die man bei der Erstellung erhält, benötigt. Wäre es da nicht möglich, wie bei der Muttersprache, automatisch eine SF Ortkenntnis einzufügen?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Dankeschön!!! :3 <3
sickfried hat geschrieben: 29.09.2020 09:42 1. Wenn ich einen Weg des/der XXX aus dem Aventurischen Kompendium II wähle, kann ich keinen anderen Weg mehr wählen. Im Kompendium habe ich keinen Hinweis dazu gefunden, dass nur ein Weg möglich ist (und hatte das auch vor ein paar Wochen in kF,kA (Generierung & Werte) angefragt).
Das stimmt. Das ist leider noch eine Einstellung, die ich als Basis für alle Stil-SFs genommen hatte. Das werde ich noch korrieren. Danke!
sickfried hat geschrieben: 29.09.2020 09:42 2. Um die SF Wegabkürzung kennen (Av. Komp. II) wählen zu können, wird eine weitere Ortskenntnis neben der kostenlosen, die man bei der Erstellung erhält, benötigt. Wäre es da nicht möglich, wie bei der Muttersprache, automatisch eine SF Ortkenntnis einzufügen?
Die Sache ist die: Die Ortskenntnis durch die Kultur ist kein echter Eintrag. Es wird zwar auf dem Heldenbogen so angezeigt, aber das ist "Fake". Daher kann man den Wert im Textfeld im Profil auch immer ändern – die Ortskenntnis wird ja sogar angezeigt, wenn kein Text drinsteht. Automatisierungen wie diese sind aktuell überhaupt nicht mit dem Programm möglich, da es nicht darauf ausgelegt ist. (BTW: Daher brauche ich aktuell auch so lange für AMA3, denn AMA3 hat – eingeschränkt – Automatismen, die einigen Aufwand erfordern ...) Und selbst wenn, müsstest du immer noch festlegen, für welchen Ort du denn diese Ortskenntnis erwerben möchtest. Das Programm setzt auf das Hinzufügen von Einträgen bottom-up. Ein richtiges Top-Down-System (AMA3 enthält ja solche Sachen nur eingeschränkt – zum Glück –, was sich dann auch sehr viel schneller implementieren lässt) wäre fast wie ein zweiter Heldengenerator oben drauf, da ich die bisherigen Systeme dafür zu großen Teilen nicht nutzen könnte – oder wenn nur sehr ineffizient. Daher kann ich leider solche Sachen auf absehbare Zeit nicht implementieren. :/
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Antworten