Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Frostys Livestreams, Spielleiter-Tipps, Podcasts, Actual Plays

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 181
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frostys Livestreams, Spielleiter-Tipps, Podcasts, Actual Plays

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Zeit im Pen and Paper: Martin blickte auf seine Initiativleiste und schob den Token ein Feld weiter. “Frosty, du bist jetzt dran.” “Hm, okay. Ich weiß noch nicht genau was ich machen möchte. Ich könnte jetzt natürlich von 30m herankommen und meine Axt benutzen oder aber ich nehm’ von hier die Armbrust. Dann haut mich aber nächste Runde der Löwe von der Seite. Ich weiß es noch nicht. Wartet mal kurz, ich muss noch was im Regelbuch nachschlagen. Geht auch schnell, versprochen…”

Zeit im Rollenspiel
Wir reden heute über Zeit. Wie sie vergeht und warum sie manchmal so langsam, dann wiederum sehr schnell ist. Ihr könnt keine richtige Geschichte erzählen, wenn ihr nicht haargenau die Zeit dokumentiert! Zumindest behauptet dies ein bekannter Autor eines bekannten Spielsystems. Wer davon abweicht, macht alles falsch und kann seine Spielrunde zerstören. Ihr habt euch also grade in die Höhle des Drachen geschlichen und wollt angreifen, aber euer Wecker bimmelt und die Uhr sagt 22.30! Morgen wieder arbeiten, also machen wir hier eine Woche Pause und spielen nächstes Mal weiter. Die Helden warten dann bitte auch in realtime eine Woche vor dem Drachen auf das Zuschlagen. Ich will hoffen, dass er schläft!

Das Gummiband…
Martin, Tobi und Torsten reden gemeinsam mit mir heute über die Zeit im Pen and Paper bzw. Rollenspiel. Abspeichern, einpacken und nächstes Mal weiterspielen war früher nicht möglich. Wir haben mittlerweile viele neue Konzepte wie die Gummiband-Zeit oder das Springen von Stunden und Wochen, wenn nichts erwähnenswertes passiert. Dauert eine Kampfrunde nun drei Sekunden oder eine Stunde? Ingame, Outgame und Metaebene werden betrachtet.

Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 33: Zeit im Rollenspiel. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

Hier ist Folge 33 des Wintersturm
Bild

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 181
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frostys Livestreams, Spielleiter-Tipps, Podcasts, Actual Plays

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Charaktertode: Torsten schaute auf den Oger mit der Stachelkeule und positionierte ihn auf dem Spielbrett. “Sturmangriff auf Tobi, er trifft. Weich mal aus sonst bekommst du 5w10+27 Schadenspunkte” – “Ich habe aber überhaupt nur noch 14 Lebenspunkte und die Wunde im Bein mit der ich schwer ausweichen kann!”

Charaktertode im Rollenspiel
Wir reden heute über den Tod im Pen and Paper. Wie verändert er unsere Geschichten und wen kann er treffen? Wie kann ich ihn verhindern und sollte Würfelglück oder der Zufall sowas bestimmen? Darf ein Spielleiter überhaupt den geliebten Charakter umbringen – grade wenn es ein gemaltes Portrait für 200€ gibt und er seit 15 Jahren gespielt wird? Gibt es auch alternative Failure-Stats? Wir betrachten Rollenspiele wo der Tod das Ziel ist und nur eine Verwandlung markiert…

Kult, Cthulhu, Warhammer oder Welt der Dunkelheit
Martin, Tobi und Torsten reden gemeinsam mit mir heute über Charaktertode. Schreibt uns eure besten oder denkwürdigsten Geschichten, gab es lustige Szenen oder einen Total Party Kill?

Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 34: Charaktertode.

Hier ist Folge 34 des Wintersturm
Bild

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 181
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frostys Livestreams, Spielleiter-Tipps, Podcasts, Actual Plays

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Die Steinzeit:
Martin stierte in die Flammen und biss die Zähne zusammen. Tobi reichte ihm das Stöckchen zum drauf beißen und hielt dann fest.
Frosty nahm den glühenden Ast heraus und drückte zu. Es stank und Haare kräuselten sich, Martin schrie bestialisch.
Als er das Bewusstsein verlor und niedersank, kam Torsten mit seiner Schale heran und träufelte ihm den Beerensaft in den Mund,
schmierte die restliche Paste in die Wunde. “Er muss jetzt schlafen und sich ausruhen!”

Spitze Stöcke, heißes Feuer
Wir reden heute über die ersten Menschen. Höhlenmenschen, Jäger und Sammler, das Treiben von Mammuts und Säbelzahntigern.
Geschätzt saßen wir die ersten 250.000 Jahre in der Savanne und bedienten uns bei den Resten anderer Tiere bis wir dann selbst zur Waffe griffen und das Abenteuer Menschheit begann.
Seitdem ist viel passiert, doch wir stoppen zunächst vor dem Siedlungsbau. Keine Metalle, lediglich Fell und Knochen sind erlaubt.

Eine neue Serie ist geboren: Durch die Historie
Wir starten mit diesem Pilotprojekt tatsächlich eine neue Serie zur Chronologie der Menschen, begonnen ganz vorne in der Steinzeit.
Wir reisen nach und nach mit euch durch die Zeitalter und schauen ob sich hier Rollenspiel lohnt und wie ihr euren Fokus setzen könntet.
Gefällt euch das Konzept? Welche Zeit interessiert euch am meisten? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 36: Steinzeit.

https://frostypenandpaper.de/2023/12/16 ... steinzeit/

Bild

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 181
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frostys Livestreams, Spielleiter-Tipps, Podcasts, Actual Plays

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Nach 8 Jahren haben wir unsere DSA Runde beendet.
Blutige See, Jahr des Feuers, Xeraans Unersättlicher, Schleiertanz und nun Bahamuts Ruf.
Damit schließt unsere große Kampagne - danke für die schönen Jahre =)

https://youtu.be/yhfY5cXNsZQ?si=Qy6mlylPHreg1uKt

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 181
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frostys Livestreams, Spielleiter-Tipps, Podcasts, Actual Plays

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Wir lesen gemeinsam mit euch den Aventurischen Boten und diskutieren über den Metaplot. Fragen werden aufgeworfen und manche sogar beantwortet - seid einfach mit dabei!
Um den Reiz der Überraschung zu bewahren und trotzdem zusätzliche Hintergrundinformationen liefern zu können, picken sich die Beteiligten jeweils EINEN Artikel heraus, der sie besonders interessiert und recherchieren seinen Hintergrund.

Mit dabei:
Chembael
Paladose
Letobili
Nona
Nikohieros

https://www.youtube.com/live/4L8bWuFWmG ... k0Pgq5XCuv

Antworten