Frei erfundene Zauber II

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Denarion Mogelbaum
Posts in topic: 7
Beiträge: 244
Registriert: 16.08.2009 11:53

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Denarion Mogelbaum »

Was genau erzeugt die Schadenswirkung? Bei einer implodierenden Bildröhre sind es vermutlich die Glassplitter, die hernach wieder auseinanderfliegen, aber hier?

Bei einem LIMBUFAXIUS ist Schaden erklärbar, weil du einzelne Bestandteile des Körpers wegnimmst.

Die Sogwirkung ist plausibel -- aber ein ganzer Körper?

Enti44
Posts in topic: 3
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2020 21:34

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Enti44 »

Das war die Idee eines PG, der zu viel Freizeit und zu viele einsen in den Proben hatte.
Aber das ist auch unser Aventurien, zweite parralel-Sphaere rechts, mit keinem anspruch auf korrektheit.
Sein oder nicht-sein,
oder beides!

Denarion Mogelbaum
Posts in topic: 7
Beiträge: 244
Registriert: 16.08.2009 11:53

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Denarion Mogelbaum »

In diesem Fall sollte der Zauber eine Variante haben, mit der die Limbus-Sphäre direkt IM Körper des Opfers entsteht. Oder alternativ, kleinere Sphären, mit denen man mittels Fernkampf-Probe auf einzelne Körperteile zielen kann. :lol:

Enti44
Posts in topic: 3
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2020 21:34

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Enti44 »

Denarion Mogelbaum hat geschrieben: 21.12.2020 02:14 In diesem Fall sollte der Zauber eine Variante haben, mit der die Limbus-Sphäre direkt IM Körper des Opfers entsteht. Oder alternativ, kleinere Sphären, mit denen man mittels Fernkampf-Probe auf einzelne Körperteile zielen kann. :lol:
Unser Spielleiter ist Doof.
Da stimme ich dir zu. :wink:
Sein oder nicht-sein,
oder beides!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Mikal Isleifson Danke für den Hinweis!

Defibrilatio
Probe: MU / IN / KO (+Mod. +MR)
Technik: Der Zaubernde reibt sich schnell die Hände aneinander, drückt sie dem zu Rettenden auf die Brust und schreit laut die Formel.
Zauberdauer: 5 Aktionen
Wirkung: Der Zauber holt einen vor kurzer Zeit Verstorbenen wieder zurück in die Welt der Lebenden. Die Probe ist um die Anzahl der negativen Lebenspunkte des Verstorbenen erschwert. Zudem wird die Zauberprobe um die Dauer der verstrichenen Zeit vom Todeszeitpunkt bis zum Beginn der Probe erschwert: bis 10 KR +0, bis 30 KR +2, bis 60 KR +4, bis 90 KR +6, usw. Die maximale Zeit, die zwischen dem Todeszeitpunkt und der Zauberprobe liegen darf, beträgt 1 Spielrunde (150 KR). Bei erfolgreicher Durchführung des DEFIBRILATIO wird der Verstorbene mitsamt seiner Seele wieder erweckt. Verletzungen schließen sich oder heilen soweit, dass sich der Gerettete auf einem Stand von einem Lebenspunkt befindet. Eine gleich darauf zu erfolgende Heilung hat innerhalb einer Spielrunde zu beginnen oder der Patient stirbt unweigerlich am Herztod. Wurde die maximale Dauer zwischen Tod und Wiedererweckung überschritten, erhebt sich der Körper für eine Spielrunde ohne Seele als freier Untoter – gleiches geschieht bei einem Zauberpatzer. Bei Gelingen der Zauberprobe verliert der Gerettete durch diesen massiven Eingriff so viele permanente LE wie sich seine negativen Lebenspunkte unter seiner halben Konstitution befanden.
Kosten: die vierfache Anzahl der negativen Lebenspunkte in AsP, mindestens jedoch 42 AsP. Davon 1/20 als permanente AsP.
Zielobjekt: Einzelperson mit der Eigenschaft "gestorben"
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: augenblicklich
Modifikationen und Varianten: Erzwingen, Kosten, Zauberdauer
Reversalis: Ein deborbaradianisierter HERZSCHLAG RUHE, der pro 10 KR 11 AsP kostet.
Antimagie: Zonen des HEILKRAFT BANNEN und VERWANDLUNG BEENDEN mit den üblichen antimagischen Wirkungsweisen. Des Weiteren erweisen sich besonders die Liturgien der Boron-Kirche gegen diesen Zauber als effektiv.
Merkmale: Form, Heilung
Komplexität: F
Repräsentation und Verbreitung: Mag 1; Die Meisterformel des götterverachtenden Polbêrra. Entgegen der landläufigen Meinung ist ihm tatsächlich die Konstruktion einer Formel gelungen, mit der er Verstorbene Borons Armen entreißen kann. Der Zauberspruch ist gut gehütetes Geheimwissen, die Reaktionen beider Boron-Kirchen wären bei Bekanntwerden dementsprechend scharf.


Anmerkung: Der Zauber ist selbstverständlich Ulk, aber wir finden Polbêrra total super. 1 KR = 2 Sekunden = 2 Aktionen. Wer anders spielt und den Zauber tatsächlich auch verwenden möchte, muss das abändern.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 10
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Aus aktuellem Anlass hier ein Link zu der Forenaktion mit (unter anderem) neu erfundenen Flüchen und Hexenzaubern:
viewtopic.php?f=8&t=56797&p=2007004#p2007004
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 9
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Na wenn hier ohnehin schon Betrieb ist, verlinke ich auch mal den Thread mit neuen Temporal-Zaubern aus meiner Feder: viewtopic.php?f=3&t=56773
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Archotremus Erdgewalt
Probe: MU / KL / KO
Technik: Der Zauberer stellt sich mit festem Stand auf den Erdboden, konzentriert sich auf die gewünschte Zone und ruft die Macht des Erzenen Elements an.
Zauberdauer: 30 Aktionen
Wirkung: In der vom Zauberer bestimmten Zone beginnt die Erde zu erzittern. Bauwerke nehmen pro KR ZfW* Strukturschaden, Personen müssen eine Probe auf Körperbeherrschung erschwert um ZfP*/4 ablegen, Standfest und (Herausragende) Balance erleichtern die Probe. Mit diesem Zauber lassen sich keine Tempel oder andere geweihte Bauwerke einreißen. Alleine die Macht, den Erdboden beben zu lassen sorgt meistens schon für heilloses Chaos in einer Stadt. Einfachere Gebäude können durchaus einstürzen oder zumindest ernsthaft beschädigt werden.
Kosten: 15 AsP für die Anrufung + 5 AsP pro Kampfrunde und pro 1 Schritt Radius
Zielobjekt: Zone (maximal ZfW Schritt Radius)
Reichweite: ZfW Schritt von Zauberer entfernt
Wirkungsdauer: vorher festlegen, maximal ZfW Kampfrunden
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Kosten, Reichweite (Entfernung vom Zauberer), Wirkungsdauer
Reversalis: keine Wirkung; vermutlich eine Beruhigung eines Erdbebens.
Antimagie: Kann in einer Zone des VERÄNDERUNG AUFHEBEN oder ERZBANN nur erschwert gewirkt werden und wird von diesen Zaubern beendet.
Merkmale: Elementar (Erz), Umwelt
Kopmplexität: E
Repräsentation und Verbreitung: Geo und Mag je 1; Ein sehr seltener und mächtiger Zauber der Erzelementaristen aus Drakonia. An Außenstehende wird er nicht weitergegeben. Einige wenige Geoden, die sich dem Element Erz verschrieben haben, beherrschen diesen Zauber auch.

Wieso muss es für schnöde Erdbeben gleich ein Neungehörnter oder eine Grad VI Liturgie sein, wenn man sich mit einem Zauber Abhilfe schaffen kann? Gibt es übrigens auch in böse und heißt dann Amrifas Zorn. Die Heptagon-Akademie weiß da mehr. :censored:

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 9
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Weiß nicht mehr ganz, wo ich die Inspiration für den hier her hatte, aber geschrieben habe ich ihn größtenteils selber, deswegen poste ich ihn mal:
hat geschrieben:ASTRALKRAFT VISIBILISIEREN
Probe: MU / KL / CH
Technik: Der Magier konzentriert sich auf die astralen Strömungen der Umgebung und spricht die Formel.
Zauberdauer: 10 Aktionen
Wirkung: Im Umkreis um den Magier herum leuchten magische Fäden und Ansammlungen astraler Energien für alle Anwesenden deutlich sichtbar in hellem, rötlichen Licht auf. Dadurch werden unter anderem magisch begabte Wesen, wirksame und gebundene Zauber, rohe Kraftströme und magische Illusionen sofort als solche erkennbar, ein wenig so, als hätte jeder Zuschauer einen Zauber der magischen Wahrnehmung gewirkt.
Da diese Formel Konzentrationen von Magie zwar sichtbar macht, aber die Detailwahrnehmung und Deutung nicht ersetzt, sind zusätzliche Talentproben notwendig, in der Regel auf Magiekunde (Magische Analyse). Für eine umfassende Analyse ist der Zauber jedoch ohnehin nicht geeignet, da bei einer solcherart vorgenommen Strukturanalyse maximal ZfP* Punkte erreicht werden können – die Visualisierung ist schlichtweg nicht so genau wie eine direkte Betrachtung durch einen der klassischen Analysezauber.
Einflüsse, die der Verhüllung von Magie dienen, müssen überwunden werden, um die verborgene Magie sichtbar zu machen: In einem solchen Fall müssen die ZfP* dieser Visualisierung über der Stärke (die Realitätsdichte, ansonsten je nach Fall die ZfP*, RkP* oder TaP*) des verbergenden Effekts liegen.
Kosten: 5 AsP + 2 AsP pro Spielrunde
Zielobjekt: Zone mit ZfW Schritt Radius
Reichweite: selbst
Wirkungsdauer: nach AsP-Einsatz, maximal jedoch ZfP*/2 SR.
Modifikationen & Varianten: Kosten, Wirkungsdauer
• Bewegliche Zone (+5; ab ZfW 7): Die Zone der ist mobil und kann sich mit dem Magier als Zonenzentrum mitbewegen.
Reversalis: bisher unerforscht, mutmaßlich ein vergleichbarer Effekt zu einem HELLSICHT TRÜBEN in Zonenvariante.
Antimagie: Zonen des HELLSICHT TRÜBEN und VERÄNDERUNG AUFHEBEN können das Wirken erschweren, eine gezielte Anwendung beendet den Zauber.
Merkmale: Hellsicht, Kraft, Umwelt
Komplexität: C
Repräsentationen & Verbreitung: Mag 3
Diese Formel wurde erst kürzlich an der Schule der Hellsicht in Thorwal entwickelt und ist mittlerweile auch in Punin und am Institut der Arkanen Analysen zu Kuslik bekannt. Es ist gut möglich, dass der Spruch in den kommenden Jahren insbesondere an Hellsichtschulen größere Verbreitung findet, ist er doch besser als jede andere Methode geeignet, um in größeren Gruppen Feldanalysen durchzuführen oder einfach jungen Scholaren die Welt der Magie zu zeigen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 35
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

2 Fragen:
Wenn der Zauber einen Radius hat, wieso dann Reichweite selbst? Insbesondere wenn alle Anwesen es sehen können sollen...
Was direkt zur nächsten Frage führt:
Warum hat der Zauber nicht das Merkmal Illusion? Das Schreit je geradezu nach diesem Merkmal... (Umwelt macht zwar auch Hell... aber diese Feinkörnigkeit scheint nicht unbedingt in der Natur dieses Merkmal zu liegen)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Der Zauber ist meiner Ansicht nach verglichen mit seiner Komplexität und seinen Kosten in seiner Wirkung zu stark, er macht in dieser Form zu viele Dinge auf einmal.
Die Wirkung liest sich wie eine Zonenvariante des ODEM, gewirkt mit geringen ZfP* (Magisch oder nicht?) und sehr hoher Wirkungsdauer, verknüpft mit einem vergleichsweise komplexen Illusionsspruch, der Magie für das bloße Auge sichtbar macht.
Mir erschließt sich auch nicht so ganz, weshalb neben den obligatorischen Merkmalen Hellsicht und Kraft auch noch Umwelt gewählt wurde, Illusion jedoch außen vor blieb.
Zum Vergleich WdZ 28:
Verwandlung der Umwelt ist die Beeinflussung von ‘Umgebungsparametern’ wie Temperatur, Wetter, Schwerkraft, Beleuchtung;
Ich sehe hier keine Beeinflussung der genannten Parameter, wohl aber Ein Sichtbar machen der eigentlich unsichtbaren Magie. Dies weist deutliche Züge einer projizierenden Illusion auf, siehe dazu die Rituale einer Kristallkugel oder Weiße Augen.

Da es sich offensichtlich um 4.1 Regeln handelt, funktioniert die Beschreibung "Im Umkreis um den Magier [...] für alle Anwesenden deutlich sichtbar [...]" nicht zusammen mit der angegebenen Reichweite selbst.

Ich empfehle, dass du die Reichweite abhängig von ZfP* machst. Ebenso würde ich dich Größe der Zone in Relation zu eingesetzten AsP setzen. Die Komplexität fände ich mit mindestens D angemessen. Falls ihr in einem halbwegs funktionierenden und zumindest in Grundzügen in sich konsistenten Aventurien spielt, würde ich mir bei neuen Zaubern immer die Frage stellen, welche Konsequenzen diese nach sich ziehen. Mir persönlich gefällt die Idee durchaus, aber so ist er mir etwas zu krass unterwegs.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 9
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

ChaoGirDja hat geschrieben: 02.08.2021 22:19 Wenn der Zauber einen Radius hat, wieso dann Reichweite selbst? Insbesondere wenn alle Anwesen es sehen können sollen...
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 02.08.2021 23:06 Ich empfehle, dass du die Reichweite abhängig von ZfP* machst. Ebenso würde ich dich Größe der Zone in Relation zu eingesetzten AsP setzen.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 02.08.2021 23:06 Da es sich offensichtlich um 4.1 Regeln handelt, funktioniert die Beschreibung "Im Umkreis um den Magier [...] für alle Anwesenden deutlich sichtbar [...]" nicht zusammen mit der angegebenen Reichweite selbst.
Nun, das ist vielleicht missverständlich: Selbst bezieht sich auf das Zonenzentrum, dass sich mitbewegt. Sollte man aber vielleicht zu einer Variante machen.

Was das Merkmal angeht: Angedacht war, dass der Zauber über das Merkmal Kraft die vorhandene Astralenergie anspricht, insbeondere Kraftlinien oder ähnliches, und diese mittels des Merkmals Umwelt leuchten lässt - also kein illusionäres, sondern wie beim FLIM FLAM (auch Merkmal Umwelt) tatsächlich echtes Licht. Diese "indikatorwirkung" erklärt auch die vergleichsweise niedrigen Kosten.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 35
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Madara Thiralion hat geschrieben: 03.08.2021 01:57Nun, das ist vielleicht missverständlich: Selbst bezieht sich auf das Zonenzentrum, dass sich mitbewegt.
Hum, okay. Also so ähnlich wie beim GARDIANUM. Sollte aber idT auch so Geschrieben werden.
Madara Thiralion hat geschrieben: 03.08.2021 01:57Was das Merkmal angeht: Angedacht war, dass der Zauber über das Merkmal Kraft die vorhandene Astralenergie anspricht, insbeondere Kraftlinien oder ähnliches, und diese mittels des Merkmals Umwelt leuchten lässt - also kein illusionäres, sondern wie beim FLIM FLAM (auch Merkmal Umwelt) tatsächlich echtes Licht. Diese "indikatorwirkung" erklärt auch die vergleichsweise niedrigen Kosten.
Nach dieser Erklährung wäre ein weiteres Merkmal aber MEtha... Weil du einen bestehende "Kraft" "veränderst". Und sind weder die Kosten noch Komplexität irgendwo im sinnvollen Ramen ^^; Schon ganricht für das, was der Zauber tun soll...
Hellsicht und Illusion, dazu noch Kraft um zu "erklären" warum der Zauber auch Kraftlinien und co. aufleuchten lässt.
Der Zauber ist ja strenggenommen eine Mischung aus OCOLUS und AURIS NASUS (oder FLIM FLAM)... Der OCULUS hat als Merkmale: Metha, Kraft, Hellsicht und Limbus. Limbus können wir hier rausnehmen und durch Illusion ersetzen (oder Umwelt, wenn es denn unbedingt sein muss). Das ergibt mEn her recht viel Sinn.
In dem Falle ist die Komplexität aber auf jeden Fall E...
Bleibt man bei den Merkmalen aus dem Vorschlag, wäre aber idT D angebracht. 3 Merkmale und davon 2 recht Komplexe (Kraf und Metha). Dazu kommt, das der Zauber weitestgehend das selbe wie der OCULUS macht und der hat E. Damit kann dieser Vorschlag hier eigentlich garnicht weniger als E haben...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 9
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Okay, ich habe die Reichweite und Wirkungsweise etwas spezifiziert, das Merkmal Hellsicht entfernt und dafür das Merkmal Metamagie hinzugefügt. Außerdem habe ich ein Maximum für die Intensitätsbestimmung festgelegt und die Komplexität auf D erhöht.
hat geschrieben:ASTRALKRAFT VISIBILISIEREN (Version 2)
Probe: MU / KL / CH
Technik: Der Magier konzentriert sich auf die astralen Strömungen der Umgebung und spricht die Formel.
Zauberdauer: 10 Aktionen
Wirkung: Im Umkreis um den Magier herum leuchten werden magische Fäden und Ansammlungen astraler Energien für alle Anwesenden deutlich sichtbar zu hellem, rötlichen Leuchten angeregt. Dadurch werden unter anderem magisch begabte Wesen, wirksame und gebundene Zauber, rohe Kraftströme und magische Illusionen sofort als solche erkennbar, ein wenig so, als hätte jeder Zuschauer einen Zauber der magischen Wahrnehmung gewirkt.
Da diese Formel Konzentrationen von Magie zwar sichtbar macht, aber die Detailwahrnehmung und Deutung nicht ersetzt, sind zusätzliche Talentproben notwendig, in der Regel auf Magiekunde (Magische Analyse). Für eine umfassende Analyse ist der Zauber jedoch ohnehin nicht geeignet, da bei einer solcherart vorgenommen Intensitätsbestimmung nur ZfP* Punkte und bei einer Strukturanalyse gar maximal ZfP*/2 Punkte erreicht werden können – die Visualisierung ist schlichtweg nicht detailliert wie eine direkte Betrachtung durch einen der klassischen Analysezauber.
Einflüsse, die der Verhüllung von Magie dienen, müssen überwunden werden, um die verborgene Magie sichtbar zu machen: In einem solchen Fall müssen die ZfP* dieser Visualisierung über der Stärke (der halben Realitätsdichte, ansonsten je nach Fall den ZfP*, RkP* oder TaP*) des verbergenden Effekts liegen.
Kosten: 5 AsP + 2 AsP pro Spielrunde
Zielobjekt: Zone
Reichweite: ZfW Schritt Radius um den Magier
Wirkungsdauer: nach AsP-Einsatz, maximal jedoch ZfP*/2 SR.
Modifikationen & Varianten: Kosten, Wirkungsdauer
• Bewegliche Zone (+5; ab ZfW 7): Die Zone der ist mobil und kann sich mit dem Magier als Zonenzentrum mitbewegen.
Reversalis: bisher unerforscht, mutmaßlich ein vergleichbarer Effekt zu einem HELLSICHT TRÜBEN in Zonenvariante.
Antimagie: Zonen des METAMAGIE NEUTRALISIEREN und VERÄNDERUNG AUFHEBEN können das Wirken erschweren, eine gezielte Anwendung dieser Formeln beendet den Zauber.
Merkmale: Kraft, Metamagie, Umwelt
Komplexität: D
Repräsentationen & Verbreitung: Mag 3
Diese Formel wurde erst kürzlich an der Schule der Hellsicht in Thorwal entwickelt und ist mittlerweile auch in Punin und am Institut der Arkanen Analysen zu Kuslik bekannt. Es ist gut möglich, dass der Spruch in den kommenden Jahren insbesondere an Hellsichtschulen größere Verbreitung findet, ist er doch besser als jede andere Methode geeignet, um in größeren Gruppen Feldanalysen durchzuführen oder einfach jungen Scholaren die Welt der Magie zu zeigen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Madara Thiralion Dein Zauber muss meiner Meinung nach auf jeden Fall das Merkmal Hellsicht besitzen, damit er konform mit bereits bestehenden und vergleichbaren Wirkungen ist. Vergleiche hier die Sprüche ODEM und OCCULUS. Es hilft übrigens, Merkmale mit einfachen Fragen zu verknüpfen. Dies erleichtert die Auswahl ungemein.
Hier also:
Hellsicht: Ist da etwas?
Kraft: Astralenergie.
In Verbindung also: Ist da Astralenergie?

Dass der ANALYS als vermeintliche Extrawurst nicht über das Merkmal Kraft verfügt, liegt übrigens daran, dass seine Wirkung nicht auf dem reinen Erkennen von Astralenergie beruht, sondern deutlich diffiziler ist; sie analysiert die feinen Strukturen. Dass dieser Zauber zwar für sich genommen bereits potent ist, jedoch im System "Magische Analyse" üblicherweise nur einen Teil des gesamten Vorgangs darstellt, lässt sich dadurch erkennen, dass ein vorher gewirkter ODEM einen nicht unerheblichen Bonus nach sich ziehen kann.

Und um den Bogen wieder zum ASTRALKRAFT VISIBILISIEREN zu schlagen, du benötigst das sehr komplexe und schwer zu erklärende Merkmal Metamagie nicht, da hier keine magischen Strukturen o. ä. analysiert werden. Auch bleibe ich bei der Einschätzung, dass Umwelt hier mehr als nur eine unglückliche Wahl ist. Objektiv ist dieses Merkmal falsch, möglicherweise impliziert durch eine missverstandene Vorstellung der Wirkung des Merkmals.

Das Licht, das ein Zauberwirker mittels des FLIM FLAM erzeugt, speist sich direkt aus der eigenen eingesetzten Astralenergie und verändert den Umgebungsparameter Helligkeit der näheren Umwelt. Die deutliche Hervorhebung soll selbstverständlich nicht belehrend wirken, sie soll verdeutlichen, dass das aktive Erzeugen von Licht nicht kohärent mit einem Lebewesen oder Objekt sein darf. Ansonsten müsstest du Umwelt als Merkmal durch Form (die Astralenergie eines Lebewesens zum Leuchten zu bringen ist ganz klar eine Veränderung der inneren Struktur) und Objekt (gleiches Argument) ersetzen, womit der Zauber dann vollends unglaubwürdig wird und sich deutlich vom LC abhebt.

Ich schlage also nochmals vor, dass du Illusion zusammen mit Kraft und Hellsicht aus Gründen einer erklärbaren Plausibilität wählst. Damit hast du einen Spruch, der zwar in seiner Wirkung vergleichsweise "einfach" daherkommt, jedoch eine deutlich wahrnehmbare Komplexität aufweist. Zum Einen ist die aufrechtzuerhaltende Zaubermatrix so aufgebaut, dass sie keinen abgeschlossenen Zustand darstellt (veränderliche Zone, Variante "beweglich"), in der Magie trotz eventueller Widerstände (MR, Fähigkeiten, Zauber) erkannt werden soll. Zum Anderen ist die Bedingung "Magie erkannt" an das Generieren einer (fast) konstanten Sinnestäuschung gekoppelt. (Fast) konstant deshalb, weil das Leuchten unabhängig von eventuell vorherrschenden Einflüssen nicht verändert wird. Vergleiche hierzu die Wirkung des MENETEKEL, der lediglich durch einen ILLUSION AUFLÖSEN oder einen REVERSALIS nachträglich verändert werden kann.
Absichtlich klammere ich hier zusätzliche Fähigkeiten des Zauberwirkers aus (Meisterliche Zauberkontrolle II), da dies deutlich den Umfang sprengen würde.
Dies mag sich nach stark übertriebenem Aufwand anhören, das mag sein. Aus meiner Perspektive ist aber so, dass ein vermeintlich "einfacher" Zauber durch zusätzliche Bedingungen und Verknüpfungen mehrerer Merkmale deutlich an Komplexität gewinnen kann, was sich im Spiel dann als schnell ansteigende Lernkomplexität bemerkbar macht.
Deine Variante als metamagischer Zauber, der die innere Astralenergie von Lebewesen und Objekte gleichermaßen als "echtes" Licht kenntlich macht, müsste zusätzlich zum Erkennen von Astralenergie auch noch den analysierenden Aspekt erfüllen. Dann hättest du in der Tat ein wahres Monster erschaffen: Mindestens 5 Merkmale, eine Synthese von mindestens 3 Sprüchen (wovon der neue wiederum Teil einer weiteren Synthese sein wird), Komplexität F+.
Wer will das erschaffen? Warum? Wenn die Person klug genug ist, einen solchen Zauber zu ersinnen, warum wählt sie dann nicht den deutlich einfacheren Weg?
Alleine meine Variante deines Zauber wäre bereits eine Synthese aus OCCULUS und AURIS NASUS, verbunden mit abnormen Zuschlägen, statistisch gesehen vielen (totalen) Rückschlägen und langjähriger Forschungsarbeit. Ich kann nur appellieren, es so einfach wie möglich zu halten.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 9
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 03.08.2021 15:58 Das Licht, das ein Zauberwirker mittels des FLIM FLAM erzeugt, speist sich direkt aus der eigenen eingesetzten Astralenergie und verändert den Umgebungsparameter Helligkeit der näheren Umwelt. Die deutliche Hervorhebung soll selbstverständlich nicht belehrend wirken, sie soll verdeutlichen, dass das aktive Erzeugen von Licht nicht kohärent mit einem Lebewesen oder Objekt sein darf. Ansonsten müsstest du Umwelt als Merkmal durch Form (die Astralenergie eines Lebewesens zum Leuchten zu bringen ist ganz klar eine Veränderung der inneren Struktur) und Objekt (gleiches Argument) ersetzen, womit der Zauber dann vollends unglaubwürdig wird und sich deutlich vom LC abhebt.
Mhm, ich sehe den Punkt, wieso der Zauber, wie ich ihn mir vorstelle, nicht für die Analyse von Personen oder Artefakten geeignet ist, weil das andere Merkmale erfordern würde. Aber ich denke, ich werde in eine andere Richtung gehen als du hier vorschlägst:
Man könnte den Zauber als eine Neuentwicklung zur Visualisierung von astralen Strömungen konzipieren - damit würde er nur noch auf freie Astralenergie wirken und primär der Studie von Kraftlinien und der astralen Umgebung dienen, ein Thema, dass in Aventurien mit der Invasion Borbarads wieder mehr Bekanntheit erlangt hat. Magie, die fest in Personen oder Gegenständen gebunden ist, ließe sich dann nicht mehr aufspüren, aber ich denke, dass aktive Zauber (zumindest Umgebungszauber) und Raumillusionen damit noch sichtbar gemacht werden könnten.
Der Zauber würde damit nicht primär zu Schulungs- und Demonstrationszwecken dienen, sondern zum Aufspüren von Illusionen und der Erfassung von der Astralen Umwelt eines Gebiets - etwa zur Kartierung einer Kraftlinie oder der Planung einer Magierakademie.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 35
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

@Gerwulf_Treublatt Da auch der OCCULUS das Merkmal Metha hat kommt bei dem Zauber kaum drum herum.
Der Springe Punkt ist hier, das man Metha benötigt um einen Zauber an einen anderen zu Koppeln.
Soll dieser Zauber hier also wirklich auch Zauber Sichtbar machen können... Geht es ohne MEtha schlicht nicht. Da sich dieser Zauber an eventuell bestehende Andocken muss, um dort eine Illusion zu erzeugen.
Bzw. diesen Zauber so zu Manipulieren, das er von selbst Leuchtet. Bei Umwelt ist Metha in dem Fall tatsächlich Pflicht. mEn natürlich. Bei Illusion kommt vielleicht noch mit Kniffen drum herum.

Auf der anderen Seite wäre die Spalte E und 4 Merkmale für diesen Zauber durchaus angebracht. Es klingt zwar so Simpel "lässt Astralkraft und Zauber aufleuchten"... Aber dahinter Steckt ein verdammt umfangreiches Zaubermonster, mit breitgestreuter Anwendbarkeit.
Kraftlinien einfach Suchen und Folgen, Massenüberwachung von Menschenmengen um "den Magier" zu finden (bzw. "das Artefakt"). Simple Suche nach Artefakten bei Ereignissen und/oder Orten, wo man keine haben Will (z.B. bei Audienzen im Thronsaal...). Und das alles zusammen mit regelrecht öffentlicher Brandmarkung... Und was man damit nicht noch alles Anstellen an.
Die AE-Kosten des Zauber sehe ich, gemessen an der Wirkung, nämlich durchaus als "In Ordnung" an. Aber die Potenz dieses Zaubers is enorm. Da er eben ein OCCULUS ist, ohne die Nachteile des OCCULUS.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@ChaoGirDja Wie schon gesagt, Synthese von OCCULUS und AURIS NASUS, alles darunter ist mMn zu läppisch für das gewünschte Resultat. Metamagie finde ich hier nicht passend, weil auch andere Zauber ohne dieses Merkmal mit anderen bereits wirkenden Sprüchen interagieren können und deren Struktur bedeutend verändern. Nur weil WdZ etwas von "Kopplung" schreibt, heißt das noch lange nicht, dass der Zauber, der wie Madara schrieb als Indikator wirken soll, das benötigt. An den eigentlichen Strukturen ändert sich ja nichts. Madaras Spruch interagiert ohne Frage, aber seine Wirkung steht in keinem Zusammenhang mit der Wirkung eines anderen Spruches.
Soll sich der Zauber hingegen zur genaueren Untersuchung eignen, muss Metamagie selbstverständlich zwingend vorkommen. Dann wären wir aber wieder bei der Konstruktion eines so hochkomplexen Spruches, dass ich mich nach dem Weshalb fragen würde. Ein "einfacher" OCCULUS tut es ja auch, wenn man Kraftlinien untersuchen möchte. Zumal der auch noch zentrales Element einer (erfolgreichen) Bewegung im Limbus ist.
Zuletzt geändert von Gerwulf_Treublatt am 03.08.2021 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 35
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Hum.... Stimmt schon irgendwie ^^
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 9
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Madara Thiralion hat geschrieben: 03.08.2021 16:24 Mhm, ich sehe den Punkt, wieso der Zauber, wie ich ihn mir vorstelle, nicht für die Analyse von Personen oder Artefakten geeignet ist, weil das andere Merkmale erfordern würde. Aber ich denke, ich werde in eine andere Richtung gehen als du hier vorschlägst:
Man könnte den Zauber als eine Neuentwicklung zur Visualisierung von astralen Strömungen konzipieren - damit würde er nur noch auf freie Astralenergie wirken und primär der Studie von Kraftlinien und der astralen Umgebung dienen, ein Thema, dass in Aventurien mit der Invasion Borbarads wieder mehr Bekanntheit erlangt hat. Magie, die fest in Personen oder Gegenständen gebunden ist, ließe sich dann nicht mehr aufspüren, aber ich denke, dass aktive Zauber (zumindest Umgebungszauber) und Raumillusionen damit noch sichtbar gemacht werden könnten.
ChaoGirDja hat geschrieben: 03.08.2021 17:14 @Gerwulf_Treublatt Da auch der OCCULUS das Merkmal Metha hat kommt bei dem Zauber kaum drum herum.
Der Springe Punkt ist hier, das man Metha benötigt um einen Zauber an einen anderen zu Koppeln.
Soll dieser Zauber hier also wirklich auch Zauber Sichtbar machen können... Geht es ohne MEtha schlicht nicht. Da sich dieser Zauber an eventuell bestehende Andocken muss, um dort eine Illusion zu erzeugen.
Bzw. diesen Zauber so zu Manipulieren, das er von selbst Leuchtet. Bei Umwelt ist Metha in dem Fall tatsächlich Pflicht. mEn natürlich. Bei Illusion kommt vielleicht noch mit Kniffen drum herum.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 03.08.2021 17:38 @ChaoGirDja Wie schon gesagt, Synthese von OCCULUS und AURIS NASUS, alles darunter ist mMn zu läppisch für das gewünschte Resultat. Metamagie finde ich hier nicht passend, weil auch andere Zauber ohne dieses Merkmal mit anderen bereits wirkenden Sprüchen interagieren können und deren Struktur bedeutend verändern. Nur weil WdZ etwas von "Kopplung" schreibt, heißt das noch lange nicht, dass der Zauber, der wie Madara schrieb als Indikator wirken soll, das benötigt. An den eigentlichen Strukturen ändert sich ja nichts. Madaras Spruch interagiert ohne Frage, aber seine Wirkung steht in keinem Zusammenhang mit der Wirkung eines anderen Spruches.
Soll sich der Zauber hingegen zur genaueren Untersuchung eignen, muss Metamagie selbstverständlich zwingend vorkommen. Dann wären wir aber wieder bei der Konstruktion eines so hochkomplexen Spruches, dass ich mich nach dem Weshalb fragen würde. Ein "einfacher" OCCULUS tut es ja auch, wenn man Kraftlinien untersuchen möchte. Zumal der auch noch zentrales Element einer (erfolgreichen) Bewegung im Limbus ist.
Mit meiner neuen vorgeschlagenen Wirkungsweise ließen sich die Merkmale tatsächlich vielleicht sogar auf Kraft und Umwelt beschränken - je nachdem, ob man das "Anregen" freier Astralenergie zum Leuchten als komplexe Metamagie oder eher als rohe Kraft betrachtet.
ChaoGirDja hat geschrieben: 03.08.2021 17:14 mit breitgestreuter Anwendbarkeit.
Kraftlinien einfach Suchen und Folgen, Massenüberwachung von Menschenmengen um "den Magier" zu finden (bzw. "das Artefakt"). Simple Suche nach Artefakten bei Ereignissen und/oder Orten, wo man keine haben Will (z.B. bei Audienzen im Thronsaal...). Und das alles zusammen mit regelrecht öffentlicher Brandmarkung... Und was man damit nicht noch alles Anstellen an.
Naja, mit meinem Überarbeitungsvorschlag ist der Zauber nur noch für ersteres gut zu gebrauchen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Madara Thiralion Ich möchte zuerst noch einen freundlich gemeinten Hinweis loswerden: Bitte keine ganzen Kommentare zitieren, wir können uns an unser Geschreibsel üblicherweise ganz gut erinnern. Und wenn es wirklich einen so starken Bezug zu einzelnen Textstellen gibt, dann auch bitte nur diese zitieren. Eben diese "Zitierkultur" ist einer der Gründe für eine aktuelle Diskussion, ob ein Kommentar, der nahezu nur aus Zitaten besteht in Zukunft gelöscht werden soll.
Niemand hat Lust darauf, einmal Geschriebenes wieder und wieder zu lesen. Noch schlimmer ist es, wenn das mehrere Personen über ganze Seiten hinweg so praktizieren.

Btt: Soll ein Zauber auf einfachste Art und Weise Magie erkennen, setzt das bereits das Merkmal Kraft in Kombination mit Hellsicht voraus, wie man deutlich am ODEM erkennen kann. Darunter geht nichts. Wie das funktioniert habe ich bereits anhand von Fragen erklärt. Hier sei erwähnt, dass die myranische Zauberei und deren zugehöriges Regelwerk vereinfacht ausgedrückt wie ein Baukastensystem funktioniert. Die Anwendung ist zwar deutlich komplexer, aber mMn erlangt man ein recht gutes Verständnis für Zauberwirkungen.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 9
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 04.08.2021 00:41 Soll ein Zauber auf einfachste Art und Weise Magie erkennen, setzt das bereits das Merkmal Kraft in Kombination mit Hellsicht voraus, wie man deutlich am ODEM erkennen kann. Darunter geht nichts.
Das sehe ich anders. Hellsicht gibt im Falle des ODEM, OCULUS, ANALYS etc. je einen Magiesinn, den der Anwender sonst nicht besitzt. Was der ASTRALKRAFT VISIBILISIEREN bewirkt, ist eben nicht das. Der Zauber verändert die Sichtbarkeit der Magie, indem ein winziger Bruchteil der vorhanden Magie zum Leuchten angeregt wird, und dieses kann dann jeder Anwesende mit optischer Wahrnehmung sehen. Das ist meiner Ansicht nach magietheorethisch keine Hellsicht, auch wenn es natürlich praktisch als solche verwendbar ist.

Ich kenne das myranische System, aber mir ist nicht ganz klar, worauf du dich beziehst. Es gibt kein Merkmal "Hellsicht" im myranischen System, sondern ein Dienst bzw. eine Instruktionsklasse.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Madara Thiralion hat geschrieben: 03.08.2021 13:47 die Visualisierung ist schlichtweg nicht detailliert wie eine direkte Betrachtung durch einen der klassischen Analysezauber.
Aussage zur ursprünglichen Version, hier ohne Vorschlag des Merkmals Hellsicht. Aber laut Beschreibung soll er bei Feldanalysen angewendet werden. :???:
Madara Thiralion hat geschrieben: 03.08.2021 16:24 damit würde er nur noch auf freie Astralenergie wirken und primär der Studie von Kraftlinien und der astralen Umgebung dienen
Deine Alternative, bei der ich Hellsicht vorschlage.

Ja was denn jetzt? Wie stellst du dir denn ein "Studieren" von Astralenergie vor? Ein Magier wird sich doch wohl nicht damit zufrieden geben, dass die Umgebung in einer vergleichsweise kleinen Zone leuchtet - und wird daraus auch keine Schlüsse ziehen können. Vielleicht könnten sich die verschieden starken astralen Flüsse durch ein verschieden starkes Leuchten voneinander abheben, dann wäre zumindest einmal eine grobe Unterscheidbarkeit gesichert.
Ich weise auch darauf hin, dass ein in der Reichweite beschränkter Zauber nicht besonders gut dafür geeignet ist, Kraftlinien zu verfolgen oder zu erforschen. Allenfalls interessant wäre der Zauber in seiner momentanen Form, um beispielsweise Personen und Objekte auf das bloße Vorhandensein von Magie zu untersuchen. Für einen "Suchzauber" ist die Reichweite zu begrenzt, für Analysen scheint er nicht gedacht zu sein (kein Hellsicht). Ich frage also nochmal, warum? Welchen Nutzen verspricht der Zauber, den ein bereits existierender nicht bereits mit sich bringt? :)

In finde die Idee eines Zaubers, der Astralenergie "anzeigt" wirklich nicht schlecht, verstehe mich nicht falsch. Aber so wie er jetzt ist, finde ich ihn etwas arg eingeschränkt. Wäre er ohne Analysefunktion, hätte ich mir eine Art OCCULUS vorgestellt, der Magie für das bloße Auge anzeigt und sich dann beispielsweise für das Kartographieren von Kraftlinien und besonders magischen Orten eignet.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 9
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

ANIMAGO BESTIENBILD
Probe: MU / CH / GE
Technik: Der Druide bildet mit seiner Rechten eine Krallenhand, weist mit dieser auf das gewählte Tier und stellt sich vor, wie es wesentlich größer und beängstigender aussehen würde.
Zauberdauer: 6 Aktionen
Wirkung: Innerhalb weniger Augenblicke scheint sich das ausgewählte Tier ganz dramatisch zu vergrößern. Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um eine Verwandlung, sondern nur um eine Illusion, die um das verzauberte Tier herum entsteht und sich mit ihm bewegt. Die Illusion ist sehr detailgenau und erstreckt sich auch auf Geräusche, wirkt daher absolut lebensecht.
Der Zauber vergrößert alle Tiere der Größenklassen klein, sehr klein, winzig und darunter um zwei Kategorien. Der Kraftaufwand des Zaubers ist dabei signifikant von der Größe des gewählten Wesens abhängig.
Je nach Situation und der Art des vergrößerten Wesens kann ein solcher Anblick regeltechnisch wie Schreckgestalt I behandelt werden. Da es sich aber nur um eine Illusion handelt, bleiben panische Angriffe auf das vermeintlich vergrößerte Tier – beispielsweise eine gigantische Wespe – in der Regel ziemlich wirkungslos, was den Schrecken noch verstärken oder aber auf die täuschende Natur des Abbilds hinweisen kann.
Die Realitätsdichte beträgt ZfP*/2 + 7 Punkte.
Kosten: abhängig von der Größenklasse des gewählten Tieres (3 AsP bei kleiner als winzig, 4 AsP bei winzig, 5 AsP bei sehr klein, 7 AsP bei klein)
Zielobjekt: Einzelwesen
Reichweite: 7 Schritt
Wirkungsdauer: ZfP*/2 SR
Modifikationen & Varianten: Zauberdauer, Kosten, Reichweite, Wirkungsdauer
• Noch nicht groß genug (+5; ab ZfW 9): Der Zauber lässt sich auch auf Tiere anwenden, die der Größenklasse mittel oder größer angehören, allerdings werden diese nur um eine Kategorie vergrößert. Die Kosten betragen 10 AsP bei Tieren der Größe mittel, 15 AsP bei großen und 24 AsP bei sehr großen Tieren.
Reversalis: hebt einen ANIMAGO BESTIENBILD auf.
Antimagie: Der ILLUSION AUFLÖSEN und der EINFLUSS BANNEN wirken gegen diesen Zauber; die Zonen-Varianten erschweren das Wirken des ANIMAGO BESTIENBILD, eine gezielte Anwendung löst den Zauber auf.
Merkmale: Einfluss, Illusion
Komplexität: C
Repräsentationen & Verbreitung: Dru 4, Hex 3, Srl (Hex) 2
Diese druidische Formel ist wahrscheinlich aus dem HARMLOSE GESTALT entwickelt worden, doch von wem und wann dies geschah, wissen auch die Druiden nicht mehr. Vielen Druiden dient der Zauber vor allem zum Studium all der kleinen Krabbeltiere, die man mit bloßem Auge kaum ausmachen kann, z.B. Mücken, Asseln, Grillen, Schnecken und dergleichen. Unter Hexen ist der Zauber ebenfalls bekannt (wenn auch weitaus seltener), und von einigen Hexen der fahrenden Gemeinschaft wurde er sogar an einzelne Scharlatane weitergegeben.
Von der gildenmagischen Gemeinschaft wurde er bisher noch nicht als eigenständiger Zauber identifiziert – Gerüchte über Naturzauberer, die mit gigantischen Tieren ungebetene Besucher aus ihren Wäldern vertreiben, interpretiert man als Anwendungen des AURIS NASUS OCULUS, wenn man ihnen denn überhaupt Glauben schenkt.
Credit: Inspiriert durch HEPTAGONA BESTALIUM aus der inoffiziellen Spielhilfe Enzyklopädia Magica.

Was meint ihr zu der Formel? Sind die grundlegenden Parameter okay?
Sollte ich das Merkmal Einfluss noch entfernen, auch wenn das im HARMLOSE GESTALT mit drin ist?
Fallen euch noch andere Anwendungsmöglichkeiten ein?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Madara Thiralion Nur vorab zur Klärung: Der Zauber ENTFESSELUNG DES GETIERS aus dem Band Ordnung ins Chaos (S. 67) aus der DDZ-Box ist dir bekannt? Für 20 AsP wird da ein Tier tatsächlich vergrößert und die Möglichkeit zur Permanenz ist als Variante vorhanden.

Ansonsten finde ich deinen Spruch ziemlich interessant und würde sagen, dass sich Druiden mit ihm unliebsame Zeitgenossen vom Hals halten oder ihn als Warnung sprechen könnten. Ob Druiden tatsächlich Flora und Fauna "studieren", wage ich aber zu bezweifeln. Aber gut, das soll hier nicht meine Sache sein.

Zur Wirkung und den Merkmalen: So wie der Spruch jetzt gerade wirkt, braucht er das Merkmal Einfluss nicht, da die Illusion, nun ja, auf recht profane Weise wirkt. Problematisch sehe ich aber seine Wirkung im Detail. Beim AURIS bedeutet die Kombination von Bild, Geräusch und Bewegung eine Probe +11 bei Kosten von 12 AsP. Hier hat man das Gesamtpaket bei einem günstiger zu steigernden Spruch; ohne Zuschläge für u. U. nicht einmal die Hälfte der AsP. Und im Gegensatz zum AURIS bekommt er auch noch Schreckgestalt I mit dazu.

Mir wäre das in der Summe zu viel des Guten. Nicht, weil der Spruch besonders mächtig ist, sondern weil er im Vanilla-System "broken" ist.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 9
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 21.09.2023 02:26 Der Zauber ENTFESSELUNG DES GETIERS aus dem Band Ordnung ins Chaos (S. 67) aus der DDZ-Box ist dir bekannt?
Jep, ist er. Hab ihn etwas modifiziert in meine Zaubersammlung mit aufgenommen.
Ich wollte diesen Spruch allerdings nicht sonderlich weit verbreitet setzen, daher die Idee mit der Illusion.

Das mit dem Einsatz zu Studienzwecken wird mit Sicherheit keine Allgemeingültigkeit haben, Druiden (insbesondere die Naturburschen) sind nicht im engeren Sinne wissenschaftlich unterwegs. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass einige damit gerne Einblicke in die Natur um sie herum zu gewinnen versuchen.

Einfluss werde ich dann vermutlich streichen. Die Bewegung hat man beim HARMLOSE GESTALT auch... aber vielleicht ließe sich eine höhere Komplexität begründen. Andererseits ist der AURIS wegen seiner totalen Flexibilität so großartig, während dieser Spruch nur Nischenanwendungen hat.

Das mit der Schreckgestalt kann passieren, weil ich es als angemessen betrachten würde, wenn man zum Beispiel zum ersten Mal einen Skolopender in beunruhigender Größe sieht. Das wird bei Bienen nicht klappen, weil jeder weit, wie die aussehen. Kurz gesagt, es wäre Meisterentscheidung, und wenn ich meistere, würde ich es nur bei ziemlich gruseligen Tieren zulassen. Aber wer mag, kann es natürlich auch komplett weglassen.
Shinxir vult!

Denarion Mogelbaum
Posts in topic: 7
Beiträge: 244
Registriert: 16.08.2009 11:53

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Denarion Mogelbaum »

Ich finde den Zauber gut und glaube auch, dass er allenfalls ein Nischenprodukt ist. Eventuelle könnte man die Verbreitung noch um 1 senken, dann sind die Kosten auch ok.
In der Begründung sehe ich allerdings eine logische Inkonsistenz: Wenn der Zaubernde sich das Tier größer und beängstigender vorstellen muss, um den Zauber zu wirken, dann a) weiß sie oder er ja schon, wie dieses Tier vergrößert aussieht oder b) stellt sich das eben nur vor, was die Wahrheit ja verändern könnte.

Die Einflusskomponente würde ich nur dann stehen lassen, wenn die Fantasie des Opfer des Zaubers eine Rolle spielen muss.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Zauber II

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich mache hier auch mal wieder mit.
Der Zauber verkehrt unter der Kategorie "Verstehen Sie Spaß?" und war vor einigen Jahren meine, nach wie vor gültige, Antwort auf eine Frage am Spieltisch... :censored:
ASTRALKONZENTRATION
Probe: MU / KL / KO (+Mod.)
Technik: Der Zauberer stimmt sich meditierend auf seine Umgebung ein und konzentriert sich auf die freie Astralkraft.
Zauberdauer: 5 Spielrunden
Wirkung: In einer Zone von 2 x ZfW Schritt Radius wird sämtliche freie Astralenergie vom Zauberer aufgenommen. Pro zwei Schritt Radius können dabei 1W6 AsP aufgenommen werden. Der AE-Vorrat des Zauberers kann auf diesem Weg maximal das Anderthalbfache seines Astralkörpers erreichen. Die kurzzeitig erhöhte Astralkraft baut sich mit 1W6 pro Spielrunde auf natürlichem Weg wieder ab, sofern sie nicht schon vorher genutzt worden ist. An Orten mit starker Astralintensität kann der Zauber um bis zu 7 Punkte erleichtert sein, in Astralwüsten dagegen um bis zu 12 Punkte erschwert. Wird dieser Zauber auf Kraftlinien oder Nodices angewendet, können pro zwei Schritt Radius LS/2 oder KS zusätzliche AsP aufgenommen werden und die LS/2 oder KS gelten als Erleichterung zum Wirken des Zaubers. Gemeinhin gilt, dass eine von Astralkraft befreite Zone ca. eine Woche benötigt, um den natürlichem Fluss wieder zu regenerieren.
Kosten: 20 AsP
Zielobjekt: Einzelperson, freiwillig, Zone Reichweite: selbst, die Zone ist maximal 2 x ZfW Schritt Radius breit
Wirkungsdauer: Ab der zweiten Spielrunde der Zauberdauer beginnt der eigentliche Zauber zu wirken.
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer
 Kritische Konzentration (+10/Z12). Der Zauberer kann einer enorme Menge Astralkraft in seinem Körper speichern, jedoch maximal das Zehnfache seines Astralkörpers. Dabei sind unbedingt die Regeln zur Kritischen Essenz zu beachten.
 Astrale Austrocknung (+15/Z18). Der Zauberer nimmt nicht nur die freie Astralkraft auf, sondern auch die in der Umgebung gebundene. Dabei gilt: Pro zwei Schritt Radius können 2W6 zusätzliche AsP konzentriert werden. Dabei sterben alle in diesem Bereich lebenden Pflanzen ab und der Boden wird unfruchtbar. Dort lebende Elementare greifen bei einer solch starken Zerstörung der Umgebung unverzüglich ein.
Reversalis: Der Zauberer verströmt seine AsP mit einer Geschwindigkeit von 1W6 AsP pro Kampfrunde in die Umgebung.
Antimagie: Keine bekannt, ein METAMGIE NEUTRALISIEREN oder VERÄNDERUNG AUFHEBEN könnte den Zauber abschwächen.
Merkmale: Kraft, Metamagie, Umwelt
Komplexität: F
Repräsentation und Verbreitung: Ach, Elf und Mag 1
Dieser Zauber ist neben ihrer Unsterblichkeit eines der großen Geheimnisse der Verhüllten Meister: ihre nahezu unbegrenzte Möglichkeit, Zauber zu wirken. An Normalsterbliche wird dieser Zauber nicht weitergegeben, zu groß ist die Gefahr, dass die Umwelt durch finstere Gestalten oder Unvorsichtige für Jahrzehnte zerstört wird. Selbst die Verhüllten Meister wenden diesen Zauber nur selten an, um den natürlichen Astralfluss nicht nachhaltig zu schädigen. Theoretisch ist dieser Zauber auch in bei den Achaz bekannt, jedoch ging er mit der Entrückung Zze Thas verloren. Es mag einige uralte Hochelfen geben, die diesen Zauber noch beherrschen, aber auch diese geben ihn nicht an Sterbliche weiter. Drachen ist dieser Zauber, bis auf wenige Ausnahmen, unbekannt, da sie praktisch Astralenergie atmen und daher nicht auf einen solchen Zauber angewiesen sind.

Antworten