Madara Thiralion hat geschrieben: ↑27.01.2023 13:02
Mich würden eure Meinungen und Feedback dazu interessieren. Sollte man die Bitte vielleicht doch irgendwie verregeln, und wenn ja, wie?
Das ist nicht, was ich verregeln würde. Für die meisten Beschwörer ist es äquivalent mit einer gescheiterten Beherrschungsprobe. Wie lange will der Beschwörer in seinem Schutzkreis stehen, bis der Dämon die Lust verliert? Für höherstufige Paktierer, ohne Plot-Armor, ist es ein direkter Freifahrtschein in die Niederhölle.
----
Da ich finde, dass noch ein Amz. Musikdämon fehlt, habe ich hier noch eine Ergänzung:
Xaparoth
Iribaars misstönende Harfe oder die Instrumentenseele
Es gibt unzählige Legenden über Musizierende, die unglaubliche Bühnenwerke geschaffen haben oder ihr Instrument in nie für möglich gehaltenen Virtuosität spielen konnten. Hinter nicht wenigen dieser Legende steckt ein ganz besonderer Dämon. Xaparoth die Instrumentenseele wird beschworen, wenn ein Musiker die, von den Göttern gesetzten, Grenzen überschreiten will.
Dieser ist ein eingehörnter Diener Amazeroths. Der Dämon aus der Domäne Iribaars wird gerufen um Musikinstrumente zu beseelen. Beim Beschwören muss der Dämon in ein Musikinstrument gebunden werden. Entgegen seines Beinamen muss dieses keine Harfe sein, sondern Xaparoth kann in jedes Musikinstrument einfahren. Für jeden dienst kann er einen Monat in das Instrument gebunden werden.
Durch seinen Instrumentenkörper kann Xaparoth mit einem Musiker kommunizieren, der das Instrument spielen. Beim Beschwören muss dieser benannt werden. Es kann eine andere Person sein, wie der Beschwörer.
Xaparoth kann Beratungen zu neuen oder längst vergessen Meisterwerken der Musik anbieten. Außerdem ermöglicht er dem Musiker die Nutzung von Magie. Xaparoth beherrscht alle akustisch wirkenden Illusionszauber, der Musiker muss diese jedoch mit Lebensenergie bezahlen. Musiker, die ein dämonisch beseeltes Instrument spielen, ahnen, dass er nur ein Bruchteil der Macht ist, die ein Pakt mit Amazeroth ermöglichen würde. Xaparoth ist nur zu gerne bereit diesen Pakt zu vermitteln, um so dauerhaften Zugriff auf Amazeroths Gaben zu ermöglichen.
Xaparoth besitzt keine bekannte eigene Gestalt. Er kämpft daher nicht. Xaparoth kann einen Gegner mit Wahnsinn schlagen. In jede Kampfrunde kann er bei einem Gegner eine Zustandsstufe Verwirrung hervorrufen, wenn der Gegner das Instrument berührt. Von ihm beseelte Musikinstrumente sind physisch unzerstörbar. Nur Feuer das heißer brennt wie ein Drachenfeuer oder eine länger Aufbewahrung in einem Tempel vermögen das Instrument zu zerstören. Auf magischem oder karmalem Weg ist eine Austreibung möglich.