DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
redmoone
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2016 10:44

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Ungelesener Beitrag von redmoone »

Hallo,

Nachdem wir wegen dem Lockdown uns nicht mehr zum Spielen treffen konnten bzw wollten, haben wir DSA auf Discord verlagert. Ich fand die normalen Würfelbots wie rollem nicht so gut. Also habe ich mich letzte Woche an einen eigenen Würfelbot für DSA 4.1. gesetzt.

Großes Update:

Die aktuellen Funktionalitäten:

Einstellungen
Spoiler
Beispielbefehl___Erläuterung
!XML___________Setzt den Helden Valadur Thor. als deinen Helden
!set Valadur_____Lädt das XMLExport Plugin für Heldensoftware runter
!plugin_________Lädt das XMLExport Plugin für Heldensoftware runter
!setrs 1_________Setzt das entsprechned Ausrüstungsset 1-3
Talente und Eigenschaften
Spoiler
Beispielbefehl_i__Erläuterung
!MU________..___Eigenschaftswürfe, man kann einen oder mehre machen
!MU KK IN e+3.___Wurf mit 3 Eigenschaften, nötiger Talentwert wird berechnet [Ers+/Erl-]
!Sinn e+3____.___Talentprobe ![Talentname/Abkürzung][Erschwerniss+/Erleichterung-]
Sinn Valadur e+3..Talentprobe für anderen Spieler
!tw Sinn______.__Gibt den Talentwert für Sinnenschärfe aus
!zw Arma_____.__Gibt den Zauberwert für Armatrutz aus
!z Balsa e+3__._._Zauberprobe !z[Zaubername/Abkürzung][Erschwerniss+/Erleichterung-]
!ne Jähz e+2_____Wurf auf neg. Eigenschaft !ne [Neg. Eigenschaft][Erschwerniss+/Erleichterung-]
!ne Alari Jähz e+2.Wurf auf neg. Eigenschaft für anderen Spieler !ne [Neg. Eigenschaft][HeldenNamen][Erschw+/Erleicht-]

Patzer und glückliche Würfen werden vom Bot angesagt
Würfeln
Spoiler
Beispielbefehl______IIlI___Erläuterung
3w20___________________[Anzahl der Würfel][w][Seitenzahl der Würfel]
3w6+7__________________Die Würfel werden summiert und dann verrechnet
1w20-1w6_______________Meherer Würfelwürfe miteinander verrechnet werden
1w20 "Kommentar Text____Komentar funktion zum Würfelwurf
Regelinformationen
Spoiler
Beispielbefehl_Erläuterung
!i Wucht______!i [Manövername/Abkürzung] Kurz
!zi Balsam_I___!zi [Zaubername/Abkürzung] Kurzinfo Zauber
!w___________Allgemeine Wunde Information
!w arm_______Wundinfo Zone: Kopf Arm Brust Bauch Bein
Kampf
Spoiler
Beispielbefehl______i_Erläuterung
!ini_________________Initativewurf
!ini+2_I___________i__Initativewurf +- Modifikation
!at 2________________at für Nahkampfattacke fk für Fernkampf
!at 2_____________.__Attacke mit 2. 3. Waffe
!fk e+2 tp+5____i_____nk/fk Attacke [Ers+/Erl-] zusätzl. Trefferpunkte
!raufat e+2 tp+5______!raufat für Raufen !ringat für Ringen
!pa e+2_I____________Parade [Erschwerniss+/Erleichterung-]
!spa e+2_____________Schild Parade [Erschwerniss+/Erleichterung-]
!aus e+3_____________Ausweichen [Erschwerniss+/Erleichterung-]
!pat nk_I_______i_____Patzerwürfel nk für Nahkampf fk für Fernkampf
!t________jii_________Trefferzonenwurf
!le__________________Energie Anzeige geht mit LE AE KE AU
!ae+5____________i___Energie addieren/abziehen

Patzer und glückliche Würfen werden vom Bot angesagt. Bei Patzern wird je nach Waffe ein Patzerwurf gemacht und wenn er bestätigt ist wird der Patzer ausgewürfelt. Bei glücklichen Treffern wird der Schaden entsprechend berechnet.
Zukünftige Funktionen
  • Geldbeutel
habt ihr noch Ideen?

Er ist gehostet und läuft auf einem Server wer Interesse hat bitte eine PM schreiben.


Vielen Dank noch an Gatsu, dass er seine Manöverkarten beriet gestellt hat!
Zuletzt geändert von redmoone am 13.02.2023 13:04, insgesamt 24-mal geändert.

redmoone
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2016 10:44

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot der X-te

Ungelesener Beitrag von redmoone »

Update XML Dateien aus der Heldensoftware können eingelesen werden, es reicht jetzt die Erschwernis anzugeben:

Bild

Tothtelar
Posts in topic: 2
Beiträge: 87
Registriert: 04.08.2016 10:55

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot der X-te

Ungelesener Beitrag von Tothtelar »

Hey,

du hast davon nichts geschrieben, kann dein Bot auch schon Attacke und Parade würfeln? Ich habe da vor ein paar Tagen in dem Thread:

viewtopic.php?f=9&t=48875

eine Frage gestellt. Wäre das mit deinem Bot umsetzbar?

redmoone
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2016 10:44

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot der X-te

Ungelesener Beitrag von redmoone »

Tothtelar hat geschrieben: 19.04.2020 20:18 Hey,

du hast davon nichts geschrieben, kann dein Bot auch schon Attacke und Parade würfeln? Ich habe da vor ein paar Tagen in dem Thread:

viewtopic.php?f=9&t=48875

eine Frage gestellt. Wäre das mit deinem Bot umsetzbar?
Attacke Parade steht bei den zukünftigen Funktionen. XML einlesen hab ich hinbekommen. Abkürzungen sind auch drinnen. Damit wäre Attacke Parade das nächste was an der Reihe wäre zu programieren.

Wie ich das genau mache muss ich noch schauen. Attacke Parade hängt von der Waffe ab. Der Spieler muss dem bot also Sagen welche Waffe er gerade trägt. Was ich mir gut vorstellen kann, is sowas in der Art:

Spieler: !INI
Bot würfelt die Initiative aus
Spieler: !Zieh Kurzschwert
Bot: Spieler zieht sein Schwert
Wuchtschlag +4 erschweniss wäre dann:
Spieler: !at +4
Bot würfelt dann auf den Attackewert-Erschwerniss und gibt Ergebniss aus
Spielleiter: !pa
Spieler: !tp
Bot würfelt die Trefferpunkte für die Waffe aus (warscheinlich auch mit +- werten für Modifikationen)

Mehr Automatisierung will ich nicht. So ist die Spannung auch noch da ob man trifft ob der gegner pariert ob man viel schaden macht, ich finde das macht den Reiz von nem Kampf aus.
Ich lasse meine Spieler auch immer die Würfelergebnisse in den Kämpfen beschreiben, ich mach das gleiche für die NSCs dadurch hat man einen plastischeren Kampf.

Tothtelar
Posts in topic: 2
Beiträge: 87
Registriert: 04.08.2016 10:55

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot der X-te

Ungelesener Beitrag von Tothtelar »

Also ich würde es definitv nicht von der Waffe abhängig machen. Da gibts ja auch noch personalisierte Varianten, KK-Modifikatoren etc. pp. Das wird en ganz furchtbarer Aufwand!

Ich würde sagen das maximum sollte sein das der Spieler seinen Attacke/paradewert registriert wie er auch seine Ini registriert und dann eben Attacke mit Modifikatoren würfelt. Bspw.
Aber auch da lädst du schon einen ganzen Haufen Probleme rein, Waffenwechsel infight, Schildschläge zwischendurch, modfizierte Kampfwerte durch Zauber etc. pp.

Ich würde das ehrlich gesagt einfach so rudimentär lassen wie bei dem anderen Würfelbot, einfach würfeln lassen und die Interpretation dem Spieler überlassen. Ich glaube das führt sonst zu einem riesen Klotz an Problemen und Sonderregeln... Bei Parade gibts dann auch wieder das Problem mit Ausweichen, freiem Ausweichen, parieren, parieren mit Schild gegen Kettenwaffen etc. etc. da ändert sich ANDAUERND der Wert auf den der Spieler würfeln muss. Das bekommst du glaube ich nicht mit so nem Bot hin...

Aber das die At und die Pa getrennt gewürfelt werden halte ich für absolut sinnvoll. Das war ja genau die Frage, die ich in dem Thread gestellt habe ^^

redmoone
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2016 10:44

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot der X-te

Ungelesener Beitrag von redmoone »

Ok ich glaube der Kampf wird wirklich zu Kompliziert. Ich war aber fleißig die Tage, ich habe Abkürzungen gemacht:
!sinn e+3
reicht nun für eine Sinnenschärfeprobe. Die ersten 4 Buchstaben der Talente reichen.
!Set [Heldennamen] Setzt den Helden auf euren Chatnamen, damit kann man leicht zwischen Helden wechseln

redmoone
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2016 10:44

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot der X-te

Ungelesener Beitrag von redmoone »

Auf Zauber und Liturgien kann man jetzt auch Würfeln

redmoone
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2016 10:44

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot der X-te

Ungelesener Beitrag von redmoone »

Heutiges Update:
  • Manöverkarten sind eingebunden
  • Patzerwürfe für Nahkampf und Fernkampf
  • Trefferzonen
  • Wunden allgemein und Trefferzonenwunden sind eingebaut worden

redmoone
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2016 10:44

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Ungelesener Beitrag von redmoone »

So nach langer Zeit hatte ich mal wieder Zeit mich um den Bot zu kümmern.

Ich habe eine einfache Hilfe implementiert.

Zudem habe ich die Eigenschaftenproben überarbeitet, dass dort auch eine Erschwernis angegeben werden kann und die Differenz zwischen Wurf und Wert angezeigt wird. Kann man dann für Sammelproben nutzten.

Ich habe am Wochenende meine Zauberinfos eingetragen also Zauberdauer Wirkdauer Kosten etc. Und habe mir gedacht wäre nett wenn der Bot diese Infos mit ausspuckt. Daran bin ich gerade.

Wir hatten jetzt auch paar Kämpfe gehabt und ich will jetzt eine rudimentäre Kampfhilfe umsetzten. In der Heldensoftware hat man ja Ausrüstungssets die sind hinterlegt mit zahlen 1-3 und dort sind die Würfelwerte auch hinterlegt. ein Angriff würde dann so aussehen:
!at 1 e+3 tp+3
Für das erste Ausrüstungsset macht der Held z.B. einen Wuchtschlag um +3 erschwert der Schaden ist dann auch um 3 erhöht (die tp+3)
Der Bot würfelt dann auf die den AT Wert wenn er trifft auf die Trefferzone und dann den Schaden der Waffe plus dem erhöhten Wert hier +3.
Parade würde Analog gehen.

Adawadt4
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2022 09:52
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Ungelesener Beitrag von Adawadt4 »

Hallo Redmoone. Wo find ich denn bitte deinen Bot oder wie kann ich den in meinen Server einladen? Link bitte? LG

redmoone
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2016 10:44

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Ungelesener Beitrag von redmoone »

Hey ich schicke dir eine PM mit dem Link zu dem Bot.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Ungelesener Beitrag von Jorge »

redmoone hat geschrieben: 17.04.2020 17:38 Hätte überhaupt jemand Interesse an dem Bot?
Aber Hallo!
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Merma
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Ungelesener Beitrag von Merma »

Servus, wie kann man das jetzt nutzen unter Discord?

Habs erst jetzt hier gelesen :-)

Danke & Grüße
Merma

redmoone
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2016 10:44

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Ungelesener Beitrag von redmoone »

Echt verrückt, nach fast zwei Jahren gibt es tatsächlich Interesse an dem Bot. Ich verschicke die Einladung für den Bot per PM.

MagisterMagicae
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2022 21:49
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Ungelesener Beitrag von MagisterMagicae »

Jetzt habe ich mir echt hier nur wegen diesem Bot einen Account angelegt,
also echtes Lob!
naja was solls, ich würde auch liebend gerne den Bot für meine Discordserver nutzen! :)

Lajos
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Ungelesener Beitrag von Lajos »

Moin,

ich hätte auch großes Interesse an dem Bot!
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

Mutze
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2023 10:12
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Ungelesener Beitrag von Mutze »

Moin redmoone,

ich hoffe diese Diskussion wird noch aktiv von dir verfolgt, denn ich hätte auch Interesse an dem Bot.

Beste Grüße

Lajos
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Ungelesener Beitrag von Lajos »

Der Bot ist echt klasse. Ich nutze ihn regelmäßig. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie waffenlose Attacken funktionieren… Hat da jemand einen Tipp?
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

redmoone
Posts in topic: 10
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2016 10:44

Errungenschaften

DSA 4.1 Würfelbot für Discord

Ungelesener Beitrag von redmoone »

Lajos hat geschrieben: 19.01.2023 20:49 Der Bot ist echt klasse. Ich nutze ihn regelmäßig. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie waffenlose Attacken funktionieren… Hat da jemand einen Tipp?
!h wird die Hilfe aufgerufen.
Zu deiner Frage !ringat für Ringen !raufat für raufen

Antworten