Foundry VTT für DSA 4.1

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Orik
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 744
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Foundry VTT für DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Orik » 13.01.2022 15:38

Seid gegrüßt liebe DSAler,

mit meiner Gruppe speiel ich seit März 2020 online über Discord und roll20 DSA 4.1. Roll 20 ist ohne Subscription leider nur anfänglich zu gebrauchen, sobald man mit Immersion spielen möchte (Karten,Musik, Dynamische Beleuchtung) muss man bezahlen. Während ich Letzteres gerne mache, bin ich doch eher ein Freund der einmaligen Bezahlung.

Nun habe ich bereits FG Unity mit DSA 4.1 getestet, alles chick - aber arg unübersichtlich.

Foundry wirkt da...runder. Leider ist für Foundry das 4.1-Sstem soweit ich sehe noch in der Alpha, nur der Charakterbogen existiet soweit. Es wirkt auch aufwendier von der Programmierung, als das ich da mit Laienkenntnisses wie beo FGU (Excel) Module schaffen kann. Der Discord ist leider auch sehr ruhig.

Nun wollte ich mal fragen, ob Spieler hier bereits Foundry auf DSA 4.1 spielen - und wie ihre Erfahrungen sind.

Außerdem - kann man Module von DSa5 für das 4.1 System benutzen? Denn Ausrüstung würde ja passen. Evtl.auch andere Module -gibt es hier Erfahrungen?

Würde mich über einen Austausch freuen!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 809
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Foundry VTT für DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 13.01.2022 20:47

Mit VTTs kann ich dir nicht helfen, aber einen Tipp für die Zwischenzeit: Musik kannst du über Discord via via screenshare streamen (Bildschirm teilen geht nicht, musst das App-Fenster - z.B. Spotify - teilen)
Ilaris Advanced 9, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
mhd
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2014 19:32

Errungenschaften

Foundry VTT für DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von mhd » 13.01.2022 22:33

Ich hab's Solo getestet ob man's meinen DSA4 Meistern vorschlagen kann (ich spiel zur Zeit nur Pathfinder drauf). Also das mit 4.1 ist noch nicht so wirklich brauchbar. Wenn man da was automatisieren möchte und nicht einfach nur "/r 3d20" machen möchte, gibt's auch noch den Avesbot für Discord, dann macht man das meiste regeltechnische da und benutzt Foundry für Karten.

Für Musik ist Foundry (mit dem Maestro Modul) ganz okay, und die Kartenfunktion ist ja praktisch das Hauptfeature, inklusive viel Schnickschnack den kommerzielle Kartenautoren ausnutzen können. Ich persönlich nutze da zumindest den automatischen Dungeondraft Import gerne, da sind dann Wände und Lichter gleich drin.
Aber ich weiß ganz ehrlich nicht, ob ich wenn die Regelunterstützung nicht wäre, nicht auch einfach Owlbear.rodeo nutzen würde, das manuelle Aufdecken des Fog of Wars reicht mir meistens.

zoidable
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2022 20:04

Errungenschaften

Foundry VTT für DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von zoidable » 19.01.2022 20:15

Ich arbeite an einer Foundry DSA 4.1 Umsetzung basierend auf dem offiziellen DSA5 System: https://github.com/zoidable/dsa5-foundryVTT

Die Regelmechaniken sollten weitgehend angepasst sein, natürlich immer auch ein bischen aus Perspektive meiner Spielgruppe ;)

zoidable
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2022 20:04

Errungenschaften

Foundry VTT für DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von zoidable » 25.01.2022 15:44

Ok hat sich erledigt, das Repository wird auf Wunsch von Ulisses privat gestellt. Falls jemand Interesse hat gerne PM an mich.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 18373
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT für DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 25.01.2022 17:06

Wenn ich das schon eingebunden habe, kann ichs aber noch benutzen oder?
Habe bisher keine Welt damit erstellt, weil ich momentan noch nichts nach 4.1 leite.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

zoidable
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2022 20:04

Errungenschaften

Foundry VTT für DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von zoidable » 25.01.2022 19:52

Ja das sollte kein Problem sein - freue mich über Feedback und stehe für Rückfragen gern zur Verfügung :)

Ich werde es auch weiterentwickeln, nur halt nicht in einem öffentlichen Repository. Aber auch da gäbe es bei Interesse ja Zugangsmöglichkeiten.

Antworten