Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
7
54%
gut (4 Sterne)
3
23%
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
15%
geht grad so (2 Sterne)
1
8%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2020 erschienenen Romans Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel.

Bild
Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Das Heldenbrevier ist mal wieder ein Highlight der "Produktflöte" zu einer Regionalspielhilfe.

Ich habe das Büchlein gestern ein einem Zuge weggelesen und muss sagen, es erfüllt seinen Zweck voll und ganz.

Eine Person, welche mit dem Setting noch überhaupt nicht vertraut gewesen ist, wird ganz leichtfüßig mit der Region vertraut gemacht.

Erzählt wird die Geschichte mittels Tagebucheinträgen einer horaischen Gelehrten. Zu Kapitelbeginn werden hingegen immer wieder Geschichten der Waldmenschen und Utulus (sog. Tayas) eingestreut, welche deren Sicht auf die Welt wirklich gut beschreiben.
Genau dieser Gegensatz macht auch den Charme des Heldenbreviers aus. Die Sicht von außen auf die Kulturen sowie der kulturimmanente Blickwinkel auf das, was passiert.

Die eigentliche Handlung ist quasi die Vorgeschichte zu dem Regionalabenteuer und führt von (wenn man die ersten 1-2 Seiten abzieht) von Hôt-Alem über Altoum bis zu den äußeren Waldinseln und dann zurück in den Dschungel südlich Al'Anfas. Natürlich werden die meisten Örtlichkeiten nur gestreift, aber dennoch erhält der Leser einen interessanten Einblick in Landschaft und Kulturen.

Für mich 5 Punkte.

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Es ist schön geschrieben, die Bilder von Tokala liebe ich sowieso und der Ansatz des Buches ist gut. Jedoch stören mich einige Punkte, die aber vielleicht auch von meiner Erwartungshaltung abhängig sind. Die Protagonistin ist Wissenschaftlerin mit Schwerpunkt der Volkskunde und trotzdem tauchen in ihrem Reisebericht mehr Info zu Flora und Fauna auf, als zu den Waldmenschenstämmen, auf die sie trifft. Ich hatte gehofft, dass diese Stämme in ihren Unterschieden nochmal ausführlicher zur Geltung kommen, als es in der Regionalspielhilfe der Fall war.
Im Kontrast dazu fand ich die Beschreibungen aus der Sicht ihres Begleiters vom Stamm der Napewanha richtig gut und auch die Tayas. Diese werde ich für meine Waldmenschen-Stammeskriegerin auch direkt ins Spiel übernehmen.
Problematisch erschien mir dabei jedoch die Geschichte der Unapata, in der zwei verschiedene Herkunftsmythen nebeneinander in ein und derselben Geschichte eingebaut wurden, was meinem Verständnis eines Tayas wiederspricht. Es kann zwei gleichwertige Interprätationen geben, aber nicht im selben Stamm, in dem die Geschichte immer und immer wieder gleich erzählt wird. Man hätte hier also entweder eine weglassen, oder das Taya zweimal erzählen müssen (von verschiedenen Stämmen).
Ein letzter Punkt, der mir aufgefallen ist, ist das die Darna-Begleiter sie eigentlich am Fluss abgesetzt haben und umgekehrt sind, dann jedoch plötzlich im Dorf der Haipu wieder da waren, nur um erneut zu gehen.

Alles in Allem sind es noch drei Punkte, die ich zu vergeben habe.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Schließe mich dem bereits gesagten an: Als Kurzroman sehr gut zu lesen und wirklich gut geschrieben.

Als Heldenbreverie zur Regionalspielhilfe aber nicht wirklich geeignet. Der Großteil der Handlung wird aus den Augen der horasischen Völkerkundlerin erzählt, die aber nicht einmal die Sprache der Waldmenschen beherrscht. Man erfährt deutlich mehr über sie, als über die Völker um die es eigentlich gehen soll. Utulu werden nahezu nicht beschrieben, von den Waldmenschen werden nur vier Stämme grob angeschnitten (Darna, Haipu, Miniwatu, Napewanha)

Ich vergebe letztendlich 3 Punkte.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Ich bin insofern bei euch, als dass nur einige Stämme angesprochen werden. Allerdings ist dies vor allem dem Umfang eines Heldenbreviers geschuldet. Ich halte es für nicht möglich, auf der begrenzten Seitenzahl noch mehr unterzubringen und dabei nicht noch oberflächlicher beschreiben zu müssen. Dafür sind die vier Stämme fast maximal unterschiedlich, sodass ich die Auswahl loben muss.

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 1
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel

Ungelesener Beitrag von Yola »

Mein ersten Heldenbrevier und der Grund warum ich mich bereit erklärt habe zu Meistern.

Allein die Verknüpfung von RSH, Heldenbrevier und Abenteuer ist interessant.
Die Geschichte an sich ist auch schön geschrieben und macht lust auf mehr und das mehr bekommt man ja dann auch tatsächlich, auch wenn dieses mit Arbeit verbunden ist.

Antworten