R016: Im Farindelwald

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R016: Im Farindelwald?

sehr gut (5 Sterne)
7
32%
gut (4 Sterne)
5
23%
zufriedenstellend (3 Sterne)
6
27%
geht grad so (2 Sterne)
4
18%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R016: Im Farindelwald

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des 1996 erschienenen Romans Im Farindelwald von Ina Kramer.

Bild
Im Farindelwald
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman Im Farindelwald?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

R016: Im Farindelwald

Ungelesener Beitrag von Adanos »

2 Punkte.

Die Darstellung der Hexen geht in Ordnung. Die Protagonisten gefielen mir aber nicht so und die Story hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum das Buch zum Zweiteiler aufgebläht wurde. Soviel gibt es mE auch nicht her.

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

R016: Im Farindelwald

Ungelesener Beitrag von Irike »

Na ja.
Insgesamt nicht schlecht, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen.

Schön fand ich es (in diesem und in demzweiten Roman der Reihe), dass es sehr viele Einblicke in Hexen und deren Art zu leben, zu denken und zu zaubern gab. Dafür waren manche Szenen aber auch etwas zu langatmig beschrieben für meinen Geschmack.

3 Punkte von mir.
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

R016: Im Farindelwald

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

In meinen Augen hat das Buch einen ziemlich starken Beginn und die beiden Hauptcharaktere gefallen mir recht gut. Ab der Mitte des Buches wird es mir aber etwas zu langatmig und iwie komisch.
Großes Plus ist für mich, der Einblick in die Welt der Hexen...
Im ganzen gebe ich wohlgemeinte 3 von 5 Besen
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 1
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

R016: Im Farindelwald

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Thorgrimm_Faenwulfson hat geschrieben: 19.08.2021 21:39 In meinen Augen hat das Buch einen ziemlich starken Beginn und die beiden Hauptcharaktere gefallen mir recht gut. Ab der Mitte des Buches wird es mir aber etwas zu langatmig und iwie komisch.
Großes Plus ist für mich, der Einblick in die Welt der Hexen...
Im ganzen gebe ich wohlgemeinte 3 von 5 Besen
Sehe ich ähnlich. Irgendwie sind die beiden Hauptcharaktere stets nur Beobachter einer Situation und der Roman dreht sich weitgehend um deren Gefühle und Empfindungen, während um sie herum Dinge passieren oder manchmal eben auch nicht.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Kai Aquila
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2021 14:53

Errungenschaften

R016: Im Farindelwald

Ungelesener Beitrag von Kai Aquila »

Zunächst mal; wenn man Hintergrundinfos über Hexen oder eine schöne Beschreibung des Farindelwalds sucht, dann wird man hier auf jeden Fall fündig, denn diese beiden Aspekte sind in dem Roman wirklich fantastisch ausgearbeitet.
Leider ist das aber auch schon alles. Plot? Welcher Plot? Über lange Strecken passiert einfach gar nichts. Mir ist völlig schleierhaft, was die Legende am Ende des Buches mit irgendwas zu tun hat. Die Tatsache, dass es einen zweiten Teil gibt, dem ich mich bei meiner Queste, alle DSA-Romane zu lesen, auch irgendwann werde widmen müssen, lässt mich innerlich aufstöhnen.
2 Punkte und die auch nur, wegen des gut eingefangenen Settings.

Antworten