R100: Über den Dächern Gareths

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman Über den Dächern Gareths?

sehr gut (5 Sterne)
6
17%
gut (4 Sterne)
16
46%
zufriedenstellend (3 Sterne)
10
29%
geht grad so (2 Sterne)
2
6%
schlecht (1 Stern)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R100: Über den Dächern Gareths

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Januar 2008 erschienenen Romans Über den Dächern Gareths von Stefan Schweikert.

Bild

Über den Dächern Gareths
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman Über den Dächern Gareths?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 27.05.2013 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R100: Über den Dächern Gareths

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Die ca. erste Hälfte fand ich recht spannend und hatte Garether Südquartier-Flair. Danach wurde es mir etwas zu langweilig, wer der Täter ist, war eigentlich auch offensichtlich und die Handlung nahm ein paar Wege, die ich nicht unbedingt nötig fand.

Irgendwo zwischen 2 und 3 Dächer, ich kann mich aber nicht ganz entscheiden, denn die eine Wertung würde es zu schlecht, die andere zu gut dastehen lassen.

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 1
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: R100: Über den Dächern Gareths

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Was das Südstadtflair und die Beschreibung der Stadt selbst angeht ist das in Ordnung. Man kann wie bei allen Büchern sicher auch hier Anregungen heraus ziehen, wenn man in Gareth und vor allem auch in dem Milieu spielen möchte.

Die Handlung war okay, keine großen Plottwist oder so. Was mich aber gestört hat war die Geschwindigkeit in der erzählt wurde. Wirkliche Spannung ist bei mir leider nicht aufgekommen.

Die Hauptfiguren waren leider mMn blasser als die Nebencharaktere. Gerade Hauptmann Bosko hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir ein etwas beherzteres durchgreifen seinerseits gewünscht hätte. Magister Eboran war wirklich witzig und irgendwie lustig verschroben.

Im Gegensatz dazu waren Liasanya und "Seth" eher blass und einseitig. Und wieso an einer Stelle diese andere Diebin auftauchen musste, um "Li" gut zuzureden ist mir auch schleierhaft. Der Hinweis den Sie Ihr gegeben hat, da hätte Li auch selbst drauf kommen können.

Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht.
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R100: Über den Dächern Gareths

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Tolles Buch!

Der Schreibstil ist angenehm, die Storyline nicht unglaubwürdig, die Charaktere allesamt glaubhaft.
Spannend fand ich es ebenfalls, besonders da der Autor auf unpassende Action verzichtet, die in anderen Werken oftmals reiner Selbstzweck ist.
Gelungenes Werk: 5 Punkte.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R100: Über den Dächern Gareths

Ungelesener Beitrag von Robak »

Das (Hör-)buch hat mir gut gefallen. Es vermittelt den Flair Gareths recht gut.

Das Zweitstudium des Weißmagiers in Fasar war allerdings unstimmig. Und Seth kam ziemlich inkompetent rüber.

Benutzeravatar
Baaderan
Posts in topic: 2
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012 01:05
Kontaktdaten:

Re: R100: Über den Dächern Gareths

Ungelesener Beitrag von Baaderan »

Beim Lesen hat mich der Name "Seth" immer ein wenig genervt, weil meine anglophile innere Stimme es instinktiv immer als "tie-äitsch" lesen wollte, was nicht unbedingt zum Aventurien-Flair beitrug.^^ Ist wohl aber eher mein Problem, fürchte ich.

Ganz bin ich noch nicht durch, aber für den Moment käme ich so auf 3-4 Punkte, mal abwarten, was noch so im letzten Drittel kommt.^^
leite auch gerade 7G... schon laaaaaange Zeit ;o)
aktuelles Abenteuer: Schatten im Zwielicht (bisher: 2 Sitzungen)

Benutzeravatar
Baaderan
Posts in topic: 2
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012 01:05
Kontaktdaten:

Re: R100: Über den Dächern Gareths

Ungelesener Beitrag von Baaderan »

Update: Och joa, ist weiterhin ganz nett geblieben, auch wenn so ganz große Überraschungen dann auch nicht mehr gekommen sind. Ich käme weiterhin auf 3,5 Punkte und runde daher mal zu 4 auf.
leite auch gerade 7G... schon laaaaaange Zeit ;o)
aktuelles Abenteuer: Schatten im Zwielicht (bisher: 2 Sitzungen)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

R100: Über den Dächern Gareths

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Kurzfazit:
Gut lesbarer Roman, der seine zu Beginn aufgebauten Stärken leider nicht über seine ganze Länge retten kann.
3/5 Punkten

Handlung:
Der Roman beginnt als actionreiche Geschichte aus den schlechteren Vierteln Gareths. Nach etwa einem Drittel (wer sich nicht spoilern will, sollte den Klappentext meiden) kippt es stattdessen in einen Krimi, für den zahlreiche neue Figuren eingeführt werden.
Der erste Teil ist grundsätzlich gelungener und wäre mir 4 Punkte wert. Die Nöte, das gefährliche Leben und die bescheidenen Hoffnungen der einfachen Städter sind rund und lesen sich gut weg. Das Niveau wird im zweiten Teil nicht ganz gehalten, weil die Erfordernisse des Genres - spannende Spurensuche, falsche Verdächtige - nicht erfüllt werden. Dazu kommen einige Längen, wenn Charaktere sich ausführlich erzählen, was die Lesenden schon wissen. So kommt es zur Abwertung auf:
3/5 Punkten

Figuren:
Die Figuren empfinde ich als die größte Stärke des Romans. Dabei sind die Nebenfiguren noch besser gelungen als die beiden Hauptfiguren. Wobei mir auch deren Konflikte besser gefallen und nachvollziehbarer erscheinen, als das sonst oft der Fall ist. Die sympathischste und rundeste Figur überlebt leider nicht lang.
Einige für das Finale wichtige Figuren werden erst spät eingeführt, der Cameo ist völlig überflüssig und die für eine aventurische Krimi-Handlung innovative Option, einen Schuldigen mit ausschließlich prosaischen Motiven zu präsentieren, wird unverständlicherweise ausgeschlagen.
4/5 Punkten

Aventurizität:
Gareth ist gut beschrieben. Das Großstadt-Feeling wird nicht durchgehend aufgebracht, wenn eine kurze Kutschfahrt in ein Wäldchen führt oder der Weg durch mehrere Stadtviertel ohne Behinderung angetreten werden kann. Standesunterschiede werden ordentlich abgebildet. Dafür habe ich das Gefühl, dass die Rollen der Nebenfiguren un-aventurisch eng an ihr Geschlecht gebunden sind (nur weibliche Huren und Hexen, nur männliche Magier und Händler - die einzige Ausnahme eine Söldnerin). Nicht ganz klar geworden ist mir, wie Seth mit seiner ungewöhnlichen Ausbildung die Prüfung bei der Schwert und Stab absolvieren kann. Aber so etwas stört mich nicht.
3/5 Punkten

Sprache:
Das Buch liest sich ausgesprochen gut weg, alle Schilderungen sind anschaulich und abwechslungsreich. Sowohl actionsequenzen als auch die meisten Dialoge "funktionieren" - das ist ein höheres handwerkliches Niveau als die meisten mir bekannten DSA-Romane, wenn ich mich auch nicht erinnern kann, etwas besonders eindrücklich zu finden. Zu der Lesbarkeit trägt auch bei, dass eine relativ alltägliche, für aventurische Verhältnisse manchmal schnoddrige Sprache gewählt wird. Das passt für die garethische Unterschicht ganz gut, wenn der auf seinen Stand pochende Adeptus einen reichen Bürger mit "Hallo." begrüßt, schon weniger.
4/5 Punkten

Langes Fazit:
Für einen Erstling ist der Roman eine sehr respektable Leistung. Ich habe das Buch zu Beginn gern gelesen und mich dann zunehmend schwer getan. Mit einem strengeren Lektorat, das hier und da eine halbe Seite Redundanzen rausgehauen hätte, wäre mehr drin gewesen. Das Finale hat dafür nicht entschädigt. Ein etwas souveränderer Umgang mit den Krimi-Elementen hätte sogar den Weg zur Bestwertung frei gemacht. So ist es - gut lesbare - Dutzendware.

Kai Aquila
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2021 14:53

Errungenschaften

R100: Über den Dächern Gareths

Ungelesener Beitrag von Kai Aquila »

5 Sterne.

Ich fand den Roman gut. Die Geschichte war logisch und hatte keine großen Längen. Die Charaktere waren nachvollziehbar und gut dargestellt. Besonders gefallen hat mir in dieser Hinsicht, das eigentlich niemand auf eine bestimmte Weise gehandelt hat, nur weil er böse war. Jeder hatte seine Gründe und Ziele. Seth blieb dabei ein wenig blass, aber das fand ich verschmerzbar. Gerade die Sorgen, Nöte und besonders die geringeren Ansprüche der ärmeren Bevölkerung fand ich hier sehr gut aufgegriffen. Das Hörbuch war gut gelesen und die kleinen Soundschnipsel wie Kettenrasseln etc. fand ich schön atmosphärisch.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R100: Über den Dächern Gareths

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Auch für mich ist "Über den Dächern Gareths" gelungen. Das Buch legt so viel Wert darauf, die Sorgen und das Alltagsleben der garethischen Unterschicht darzustellen, dass es sozusagen zur Milieustudie wird. Dazu kommt ordentliches Krimi und Noir-Flair. Auch das Ende fand ich nicht verkehrt, auch wenn es nicht jedem hier gefallen hat.

Ich hab es als Hörbuch gehört und der Sprecher geht ziemlich mit, am Anfang musste ich mich kurz drauf einstellen aber dann war auch das nicht schlecht. Ich gebe mal vier Punkte, ein guter Roman, den man auch Nicht-DSAlern zu lesen geben könnte.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Antworten