R031: Heldenschwur

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R031: Heldenschwur?

sehr gut (5 Sterne)
1
6%
gut (4 Sterne)
2
12%
zufriedenstellend (3 Sterne)
7
41%
geht grad so (2 Sterne)
7
41%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R031: Heldenschwur

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Jahre 1998 erschienenen Romans Heldenschwur von Johan Kerk.

Bild

Heldenschwur
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman R031: Heldenschwur?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 19.05.2013 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: R031: Heldenschwur

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Stellenweise richtig gut mit einer lesenswerten Handlung und gelegentlichem Witz. Die Charaktere sind nicht eindimensional, wissen aber eher nur stellenweise zu brillieren als im ganzen Roman selbst. Die Elfen sind mir jedoch deutlich zu "unelfisch", die Bedrohung durch den bösen Magier manchmal zu unlogisch und die junge Abenteurerin trifft nicht ganz meinen Geschmack mit dem was sie so macht. Da er flüssig zu lesen war und nicht langweilig wurde, gebe ich eine 3.

Oldebor
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2008 20:47
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: R031: Heldenschwur

Ungelesener Beitrag von Oldebor »

Ich erinnere mich daran, dass ich den Roman gelesen habe, als ich nach einer OP im Krankenhaus lag und mich zu Tode langweilte (das war vor der Smartphone-Ära). Immerhin konnte ich mit diesem Buch ein paar Stunden meiner Zeit totschlagen. Aber ich weiß noch, dass ich beim Umblättern jeweils dachte "So, und auf der nächsten Seite passiert folgende, total unerwartete Wendung ..." - und dabei stets Recht behielt. Mit anderen Worten: das Buch war völlig vorhersagbar.

Benutzeravatar
Rukujin
Posts in topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 27.08.2006 13:43
Wohnort: Kiel

Re: R031: Heldenschwur

Ungelesener Beitrag von Rukujin »

2 Pkt

Für die Einfachheit der Geschichte mMn zu wenig Atmosphäre.

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

R031: Heldenschwur

Ungelesener Beitrag von Irike »

Hm, jo, Hätte eigentlich zweieinhalb Punkte vergeben, der Gnade die Ehre gebend dann drei.
Recht flach, ein sonderbarer ungeklärter Widerspruch: Woher kam die Botschaft des Beilunker Reiters? Aber hatte doch auch ein paar schöne Momente.
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

R031: Heldenschwur

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Kurzfazit: Unterdurchschnittlicher Roman, der eine tolle Grundidee vergeigt. 2/5 Punkten

Ich war nach der Lektüre ein bisschen sauer auf den Roman, weil mir so viel Potential verschenkt schien :P

Ernsthaft: Die Prämisse ist großartig. Ehemalige herumreisende Abenteurer - typisch SCs - die ganz unterschiedliche Typen sind - typisch SC - aber alles Männer - typisch SCs - müssen Jahrzehnte später noch einmal zusammen reiten. Sie haben dabei ebenso mit der Dynamik zwischen ihnen zu kämpfen wie damit, dass sich manche Heldentat mit etwas zeitlichem Abstand und gewonnener Lebenserfahrung vielleicht auch anders bewerten lässt. (Das hätte sich sogar mit Witz auf eine Meta-Ebene heben lassen: Heldenleben als young person's game parallel zu Rollenspielen als young person's hobby, das hat Christian Rieslegger mit Cashflow für Shadowrun mal ganz nett gemacht.)
Außerdem ist tatsächlich noch ein Problem zu lösen, für das man eigentlich nicht "Gettin' Too Old For This" sein dürfte.

Alles in allem ist die Idee so gut, dass ich mich frage, warum es eigentlich nicht mehr DSA-Romane nach diesem Schema gibt. (Spontan fällt mir nur "Zwergenmaske" ein, wo glaube ich auch eine gealterte Heldengruppe wieder zusammenfindet.)

Leider muss man sich dieses enorme Potential beim Lesen mehr oder weniger dazu denken. Es ist kaum mal ein Absatz dabei, der es wirklich anzapft. Die Schwächen überwiegen.
  • Die Handlung ist geradlinig, aber das Einsammeln der Helden ist nur in einem Fall halbwegs dramatisch ausgebaut. Die Monstren im Finale sind so einfallslos beschrieben, dass Spannung und Grusel nicht richtig überspringen.
  • Die Charaktere sind wenig pointiert. Die drei Althelden teilen einige Züge mit Athos (von Schuld verfolgter Adliger und Anführer, Vaterfigur) und Porthos (Trinker und bärenstarker Kämpfer). Wirklich ausgebaut sind die aber nicht und insgesamt nicht differenziert genug, um wirklich interessant oder auch nur überzeugend zu sein. (Als eine Merkwürdigkeit ist mir das sexuelle Interesse von mehreren dieser 60(?)jährigen an einer Minderjährigen im Gedächtnis geblieben, das im Text nicht weiter thematisiert und von der Umwelt kommentarlos hingenommen wird.)
  • Die Sprache ist enorm langatmig. Erscheint das zu Beginn, als aus der Perspektive eines alten Dieners erzählt wird, noch als passend, wird es über den ganzen Roman anstrengend.
  • Aventurizität ist prinzipiell zwar gegeben - die Ortsnamen ihre Lage zueinander stimmen soweit; den Schauplatz des Showdowns kann ich mir irgendwo zwischen Andergast und Orkland gut vorstellen, ohne dass er in irgendeiner RSH stehen müsste - aber nicht besonders lebendig. Die Reise durch die Albuminer Pforte fand ich beispielsweise nicht besonders stimmig.
Langes Fazit: Selbst für einen DSA-Roman ist es kein besonders gutes Buch. Besonders weh tut, dass man sich beim Lesen die ganze Zeit denken muss, das mit etwas mehr Trope-Bewusstsein und strafferer Schreibe ein Roman von Rollenspielenden für Rollenspielende daraus hätte werden können, der sich gewaschen hat.

Antworten