R011: Treibgut

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R011: Treibgut?

sehr gut (5 Sterne)
24
40%
gut (4 Sterne)
26
43%
zufriedenstellend (3 Sterne)
6
10%
geht grad so (2 Sterne)
3
5%
schlecht (1 Stern)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R011: Treibgut

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Jahre 1996 erschienenen Romans Treibgut Karl-Heinz Witzko.

Bild

Treibgut
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman R011: Treibgut?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 19.05.2013 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Maffia Vellia
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2009 17:47

Errungenschaften

Re: R011: Treibgut

Ungelesener Beitrag von Maffia Vellia »

Na dann fange ich mal an...
"Treibgut" war Witzkos erster DSA-Roman und zugleich ist es der erste Roman den ich mir damals -lang ist's her- gekauft habe.

Ich habe das Buch mittlerweile mehrmals gelesen. Der Witzko'sche Stil ist gewöhnungsbedürftig und stellenweise gar anstrengend. Aufgrund des Wechsels von Handlungen und Inneneinsichten des "Helden" Scheijians und auch Orts-und Zeitwechsel rate ich dem Leser zu Aufmerksamkeit während der Lektüre.

Der Beginn ist großartig und bietet eine ausgezeichnete Beschreibung des Sklavenalltags in Al'Anfa, wenn auch dieser Teil meiner Meinung nach etwas zu lang geraten ist.
Die Handlung ist zwar nachvollziehbar, doch stellenweise arg vom Zufall bestimmt. Insgesamt aber sehr lesbar mit wunderbaren humorvollen Szenen.

Der Roman bietet erste Einsichten in die maraskanische Sache und den Glauben der Insulaner und deren Reaktion auf Borbarads Wiederkehr.

Vier Punkte von mir.

Senebles
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: R011: Treibgut

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Und plötzlich konnte jemand schreiben. Treibgut stach aus der DSA "Roman"wüste heraus.Da schreibt einer vertrackt, gewitzt und ohne Hemmungen.
Ein furioser maraskanischer Parforceritt.

5 Punkte

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R011: Treibgut

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Der Roman fängt stark an, flaut in der Mitte ab und endet wieder stark. Für meinen Begriff war der Durchhänger in der Mitte unnötig und der Charakter auch in späteren Romanen noch besser dargestellt.
Positiv fällt vor allem der Schreibstil, die facettenreiche Persönlichkeit, schrullige und schräge, aber immer in sich stimmige Hintergrundbeschreibung und Handlungsplausibilität auf.
Wäre der Mittelteil weniger abfallend, hätte ich wohl 4 Punkte vergeben. So verbleibe ich bei starken 3 Punkten.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Re: R011: Treibgut

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Der letzte Witzko, den ich bisher gelesen habe - meines Erachtens der Schwächste, aber immer noch seine eigene Klasse unter den DSA-Romanen und die sitzt am oberen Rand...

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R011: Treibgut

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Interessanter Erzählstil mit hoher aventurischer Stimmigkeit und schönen Charakteren geht zulasten der story.

Charaktere
Der Autor schafft es, innerhalb kurzer Zeit ein Gefühl des Lesers für die handelnden Personen zu vermitteln. Dabei bleibt es nicht bei Fantasy-Stereotypen, was sowohl die Protagonisten als auch die Antagonisten betrifft. Die Gedankengänge, Sprache und Verhalten der Personen wirkt sehr abgerundet und passt in die jeweiligen Regionen. Die Darstellung geht dabei oft stark ins Detail, spielt mit Erinnerungen, Meinungen und Weltbildern. Die Charaktere sind bisweilen skurril und witzig. Es findet teilweise eine Überzeichnung statt, die aber nie stört, sondern im Gegenteil bereichert.

Story
Das Buch handelt von einem Mitglied der Bruderschaft vom zweiten Finger Tsas auf der Suche nach einer Interpretation der heiligen Schriften seiner Vorväter, um den Standort für eine neue Zuflucht für die freien Maraskaner zu finden.
Die Story verblasst etwas vor den tollen Hauptdarstellern. Das bedeutet nicht, dass sie schlecht ist, sie ist nur schlicht und kurz. Es ist auch kein Vorwurf an den Autor, aber dieses Buch sollte man nicht lesen, wenn man eine besonders verzwickte, spannende und großartige Geschichte lesen will.

Aventurische Stimmigkeit
Großes Kino. Nicht nur, weil Maraskan/Maraskaner in der Spielweltwahrnehmung bis zum Erscheinen von Borbarads Erben kaum statt fand (und auch später wohl etwas stiefmütterlich behandelt wurde). Tatsächlich zeichnet sich Karl-Heinz Witzko als derjenige aus, der das Gefühl für Maraskan vermutlich am stärksten beeinflusst hat (auch durch seine Abenteuer dort) - zumindest für mich.
Aber nur ein kleiner Teil des Buches findet tatsächlich auf der Insel statt, obwohl sie durch die Gedanken und Handlungen des Hauptcharakters stets im Bewusstsein bleibt.
Auch die restliche Darstellung der Hintergrundwelt (insb. der etwas längere Teil in Nostria, aber auch der Anfang im al´anfanischen Herrschaftsbereich) hat mir sehr gut gefallen und passt gut in mein Aventurienbild, bzw. zeichnet ein deutliches Bild von Aventurien, dass mir gefällt.

Fazit
Ein tolles Buch. Einen Punkt Abzug für die teilweise etwas weit ausgeholten Charakterdarstellungen, die zulasten der Spannung gehen.

4 Punkte

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

R011: Treibgut

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

In meinen Augen ein ganz starkes Buch, mit einem tollen Hauptcharakter und stimmiger und spannender Handlung. Witzkos Erzählstil ist etwas eigen und man muss ihn mögen. Ich konnte mich gut damit anfreunden (mein erster Witzko), auch wenn der Mittelteil zwar detailreich, aber auch langatmig war.

Von mir gibts jedenfalls 4 von 5 Maraskanern
Das wohl, bei Swafnir!

Kai Aquila
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2021 14:53

Errungenschaften

R011: Treibgut

Ungelesener Beitrag von Kai Aquila »

4 Sterne.

Treibgut lebt für mich von Scheijian. Er ist ein Charakter, wie man in als Hauptcharakter selten erlebt und hat mich vollends mitgerissen. Weniger mitgerissen hat mich die Handlung im zweiten Teil. Während der Sklavenalltag in Al'Anfa spannend und detailreich ausgearbeitet war, wurde der eigentlich Hauptteil des Buchs nur so durchrannt. Schade.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

R011: Treibgut

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Der Inhalt bzgl. Maraskan und deren Glauben ist gut gehalten und bringt wichtige Informationen mit sich. Der "Witz" oder die "Handlung" des Romans per se halte ich für wirklich schlecht

Wohlwollende 2 Punkte

Antworten