R062: Das Greifenopfer

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R062: Das Greifenopfer?

sehr gut (5 Sterne)
39
45%
gut (4 Sterne)
29
33%
zufriedenstellend (3 Sterne)
13
15%
geht grad so (2 Sterne)
5
6%
schlecht (1 Stern)
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im März 2002 erschienenen und mittlerweile überarbeiteten Romans (Neuauflage Juni 2005) Das Greifenopfer von Thomas Finn.

BildBild
Das Greifenopfer
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman R062: Das Greifenopfer?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 25.03.2013 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Definitiv einer der besten DSA-Romane aller Zeiten, wenn nicht sogar der beste.

Tolle Charaktere, tolle Handlung, toll geschrieben!

Merkwürdig, aber anscheinend DSA-typisch, ist nur, dass sowohl Cover (zumindest der ersten Auflage) als auch Klappentext wenig bis gar nichts mit der Geschichte zu tun haben. ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 1
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Das Greifenopfer ist tatsächlich ein ordentlicher DSA-Roman, definitiv im DSA-Roman-Adel. Der Roman ist ganz nach Finnscher Manier handwerklich gelungen, und ich habe ihn interessiert gelesen. Ich persönlich finde gerade die erste Hälfte gelungen - aus vielen (Foren-)Diskussion weiß ich, dass es bzgl der besseren Hälften durchaus divergierende Meinungen gibt.
Der Roman hat mich aber nicht vom Hocker gerissen, das habe ich insbesondere im direkten Vergleich bemerkt: Parallel zum Greifenopfer las ich Westwärts, Geschuppte!, und wusste von der jeweils ersten bis zur letzten Seite, welcher Roman mein Favorit ist.

Nun habe ich eine Weile überlegt, wie ich den Roman bewerte, ob mit drei oder vier Sternen. Welche Messlatte sollte ich anlegen: "DSA-Roman" oder "Roman an sich"? Nähme ich "DSA-Roman" und damit eine nachsichtigere Bewertung, dann würde das eine grundsätzliche Abstufung der DSA-Romane bedeuten. Also habe ich mich schließlich dafür entschieden, dem Bewertungswortlaut nach zu bewerten: "zufriedenstellend", also 3 Punkte.

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Ein guter Roman (ich finde DSA-Romane sogar noch vergleichsweise gut im Vergleich zu anderer Fantasy-Literatur.) spannend und interessant.
Zwar gab es schon bessere DSA-Werke aber ich hab ihn gern gelesen.
4 Punkte

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 2
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Auch meiner Ansicht nach einer der besten Romane überhaupt. Ich habe ihn schon zweimal gelesen und irgendwann mag gut möglich das dritte Mal kommen.
Einziger Kritikpunkt: Auch hier werden die Geweihten nicht ganz konform umgesetzt. Greifwin wird durch Entrückung nicht beeinflusst, bzw. so etwas wie Entrückung oder sich seinem Gott nahe fühlen gibt es bei ihm gar nicht. Mirakel und Liturgien werden wie Zaubersprüchen rausgehauen, sie wirkenu nd das war es. Und einmal hat er eine Liturgie höheren Grades eingesetzt, die er einmal im Tempel zufällig gehört hat (so ungefähr war es beschrieben) und daher halt beherrscht.
Das ist dann doch arg unmythisch, wie ich finde.
Davon abgesehen gibt eben eine fesselnde Handlung, mal den Aikar Brazoragh in Aktion zu erleben war auch schön und der Roman ist in meinen Augen um Längen besser geschrieben als sehr viele andere DSA-Romane.

Aufgrund der leichten Mängel in Darstellung und Umsetzung von Geweihten, und weil es, ganz allgemein auf Romane, eben bessere Romane gibt, 4 von 5 Greifenopfern.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Robak »

Fünf Punkte für einen Roman der mir sehr gut gefallen hat. Dass es eine spannende und fesselnde Geschichte ist versteht sich angesichts der Bewertung wohl von selbst.
Darüberhinaus möchte ich positiv hervorheben, dass der Roman ziemlich nahe am DSA Hintergrund und den DSA Magieregeln bleibt. Das hebt den Roman positiv von anderen DSA-Romanen ab, die Welt und Regeln für die Romanhandlung ganz schön beugen müssen. Entsprechend hat sich bei mir wirklich das Gefühl eingestellt, dass die Romanhandlung auch so in Aventurien geschehen sein könnte.

Gruß Robak

DomAnsvin
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 30.10.2003 22:44

Errungenschaften

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von DomAnsvin »

In der DSA-Reihe wirklich eine der Perlen. Ein Kritikpunkt: Einige der Dialoge erwecken mir nicht genug die Illusion der Natürlichkeit. Die Figuren erzählen sich detailliert Dinge, die der jeweils Angesprochene bereits weiß, nur damit ich als (möglicherweise in DSA auch nicht ganz so beschlagener) Leser sie mit- und am besten auch gleich erklärt bekomme. Das ist natürlich der Sinn und Zweck der Figurenrede und damit noch nicht der Vorwurf. Wenn mir dieser Zweck aber zu sehr auffällt - wie es hier stellenweise geschieht - wirft mich das reflexhaft eine 'Lesedistanzklasse' zurück, wo ich gern im 'Handgemenge' mit dem Text bleiben würde. Ich schaue dann gewissermaßen mehr Tom Finn beim Schreiben über die Schulter, als etwa Greifwin beim Gespräch mit der Vogtvikarin.

Von mir gibt es 4 Punkte.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Mir fällt gerade auf, dass ich diesen Roman noch nicht bewertet habe.
Mir hat der Roman uneingeschränkt gut gefallen und ich habe ihn geradezu verschlungen. Fünf Punkte daher von mir. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

xanar
Posts in topic: 1
Beiträge: 35
Registriert: 28.04.2008 00:35

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von xanar »

Ich habe den Roman jetzt auch gelesen und fande ihn eigentlich ganz gut. Aber um ehrlich zu sein verstehe ich das Ende nicht. Was bitte findet der Troll so lustig und was will er uns sagen ???

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 2
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Was bitte findet der Troll so lustig und was will er uns sagen ?
Er fand es so lustig, dass Phex Greifwin ausgetrickst hat. Greifwin und Mayla haben sich verliebt und beide haben den einen Wunsch, den sie hatten, füreinander aufgebraucht, um den jeweils anderen das Leben zu retten. Somit konnte Greifwin zwar Sternenstaub beschaffen (wichtig für eine offizielle Kampagne), aber nicht für den Eigengebrauch zurückhalten. Die Götter wollen nicht so viel Macht in Menschenhand, daher hatte Phex dafür gesorgt, dass Sternenstaub zu einer gewissen Person gebracht wird, aber derjenige, der ihn holte, nicht mehr einsetzen kann und damit das kosmische Gleichgewicht stört.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Falk Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2011 11:08
Wohnort: 49152
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Falk Fuxfell »

4 Punkte.

Ein guter DSA Roman. Aventurien und seine Charaktere werden stimmig beschrieben.

Falk
Aktuell: -
G7 abgeschlossen = Juli 2016 bis Juni 2019 [120 Sitzungen, 800 Stunden]

Tyrfing
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2007 13:58
Wohnort: München

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Tyrfing »

Mittel bis mau.

Die Hauptcharaktere bleiben bis zum Schluss extrem blass und unterentwickelt, Sadrak Whassoi wird als PoV-Charakter jeder Bedrohlichkeit beraubt, Krallulatschs Trollsprech nervt mich persönlich auf Dauer tierisch, und die Figuren erzählen sich für den Leser ständig Dinge, die sie sowieso schon wissen.
"Wir wollen Phex, dem Gott der Diebe und Händler, artig Dank sprechen"
"Es ist nun elf Jahre her, dass ich dich aufgenommen habe, nachdem deine Mutter, eine angesehene Lowanger Kartenzeichnerin, ums Leben gekommen ist" (aus dem Gedächtnis).

2 Punkte.
Zuletzt geändert von Tyrfing am 10.07.2013 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Nightcrawler hat geschrieben:
Was bitte findet der Troll so lustig und was will er uns sagen ?
Er fand es so lustig, dass Phex Greifwin ausgetrickst hat. Greifwin und Mayla haben sich verliebt und beide haben den einen Wunsch, den sie hatten, füreinander aufgebraucht, um den jeweils anderen das Leben zu retten. Somit konnte Greifwin zwar Sternenstaub beschaffen (wichtig für eine offizielle Kampagne), aber nicht für den Eigengebrauch zurückhalten. Die Götter wollen nicht so viel Macht in Menschenhand, daher hatte Phex dafür gesorgt, dass Sternenstaub zu einer gewissen Person gebracht wird, aber derjenige, der ihn holte, nicht mehr einsetzen kann und damit das kosmische Gleichgewicht stört.
Welche Kampagne?

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Simyala-Trilogie

Man kann den Roman auch gut in ein Abenteuer umwandeln und während der Kampagne spielen.

Benutzeravatar
Tharnabal
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 24.01.2011 18:46
Wohnort: München

Errungenschaften

R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Tharnabal »

Eines meiner Lieblingsbücher. Liefert wertvolle Informationen zu der alten Kultur der Trolle.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Mh, ich mag den Autor, fand das Buch aber mäßig. Das "Trollsprech" hat mich nicht gestört, etwas über Trolle zu lernen war spannend. Aber der Plot war im Gesamten sehr durchwachsen. Die Handlungen der Figuren haben mich nicht überrascht, wirkten auf mich eher "abgespult"...
Es kommen ja einige Akteure vor, ohne dass ich sie gut genug verknüpft fand. Vermutlich wäre das Buch für einen DSA-Neuling aber dadurch gut zum Einstieg geeignet, weil so manches Thema angeteasert wird? :grübeln:

Ich tu mich etwas schwer, weil ich wenig konkretes finde, worüber ich mich beschweren kann, aber mich im Gesamten einfach nicht abgeholt fühlte. Daher würde ich die Lektüre zur einfachen Unterhaltung NICHT weiterempfehlen (wer Simyala meistern will, sollte es wohl schon lesen); auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, ein Abenteuer daraus zu machen und zu meistern, das könnte Spaß machen.

Insgesamt spricht all das für einen soliden, aber durchschnittlichen Roman, ergo drei Punkte.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5209
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Irike »

Neben Witzkos "Westwärts Geschuppte" m. E. einer der beiden besten Romane. Es kommt bei DSA-Romanen selten vor, dass es mich so sehr packt, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht und das Buch schwer aus der Hand legen kann. Das war hier der Fall.

Daher volle Punktzahl von mir.
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Sehe mit Schrecken, dass ich zu diesem Roman nie etwas geschrieben habe, obwohl ich ihn sogar zweimal gelesen habe. Hebt sich auf jeden Fall positiv vom DSA-Durchschnitt ab, dürfte mit seiner Mischung von Action, Mysterien, Romantik und einer Prise Humor für fast jede Zielgruppe etwas bieten und hat handwerklich deutlich mehr Stärken als Schwächen.
Für ein paar Fälle von "As you know, Bob" und die generischen Bösewichte
Spoiler
ich meine die menschlichen Namenlosenkultisten, die Orks und Trolle sind natürlich super
zieh' ich ein schmales Pünktchen ab.
4/5

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Thomas Finn halt, der kann's einfach.
Für einen DSA-Roman hervorragend, daher 5 Punkte.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
Scriptor
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2020 20:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Scriptor »

Hallo zusammen,

mehrmals gelesen, mehrmals als Hörbuch gehört.
Tolle Geschichte, schön beschriebene Szenen, herrliche Charaktere und interessante Wendungen. Viele Mysterien und Einblicke in "fremde" Kulturen (Orks, Elfen, Trolle). Das Gute "gewinnt" am Ende, und nebenbei werden noch Spuren gelegt welche in anderen Abenteuern/Themen aufgegriffen werden (z.B. Simyala, Aikar).
Watt will ich mehr. Genau mein Ding, und damit einer meiner Top 3 Romane.
5 von 5

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Ordentlicher Roman der schöne Einblicke in die Kultur der Trolle und Orks bietet.
Da ich aber schon bessere gelesen habe gibts "nur" 4 Punkte von mir.

Benutzeravatar
Nona
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 14.08.2018 22:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

R062: Das Greifenopfer

Ungelesener Beitrag von Nona »

Eins der besseren DSA-Hörbücher.
Story ist recht spannend und die Charaktere sind gut gelungen. Hatte Spaß mit dem Ding und werde es sicher in ein paar Jahren wieder einmal anhören.
4 Punkte.
"Sternenwall & Götterfall", unsere DSA5-Metaplot-Kampagne, ist auf meinem YouTube-Kanal "NULL XP" zu finden. Abenteuer-Rezensionen folgen ebenso demnächst. Schaut gerne mal vorbei.
https://www.youtube.com/channel/UC87FFr ... g0OQnzRCfg

Antworten