R108: Toras von Havena

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R108: Toras von Havena?

sehr gut (5 Sterne)
9
19%
gut (4 Sterne)
16
34%
zufriedenstellend (3 Sterne)
16
34%
geht grad so (2 Sterne)
2
4%
schlecht (1 Stern)
4
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R108: Toras von Havena

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Juni 2009 erschienenen Romans Toras von Havena von Christian Labesius.

Bild

Toras von Havena
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman R108: Toras von Havena?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 14.04.2013 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R108: Toras von Havena

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich bin momentan dabei, diesen Roman zu lesen, und hoffe, dass ich auch dazu komme, ihn möglichst bald zu Ende zu lesen, denn bislang ist dieser Roman einer der besten, die mir je im DSA-Bereich untergekommen sind!
Aktuell wäre das eine volle Punktzahl, aber mehr dazu, wenn ich durch bin... :)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R108: Toras von Havena

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

3 Punkte.

Aventurien mit seinen Möglichkeiten, Al'Anfa und Fasar recht gut eingefangen.

Allerdings scheint mir der Plot mehr als etwas wirr, die Charaktere flach, das Ende banal und das was sich daran anschließt wie der Versuch die ein Mindestmaß an Seiten vollzubekommen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren als sei hier ein DSA-Charakter des Autors verwurstet worden.

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: R108: Toras von Havena

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Also, ich liebe diesen Roman, aber ich habe nur vier Punkte vergeben.

Der Grund?

Wie mein Vorredner schrieb, das Ende.
In Comics ist ein Oneshot eine nette Sache. Aber in Romanen hat so etwas nichts zu suchen.
Ich finde der Autor hat eine Möglichkeit für einen zweiten Roman genommen.
Hätte man das ganze etwas ruhiger angehen lassen und etwas mehr ausgeschmückt, wäre bestimmt ein schöner zweiter Roman raus gekommen.
Aber so sehe ich es auch nur als Zweck eine bestimmte Seitenanzahl voll zu kriegen.
Aber der Rest ist echt atmosphärisch einsame Spitze, die Beschreibungen und das alles. Sehr geil.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Sineijdan ar Asjawell
Posts in topic: 1
Beiträge: 98
Registriert: 06.02.2008 23:52

Errungenschaften

R108: Toras von Havena

Ungelesener Beitrag von Sineijdan ar Asjawell »

.....
Zuletzt geändert von Sineijdan ar Asjawell am 05.03.2022 19:21, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Elgodi
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 15.11.2007 21:18

Re: R108: Toras von Havena

Ungelesener Beitrag von Elgodi »

Weil ich aus meiner Runde viel Gutes gehört hatte habe ich selbst zu diesem Buch gegriffen, nur um nach den ersten Seiten festzustellen: das einzige was hier stimuliert wird ist der Brechreiz.

Was vielleicht als Soloabenteuer für einen Magierspieler eine nette Idee ist, taugt noch lange nicht für einen ganzen Roman. Flacher als Handlung und Charaktere ist wirklich nur noch der Spannungsbogen, der Schreibstil an Banalität kaum zu überbieten. Hier stoßen insbesondere die krampfhaft regelkonform gehaltenen Erläuterungen - ich weigere mich hier von Beschreibungen zu sprechen - der Zauberhandlungen auf. Ähnlich verhält es sich mit den Auftritten wichtiger NSC's, bei denen man das Gefühl nicht los wird, der Autor habe hier seine eigene Einfallslosigkeit zu kompensieren gesucht, indem er den Leser mit jeder noch so belanglosen Information aus den Regionalbänden konfrontiert. Beim nächsten Abenteuerauftritt Thomeg Atherions werde ich mich wohl sehr zusammenreißen müssen um angesichts der Lächerlichkeit der hier gebotenen Darstellung nicht lauthals loslachen zu müssen.

Grundsätzlich erwarte ich nicht viel von einem DSA Roman, lese ich sie doch eher wegen ihres Bezugs zur Spielwelt. Aber selbst an diesem Maßstab gemessen hätte das Buch weniger Punkte verdient, als ich nach der Bewertungsskala vergeben kann. Daher von mir 1 Punkt.

Manche Bücher entfalten erst im Kamin ihr volles Aroma. (Manuel Vázquez Montalbán)

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 1
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R108: Toras von Havena

Ungelesener Beitrag von Celevan »

Den Roman fand ich "ganz okay" - er ließ sich schnell und flüssig lesen (das Buch war in drei Tagen durch), Tiefgang oder gar verzwickte Handlungsstränge suchte man allerdings vergebens. Die Story war sehr gradlinig und recht vorhersehbar, das Ende eher lieblos gehalten. Trotzdem habe ich mich fast durchweg gut unterhalten gefühlt, allerdings nicht gefesselt, wie bei manch anderem Buch.

Von mir gibt's daher 3 Punkte.

Paglim
Posts in topic: 1
Beiträge: 69
Registriert: 29.08.2009 18:11

Errungenschaften

Re: R108: Toras von Havena

Ungelesener Beitrag von Paglim »

Ich fande den Roman sehr gut. Der Magier wurde sehr gut dargestellt und hat auch alle Möglichkeiten, welche so ein Magier eben hat, auch genutzt. Besonders die Magierduelle, Alanfa und Fasar haben mir gefallen.

Mir war vorher auch gar nicht so bewußt, daß Oswin Puschinske so mächtig ist, daß sogar alle vor seinem Schüler einen solchen Respekt haben.

Benutzeravatar
Okharim
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 13.10.2010 09:34

Re: R108: Toras von Havena

Ungelesener Beitrag von Okharim »

Ich muss jetzt auch eine kurze Rezension über den Roman loswerden.

Wie hier zum Teil über den Roman hergezogen wird ist schlicht überzogen und unfair. Der Autor scheint mit dem Werk "Toras von Havena" erste Gehversuche in die Welt des Romans unternommen zu haben. Der Schreibstil ist nicht überragend, aber "unterirdisch" oder "Brechreiz errgend" ist völlig übertrieben.

Dem Leser wird eine durchaus interessante wenn auch sehr gradlinig und zielstrebig erzählte Geschichte präsentiert, die vor allem Spieler von magisch begabten Charakteren, oder solche die es noch werden wollen, anspricht.

Schade ist, dass der Autor den Protagonisten gleich von Anfang an als nahezu perfekten Jungmagier präsentiert, bei dem schon nach kurzem Lesen der Eindruck entsteht, ihm gelinge ohnehin alles. Dies ist der Grundspannung nicht gerade zuträglich. Ansprechend finde ich allerdings die Ausgestaltung humorvoller und jähzorniger Aspekte von "Toras von Havena". Eine zum Teil etwas unaventurische Ausdrucksweise die unglücklicherweise manchmal in irdische Fäkalsprache abrutscht ("Arschloch", "Hurensohn") kommt vor, stört aber vorraussichtlich nur den eingefleischten DSA-Veteranen.

"Toras von Havena" ist kein überragendes, aber dennoch unterhaltsames Werk, das den Leser einige Stunden in die Welt der aventurischen Magie entführt. Wer hier tiefgehende Fantasy-Gänsehaut-Literatur erwartet, sollte die Finger davon lassen, wer jedoch einen begabten jungen Schwarzmagier aus Lowangen auf seiner Reise durchs südliche Aventurien begleiten möchte, kann beherzt zugreifen.

Liebe Grüße
Euer Okharim

Benutzeravatar
Tharnabal
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 24.01.2011 18:46
Wohnort: München

Errungenschaften

R108: Toras von Havena

Ungelesener Beitrag von Tharnabal »

Wer schon mal etwas über ein Magierduell lesen wollte, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Es drängt sich aber der Verdacht auf, dass der Autor hier seinen Lieblingshelden ein Denkmal setzen wollte. Trotzdem schön geschrieben und unterhaltsam.

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

R108: Toras von Havena

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Ich habe das Buch gerne gelesen. Besonders für alle Spieler oder zukünftigen Spieler von Schwarz- oder Beherrschungsmagiern zu empfehlen. Die beschriebenen Duelle sind gut und interessant und mir hat gut gefallen, wie die uns allen bekannten Sprüche eingesetzt werden und gewirkt haben. 4 Punkte
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R108: Toras von Havena

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Mich hat der Roman gut unterhalten.
Die Beschreibungen Fasars oder auch der Magierduelle werde ich bestimmt recyclen :lol:
4 Punkte.

Antworten