R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie hat dir der Roman "Das zerbrochene Rad: Dämmerung" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
55
51%
gut (4 Sterne)
26
24%
zufriedenstellend (3 Sterne)
16
15%
geht grad so (2 Sterne)
7
7%
schlecht (1 Stern)
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 3
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Juni 2001 erschienenen und mittlerweile überarbeiteten Romans Das zerbrochene Rad: Dämmerung von Ulrich Kiesow.

BildBild

Dämmerung
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman 056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 09.06.2013 15:21, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Devorian von Daerlun
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 06.02.2008 20:34
Kontaktdaten:

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Devorian von Daerlun »

Schon lange her, dass ich die beiden Bände gelesen habe! Das wichtigste im Sinne einer Kaufberatung:

Wer die G7 noch spielen will, sollte tunlichst die Finger von diesem Buch lassen!

Ansonsten fand ich das Buch durchweg angenehm zu lesen!

4*

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich fand es furchtbar langweilig und es hat jede Menge Nebenstränge, die so rein gar nichts mit der Haupthandlung zu tun haben. Die sind zwar ganz nett, wenn ich sie auch damals nicht weiter dolle fand, hätten aber besser separat als Kurzgeschichten oder Novellen veröffentlich werden sollen, als in ein Buch mit diesem Setting eingegliedert zu werden.
Gilia tritt am Anfang auf, fand ich super (ich habe das Buch damals nur gelesen, weil da eine gefallenen Amazone mitspielen sollte - von Borbarad hatte ich da noch nie gehört^^), und dann ist sie bis zum Ende des Buches nicht wieder aufgetreten, fand ich gar nicht gut.

2 von 5 zerbrochenen Rädern, weil es einfach viel zu lang und für mich zu zäh und zu unspannend ist.

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 3
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

@Nightcrawler: Also Gilia ist sicher kein Hauptakteur der Bände aber taucht viel öfter als nur am Anfang und am Ende auf. Im Buch wird sehr schön der Verlauf von der Gefallenen zur neuen Königin beschrieben.

Meisterinformationen: 1. Bruch mit dem Elfen am Anfang
2. Kampf im Wirtshaus
3. Reise mit dem "Scharlatan" und seiner Kriegerin
4. Leben auf Geestindskoje
5. Weiterreise nach Festum und Kampf
6. Übergabe des Amazonensäbels in Festum ?!?
7. Säbel wird neu geschmiedet
8. Kampf gegen den Karmoth

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

@Ghorio: Gilia spielt im 1. Kapitel und dann im letzten Kapitel mit. Dazwischen liegen (in meiner Ausgabe) über 430 Seiten, in denen nicht einmal darauf eingegangen wird, was in den 6 Monaten dazwischen mit ihr geschieht (obwohl das 1. Kapitel an einer sehr spannenden Stelle aufhörte. Diese Ereignisse erzählt sie selber nur kurz nachträglich und auch das erst im Band "Nacht"). Dafür gibt es jede Menge weniger interessanter Episoden über Personen, die keine besondere Funktion haben.

Meisterinformationen: Die Reise mit Gerion und Selissa, Übergabe Valarings, das Zusammenrufen von Kämpfern,. der Kampf gegen Karmoth - geschieht alles erst in "Nacht", nicht in "Dämmerung".
Zuletzt geändert von Nightcrawler am 16.03.2010 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 3
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Du hast damit Recht, das alles erst in Nacht spielt, ich wollte aber nur zeigen das Gilia nicht nur am Ende dabei ist, sondern im ganzen 2. Band eine Rolle spielt.

Gruß Ghorio :)

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt (es ist ja auch mit ein wichtiger Grund, warum mir der 2. Band mit besser gefällt, zusammen mit dem Umstand, dass da mehr an relavnten und interessanten Ereignissen passiert).
Nur geht es hier um den ersten Band, und da kann ich nur bewerten, was drin steht, und nicht, was erst im zweiten zum tragen kommt. Den zweiten bewerte ich ja nicht ohne Grund anders.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Robak »

Naja es war aber ursprünglich nur ein Buch, dass 1997 erschien und erst 4 Jahre später geteilt wurde um ihn als Taschenbuch vermarkten zu können.

5 Punkte für den ersten Teil eines Buches, dass das Bornland in all seinen Facetten ausleuchtet.

Gruß Robak
Zuletzt geändert von Robak am 18.03.2010 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 1
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Ich habe es bis zum Ende gelesen (und beziehe mich auch auf beide Teile) und es ist definitiv eines von den besseren DSA-Büchern. Die Charaktere haben mir alle gut gefallen, aber es war einfach stellenweise zu langatmig (und ich habe Tolkiens kompletten Abschnitt über Pfeifenkraut gelesen...). Ich habe trotzdem nur 3 Punkte vergeben. Im Vergleich zu anderen DSA-Büchern wären es eigentlich 4 gewesen, aber im Vergleich zu anderen, nicht-DSA-Büchern, sind es eben nur 3.
Zuletzt geändert von Gefjun am 19.03.2010 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Home is where my friends are

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Zustimmung Gefjun.
Schön sind die Details und oftmals die Plastizität sowie Nachvollziehbarkeit aller Charakterhandlungen.
Kritisch sehe ich die doch recht deutlich hervorstechende Moral des Autors, der extra noch ein geistig behindertes Kind einbaut etc. pp., da würde dem Buch nichts fehlen ließe man es weg.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Fand den ersten Teil besser als den 2. Wahrscheinlich weil ich nicht so sehr auf Schlachten stehe.
Charaktere echt super Story schlüssig und spannend.
5 von 5

Senebles
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Das zerbrochene Rad erzählt vom Freiheitskampf des Bornlandes und einem sehr breit angelehnten Stil (der Autor war ja bekanntermaßen ein Freund von Tolstojs: Krieg und Frieden).

BB bezeichnete den Roman auf Vinsalt einmal als "längsten Botenartikel aller Zeiten" und diese Kritik ist meines Erachtens berechtigt. Geschehnis reiht sich an Geschehnis. Eine Entwicklung der Hauptpersonen oder gar die Notwendigkeit, folgenschwere Entscheidungen zu treffen, gibt es nicht.

Noch drei Punkte.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich habe die volle Punktzahl vergeben. Sicherlich einer der besten DSA-Romane, die ich kenne. Der Spannungsaufbau ist gut gelungen und wenn man das Buch als Gesamtwerk betrachtet, merkt man auch, wie schön sich alles am Ende zusammenfügt.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Meine Bewertung bezieht sich auf den ganzen Roman, aber man beide ohnehin nicht getrennt betrachten sollte und ich auch keine Qualitätsänderung auf der Strecke bemerkt habe:

Kiesow ist ein großartiger Erzähler, der speziell in diesem Roman Aventurien sehr lebendig werden lässt - weitaus mehr als dass dies andere DSA-Romane geschafft haben. Das gilt für die "großen" Personen - Thesia von Ilmensteinen, Gilia von Kurkum, Uriel von Notmark etc. -, als auch für die "kleinen", die Bauern und Soldaten. Gerade, dass die Erzählung nicht nur eine straffe Heldengeschichte darstellt, sondern sich auch Nebenschauplätzen widmet, finde ich großartig. Ohne diese wäre der Roman um einiges ärmer.

Daher: Volle 5 Punkte. Besser kann ein DSA-Roman kaum sein. Höchstens noch anders.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Da ich mir DEN DSA-Roman zur G7 nicht entgehen lassen wollte, habe ich mich tapfer durchgequält um später noch den zweiten Teil lesen zu können, wirkliche Spannung kam allerdings nicht auf (kann auch daran liegen, dass mich das Bornland wenig anspricht). 2 Punkte.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Auch hier volle 5 Punkte. Die ganzen "kleinen Nebengeschichten" die angeblich nicht der Handlung dienen gehören mEn erst recht in das Buch, da sie eben verschiedene Teile der Gesellschaft, unterschiedliche Vorstellungen und deren Interatktion beleuchten sollen - wenn man es nicht als actionbeladenes Geschichtsbuch voller Handlung wie die Hollywoodfilme über die Antike (Alexander, Troja, ...) betrachtet, sondern als das was es ist, wird es seinem Anspruch gerecht.

Moebius
Posts in topic: 1
Beiträge: 262
Registriert: 31.05.2004 23:00

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Moebius »

Ich habe mir die Romane im Zusammenhang mit meiner Leitung der Borbarad-Kampagne gekauft. Es sind die einzigen DSA-Romane, die ich gelesen habe, insofern vergleiche ich in der Bewertung nur mit anderen Büchern und stelle die Ansprüche, die ich an normalen Lesestoff stelle. Meine Bewertung gilt für beide Teile, weil ich es schwer finde, sie zu trennen.

Positiv:
+ Sprachlich und technisch sauber geschrieben.
+ Erzählt etwas über einen Abschnitt der aventurischen Geschichte, der mich interessiert.

Negativ:
- Die Charaktere in dem Buch sind wenig ausdifferenziert, sondern bleiben unglaubwürdige Schablonenzeichnungen - trotz der vielen Buchseiten, die der Autor zur Verfügung hat. Teilweise sind die Figuren schon von ihrer Anlage her reichlich überzogen (z.B. Thesia von Ilmenstein: Eine faltenlose Schönheit, obwohl Mitte 50, edel bis in die Haarspitzen, dabei meisterlich in Schwertkampf, Taktik, Politik...).
- Auch die Handlungsweise der Charaktere ist oft nicht richtig glaubwürdig und ergibt sich nicht aus dem Charakter und der Situation heraus. Teilweise sind Aktionen grotesk überzeichnet, sei es bei Gilia "Ich-töte-was-immer-mir-vor's-Schwert-läuft" oder bei Uriel "Ich-bin-böse-also-wähle-ich-immer-die-böse-Handlungsoption" (gilt auch für andere Bösewichte). Die Handlung erinnert mich oft an Railroading in Abenteuern: "Ich Autor will, dass etwas Bestimmtes genau so passiert, also tut es das auch, egal ob es sich glaubwürdig aus der Ausgangskonstellation ergibt oder nicht." Das stört das Eintauchen ins Buch doch ungemein.
- Der vorhandene Inhalt wird überdehnt und oft sehr langatmig erzählt. Und das sage ich als jemand, der Robert Jordans "Wheel of Time" auch durch "Winter's Heart" und "Crossroads of Twilight" hindurch treu geblieben ist.
- Ich mag den Scheibstil nicht, stellenweise wird es unerträglich kitschig und/oder schwülstig.
- Das Buch versucht oft, literarisch zu sein, anstatt dem zu folgen, was es ist: Ein Fantasyroman eben. Das wirkt auf mich teilweise unfreiwillig komisch (gerade die Dächsin ist ein Paradebeispiel).

Fazit: Kann man lesen, um mehr über die Ereignisse im Bornland 1020-21 BF und die Schlacht auf den Vallusanischen Weiden zu erfahren. Ein Lesegenuss war es für mich nicht. Knappe 2 Punkte, da nicht völlig unerträglich.
Zuletzt geändert von Moebius am 10.10.2010 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Insgesamt ein sehr gutes Buch. Für die Handlung gibt es in jedem Fall 5 Punkte. Mir gefallen die unterschiedlichen Handlungsstränge, im besonderen der Blickwinkel der einfachen Bevölkerung. Nur die immer wiederkehrende Dächsin hätte es nicht gebraucht.

Einen Punkt Abzug gibt es dann für einige nicht ganz so spannende Kapitel, vor allem aber für die teilweise übertriebene Darstellung der Charaktere. Die Mary Sues Nahema/Lamertien (ernsthaft??) und mehr noch die wunderschöne, liberale, meisterlich schwertfechtende geliebte und gefürchtete Thesia von Ilmenstein haben teilweise den Lesespaß getrübt.

Daher gibt es von mir 4 Punkte.

(Das Umschreiben Tjeikas auf eine fette Schurkin finde ich ebenfalls ziemlich mies, aber das hat keine Auswirkungen auf dieses sehr gute Bucht selbst und geht daher nicht in die Bewertung ein.)
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Baaderan
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012 01:05
Kontaktdaten:

Re: R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Baaderan »

Ich habe 3 Punkte vergeben (übrigens auch für den gesamten Roman), weil ich ein wenig hin- und hergerissen bin. Immerhin habe ich als Jugendlicher das Buch gelesen und vor kurzem noch mal das Hörbuch gehört (ich meistere gerade G7 :wink: ) und als Jugendlicher war ich tatsächlich sehr beeindruckt von der vermeintlichen Komplexität aufgrund der vielen Handlungsstränge. Als Hintergrundquelle für den zeitlichen Abschnitt und das Bornland ist es auch heute noch recht schön, aber beim 2. mal hat die Geschichte doch arg an Faszination verloren. Für mich liegt dies zuallererst an dem ziemlich aufdringlichen "moralischen" Unterton, der insbesondere am Ende des Buches kaum mehr zu ertragen ist. Meisterinformationen zu: "": Ganz schlimm fand ich z.B. die Sterbeszene von Mengbilla, die sogar noch damit kommentiert wird, dass diese Katharsis angeblich vom Leser gewünscht sei...
Die fehlende Figurenentwicklung wurde auch schon angesprochen, da habe ich nicht viel hinzuzufügen, ausser vielleicht der Beobachtung, dass die Einteilung in "Gut" und "Böse" im Einzelfall wie z.B. Tjeika fast ausschliesslich von der Erzählerebene vorgenommen wird, so dass sämtliche Handlungen der Person dann stets bereits "rollengerecht" einsortiert werden. Das gibt mir ein sehr unangenehmes Gefühl des Belehrtwerdens...

Da ich aber mit 14/15 meinen Spaß damit hatte und ich die Hintergrundinfos noch immer recht spannend finde, gibt's dann eben die 3 Punkte.
leite auch gerade 7G... schon laaaaaange Zeit ;o)
aktuelles Abenteuer: Schatten im Zwielicht (bisher: 2 Sitzungen)

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Sehr guter DSA Roman. Die Geschichte wird im ersten Teil gut angelegt. Die Charaktere werden mit Hilfe vieler Perspektivwechsel eingeführt und interessant beschrieben. Sprachlich ist der Text gut geschrieben. Als Hintergrund zur Theaterritterkampagne eignet sich das Buch.
5 Punkte
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Hab bisher nur den ersten Teil gelesen und fand ihn im Großen und Ganzen auch recht gelungen. Die Dächsin, der ganze Part mit Lamertien, die Story um Tjeika und diese absolut dumme Aktion Thesias an der Grenzschranke haben mich aber so gestört, dass ich nicht mehr als 3 Punkte geben kann.

Benutzer 24358 gelöscht

R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24358 gelöscht »

Langatmig, Nebenstränge die nichts wirklich zur Geschichte beitragen, recht enttäuscht.2 Punkte

Kai Aquila
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2021 14:53

Errungenschaften

R056: Das zerbrochene Rad: Dämmerung

Ungelesener Beitrag von Kai Aquila »

Puh, ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite ist mir klar, dass es dieses Vorspiel, in dem die Orte, Charaktere und Hintergründe aufgebaut werden für den deutlich besseren zweiten Teil braucht. Auf der anderen muss es aber doch möglich sein, diese Dinge einzuführen, ohne den Leser zu Tode zu langweilen. Das Aventurienflair ist großartig und als Spielhilfe für das Bornland ist das Buch hervorragend, aber Spannung kommt hier keine auf. Es gibt einfach viel zu viele Charaktere und Handlungsstränge, die in diesem Teil nicht zusammengeführt werden und so springt man einfach von einem zum nächsten ohne sich für irgendwas davon zu interessieren.
Als Einzelroman 2 Punkte, als Gesamtwerk mit dem Nachfolger 3.

Antworten