Atelier der Zauberbilder I und II (Malbuch)

Hier finden allgemeine Themen rund um die Bewertungsforen ihren Platz und Umfragen zu nicht kategorisierten Produkten
Antworten

Wie haben Dir einer bzw. beide der Bände 'Atelier der Zauberbilder' gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
0
Keine Stimmen
gut (4 Sterne)
1
100%
zufriedenstellend (3 Sterne)
0
Keine Stimmen
geht gerade so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
kein Gefallen (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Atelier der Zauberbilder I und II (Malbuch)

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Sterne-Wertung / Abstimmung zu Atelier der Zauberbilder I und II (zwei analog aufgebaute Malbücher mit aventurischen Motiven).
Folgend kann gerne ein differenziertes Review hinterlassen werden.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Atelier der Zauberbilder I und II (Malbuch)

Ungelesener Beitrag von Adarion »

kurzes Review zu Atelier der Zauberbilder I und II

Vorliegen habe ich die beiden (Aus)malbücher mit DSA-Motiven von Ulisses, "Atelier der Zauberbilder" I und II. Ich habe die Bücher als Geschenk für den Gruppen-SL bestellt. Bzw. damit der sie seinen Kindern geben kann, damit die zum einen vertraut mit der Materie werden als auch damit er seine Ruhe beim DSA/SR-Leiten hat ;-) . Jetzt habe ich fast selbst ein wenig Lust bekommen mich farblich mal wieder auszutoben.

Enthalten sind je 46 Schwarz-Weiß-Zeichnungen (bzw. scharfe outlines, Tusche/Digitaltusche/breiterer Stift; habe die 2 x 46 nicht nachgezählt) in guter Qualität, die allesamt verschiedene bunt gemischte Motive aus dem aventurischen (Abenteuer)Leben darstellen. Einige waren mir schon aus Publikationen bekannt, andere könnten neu sein, das vermag ich jedoch nicht abschließend zu beurteilen, da ich gar nicht so viele der aktuellen Publikationen besitze. Alle Bilder scheinen von der neueren Künstlergeneration zu sein, vielleicht ist das auch eine Lizenzfrage oder eine Sache der "corporate identity"-Linie die man bei Ulisses teils zu fahren scheint.
Es gibt vielleicht ein oder zwei Motive, bei denen man eine Alters-Eignung hinterfragen könnte, hier ist natürlich auch elterliche Kompetenz gefragt. (Skelette/Untote) Es _kann_ sein, daß sich jüngere Kinder davon erschreckt fühlen, andersrum mag es genauso auch sein, daß die Kinder das alles ohne Scheu und mit Freude ausmalen. Das müssen die Eltern wohl selber am besten wissen.
Der Detailgrad ist variierend, für die kleineren sind Sachen mit etwas mehr Fläche da, wer es detailverliebt mag, findet aber auch jede Menge Bilder mit kleinen Flächen.
Das Papier ist nicht zu dünn, also einigermaßen robust und es scheint nichts zu sehr durch. Für Aquarell ist es jedoch vermutlich nicht geeignet.

Es gibt in jedem der Bücher ein kurzes Vorwort von Golodion Seemond (als Elf gebe ich da natürlich einen Pluspunkt :D ).

Kritikpunkte wären:
1. Die Bindung ist für ein Malbuch ungeeignet. Ein solches Buch muß flach ausklappbar sein, dieses klappt immer wieder zusammen, so man nicht die Seiten mit Gewichten beschwert. Das konterkariert den Einsatzzweck natürlich.
2. Der Druck bzw. die Position: Es ist einerseits schön, wenn Papier gut genutzt wird, andererseits ist es auch unpraktisch, wenn ein Randstreifen in der Bindungs-Spalte verschwindet, d.h. man bekommt es nicht bis zum (gedachten) Rahmen hin ausgemalt, oder müßte mit dem Stift in einer spitzwinkligen Spalte herumfuhrwerken. Etwas besser kommen hier die Bilder mit einem kleinen "art-nouveau"-Schmuckrahmen weg.
Es wäre sicherlich gut für das Produkt gewesen, wenn man das vorab bedacht und viellleicht auch einen Probedruck in dem Verfahren für die Massenproduktion gemacht hätte.

Fazit: Bis auf einige technische Aspekte (Bindung, die das Ausmalen behindert) gut gemachte Bücher, die durchaus auch für altere Semester geeignet sind.

PS: Preis waren (Jan. 2020) etwa 15 Euro pro Buch, zzgl. etwaiger Versandkosten.

Antworten