Blackguards 1

Hier finden allgemeine Themen rund um die Bewertungsforen ihren Platz und Umfragen zu nicht kategorisierten Produkten
Antworten

Wie gefällt dir das Spiel: Blackguards 1?

sehr gut (5 Sterne)
9
20%
gut (4 Sterne)
17
39%
zufriedenstellend (3 Sterne)
13
30%
geht grad so (2 Sterne)
4
9%
schlecht (1 Stern)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion des im Januar 2014 erschienenen Computer-Spiels Blackguards 1 vorgesehen.

[ externes Bild ]
Blackguards

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Spiel gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Spiel. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Spiel auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Spiel kennst!

Wie gefällt dir das Spiel: Blackguards 1?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Blackguards ist ein recht schwierig zu bewertendes DSA-Spiel. Es gefällt mir sehr gut als Strategie-Spiel, das mich stark an die von mi geliebte Fire-Emblem-Reihe erinnert. Als DSA-Spiel finde ich es aber nur mässig gelungen.

Blackguards verzichtet großteils auf den Rollenpielaspekt von DSA und konzentriert sich im Grunde auf die Kämpfe. Diese sind auch sehr schön umgesetzt und wie ich finde teilweise sogar etwas besser, als die normalen DSA4.1 Kampfregeln (hier könnt ihr mehr darüber lesen, wie man die Blackguardskampfregeln als Hausregeln einführen könnte. Ich würde ja direkt auf meinen Beitraf verweisen, weiß aber nicht wie das geht :oops: )
Die Handlung selber ist aber eher so meh. Das Spiel ist mir ein wenig zu düster und ich frage mich oft mal, wie kanonisch die Handlung ist (ich würde schon gerne wissen, wann Meisterinformationen: ein horasischer Graf/NL-Geweihter das komplette Südliche Horasreich einer Gehirnwäsche unterzogen hat...).

Auch bin ich mit den ganzen "Helden" nicht wirklich warm geworden. Ein selbstverliebter Al'Anfa-Magier/Frauenheld, ein von seiner Sippe ausgestoßener Brandstifter-Zwerg, eine Hexe, die DAS HALBE SPIEL über ihre Kräfte nicht nutzen kann, weil sie eine Schei*-Metallmaske tragen MUSS!, eine dauerzugedröhnte Halbelfe und ein Waldmenschenstammeskrieger BGB Gladiator... Zumindest der eigene Charakter ist einigermaßen sympatisch.

Es gibt noch einige weitere Kritikpunkte wie z.B. das Rüstungssystem, dass ich auch nach dreimaligem durchspielen noch nicht ganz kapiert habe (Neben RS und BE hat jede Rüstung noch Modifikatoren je nach Schadensart, z.B. Hiebschaden 10% ?, außerdem muss man darauf achten, dass man nur Rüstungsteile aus einem "Set" verwendet...), die teilweise merkwürdige Einteilung der Waffen (Sonnezepter/Efferdbart/Korspieß machen magischen Schaden?) oder einige echt unfaire Kämpfe (Schei* Kristallomanten mit ihren Heilkristallen!!!).

Alles in allem vergebe ich 3 Punkte für ein gutes Strategiespiel/mittelmäßiges DSA-Spiel.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Asacrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 10.08.2011 18:50
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von Asacrion »

Ich hatte mir damals die frei zugängliche Demo zugelegt, mit der man das erste Kapitel spielen konnte. Irgendwie hatte ich mir da etwas anderes vorgestellt... Taktik ist ja schön und gut - aber wenn die Story nur aus "Abarbeiten" von Dialogen besteht (ohne Wahlmöglichkeiten), dann ist das für mich zu wenig. Gelangweilt habe ich das Spiel dann wieder gelöscht. Da ich dadurch vielleicht ganz spannende Sachen verpasst haben könnte, belasse ich das bei diesem Grummeln und enthalte mich bei der Punktevergabe.

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 2
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Mir waren die durchaus gut gemachten Taktikkämpfe auch zu wenig. Hätte man die in ein Drumherum gebettet, das den Namen "Rollenspiel" verdient, dann wäre das ein super Titel geworden.

Engor
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ich kann mich da grundsätzlich anschließen, ich habe Blackguards damals direkt bei Erscheinen durchgespeitl und in meinem Blog auch rezensiert: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... -17667437/

Das Spiel hat mir eigentlich viel Spaß bereitet, aber eben eher als Computerspiel und nicht als DSA-Spiel. Klar existieren gewisse Anleihen bei den Regeln und beim Hintergrund, aber letztlich wird das alles eher halbgar aufbereitet, vor allem kann ich mit den Charakteren nicht so viel anfangen. Dafür sind die Kämpfe unheimlich spaßig, aber natürlich vielfach auch bockschwer (vor allem die 9 Horden kosten richtig Nerven). Die Karten sind sehr abwechslungsreich gestaltet und machen einiges her, was aber bei Daedalic irgendwie auch zu erwarten war.
Rückblickend ist der 2. Teil aber in fast allen Bereichen deutlich stärker, vor allem auch, weil dort sowohl die Story spannender ist als auch mit Cassia endlich ein vielschichtiger Hauptcharakter zur Verfügung steht.
Ich würde heute 3 Punkte geben, das Spiel selber halte ich aber nach wie vor für absolut empfehlenswert, nur muss man eben in der Funktion als DSA-Spiel Abstriche machen.

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 2
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Da muss ich gleich mal nachfragen : Ich habe Teil 2 irgendwann mal rabattiert bekommen aber noch überhaupt nicht angefangen. Sollte man Teil 1 zu Ende gespielt haben, oder setzt die Geschichte ganz neu an ?

Engor
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ich halte die Kenntnis der Geschehnisse aus dem ersten Teil nicht für notwendig. Klar haben die Blackguards selber eine Vorgeschichte, die auch kurz aufgegriffen wird, wenn sie nacheinander rekrutiert werden. Aber eigentlich wird weitgehend eine neue Geschichte erzählt, nämlich die der neuen Hauptfigur Cassia, die Blackguards selber sind im Prinzip nur Nebenfiguren und im Vordergrund steht ein privater Rachefeldzug Cassias.
Ohnehin kann ich den zweiten Teil sehr empfehlen, der ist in fast allen Belangen besser als sein ordentlicher Vörgänger.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Die Geschichte spielt 1-2 Jahre danach. Man braucht eigentlich kaum Vorwissen aus Teil eins, aber man könnte über Teil 1 gespoilert werden. Z.B. wird erwähnt das in Teil 1 Meisterinformationen: Niamh stirbt, d.h. wenn du Teil 1 spoilerfrei erleben willst, solltest du Teil 2 erst nach Teil 1 spielen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 1
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Als Strategiespiel (deutscher Produktion) mit Rollenspielbezug gut, insbesondere da es aktuell für unter 10€ erhältlich ist.
Als "DSA" Spiel evtl. etwas schwach aber noch OK.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gutes Taktikspiel.
Mäßiges Rollenspiel.

Für mein empfinden weit angenehmer zu spielen als Drakensang, kommt aber nicht an Sternenschweif ran.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MacMike
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2017 10:10

Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von MacMike »

WeZwanzig hat geschrieben: 16.05.2016 22:07Blackguards ist ein recht schwierig zu bewertendes DSA-Spiel. Es gefällt mir sehr gut als Strategie-Spiel, das mich stark an die von mi geliebte Fire-Emblem-Reihe erinnert. Als DSA-Spiel finde ich es aber nur mässig gelungen.

Blackguards verzichtet großteils auf den Rollenpielaspekt von DSA und konzentriert sich im Grunde auf die Kämpfe. Diese sind auch sehr schön umgesetzt und wie ich finde teilweise sogar etwas besser, als die normalen DSA4.1 Kampfregeln (hier könnt ihr mehr darüber lesen, wie man die Blackguardskampfregeln als Hausregeln einführen könnte. Ich würde ja direkt auf meinen Beitraf verweisen, weiß aber nicht wie das geht :oops: )
Die Handlung selber ist aber eher so meh. Das Spiel ist mir ein wenig zu düster und ich frage mich oft mal, wie kanonisch die Handlung ist (ich würde schon gerne wissen, wann Meisterinformationen: ein horasischer Graf/NL-Geweihter das komplette Südliche Horasreich einer Gehirnwäsche unterzogen hat...).

Auch bin ich mit den ganzen "Helden" nicht wirklich warm geworden. Ein selbstverliebter Al'Anfa-Magier/Frauenheld, ein von seiner Sippe ausgestoßener Brandstifter-Zwerg, eine Hexe, die DAS HALBE SPIEL über ihre Kräfte nicht nutzen kann, weil sie eine Schei*-Metallmaske tragen MUSS!, eine dauerzugedröhnte Halbelfe und ein Waldmenschenstammeskrieger BGB Gladiator... Zumindest der eigene Charakter ist einigermaßen sympatisch.

Es gibt noch einige weitere Kritikpunkte wie z.B. das Rüstungssystem, dass ich auch nach dreimaligem durchspielen noch nicht ganz kapiert habe (Neben RS und BE hat jede Rüstung noch Modifikatoren je nach Schadensart, z.B. Hiebschaden 10% ?, außerdem muss man darauf achten, dass man nur Rüstungsteile aus einem "Set" verwendet...), die teilweise merkwürdige Einteilung der Waffen (Sonnezepter/Efferdbart/Korspieß machen magischen Schaden?) oder einige echt unfaire Kämpfe (Schei* Kristallomanten mit ihren Heilkristallen!!!).

Alles in allem vergebe ich 3 Punkte für ein gutes Strategiespiel/mittelmäßiges DSA-Spiel.
Ich kann deine Kritikpunkte auf jeden Fall gut nachvollziehen. Außerdem muss ich sagen, dass die gesamte Taktik mir einfach zu wenig war. Klar war sie da, aber hat für mich persönlich nicht ausgereicht, um wirklich reizvoll zu sein

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Eadee hat geschrieben: 22.11.2016 19:16 Gutes Taktikspiel.
Mäßiges Rollenspiel.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Wobei die Taktik auch iwann nicht mehr relevant war, sobald man den ein oder anderen Zauber auf entsprechender Stufe hatte, ich denke da speziell an Corpofrigo und Karnifilio, zumindest wenn ich mich recht erinnere.
3 von 5 Granden von mir
Das wohl, bei Swafnir!

Thargunitoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Das ist wirklich traurig. Mit ein bisschen mehr Geschichte, mehr Wahlmöglichkeiten bei Dialogen und insgesamt etwas mehr Rollenspielmöglichkeiten hätte daraus bestimmt etwas sehr viel besseres werden können.

Das ganze Rumgerenne in 3D Welten ist für mich nämlich inzwischen mehr zu einem Störfaktor als Unterhaltung geworden (bei anderen Spielen).

Blackguards hätte da für mich eine angenehme Alternative sein können.

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Mir hat es gefallen. Habe es nach dem 2. Teil gespielt, der mich mit seinem Hauptcharakter ziehmlich gefesselt hat. Vor allem der spätere Plot fand ich großartig. Das Spiel hat mein Verständnis für Aventurien mal besser vertiefen können, vor allem im Bezug auf namenloses Wirken.
Das Gameplay ist manchmal echt happig, da fragt man sich, wie man da durchkommen soll. Ich habe 2 Anläufe gebraucht, in denen ich dann mit Vorwissen skillen musste. Kleiner Tipp an andere: Bringt bis zum 3. Kapitel den Klarum Purum auf die höchste Stufe und bis zum 4. den Magica Infracta (übrigens schöne Lösung für das DSA Problem mit der nutzlosen Antimagie).

DSA5kartoffel
Posts in topic: 1
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Balcguards 1 und Blackguards sind noch bis zuk 1. Oktober auf Steam für 0,99 € 1,49€ zu erhalten. Für den Preis auf jeden Fall gut.

Bin noch nicht sonderlich weit. Die taktischen Kämpfe finde ich gut. Der Rollenspielfaktor ist leider etwas knapp bemessen.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blackguards 1

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Das erste Spiel hat einen mäßigen Eindruck bei mir hinterlassen, ich habs aber auch nie durchgespielt, da der Schwierigkeitsgrad recht unregelmäßig anstieg und mir das Balancing daher ziemlich schwach vorkam. Ich hab aber das Ende gesehen und war enttäuscht, wie halbgar es wirkte, als hätten die Entwickler sich gedacht, dass es eh keiner sieht. Danach hatte ich noch weniger Motivation, nochmal einzusteigen. Schade, es hätte was werden können und das Setting hat mich SEHR angesprochen. Ich wollte es gut finden und tat's trotzdem nicht.

Die Wertung wär also irgendwas zwischen 2 und 3 Punkten. Ich runde mal auf.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Antworten