Drakensang 1

Hier finden allgemeine Themen rund um die Bewertungsforen ihren Platz und Umfragen zu nicht kategorisierten Produkten
Antworten

Wie gefällt dir das Spiel: Drakensang 1?

sehr gut (5 Sterne)
31
34%
gut (4 Sterne)
39
43%
zufriedenstellend (3 Sterne)
16
18%
geht grad so (2 Sterne)
3
3%
schlecht (1 Stern)
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion des im August 2008 erschienenen Computer-Spiels Drakensang 1 vorgesehen.

[ externes Bild ]
Drakensang

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Spiel gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Spiel. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Spiel auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Spiel kennst!

Wie gefällt dir das Spiel: Drakensang 1?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Brandur
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 14.12.2011 19:00
Wohnort: Bielefeld/Marburg

Errungenschaften

Re: Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Brandur »

Es ist schon eine Weile her, dass ich Drakensang gespielt habe, darum kann ich keine umfassende Bewertung geben. Insgesamt war ich aber sehr zufrieden mit dem Spiel. Am meisten hat mich die Stimmung überzeugt: Gute Musik (die ich gerne in meinen P&P-Runden einsetze), hochkarätige Sprecher, die große Anzahl an interessanten Charakteren und eine gute Geschichte.

Auch die Umsetzung des Regelwerkes halte ich für gelungen. Natürlich muss man beim Transfer in ein anderes Medium Änderungen in Kauf nehmen, beispielweise bei der Regeneration von LeP/AsP/AuP. Ich kann deshalb Leute, die sich an der Inkongruenz von Rollenspielregeln und Videospielregeln stören, nicht verstehen.
Die Sonderfertigkeiten waren sehr gut umgesetzt und auch die Zauber gefielen, von einigen nutzlosen mal abgesehen (Flim Flam...). Auch die Craftingsysteme haben mir Spaß gemacht.

Was mir weniger gefallen hat, waren das fehlende Schnellreisesystem (ich kann Backtracking nicht leiden; Skyrim/Fallout sind für mich die Vorbilder, wie man Reisen in einem Computerspiel umsetzt; zum Glück wurde das im zweiten Teil eingefügt), teilweise hakelige Kamerasteuerung, fehlende Vertonung der Nebencharaktere und die häufig gleichen Animationen. Auch die Entscheidung, ab einem bestimmten Level keine AP mehr für besiegte Gegner zu erhalten, fand ich schlecht - mir wären mitlevelnde Gegner lieber gewesen.

Alles in allem ein gutes Spiel, das unter einigen Macken beim Gameplay zu leiden hatte - 4 Punkte.
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit: 186h).
aktuell: Kapitel 5 (15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!
Anmerkung August 2019: Der Spielbericht ist nicht auf dem neuesten Stand und die Kampagne geht nur langsam voran, aber sie läuft noch! :D Das wohl!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Mein erster Kontakt mit DSA! Drakensang gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall zu den besseren DSA-PC-Umsetzungen. Wirklich jedes Setting ist wunderschön umgesetzt, die Musik passt eigentlich immer und die Charaktere habe ich alle sehr lieb gewonnen (außer den Depri-Elfen, den mochte ich nicht :P) Außerdem ist die Story großteils sehr schön geschrieben.

Hier mal die wichtigsten Plus-Punkte:
- Sehr spannende Story, die bis zuletzt fesselt
- Welt wirkt lebendig
- sinnlose Details (z.B. Fussel in den Taschen der NPCs, almadisches Satin-Kleid, etc...)
- Atemberaubende Settings und Musik
- Rakorium
- Gute Umsetzung der Regeln auf ein PC-Spiel
- Entdecke bei jedem Durchspielen weitere Geheimnisse

Und nun auch noch einige Minus-Punkte:
- Belohnungen stark Krieger-konzentriert. (Beim ersten mal einen Heilmagier gespielt. Sah in der goldenen Rüstung doch recht lächerlich aus...)
- Das Design von Malgorra
- Manche Zauber sind nur so meh umgesetzt: Favilludo, zum Beispiel
- Einige Fehler bei der Abstimmung mit dem Aventurischen Hintergrund (Puniner Metamagier = Nekromant :???: )
- Wenn man stirbt lädt automatisch der letzte Speicherstand (beim ersten Durchspielen in der Höhle des Tatzelwurms in einem bereits so gut wie verlorenen Kampf gegen Riesenamöben gespeichert -> Musste Spiel von vorne beginnen)
- Von A nach B zu kommen dauert EWIG!
- Crafting-System recht unübersichtlich, oft fehlen Zutaten..
- Spielt man die Ermittlung-Quest auf Seite der Neisebecks wird man gezwungen Unschuldige zu ermorden. mMn der größte Kritik-Punkt am Spiel, dass es da keine Alternativen Weg gibt. Z.B. die Vögtin informieren, den Mord nur vortäuschen oder ähnliches. Spielt unbedingt auf Seite der Stoerrebrandts!

Trotzdem konnte mich das Spiel begeistern. Nicht nur für das Spiel selbst, sondern für DSA insgesamt, daher auch von mir 4 Punkte.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich habe nach dem vierten schmählichen Tod gegen Mutter Ratzinsky (oder so ähnlich...) aufgehört und nicht mehr begonnen.

Die Welt fand ich schön und stimmig, das Probensystem für ein Computerrollenspiel eher unpassend. Ich erinnerte mich an eine Szene, in der ich ein Schloss nach 7 Versuchen erfolgreich öffnen konnte. Solche Dinge hätte man schöner lösen können. Außerdem störte mich ein wenig, dass mein Streuner seine gesellschaftlichen Fähigkeiten gefühlt nur sehr selten wirklich sinnvoll einbringen konnte. In den meisten Situationen wäre ich mit einem Kämpfer als SC wesentlich besser beraten gewesen.

3 Punkte von mir, wobei ich das Spiel wie gesagt nicht fertig gespielt habe.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Ich habe nach dem vierten schmählichen Tod gegen Mutter Ratzinsky (oder so ähnlich...) aufgehört und nicht mehr begonnen.
Oh ja, die Mutti ist wohl die gemeinste Stelle im Spiel. Der Trick ist zu wissen, dass man sie gar nicht zu besiegen braucht. Zu dem Zeitpunkt im Spiel, indem man Zugang zu ihr erhält ist sie nämlich noch viel, viel, VIEL zu stark!
Im Grunde muss man den Brauereikeller nur betreten, um den Geheimgang zu den Ferdoker Kerkern zu finden und Dranor zu befreien. Tiefer rein muss man zu dem Zeitpunkt gar nicht gehen, das ist nur Nebenquest. Danach kann man ganz normal weiterspielen und sich erst viel Später um die Mutti kümmern.

Für alle die mit dem Kampf Probleme haben, hier meine Strategie:
- bis zum Düsterwald spielen
- Sich auf die Seite der Hexen schlagen
- Jost rekrutieren
- Jost bei Saphira den Paralyz beibringen
- Zu Mutter Ratinski gehen
- Verkloppen, bis sie 300/200/100 LeP hat
- Sie ruft weitere Ratten herbei, das ist der Zetpunkt an dem ihr sie paralyzieren sollt
- kleine Ratten besiegen
- falls Paralyz noch anhält: Wunden heilen, Balsam sprechen, etc...
- sich freuen, dass die Mutti doch recht leicht besiegt wurde

- Sollte man im Wald den Sonnenzug unterstützen gibt es den Paralyz erst in Tallon.

Ich empfehle jedem, der das Spiel wegen der Mutter abgebrochen hat es nochmal zu probieren, befolgt man meine Tipps, ist die Stelle kein Problem und man kein super Spiel erleben.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 1
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Ich muss Curthan einfach zu 100% zustimmen, so ähnlich ging es bei mir auch. Außerdem hat es mich ziemlich genervt, dass man so langsam läuft (auch mit Einstellungen in der config funktionierte das Ganze nur mäßig...). Ich denke, die PointAndClick sind dann doch eher meins. Habe mal 3 Sterne dagelassen.
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
Asacrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 10.08.2011 18:50
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Asacrion »

Ich war damals sehr zufrieden, das Spielgefühl passte sich ganz gut in meine DSA-Welt ein. Bei Pro und Contra schließe ich mich ganz WeZwanzig an, daher auch von mir 4 Punkte.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich würde dem Spiel 3 Punkte geben, es sind viele stimmungsvolle Elemente dabei, wenn auch bei weitem nicht alles Gold ist (gerade Rakorium ist unglaublich bescheiden dargestellt), aber man vermittelt ein sonst gutes aventurisches Gefühl. Das Handling ist auch nicht so sonderlich gut, vor allem die langen Laufwege sind sehr nervig. Aber die Musik ist ganz nett. Ergo, ich bin recht zufrieden mit dem Spiel. Nur solange man Rakorium nach Nottel suchen lässt... nun ja... lassen wir das...
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich habe es gerade wieder aus Nostalgiegründen angefangen und muss sagen im Gegensatz zu anderen Spielen fällt es doch stark ab (Handling, Story etc.)

Da es aber Aventurien darstellt vergebe ich wohlwollende 3 Punkte

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Zu Drakensang habe ich ein etwas zwiespältiges Verhältnis.
Einerseits gibt es die Reihe seit 2008 und zu der Zeit hätte ich eigentlich mehr erwartet - wenn man bedenkt, dass die Blüte der Bioware-RPGs in dieselbe Zeit fällt, wäre es nicht unzumutbar gewesen, zu erwarten, dass die Crew von Radon Labs ebenfalls etwas mehr Arbeit in das Ausgestalten der NSCs und Story steckt und dem Spieler so etwas wie Handlungsfreiheit zu lassen - schließlich hatten die Jungs aus Edmonton zu diesem Zeitpunkt schon seit mehreren Jahren den Spielern sehr ausgefeilte Plots und Charaktere spendiert; da war Drakensang definitiv ein Rückschritt. Zumal damit der eigentliche Mehrwert davon, nur den Hauptcharakter selbst zu erstellen und den Rest zu rekrutieren (anstatt wie in klassischen 80er/90er Rollenspielen die ganze Party zu basteln), hier gar nicht wirklich genutzt wurde.

Auf der anderen Seite sticht das Spiel im direkten Vergleich dadurch hervor, dass es deutlich liebevoller gemacht ist - die Grafik sieht auch heute noch sehr ansprechend aus, während die ganzen Konkurrenzprodukte von Bioware deutlich dahinter zurückfallen: Selbst das einige Jahre später erschienene Dragon Age mit all den im Level-Editor erstellten Umgebungen wirkt da immer noch schludrig; wohingegen sowohl Landschaft als auch Rüstungen in Drakensang schon einiges daher machen und sehr gut gealtert sind.

Nun zu einzelnen Punkten...

1. Gruppe
In DS 1 hat man zehn Gefährten (auch wenn manche davon reichlich sinnfrei sind - schließlich braucht man eigentlich keine vier Krieger-Archetypen) und kann sich jede beliebige Gruppe zusammenstellen. In DS 2 hat man dagegen nur vier Gefährten und muss sich dann auch noch zwischen dem Magier und der elfischen Bogenschützin entscheiden (hat aber dafür zwei Kämpfer) - und dann hat man wohl aus Bequemlichkeit auch noch darauf verzichtet, das Gruppenlimit auf 5 anzuheben, sodass man dazu gezwungen ist, immer einen NSC zurückzulassen.

2. RP-Ausarbeitung
In DS 1 war die Ausarbeitung sowohl des Hauptcharakters als auch der Gruppe eher bescheiden - es ist egal, welchen Archetyp ich spiele, das Game spielt sich quasi identisch. Ebenso die Gruppe - von spieltechnischen Aspekten abgesehen (wer hat die besten Stats und kann welche Proben?) ist es eigentlich relativ latte, wen man mitnimmt.
In DS 2 gab es dagegen zu Beginn immerhin vier verschiedene Einstiege (für kämpferische, magische, phexgefällige und naturorientierte Charaktere) und die vier NSCs bringen sich deutlich aktiver ein. Das ganze erreicht zwar nicht mal ansatzweise Bioware-Niveau, war aber dann doch etwas zeitgemäßer als der erste Teil.
Das will aber letztlich auch nicht viel heißen - viel zu oft wird man auf einen einzelnen Pfad gerailroadet ohne dass man irgendwelche Handlungsoptionen hat und lässt einen sich eher wie einen Zuschauer als wie ein Spieler vorkommen.

3. Regeltechnisches
- eine Menge Archetypen, aber keinen Spielraum bei der Generierung in DS 1, in DS 2 dagegen die Option, Punkte zu verschieben und selbstständig Vorteile auszusuchen. Definitiv ein großer Bonus.
- die Talente hat man eigentlich ganz gut eingebaut - es gibt eine eingeschränkte Auswahl, aber alle sind im Spiel einsetzbar. Vorteil für DS 2 bei den Crafting Skills (siehe unten).

4. Größe
Irgendwie war in DS 1 alles größer, und das gereicht DS 2 nicht zum Vorteil.
- Ferdok ist größer als Nadoret
- Ardos herrschaftliches Anwesen hat unterm Strich definitiv mehr zu bieten als die Thalaria im zweiten Teil.
- man hat mehr und/oder ausführlichere Schauplätze in DS 1 als in DS 2 - im ersten Teil hat man Avestreu, Ferdok, den Sumpf (den ich nicht mochte), den Hexenwald (den ich sehr mochte), die Silberfälle, Thallon und Murolosch. Im zweiten ist es Nadoret und Umgebung, Feste Nadoret, die Zollfeste, den Elfenwald, den Piratenort und das Jagdrevier.
- der Umfang schlägt sich auch in den AP wieder - in Teil 1 kommt man WIMRE recht nah an die 20 ran, in Teil 2 dagegen nur bis ca. 12 und selbst mit viel Optimierung und Addon vielleicht bis 15.

5. Reise
Definitiv angenehmer in DSA 2. Es gibt ein Schnellreisesystem (das viele Laufen war definitiv die Pest im ersten Teil) und man kann einmal besuchte Orte noch einmal aufsuchen (warum sie das nicht schon vorher gemacht haben, will mir nicht in den Kopf).

6. Der Hintergrund
Unterm Strich mag ich DSA 2 auch in der Hinsicht deutlich lieber: Es spielt sich wie ein klassisches DSA-Abenteuer mit korrupten Bürokraten, räuberischen Piraten, finsteren Answinisten und bösen Schwarzmagiern - ein klassisches DSA-Abenteuer, das sich einerseits gut in den alten Hintergrund vor Hals Verschwinden einfügt und andererseits trotzdem nicht so stümperhaft wirkt wie die Abenteuer, die zu dieser Zeit geschrieben wurden.

7. Itemisierung
In DS 1 gab es zwei Dinge, die mir übelst missfielen: Einmal waren die ganzen Crafting Skills für die Allerwertesten, weil man letztlich nichts sinnvolles herstellen konnte (es gab einfach zu viele Waffen und Rüstungen, die besser waren) - etwas, das sie in DS 2 abgestellt hatten, indem es mit entsprechend hohen Talentwerten und guten Materialien auch Endgame-Gegenstände gibt.
Das andere ist die dämliche goldene Rüstung, die man zwar nicht anziehen musste, aber deren bloße Existenz irgendwie die Verfügbarkeit von hochwertigen Stahlrüstungen (und deren Nichtverfügbarkeit für Zauberere) ad absurdum führte.
Irgendwie wirkte DS 2 also auch hier "runder".

Fazit:
Unterm Strich würde ich die Drakensang-Reihe für eine schöne und insbesondere für DSA-Spieler sehr lohnenswerte Investition von (mittlerweile nur noch) Zeit halten; ob ich sie settingfremden Spielern empfehlen würde, weiß ich allerdings nicht (vielleicht, um ihnen DSA schmackhaft zu machen). Was aber nicht heißt, dass die Spiele nicht gut seien - DS 1 würde ich drei Punkte geben, DS 2 deren vier.
Vor allem dokumentiert Drakensang aber auch den gewandelten Markt - während die im Rückblick nicht gerade gut gealterte Nordland-Trilogie ihrerzeit insgesamt 2,4 Millionen mal über den Ladentisch ging, war die trotz Altersbereinigung deutlich bessere Drakensang-Reihe mit... etwas mehr als 10% dieser Auflage? merklich schlechter angenommen worden; was meiner bescheidenen Meinung nach schon irgendwo unfair ist.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

FritzLaband
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2020 16:22

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von FritzLaband »

Die Geschichte ist wunderschön, die Charaktere sind gut und charmant. Das Skript, alle Grafiken sind gut, müssen noch verbessert werden. Insgesamt ein schönes Spiel und habe eine gute Erfahrung damit.

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich habe Drakensang 2008 damals angespielt und nach ner halben Stunde direkt weggelegt. Es hat 7 Jahre gedauert bis ich DSA an sich kennengelernt habe. Nun, ich habe es dann nochmal angefangen und diesmal bis Ferdok gespielt. Und wieder aufgehört. Und das ganze nochmal 2 Jahre später. Ich finde den Anfang so dermaßen langweilig und uninteressant, dass ich schnell das Interesse verliere, obwohl man mir sagt, dass es gut sei.

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Galliad hat geschrieben: 15.03.2020 09:27 Ich habe Drakensang 2008 damals angespielt und nach ner halben Stunde direkt weggelegt. Es hat 7 Jahre gedauert bis ich DSA an sich kennengelernt habe. Nun, ich habe es dann nochmal angefangen und diesmal bis Ferdok gespielt. Und wieder aufgehört. Und das ganze nochmal 2 Jahre später. Ich finde den Anfang so dermaßen langweilig und uninteressant, dass ich schnell das Interesse verliere, obwohl man mir sagt, dass es gut sei.
Ja anfangs zieht es sich etwas *hust*. Mein erster Versuch ging bis zu einem Rattendungeon, aus dem ich weder raus, noch weiter gekommen bin. Damals hab ich auch frustiert das Game zur Seite gelegt und erst Jahre später wieder rausgekramt.
Das behäbige (ander sagen auch chillige) Gameplay ist zwar gewöhnungsbedürftig (va im Vergleich mit zeitlichen Artgenossen ), dafür entschädigt die Story sehr gut.
Besonders negativ sind mir allerdings die weiten Laufwege im Gedächtnis geblieben.

4 von 5 Rüstungsteilen
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 2
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Hab's grad mal wieder rausgekramt.
Nett anzusehen, beschauliche Atmosphäre, angenehme Dialoge ... Das funktioniert alles immer noch.
Allerdings wirkt das Spiel heutzutage vergleichsweise leer. Keine Massen an Content, keine Nebenquest an jeder Ecke, keine seitenlangen Hintergrundinfos zu jedem NPC, dem man auf der Straße begegnet ... Da hat sich die Spielewelt schon merklich verändert.
Habe daher meine Wertung von 5 zu 4 Punkten korrigiert. XD

EDIT:
Thorgrimm_Faenwulfson hat geschrieben: 01.04.2020 23:18 Ja anfangs zieht es sich etwas *hust*.
Gerade diesen langsamen Einstieg finde ich übrigens fantastisch, weil er dem Spieler Zeit lässt, die Szenerie (und - in guter alter DSA-Manier - die Brüste der ersten Questgeberin) zu betrachten und sich auf die Geschwindigkeit des Spiels einzustellen.
(Eine der größten Unarten bei Computerspielen ist für mich das Notfall-/Action-Tutorial, in dem alles explodiert, alle auf mich schießen, alles wahnsinnig schnell gehen muss und man dabei noch lernen soll, wie das Spiel funktioniert.)
Zuletzt geändert von ledaeth am 24.09.2020 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

ledaeth hat geschrieben: 24.09.2020 14:01 Allerdings wirkt das Spiel heutzutage vergleichsweise leer. Keine Massen an Content, keine Nebenquest an jeder Ecke, keine seitenlangen Hintergrundinfos zu jedem NPC, dem man auf der Straße begegnet ... Da hat sich die Spielewelt schon merklich verändert.
Verglichen womit? Reine Neugierfrage.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 2
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 24.09.2020 19:23 Verglichen womit? Reine Neugierfrage.
Hmm, kann ich gar nicht so konkret benennen. Ist vielleicht auch sehr subjektiv. Ich erinnere mich z. B. auch, dass Moorbrück beim ersten Drakensang-Durchgang sehr spannend war, und war jetzt ziemlich enttäuscht, dass man eigentlich nur die ganze Zeit gegen Skelette kämpft. XD
Gespielt habe ich in den Jahren dazwischen hauptsächlich die drei Witcher-Teile. Da fühlt sich irgendwie alles ... dichter (?) an.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Eadee »

- Gameplay: Viel gewollt, wenig gekonnt. Umsetzung schlechter als wenn man die Pen&Paper Regeln 1:1 übernommen hätte. Ein ordentliches rundenbasierendes System hätte auch gut getan. Für Reisen in der Stadt und Überlandgegurke hätte man definitiv die Geschwindigkeit erhöhen sollen und/oder die unnötig langen Wege verkürzen. Selbst die rein textbasierten chromatrix DSA-Abenteuer haben besseres Gameplay. Zwei Punkte
-Flair: Das zähe Gameplay sorgt leider dafür dass das entspannte bodenständige Flair (welches für Aventurien angemessen ist) einfach nur langweilig wirkt. Die Quests zu beginn wirken zusammenhanglos und unbedeutend, die Grafik ist zwar weit detaillierter als noch im alten Sternenschweif, leider bringt sie nicht halb so viel Stimmung rüber. Voice acting eher mttelmäßig hier hätte man sich vielleicht auf ein paar Schlüsselszenen beschränken sollen, diese dafür dann mit vollem Einsatz ausreizen sollen. Zwei Punkte.
- Storyline: für den Teil den ich kenne würde ich nur einen Punkt vergeben, da ich den Rest der Storyline aber nicht kenne vergebe ich aber in dieser Kategorie mal blind mittlere drei Punkte.

Fazit:
Es gibt eine ganze Reihe besserer DSA-Spiele: Nordlandtrilogie, Chromatrix-Browsergames und Blackguards. Dagegen bleibt Drakensang mit seinen durchschnittlich 2,3 Punkten leider eine große Enttäuschung.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Mir hat der Teil sehr viel Spaß gemacht, ich hab mich aber mit dem Nachfolger, den ich früher kennen gelernt habe, noch mehr anfreunden können. DSA-Feeling kam auf jeden Fall einiges auf, Ferdok war sehr schön gemacht. Was mir bei beiden Teilen gut gefällt, ist die gemütliche Atmosphäre, die aufkommt; rasant geht sicherlich anders, das erwarte ich aber auch nicht. Dieses Spiel ist was für die verregneten Tage in der dunklen Jahreszeit. Ich habs in einem Lauf durchgespielt. Die Story fand ich okay, sie war aber nicht unbedingt brillant.
Ich weiß, dass ichs irgendwann nochmal spielen werde und vergebe 4 Punkte.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

General_Gauder
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2016 07:41
Geschlecht:

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von General_Gauder »

Also mir hat Drakensang 1 sehr viel Spaß gemacht, der erste Teil gefällt mir auch besser als der zweite.

Ich fasse das mal in eine pro und contra Liste zusammen.

+ Sehr schön gestaltet Landschaften
+ Tolles DSA feeling
+ Vielfältige Archetypen
+ Viele interesante Begleiter
+ Unvorhersehbare Story
+ Sehr reichhaltige Item Sektion mit interesantem crafting
+ gute Umsetzung der Zauber und Sonderfähigkeiten

- Die Kameraführung ist hakelig
- Teilweise ist das balancing der Archetypen und Waffenklassen nicht so gut
- Die Feuerrüstung hätte nicht sein müssen
- Teilweise Quests die einen zwingen Morde zu begehen
- Leider keine Geweiten wie in Teil 2

Alles in allem habe ich dem Spiel 4 punkte gegeben. Ich spiele das Spiel auch heute noch von Zeit zu Zeit und habe selbst jetzt noch sehr viel Spaß mit dem Spiel.

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 1
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Orik »

Da ich aktuell wieder Drakensang spiele:

Für ein DSA-Spiel ist es wirklich toll, die mittelreichische Atmosphäre kommt gut rüber.
Gefallen tun mir auch die Begleiter, die großteils interessant sind und nette Geschichten haben.

Das TaW-System belohnt neben Kampf die Skillung von Klassikern (Menschenkenntnis, Überreden, Selbstbeherrschung, HK Wunden, Schmieden, Alchemie Bogenbau, Pflanzen- und Tierkunde, Schlösser Knacken), anderen sind dafür unnötig (Schleichen, Etikette, Sinnesschärfe, HK Gifte, Taschendiebstahl).

Auch bei den Zaubern sind einige, die keinen Nutzen haben da profan besser, andere dafür nahezu overpowert sind.

Die Geschichte macht Spaß zu spielen, auch einige Nebenquests sind liebevoll gestaltet.

Insgesamt gefällt mir Drakensang so gut, dass es (einige Zwischenzeit vorausgesetzt) sich durchaus für mehrere Durchgänge eignet.
An den starken zweiten Teil kommt es aber in meinen Augen nicht ran.

Gute 4 Punkte

General_Gauder
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2016 07:41
Geschlecht:

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von General_Gauder »

Mich würde mal interesieren was ihr in Drakensang 1 in den Blutbergen macht arbeitet ihr mit den Praioten oder mit den Hexen zusammen?

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

General_Gauder hat geschrieben: 10.10.2021 22:53 Mich würde mal interesieren was ihr in Drakensang 1 in den Blutbergen macht arbeitet ihr mit den Praioten oder mit den Hexen zusammen?
Beides schon gemacht, ich empfinde die Zusammenarbeit mit den Praioten angenehmer, da die wilden Tiere einfacher zu besiegen sind, als die ständigen Bannstrahler-Trupps.
Außerdem mochte ich die Lehr- und Kaufmöglichkeiten im Praiotenlager lieber.

Aus einer "Story-Sicht" ist wohl der Hexen-Weg der Gute™, auch wenn man da noch immer Unschuldige tötet - Computerspiel halt.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

General_Gauder hat geschrieben: 10.10.2021 22:53 Mich würde mal interesieren was ihr in Drakensang 1 in den Blutbergen macht arbeitet ihr mit den Praioten oder mit den Hexen zusammen?
In der Regel helfe ich den Hexen, die Praioten bringen den besseren Loot. :lol:
Lafayette hat geschrieben: 11.10.2021 10:40 Aus einer "Story-Sicht" ist wohl der Hexen-Weg der Gute™, [...]
In der Tat, wie sich später herausstellt, muss man der Oberhexe am Ende zum Sieg gegen den (falschen) Praioten verhelfen. :censored:

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

General_Gauder hat geschrieben: 10.10.2021 22:53 Mich würde mal interesieren was ihr in Drakensang 1 in den Blutbergen macht arbeitet ihr mit den Praioten oder mit den Hexen zusammen?
Mit den Hexen. So bekommt man deutlich früher den Paralysis, mMn der stärkste Zauber im Spiel. Allein dafür lohnt es sich schon^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

General_Gauder
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2016 07:41
Geschlecht:

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von General_Gauder »

WeZwanzig hat geschrieben: 11.10.2021 14:55
General_Gauder hat geschrieben: 10.10.2021 22:53 Mich würde mal interesieren was ihr in Drakensang 1 in den Blutbergen macht arbeitet ihr mit den Praioten oder mit den Hexen zusammen?
Mit den Hexen. So bekommt man deutlich früher den Paralysis, mMn der stärkste Zauber im Spiel. Allein dafür lohnt es sich schon^^
Ich habe auf Seiten der Hexen bislang nur einmal gespielt, die Nahkampfsonderfähigkeiten die man bei den Praioten bekommen kann sind zu dem Zeitpunkt schon bärenstark Ausdauer II, Gezielter Stich und Klingensturm bekommt man sonst erst in Tallon.

So richtig Moralisch überlegen ist man ja auf keiner der beiden Seiten.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Wer immer schonmal mit nen bisserl mehr Power und/oder Gold spielen wollte, hier ein nettes Gimmick:
Spoiler
Zuerst ladet ihr euch die Cheat Engine runter (einfach bei einer Suchmaschine eurer Wahl den Begriff "Cheat Engine" eingeben). Dann gibts mehrere Möglichkeiten, wie ihr an Geld, Abenteuerpunkte(AP) oder Steigerungspunkte(SP) kommen könnt. Hier gibt es eine wichtige Sache zu beachten: Wenn ihr eure AP raufsetzt, dann steigt eure Stufe und damit natürlich auch die Möglichkeit eure TaW und ZfW höher zu Steigern, da ja das Maximum an die Höhe der Stufe gekoppelt ist. Allerdings habt ihr, wenn ihr eure AP z.B. auf 5000 steigert, noch keine SP, so dass ihr zwar Spieltechnisch die 5000AP entsprechende Stufe habt, aber nicht die dementsprechenden Werte. Dafür müsst ihr eure SP auch noch auf 5000 steigern. Es ist übrigens möglich beide Werte unabhängig voneinander zu steigern. Allerdings darf man es bei den AP nicht übertreiben, da ab einem gewissen Wert Schluss ist (Stufenbegrenzung) und dann nichts mehr geht. Bsp.: Ihr seit auf Stufe 1 und gebt euch 25.000 AP dann ist das Konto so voll, dass ihr keine AP mehr hinzubekommen könnt und ihr immer auf Stufe 1 stehen bleibt. Ich würde daher empfehlen bei den AP nicht mehr als 17.000 zu nehmen. Bei den SP ist es egal.
Kommen wir nun dazu, wie das geht. Das ganze erfordert ein bisschen Koordination, da man ein paar mal zwischen dem Spiel und der Engine hin und her switchen muss. Ihr startet das Spiel und ruft den Charakterbildschirm auf. Nehmen wir an, ihr habt 123 SP.Ihr minimiert das Spiel, öffnet die Engine und sucht bei FILE den Prozess: drakensang.exe. In das Feld "Value" gebt ihr nun eure SP ein (Scan Type ist exact Value) - die oben beispielhaft angeführten 123 und klickt auf "First Scan". Im linken Feld erscheinen dann etliche Adressen mit dem Wert. Nun wechselt ihr zurück zum Spiel und gebt ein Paar SP aus, in dem ihr z.B. eine Eigenschaft, einen TaW, oder auch LeP/AsP einen Punkt raufsetzt (ihr müsst den Wert einfach nur raufsetzen - eine endgültige Bestätigung ist nicht nötig). Bsp. Ihr setzt eure LeP um einen Punkt rauf, was beispielhaft 24 SP Kostet. ihr seht nun auf dem Charakterbogen, wie aus den vormals 123 SP, 99 SP geworden sind. Ihr wechselt zurück zur Engine und gebt in die Zeile "Value" nun die 99 ein und klickt auf "next scan" nun dürfte die Zahl der Adressen im linken Feld schoin drastisch gesunken sein (normalerweise solltet ihr die korrekte Adresse haben). Nun doppelklickt ihr die Adresse und im unteren Feld der Engine wird diese Übertragen. In diesem unteren Feld könnt ihr nun den Value nach euren Wünschen ändern. Um das Beispiel weiterzuführen gebt ihr die Zahl 5000 ein. Dann wechselt ihr zurück zum Charakterbildschirm und sobald ihr nochmal einen Wert (TaW, ZfW, Eign etc) ändert habt ihr 5000 SP, die ihr nach Lust und Laune ausgeben könnt. Für die AP fünktioniert das fast genauso. Hier kann man aber den Wert der AP, die auf dem Charakterbogen stehen nicht selbst ändern, sondern muss sich die AP erspielen. D.h. ihr geht so vor wie oben beschrieben und lauf dann im Spiel ein bisschen herum, bis ihr irgendwas töten könnt, wo es AP für gibt. Sobald ihr die bekommen habt gebt ihr dann den neuen AP Wert (nach Wechsel zurück zur Engine) in die Zeile Value ein und macht den next Scan. Die Änderungen im Bereich der AP werden immer dann wirksam, wenn der Held ab durch irgendwas (töten von Feinde/Abenteuer Abschnitt fertig etc) AP bekommt.
Beim Gold ist es vom Prinzip auch so, nur dass man öfter zwischen den Bildschirmen hin und her wechslen muss, da man seinen Dukatenstand nicht direkt beeinflussen kann. Dass muss man über den Umweg von Gegenständen machen. Z.B. Ihr kauft euch 10x Blattgold. Gebt den Wert wie oben beschrieben in dien Engine und sucht ihn. Dann reduziert ihr die 10 Blattgold auf 9, indem ihr das Teilt und eines weglegt. Dann gebt ihr die 9 ein und geht auf "next scan". Wieder teilen und auf 8 reduzieren, zur Engine gehen und 8 im next scan eingeben. Das macht ihr solange, bis ihr die entsprechende Adresse habt. Dann könnt ihr aus den (5,6,7,8 etc. - je nachdem wie oft ihr redutziern musstet) 100 Balttgold machen und die dann verkaufen und ie Kohle dafür einsacken. Am effektivsten ist glaube ich hier der Diamantstaub oder die Edelsteine.

Dann mal viel Spaß beim Cheaten, mögen die Zwölfe mit euch sein . . .
Edit: Funktioniert auch für Drakensang 2 nebst Add-On.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Drakensang 1

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Von mir eine glatte 5 (-Sterne-Bewertung)

Bis dato die beste DSA-Atmosphäre in einem Computerspiel, einige Encounter richtig knackig (bei Muddi Ratzinsky habe ich 3 oder 4mal den Spielstand laden müssen, hat mich aber eher motiviert) und schöne Hintergrundmusik.

Wer kein DVD-Laufwerk mehr im Rechner hat: Das Spiel gibt's auf einer legalen Plattform für gute, alte Spiele auch kopierschutzbefreit und lauffähig auch auf modernen Rechnern für 10 Euro nominell, aber immer mal wieder im Angebot.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Antworten