Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
4
29%
gut (4 Sterne)
2
14%
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
14%
geht grad so (2 Sterne)
2
14%
schlecht (1 Stern)
4
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2022 erschienenen Spielhilfe Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz.

Bild
Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich bin nun kürzlich dazu gekommen, mir den Band durch zu lesen...
Und bin mehr als nur Ernüchtert.
Wer "Rashtuls Atem" hat, bekommt auf 40 Seiten mehr Informationen über die Achaz und ihre Kulturen, als in den 60 Seiten dieses Werkes.
Ich hatte erwartet das ein solcher Band einem mindestens so viel Infos liefert wie das alte DSA4 Werk (und ja, dieses enthielt auch noch Spezies, Kultur und Professions-Pakete und Vor-/Nachteile plus Sonderfertigkeiten). Und auch, das vor allem die Kultur der archaischen Achaz (jetzt Achaz-Rha genannt) noch etwas weitergehender Beschrieben wird...
Tatsächlich hat man es geschafft so Skizzenhaft zu Beschreiben, das RA plötzlich die ausführliche Beschreibung ist.
Ja, es werden nun die einzelnen Städte näher Beschrieben, das ist so neu. Aber das war es dann auch schon.
Die Illustrationen sind allerdings durchweg ganz net, manche davon sogar recht Schön. Auch wenn man sich fragen muss, wie so unterschiedlichen "Eidechsenarten" noch eine zusammenhänge Art bilden können sollten... Da ist die Kreativität mit den Malern dann doch durchgegangen. Manche der Illus passen auch mEn auch eher zu DnD als zu DSA, aber das ist ja Geschmackssache.
Das dass Lektorat bei diesem Band mal wieder unter alle Kanone ist, muss man wohl nicht mehr extra Betonen... Schade.

Der Band hätte gut werden können, aber man hat es leider ziemlich versaut.
Wer Infos zu Achaz haben möchte, sollte lieber versuchen Rashtuls Atem zu ergattern.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Ach, schade. Mein Zzha'ch'xl ist einer meiner Lieblingshelden und ich hätte mir (auch wenn ich DSA4 spiele) diese Spielhilfe vielleicht gekauft, zumal ich Achaz einfach insgesamt klasse finde. Aber das lohnt sich dann wohl gar nicht? Ich habe RA, nur wegen ein paar Stadtbeschreibungen und schöner Bilder brauch ich die neue SH nun wirklich nicht.

Btw: Auf das Cover einer reinen Achaz-Spielhilfe eine tulamidische Kriegerin in den Vordergrund zu packen und einen Achaz fast völlig verhüllt in den Hintergrund ist ja auch mal eine... interessante Entscheidung.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Wenn du RA hast, lohnt sich das wirklich nicht.
Auf der anderen Seite kostet die PDF auch nur 8.50€....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Carus
Posts in topic: 1
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz

Ungelesener Beitrag von Carus »

Ich denke eine ausführlichere Beschreibung der Achaz und ihrer Umgebung wird in der entsprechenden RSH zu den Echsensümpfen folgen.
Das PDF ist letztlich einfach ein Vorschub, damit man nicht bis dahin nicht warten muss, um Achaz in DSA5 spielen zu können. Ich denke es lohnt sich, wenn man die Regeln für die Achaz in DSA5 möchte und/oder die alte RSH nicht besitzt. So kriegt man mit den Regeln immerhin ein bisschen Hintergrund mitgeliefert.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Was mich interessieren würde: Wieviele Vorteils-AP werden bei der Spezies Achaz schon durch Pflichtvorteile belegt? Denn in 4 waren da ja einige Vorteile automatisch dabei.
Wie sieht es da jetzt aus, kann da jemand Auskunft geben?

Edit: Ich sollte vielleicht das nächste VORHER ins Regelwiki schauen, die Werte von Achaz (und auch von Orks) sind ja schon eingetragen censored:

Edit 2:
Dann schließe ich aber gleich mal eine Folgefrage an, vielleicht kann jemand eine Erklärung anhand der PDF geben.
Wenn man die dringend empfohlenen Vorteile wählt, kommt man auf 63 AP, wenn man nur Natürlicher Rüstungsschutz I auswählt. Und entsprechend auf 83 AP, wenn man Natürlicher Rüstungsschutz II wählt (in der Tabelle zur Spezies steht Natürlicher Rüstungsschutz I/II, hier bin ich mir nicht sicher, ob RS II dringend empfohlen ist oder nur I). Falls auch n.RS II dringend empfohlen ist, frage ich mich, ob man jetzt für Achaz die Grenze der 80 AP durch Vorteile gestrichen hat?!
Und selbst wenn nur n.RS I ein "quasi Pflichtvorteil" ist: Wie soll man sich denn dann einen Kristallomanten bauen? Den Vorteil Zauberer für 25 AP bekommt man dann ja gar nicht mehr unter. Oder ist man dann gezwungen, auf ein paar der dringend empfohlenen Vorteile zu verzichten, wenn man einen magischen (oder geweihten) Achaz bauen möchte? Ich meine, Biss und Schwanzschlag sind ja ohnehin "verschwendete" Vorteils-AP, die sollten beide 0 AP kosten, denn die bringen doch überhaupt keinerlei Vorteil?! Begabung Schwimmen ist natürlich auch heftig für 12 AP, aber das hat ja immerhin einen Gegenwert.

Gorilla94
Posts in topic: 1
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

@Marty mcFly
Automatischer Vorteile sind: Dunkelsicht I für 10 AP und Zusätzliche Gliedmaße (Schwanz) für 5 AP. Automatischer Nachteil ist Kältestarre (–15 AP)
Dringend empfohlene Vorteile sind die Begabung im Schwimmen, Herausragender Sinn (Geschmack & Geruch), Natürliche Waffe (Biss), und Natürliche Waffe (Schwanz), Natürlicher Rüstungsschutz I/II, und Richtungssinn. Dringend empfohlene Nachteile wären Angst vor … (Dunkelheit) I, Eingeschränkter Sinn (Gehör) sowie eine Unfähigkeit in Musizieren und Singen.
Typische Vorteile sind Greifschwanz, Hauttasche, Hohe Zähigkeit, Schlangenmensch und Zeitgefühl
Typischer Nachteil wäre noch Nachtblind.

In meiner Mittwochsgruppe hat unser Spielleiter eine in meinen Augen echt schöne Lösung gefunden: Alles Empfohlene durch Spezies, Kultur und Profession zählt nicht ins Maximum an Vorteils-Ap, dafür darf man aber nur 40 frei verteilen. Hilft bei Zwergen ungemein und gerade jetzt mit Achaz und Goblins wird es noch sinnvoller gegenüber der offiziellen Regelung.

Ich mag die Spielhilfe ganz gern. Die Artworks sind teils einfach herausragend. Wundert mich nicht, dass Ulisses meine Lieblingszeichnungen im Kodex der Helden gleich recyclet hat. Aber ich kenne die DSA4-Version auch noch nicht.^^

Heinz9432
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 25.01.2022 17:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz

Ungelesener Beitrag von Heinz9432 »

Ich bin gerade etwas verwirrt, was die Achaz angeht. Und zwar ist mir aufgefallen, dass diese Dunkelsicht als automatischen Vorteil haben, jedoch habe sie auch den Nachteil Nachtblind als empfohlenen Nachteil. Das Problem: Dieser Vorteil und dieser Nachteil schließen sich gegenseitig aus. Was hat sich Ulisses denn dabei gedacht?
75% leidenschaftlicher Rollenspieler, 20% beredsamer Geschichtenerzähler und zu guter Letzt: 5% professioneller Powergamer.
Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

Antworten