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Rüstkammer der Sonnenküste
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Rüstkammer der Sonnenküste
Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2021 erschienenen Spielhilfe Rüstkammer der Sonnenküste.
Rüstkammer der Sonnenküste
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!
Rüstkammer der Sonnenküste
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Rüstkammer der Sonnenküste
Normalerweise hätte ich "zufriedenstellend" gesagt, es ist eine Rüstkammer genau wie alle davor auch.
Einige der Zeichnungen sind wiederverwendet, trotzdem sind ;zumindest für mich; genug neue drin.
Die Artefakte der Region sind fast alle auch im Götterwirken 2, hier wäre doch mal etwas mehr Matrial zum Heiligen Strohsack oder irgendwas neues nett gewesen...
ABER
Mein Hauptproblem hier habe ich mit den 7 Seiten Zyklopische Schmiedekunst, das hätte in den Regionalband gehört.
Bisher waren die Rüstkammern ganz nett ,weil sie Optional ware...
Das hat sich hier geändert.
Die Zyklopische Schmiedekunst ist stark und legendär, definiv ein Super McGuffin oder Belohnung im Endgame einer Kampagne.
Ich hoffe stark das war ein Ausrutscher und Ulisses macht sich das nicht zur Gewohnheit.
Einige der Zeichnungen sind wiederverwendet, trotzdem sind ;zumindest für mich; genug neue drin.
Die Artefakte der Region sind fast alle auch im Götterwirken 2, hier wäre doch mal etwas mehr Matrial zum Heiligen Strohsack oder irgendwas neues nett gewesen...
ABER
Mein Hauptproblem hier habe ich mit den 7 Seiten Zyklopische Schmiedekunst, das hätte in den Regionalband gehört.
Bisher waren die Rüstkammern ganz nett ,weil sie Optional ware...
Das hat sich hier geändert.
Die Zyklopische Schmiedekunst ist stark und legendär, definiv ein Super McGuffin oder Belohnung im Endgame einer Kampagne.
Ich hoffe stark das war ein Ausrutscher und Ulisses macht sich das nicht zur Gewohnheit.
Rüstkammer der Sonnenküste
Meinem Vorredner gibt es inhaltlich nicht viel hinzuzufügen, nur mit dem Unterschied, dass ich schlicht nicht davon ausgehe, dass es sich dabei um einen Ausrutscher handelt.
Hinzu kommt eine Preiserhöhung von über 25% für ein ohnehin dünnes Heftchen. Das gibt einen weiteren Punkt Abzug, so dass ich dann bei einem Punkt lande. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht mehr.
Hinzu kommt eine Preiserhöhung von über 25% für ein ohnehin dünnes Heftchen. Das gibt einen weiteren Punkt Abzug, so dass ich dann bei einem Punkt lande. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht mehr.
Zuletzt geändert von Benutzer 18385 gelöscht am 28.11.2021 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
Rüstkammer der Sonnenküste
Im Gegensatz zu den bisherigen Beiträgen finde ich die Zyklopenwaffen genau richtig in der Rüstkammer.
Bei den früheren Vergleichsbänden gab es beispielsweise Angaben zu Handel und Tätowierungen. Hier sind die starken Waffen ein großer thematischer Fortschritt und bringen gleichzeitig noch Abenteueraufhänger mit - bestens.
DSA4 hatte auch schon Hinweise zu Zyklopenwaffen im Arsenal.
Bei Hort von Shafir hätte ich mir mehr gewünscht. Hier wären Kürzungen an Kleidung und Kunsthandwerk drin gewesen.
Insgesamt aber gute 4 Punkte von mir (wegen der Zyklopen und ihren Waffen)
Bei den früheren Vergleichsbänden gab es beispielsweise Angaben zu Handel und Tätowierungen. Hier sind die starken Waffen ein großer thematischer Fortschritt und bringen gleichzeitig noch Abenteueraufhänger mit - bestens.
DSA4 hatte auch schon Hinweise zu Zyklopenwaffen im Arsenal.
Bei Hort von Shafir hätte ich mir mehr gewünscht. Hier wären Kürzungen an Kleidung und Kunsthandwerk drin gewesen.
Insgesamt aber gute 4 Punkte von mir (wegen der Zyklopen und ihren Waffen)
- Aryador
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Rüstkammer der Sonnenküste
Verstehe ich das richtig, dass du die Rüstkammer schlechter bewertest, weil etwas aus deiner Sicht supercooles und Wichtiges drin steht, was eigentlich in der RSH hätte stehen sollen?Foxfire hat geschrieben: ↑27.11.2021 21:30 Mein Hauptproblem hier habe ich mit den 7 Seiten Zyklopische Schmiedekunst, das hätte in den Regionalband gehört.
Bisher waren die Rüstkammern ganz nett ,weil sie Optional ware...
Das hat sich hier geändert.
Die Zyklopische Schmiedekunst ist stark und legendär, definiv ein Super McGuffin oder Belohnung im Endgame einer Kampagne.
Ich verstehe den grundsätzlichen Kritikpunkt, aber als Punkte-Bewertung, die eine Richtlinie sein kann und soll für Leute, die sich fragen, ob sie sich die Rüstkammer kaufen wollen oder nicht, ergibt das ja keinen Sinn. Dann müsste man den Punkt eher bei der RSH abziehen. (Jetzt mal abgesehen von der generellen philosophischen Frage, wie sinnvoll solche Punkte-Bewertungen als Kaufhilfe sind, weil man natürlich nie so ganz weiß, welche Maßstäbe der jeweilige Käufer angelegt hat, oder ob dessen Geschmack identisch mit dem eigenen ist).
Rüstkammer der Sonnenküste
Jap, für mich macht es die Rüstkammer schlechter.
Bisher konnte ich die Rüstkammern den Spielern als Handout* geben und ich konnte entscheiden ob ich das zusätzliche Geld investiere falls ich nach Lektüre des RHS interessiert genug bin.
Da die von mir ewähnten Seiten nicht nur Zyklopenwaffen und die Sonderfähigkeit zur Herstellung behandeln.
Sondern auch die Kultur, Gebräuche, Glaube und Lebensweise der Zyklopen abhandeln, stehe ich zu meiner Bewertung.
Ich hätte mir halt eher 7 Seiten über Schmuck, Theater oder Philosophenfasshäuser und deren Imobilientrends gewünscht.
Dinge die den Hintergrund erweitern. Dinge die zusätzlich sind.
Nicht die Beschreibung und Spielzeuge der namensgebenden Rasse für die Hälfte der behandelten Regionen in der RHS.
Da ich nicht nur abgestimmt habe sondern auch meine Bewertung bekanntgegeben und begründet habe, kann jeder Kaufinteressent der nicht meiner Ansicht ist 1x geht gerade so ignorieren.
*
Spoiler
Auch das der Opferdolch des Namenlosen, sowie die Purpurgewänder hier drin sind verrät den ehe nicht gut verborgenen Hauptbösewicht der Region, was das Ding als Handout noch bekloppter macht.
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Rüstkammer der Sonnenküste
Bei dem Cover weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll: Soll das Shafir sein????
Was findet sich in der Rüstkammer?
Fazit: Für mich die bisher beste und einzig wirklich sinnvolle, weil mit tatsächlichen Plothooks und interessanter Lore angereichter Rüstkammer.
4 Punkte
Was findet sich in der Rüstkammer?
- 16 neue Waffen: arkasischer Parazonium, baltreischer Pailos, chababischer Waqqif, Chirakah-Haumesser, Doler Reiterhammer, Gastraphetes (eine Art Armbrust), Granatapfel (eine Art Handgranate), Hirtenstab, hylaische Schleuder, Kopis, neethaner Langaxt, phrygaischer Wurfspeer, Sarissa der Seekrieger, Sklaventreibergerte, zyklopäischer Rundschild
6 neue Rüstungen
2 neue Werkzeuge: Drolina (eine Art Springwaffenvorrichtung am Unterarm) und ein Salzstreuer
8 besondere Gegenstände: Alveransfeder, ein Ronrdraschwert (bekannt aus "Findet das Schwert der Göttin"), Finger Ingerimms, Opferdolch des Namenlosen, purpurne Gewänder, Shafirs Hort inkl. verschiedener Artefakte, Sternenhalsband, Tafel der Erzheiligen Canyzeth
Hinweise zu Kleidung/Mode, Kunsthandwerk und Proviant
ein Kapitel zu den Zyklopen inkl. Hintergrundinfos zu diesem Volk, Körper/Geist, Lebensraum/Familie, Glaube/Riten, Tagewerk/Bilderkunst, Artefekate, die von Zyklopen geschmiedet wurden, berühmte Meister der Zyklopen und woran man deren Arbeit erkennen kann, Regeln zu Zyklopenwaffen und wie sie zu schmieden sind
- Die aufgeführten Waffen und Rüstungen ergänzen das bisherige Arsenal tatsächlich sinnvoll und regionalspezifisch, ohne in Banalitäten a al Deichgabel abzudriften
Tatsächlich gibt es einige Dinge, die diese Rüstkammer für mich zur bisher besten erheben und einen tatsächlichen Mehrwert darstellen
die besonderen Gegenstände sind göttlichen Ursprungs und mit Sagen, lebendiger Geschichte und Plothooks unmittelbar verbunden
Das Kapitel zu den Zyklopen finde ich super. Sicher kann man darüber streiten, ob das nicht nicht in die RSH gehört hätte, aber ich möchte dagegen halten. Was ich an DSA5 überhaupt nicht mag, ist die Zersplitterung. Bisher wurde es so gelöst, dass ein Thema (wie hier die Zyklopen) in der RSH knapp und unbefriedigend angeteasert wurde (z.B. die thorwalschen Runenzauberer) und man dann Zusatzbände kaufen musste. Hier findet das Thema Zyklopen in der RSH tatsächlich bestenfalls am Rande statt, wird dafür hier in der Rüstkammer aber deutlicher aufgegriffen und das finde ich gut so.
Fazit: Für mich die bisher beste und einzig wirklich sinnvolle, weil mit tatsächlichen Plothooks und interessanter Lore angereichter Rüstkammer.
4 Punkte
Contra principia negantem non est disputandum!
Rüstkammer der Sonnenküste
Das verstehe ich nicht ganz.Ortak der Graue hat geschrieben: ↑30.11.2021 01:39 Das Kapitel zu den Zyklopen finde ich super. Sicher kann man darüber streiten, ob das nicht nicht in die RSH gehört hätte, aber ich möchte dagegen halten. Was ich an DSA5 überhaupt nicht mag, ist die Zersplitterung. Bisher wurde es so gelöst, dass ein Thema (wie hier die Zyklopen) in der RSH knapp und unbefriedigend angeteasert wurde (z.B. die thorwalschen Runenzauberer) und man dann Zusatzbände kaufen musste. Hier findet das Thema Zyklopen in der RSH tatsächlich bestenfalls am Rande statt, wird dafür hier in der Rüstkammer aber deutlicher aufgegriffen und das finde ich gut so.
Du willst gegenhalten gegen die Aussage dass es in die RSH gehört hätte, bist aber dagegen dass man einen zusätzlichen Band dafür kaufen muß?
Abgesehen von dem Widerspruch in deiner Aussage ist mir auch nicht ganz klar warum die Rüstkammer nicht als zusätzlicher Band zählt...
Rüstkammer der Sonnenküste
Er meint nach meinem Verständnis, dass alles zumindest in einem Band ist - hier eben die Rüstkammer. Das sei dann besser als eine Aufteilung in RSH sowie Rüstkammer.Towe hat geschrieben: ↑30.11.2021 10:42 Das verstehe ich nicht ganz.
Du willst gegenhalten gegen die Aussage dass es in die RSH gehört hätte, bist aber dagegen dass man einen zusätzlichen Band dafür kaufen muß?
Abgesehen von dem Widerspruch in deiner Aussage ist mir auch nicht ganz klar warum die Rüstkammer nicht als zusätzlicher Band zählt...
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Rüstkammer der Sonnenküste
Ich versuche es noch einmal anders: Ich bin dagegen, dass ein Thema wie die Zyklopen (das für mich bereits randstehend ist) über mehrere Bände zersplittert wird. Durch die komplette Auslagerung in die Rüstkammer habe ich, für den Fall, dass ich das will, alles aktuell Relevante über Zyklopen an einem Ort und muss nicht mit zwei oder gar drei Bänden rumhampeln. Das finde ich gut!Towe hat geschrieben: ↑30.11.2021 10:42Das verstehe ich nicht ganz.Ortak der Graue hat geschrieben: ↑30.11.2021 01:39 Das Kapitel zu den Zyklopen finde ich super. Sicher kann man darüber streiten, ob das nicht nicht in die RSH gehört hätte, aber ich möchte dagegen halten. Was ich an DSA5 überhaupt nicht mag, ist die Zersplitterung. Bisher wurde es so gelöst, dass ein Thema (wie hier die Zyklopen) in der RSH knapp und unbefriedigend angeteasert wurde (z.B. die thorwalschen Runenzauberer) und man dann Zusatzbände kaufen musste. Hier findet das Thema Zyklopen in der RSH tatsächlich bestenfalls am Rande statt, wird dafür hier in der Rüstkammer aber deutlicher aufgegriffen und das finde ich gut so.
Du willst gegenhalten gegen die Aussage dass es in die RSH gehört hätte, bist aber dagegen dass man einen zusätzlichen Band dafür kaufen muß?
Abgesehen von dem Widerspruch in deiner Aussage ist mir auch nicht ganz klar warum die Rüstkammer nicht als zusätzlicher Band zählt...
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Rüstkammer der Sonnenküste
Ich glaube wir sind uns einig, dass Ulisses die Zersplitterung von Themen und Regeln zum System erhoben hat, das ist für die Spielleitung insbesondere eine Qual und total unübersichtlich. (Btw bei Hexxen 1733 ist das noch dramatisch schlimmer) Aber hier sollte es ja um die Rüstkammer standalone gehen und die ist imho sehr schön aufgemacht, inhaltlich und grafisch gut gelungen und das Thema Zyklopen finde ich spannend und informativ und freue mich darüber, es in dem Band zu haben. Bzgl der Preisgestaltung bei Ulisses habe ich auch eine eigene Meinung, die gehört hier aber nicht hin.
Rüstkammer der Sonnenküste
Ich finde die Hinzunahme der zyklopäischen Schmiedekunst ausgesprochen sinnvoll und deswegen diese Rüstkammer die bisher beste. Die Dopplungen hingegen (auch was Zyklopen betrifft) sind frustrierend, v.a. wenn man sich vorstellt, wieviel sinnvoller der Platz hätte genutzt werden können. Andererseits hat für manch andere diese Publikationsstrategie durchaus ihren Sinn.
Rüstkammer der Sonnenküste
Die angesprochenen Dopplungen zum Thema Zyklopen halten sich im Rahmen der gesamten Sonnenküste in Grenzen.
Zyklopen
Aventurisches Bestiarium - ca. 5.000 Zeichen Text sowie ca. 2.700 Zeichen Wertekasten
Sonnenküste - ca. 2.300 Zeichen Text sowie ca. 2.700 Zeichen Wertekasten
Rüstkammer der Sonnenküste - ca. 30.000 Zeichen für Zyklopenbeschreibung sowie Schmiedekunst
Ein Großteil der Texte aus der Rüstkammer ist damit neu und war auch in keiner früheren Version in diesem Detailgrad vorhanden.
Zyklopen
Aventurisches Bestiarium - ca. 5.000 Zeichen Text sowie ca. 2.700 Zeichen Wertekasten
Sonnenküste - ca. 2.300 Zeichen Text sowie ca. 2.700 Zeichen Wertekasten
Rüstkammer der Sonnenküste - ca. 30.000 Zeichen für Zyklopenbeschreibung sowie Schmiedekunst
Ein Großteil der Texte aus der Rüstkammer ist damit neu und war auch in keiner früheren Version in diesem Detailgrad vorhanden.
Rüstkammer der Sonnenküste
Stehen hier regeltechnische Werte zum Schwert der Thalionmel drin? Überlege es mir zuzulegen.
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ja, stehen drin - Seite 18
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