Rüstkammer der Sonnenküste

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Rüstkammer der Sonnenküste" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
10
38%
gut (4 Sterne)
8
31%
zufriedenstellend (3 Sterne)
0
Keine Stimmen
geht grad so (2 Sterne)
3
12%
schlecht (1 Stern)
5
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2021 erschienenen Spielhilfe Rüstkammer der Sonnenküste.

Bild
Rüstkammer der Sonnenküste

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 2
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Normalerweise hätte ich "zufriedenstellend" gesagt, es ist eine Rüstkammer genau wie alle davor auch.
Einige der Zeichnungen sind wiederverwendet, trotzdem sind ;zumindest für mich; genug neue drin.
Die Artefakte der Region sind fast alle auch im Götterwirken 2, hier wäre doch mal etwas mehr Matrial zum Heiligen Strohsack oder irgendwas neues nett gewesen...

ABER

Mein Hauptproblem hier habe ich mit den 7 Seiten Zyklopische Schmiedekunst, das hätte in den Regionalband gehört.
Bisher waren die Rüstkammern ganz nett ,weil sie Optional ware...
Das hat sich hier geändert.
Die Zyklopische Schmiedekunst ist stark und legendär, definiv ein Super McGuffin oder Belohnung im Endgame einer Kampagne.

Ich hoffe stark das war ein Ausrutscher und Ulisses macht sich das nicht zur Gewohnheit.

Benutzer 18385 gelöscht

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18385 gelöscht »

Meinem Vorredner gibt es inhaltlich nicht viel hinzuzufügen, nur mit dem Unterschied, dass ich schlicht nicht davon ausgehe, dass es sich dabei um einen Ausrutscher handelt.

Hinzu kommt eine Preiserhöhung von über 25% für ein ohnehin dünnes Heftchen. Das gibt einen weiteren Punkt Abzug, so dass ich dann bei einem Punkt lande. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht mehr.
Zuletzt geändert von Benutzer 18385 gelöscht am 28.11.2021 09:19, insgesamt 2-mal geändert.

CelissaW
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2021 11:10

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von CelissaW »

Im Gegensatz zu den bisherigen Beiträgen finde ich die Zyklopenwaffen genau richtig in der Rüstkammer.
Bei den früheren Vergleichsbänden gab es beispielsweise Angaben zu Handel und Tätowierungen. Hier sind die starken Waffen ein großer thematischer Fortschritt und bringen gleichzeitig noch Abenteueraufhänger mit - bestens.
DSA4 hatte auch schon Hinweise zu Zyklopenwaffen im Arsenal.
Bei Hort von Shafir hätte ich mir mehr gewünscht. Hier wären Kürzungen an Kleidung und Kunsthandwerk drin gewesen.
Insgesamt aber gute 4 Punkte von mir (wegen der Zyklopen und ihren Waffen)

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Foxfire hat geschrieben: 27.11.2021 21:30 Mein Hauptproblem hier habe ich mit den 7 Seiten Zyklopische Schmiedekunst, das hätte in den Regionalband gehört.
Bisher waren die Rüstkammern ganz nett ,weil sie Optional ware...
Das hat sich hier geändert.
Die Zyklopische Schmiedekunst ist stark und legendär, definiv ein Super McGuffin oder Belohnung im Endgame einer Kampagne.
Verstehe ich das richtig, dass du die Rüstkammer schlechter bewertest, weil etwas aus deiner Sicht supercooles und Wichtiges drin steht, was eigentlich in der RSH hätte stehen sollen?

Ich verstehe den grundsätzlichen Kritikpunkt, aber als Punkte-Bewertung, die eine Richtlinie sein kann und soll für Leute, die sich fragen, ob sie sich die Rüstkammer kaufen wollen oder nicht, ergibt das ja keinen Sinn. Dann müsste man den Punkt eher bei der RSH abziehen. (Jetzt mal abgesehen von der generellen philosophischen Frage, wie sinnvoll solche Punkte-Bewertungen als Kaufhilfe sind, weil man natürlich nie so ganz weiß, welche Maßstäbe der jeweilige Käufer angelegt hat, oder ob dessen Geschmack identisch mit dem eigenen ist).

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 2
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Aryador hat geschrieben: 29.11.2021 18:26 Verstehe ich das richtig, dass du die Rüstkammer schlechter bewertest, weil etwas aus deiner Sicht supercooles und Wichtiges drin steht, was eigentlich in der RSH hätte stehen sollen?
Jap, für mich macht es die Rüstkammer schlechter.
Bisher konnte ich die Rüstkammern den Spielern als Handout* geben und ich konnte entscheiden ob ich das zusätzliche Geld investiere falls ich nach Lektüre des RHS interessiert genug bin.
Da die von mir ewähnten Seiten nicht nur Zyklopenwaffen und die Sonderfähigkeit zur Herstellung behandeln.
Sondern auch die Kultur, Gebräuche, Glaube und Lebensweise der Zyklopen abhandeln, stehe ich zu meiner Bewertung.
Ich hätte mir halt eher 7 Seiten über Schmuck, Theater oder Philosophenfasshäuser und deren Imobilientrends gewünscht.
Dinge die den Hintergrund erweitern. Dinge die zusätzlich sind.
Nicht die Beschreibung und Spielzeuge der namensgebenden Rasse für die Hälfte der behandelten Regionen in der RHS.

Da ich nicht nur abgestimmt habe sondern auch meine Bewertung bekanntgegeben und begründet habe, kann jeder Kaufinteressent der nicht meiner Ansicht ist 1x geht gerade so ignorieren.

*
Spoiler
Auch das der Opferdolch des Namenlosen, sowie die Purpurgewänder hier drin sind verrät den ehe nicht gut verborgenen Hauptbösewicht der Region, was das Ding als Handout noch bekloppter macht.
P.S.: Ich habe auch vor die RHS zu bewerten und das auch da zu Bemängeln.

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Bei dem Cover weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll: Soll das Shafir sein????

Was findet sich in der Rüstkammer?
  • 16 neue Waffen: arkasischer Parazonium, baltreischer Pailos, chababischer Waqqif, Chirakah-Haumesser, Doler Reiterhammer, Gastraphetes (eine Art Armbrust), Granatapfel (eine Art Handgranate), Hirtenstab, hylaische Schleuder, Kopis, neethaner Langaxt, phrygaischer Wurfspeer, Sarissa der Seekrieger, Sklaventreibergerte, zyklopäischer Rundschild
    6 neue Rüstungen
    2 neue Werkzeuge: Drolina (eine Art Springwaffenvorrichtung am Unterarm) und ein Salzstreuer
    8 besondere Gegenstände: Alveransfeder, ein Ronrdraschwert (bekannt aus "Findet das Schwert der Göttin"), Finger Ingerimms, Opferdolch des Namenlosen, purpurne Gewänder, Shafirs Hort inkl. verschiedener Artefakte, Sternenhalsband, Tafel der Erzheiligen Canyzeth
    Hinweise zu Kleidung/Mode, Kunsthandwerk und Proviant
    ein Kapitel zu den Zyklopen inkl. Hintergrundinfos zu diesem Volk, Körper/Geist, Lebensraum/Familie, Glaube/Riten, Tagewerk/Bilderkunst, Artefekate, die von Zyklopen geschmiedet wurden, berühmte Meister der Zyklopen und woran man deren Arbeit erkennen kann, Regeln zu Zyklopenwaffen und wie sie zu schmieden sind
Was mir gefällt:
  • Die aufgeführten Waffen und Rüstungen ergänzen das bisherige Arsenal tatsächlich sinnvoll und regionalspezifisch, ohne in Banalitäten a al Deichgabel abzudriften

    Tatsächlich gibt es einige Dinge, die diese Rüstkammer für mich zur bisher besten erheben und einen tatsächlichen Mehrwert darstellen

    die besonderen Gegenstände sind göttlichen Ursprungs und mit Sagen, lebendiger Geschichte und Plothooks unmittelbar verbunden

    Das Kapitel zu den Zyklopen finde ich super. Sicher kann man darüber streiten, ob das nicht nicht in die RSH gehört hätte, aber ich möchte dagegen halten. Was ich an DSA5 überhaupt nicht mag, ist die Zersplitterung. Bisher wurde es so gelöst, dass ein Thema (wie hier die Zyklopen) in der RSH knapp und unbefriedigend angeteasert wurde (z.B. die thorwalschen Runenzauberer) und man dann Zusatzbände kaufen musste. Hier findet das Thema Zyklopen in der RSH tatsächlich bestenfalls am Rande statt, wird dafür hier in der Rüstkammer aber deutlicher aufgegriffen und das finde ich gut so.
Was finde ich nicht so gut? Shafirs Darstellung auf dem Cover und auf S. 20, die sogar noch voneinander abweichen und sich mit der RSH doppeln.

Fazit: Für mich die bisher beste und einzig wirklich sinnvolle, weil mit tatsächlichen Plothooks und interessanter Lore angereichter Rüstkammer.
4 Punkte
Contra principia negantem non est disputandum!

Towe
Posts in topic: 1
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Towe »

Ortak der Graue hat geschrieben: 30.11.2021 01:39 Das Kapitel zu den Zyklopen finde ich super. Sicher kann man darüber streiten, ob das nicht nicht in die RSH gehört hätte, aber ich möchte dagegen halten. Was ich an DSA5 überhaupt nicht mag, ist die Zersplitterung. Bisher wurde es so gelöst, dass ein Thema (wie hier die Zyklopen) in der RSH knapp und unbefriedigend angeteasert wurde (z.B. die thorwalschen Runenzauberer) und man dann Zusatzbände kaufen musste. Hier findet das Thema Zyklopen in der RSH tatsächlich bestenfalls am Rande statt, wird dafür hier in der Rüstkammer aber deutlicher aufgegriffen und das finde ich gut so.
Das verstehe ich nicht ganz.

Du willst gegenhalten gegen die Aussage dass es in die RSH gehört hätte, bist aber dagegen dass man einen zusätzlichen Band dafür kaufen muß?
Abgesehen von dem Widerspruch in deiner Aussage ist mir auch nicht ganz klar warum die Rüstkammer nicht als zusätzlicher Band zählt...

CelissaW
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2021 11:10

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von CelissaW »

Towe hat geschrieben: 30.11.2021 10:42 Das verstehe ich nicht ganz.

Du willst gegenhalten gegen die Aussage dass es in die RSH gehört hätte, bist aber dagegen dass man einen zusätzlichen Band dafür kaufen muß?
Abgesehen von dem Widerspruch in deiner Aussage ist mir auch nicht ganz klar warum die Rüstkammer nicht als zusätzlicher Band zählt...
Er meint nach meinem Verständnis, dass alles zumindest in einem Band ist - hier eben die Rüstkammer. Das sei dann besser als eine Aufteilung in RSH sowie Rüstkammer.

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Towe hat geschrieben: 30.11.2021 10:42
Ortak der Graue hat geschrieben: 30.11.2021 01:39 Das Kapitel zu den Zyklopen finde ich super. Sicher kann man darüber streiten, ob das nicht nicht in die RSH gehört hätte, aber ich möchte dagegen halten. Was ich an DSA5 überhaupt nicht mag, ist die Zersplitterung. Bisher wurde es so gelöst, dass ein Thema (wie hier die Zyklopen) in der RSH knapp und unbefriedigend angeteasert wurde (z.B. die thorwalschen Runenzauberer) und man dann Zusatzbände kaufen musste. Hier findet das Thema Zyklopen in der RSH tatsächlich bestenfalls am Rande statt, wird dafür hier in der Rüstkammer aber deutlicher aufgegriffen und das finde ich gut so.
Das verstehe ich nicht ganz.

Du willst gegenhalten gegen die Aussage dass es in die RSH gehört hätte, bist aber dagegen dass man einen zusätzlichen Band dafür kaufen muß?
Abgesehen von dem Widerspruch in deiner Aussage ist mir auch nicht ganz klar warum die Rüstkammer nicht als zusätzlicher Band zählt...
Ich versuche es noch einmal anders: Ich bin dagegen, dass ein Thema wie die Zyklopen (das für mich bereits randstehend ist) über mehrere Bände zersplittert wird. Durch die komplette Auslagerung in die Rüstkammer habe ich, für den Fall, dass ich das will, alles aktuell Relevante über Zyklopen an einem Ort und muss nicht mit zwei oder gar drei Bänden rumhampeln. Das finde ich gut!
Contra principia negantem non est disputandum!

tzcobretti
Posts in topic: 1
Beiträge: 217
Registriert: 25.08.2017 09:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von tzcobretti »

Ich glaube wir sind uns einig, dass Ulisses die Zersplitterung von Themen und Regeln zum System erhoben hat, das ist für die Spielleitung insbesondere eine Qual und total unübersichtlich. (Btw bei Hexxen 1733 ist das noch dramatisch schlimmer) Aber hier sollte es ja um die Rüstkammer standalone gehen und die ist imho sehr schön aufgemacht, inhaltlich und grafisch gut gelungen und das Thema Zyklopen finde ich spannend und informativ und freue mich darüber, es in dem Band zu haben. Bzgl der Preisgestaltung bei Ulisses habe ich auch eine eigene Meinung, die gehört hier aber nicht hin.

Benutzeravatar
Aurelion
Posts in topic: 1
Beiträge: 93
Registriert: 07.04.2022 01:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Aurelion »

Ich finde die Hinzunahme der zyklopäischen Schmiedekunst ausgesprochen sinnvoll und deswegen diese Rüstkammer die bisher beste. Die Dopplungen hingegen (auch was Zyklopen betrifft) sind frustrierend, v.a. wenn man sich vorstellt, wieviel sinnvoller der Platz hätte genutzt werden können. Andererseits hat für manch andere diese Publikationsstrategie durchaus ihren Sinn.

Benutzeravatar
Adalariel
Posts in topic: 1
Beiträge: 711
Registriert: 21.01.2004 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Adalariel »

Die angesprochenen Dopplungen zum Thema Zyklopen halten sich im Rahmen der gesamten Sonnenküste in Grenzen.

Zyklopen
Aventurisches Bestiarium - ca. 5.000 Zeichen Text sowie ca. 2.700 Zeichen Wertekasten
Sonnenküste - ca. 2.300 Zeichen Text sowie ca. 2.700 Zeichen Wertekasten
Rüstkammer der Sonnenküste - ca. 30.000 Zeichen für Zyklopenbeschreibung sowie Schmiedekunst

Ein Großteil der Texte aus der Rüstkammer ist damit neu und war auch in keiner früheren Version in diesem Detailgrad vorhanden.

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Phox »

Stehen hier regeltechnische Werte zum Schwert der Thalionmel drin? Überlege es mir zuzulegen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12006
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Rüstkammer der Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Phox hat geschrieben: 08.09.2023 08:45 Stehen hier regeltechnische Werte zum Schwert der Thalionmel drin?
ja, stehen drin - Seite 18 :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Antworten